ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. sicherung vom heckwischer fliegt dauernd raus.

sicherung vom heckwischer fliegt dauernd raus.

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:19

hallo

also ich hab das problem das die sicherung von meinem heckwischer dauernd durchbrennt wenn ich die zündung anmache.

das kam einfach so. woran kann das denn liegen?

wäre für tipps echt dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

kabelisolierung auf dem weg zum heckwischer defekt?

meß mal die, ob die plusleitung vom wischer kontakt zu masse hat, wenn du den stecker am heckwischer abgezogen hast.

(könnte auch sein, dass dein wischer kaputt ist. z.b. wegen kurzschluß in der spule)

Ansonsten wäre ein Defekt an Lenkstockschalter oder dem Wischerrelais auch noch eine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Ansonsten wäre ein Defekt an Lenkstockschalter oder dem Wischerrelais auch noch eine Möglichkeit.

ups, diese möglichkeit habe ich ganz vergessen.

bei der fehlersuche ist ein multimeter klar von vorteil. :)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ups, diese möglichkeit habe ich ganz vergessen.

War ja nur als Ergänzung gemeint! ;)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

bei der fehlersuche ist ein multimeter klar von vorteil. :)

Das auf jeden Fall! :D

habe ich auch nicht anders aufgefasst. :)

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:40

also ich soll den stecker vom wischermotor ziehen und und am stecker messen ob die plusleitung einen massekontakt hat?

wie teste ich denn ob es an dem lenkstockschalter liegt?

ich probiere das dann mal

ja. wenn du vom pluskabel des motors zu masse einen kontakt hast, dann ist die isolierung zwischen wischer und lenkstockschalter kaputt.

 

für das durchmessen des lenkstockschalters ist ein schaltplan (aus selbsthilfebüchern) sehr hilfreich, damit man die kabelfarben weiß.

 

**edit**

ich habe eben nochmal dein erstes posting gelesen und da hast du geschrieben, dass die sicherung bereits beim einschalten der zündung rausfliegt.

also dann sollte der defekt nicht beim wischermotor bzw an dem kabel dorthin liegen, denn da fließt nur strom, wenn du den schalter betätigst.

der fehler wird dann bei den kabeln zum lenkstockschalter bzw am lenkstockschalter selbst liegen.

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:50

ja ich zieh dann mal den stecker vom lenkstockschalter ab mal sehen ob die sicherung dann drin bleibt

richtiger anfang für die fehlersuche. :)

Ansonsten ist hinter der verkleidung des Verdandkasten noch eine steckverbindung, diese kannst du auch mal trennen, vielleicht liegt dein Fehler in der Gummidurchführung zur Heckklappe;)

 

MFG Sebastian

ist der heckwischer massegesteuert?

denke nicht, oder?

wenn er nicht massegesteuert ist, dann ist doch erstmal egal was an der durchführung in der heckklappe ist, denn die sicherung fliegt bereits beim einschalten der sicherung durch und wenn der lenkstockschalter nicht betätigt wird sollte da bei einem defekt in der durchführung die sicherung nicht rausfliegen. (vorausgesetzt lenkstockschalter ist ok)

 

**edit**

sorry für den endlossatz. :D

Am Wischer liegt nach dem einschalten direkt Dauersaft an. Die braucht der damit der wieder seine Endposition erreicht;)

Und wenn in der gummitülle auch noch nen Masseanschluss lose liegt und diese zusammen kommen;)

 

MFG Sebastian

also ich tippe, dass in der Nähe der Gummitülle ein Kabel angescheuert... Ich hatte bei meinem Wagen das gleiche Problem mit der Heckklappe... Das Problem. Die Werkstatt hat beim Einsetzen einer neuen Klappe + und - aneinandergelötet. So flog die Sicherung der Heckscheibenheizung immer raus

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Am Wischer liegt nach dem einschalten direkt Dauersaft an. Die braucht der damit der wieder seine Endposition erreicht;)

Und wenn in der gummitülle auch noch nen Masseanschluss lose liegt und diese zusammen kommen;)

 

MFG Sebastian

ok.

das habe ich nicht berücksichtig, dass der wischermotor auf dauerplus liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. sicherung vom heckwischer fliegt dauernd raus.