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Sicherung Wisch-Wasch-Anlage ??? Wo? keine Doku gefunden

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:30

Hallo Leute,

meine Scheibenwaschanlage zuckt nicht mehr - und das bei diesem Wetter.

Als erstes wollte ich mal die Sicherung checken. Nur ich finde nirgends an den Sicherungskästen oder in der Anleitung, welche es ist!

Kann mir jemand die Sicherung nennen?

Falls doch die Pumpe defekt sein sollte, kommt man an diese leicht ran? Und wie teuer ist diese (ca.-Wert).

Gruß,

Paule

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16 Antworten

Wischwasch läuft über die gleiche Sicherung wie die Wischer! Bzw. über die Sicherung 94!

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:13

mmh ..... Wischer gehen.

Ich habe das Gefühl, dass mir die Pumpe eingefroren ist. Ich habe zwar ordentlich Mischung aufgefüllt, nur habe ich wohl vergessen, die Leitungen zu "spülen".

Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit einer eingefrorenen Waschwasserpumpe?

Also bei -6°C tut sich noch nichts - und soweit war die alte Plörre auf alle Fälle frostsicher.

Ich muss da schnell was unternehmen, da heute früh schon "Blindflug" angesagt war - ich lass mich aber in der Werkstatt ungern über den Tisch ziehen. Daher wäre ich für ein paar Hinweise und Ratschläge dankbar.

Gruß,

Paule

Haarfön und Verlängerungsleitung!

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:06

auf dem Firmenparkplatz leider schlecht möglich - aber es gibt ja noch die mobile Ausführung:

Schippe, Lappen, Altöl und ein Feuerzeug :D

Aber der Umwelt zu Liebe werde ich zu Hause mal die elektrische Variante ausprobieren.

Gruß,

Paule

HI Paule

Also mein Bj 2007 hat ne Sicherung im 2ten Sich.kasten unter der Motorhaube. muss ne 20 amp Sicherung sein. Meine Waschanlage geht auch nicht. ich war schon damit in der Werkstatt. Er meinte ich bin nicht der erste. Ist nur der Motor Eingefroren. Hoffe mal das es wieder geht wenn es wärmer wird. Man kommt aber auch so scheiße an den Wischwassermotor ran. Versuch dein Glück :)

Mfg denny

Also bei mir ist definitiv das Wasser eingefroren und seit Tagen keinen mm aufgetaut (einmal über nacht mit warmem motor in tiefgarage geparkt - 0 erfolg) Nichtmal das schwarze lange plastikteil, dass am Deckel dran ist kommt raus. Von meiner Pumpe ist ebenso wie bei dir nichts zu hören. ich hoffe eigentlich immernoch, dass es bald mal wärmer wird, so ohne weiteres bekommt man das nicht mehr flüssig. Habe gelesen, dass ein richtiger heißluftfön und ein bisschen zeit helfen, aber ich kanns mir kaum vorstellen, da schmort einem doch alles um den Behälter weg.

Da meine Sch****-Karre auch wirklich gar nichts auslässt (ist wohl mit 3 Jahren und 70tkm die Verschleissgrenze längst überschritten) muss ich den Thread nochmal ausbuddeln: Sind die Sicherung für den Wischer und für die Pumpe nun identisch? Wischer funktionieren nämlich, und da ich keinen Helfer zur Hand habe kann ich auch nicht gleichzeitig den Knopf drücken und auf Laufgeräusche der Pumpe lauschen. Oder gibts doch eine Zusatzsicherung im Motor-Sicherungskasten? Ich habe hier zwar zusätzlich zur BDA noch das 'tolle' :rolleyes: Etzold-Buch, ist aber wohl unnötig zu erwähnen dass da nix drinsteht...wie eigentlich immer.

Ich habe mittlerweile das Waschwasser mit einer frisierten Aquariumheizung bis fast zum Sieden gebracht, zusätzlich das Auto im Stand eine Stunde laufen lassen damit die Wärme einigermassen unbehindert vom Fahrtwind im Motorrraum wirken kann - nix, weder vorne noch hinten.

Dieser Trümmerhaufen macht mich noch wahnsinnig, anzünden zwecks auftauen wäre vielleicht doch die beste Lösung...

Genervte Grüsse

Toenne

Edit: Ich bin auch blöd - wer sagt denn dass der Motor für den Test laufen muss?:D

OK, Motor aus, Zündung an -> Pumpe läuft. Nur trotz Frostschutz bis -20°C (Sonax) und beheizter Wischwasserdüsen (glaube ich zumindest, ist doch so beim Ghia?) kein Tropfen. Erinnert mich böse an meine MK2s bei denen ich auch immer Wasser in einer Flasche dabei hatte um im Winter die Scheiben bei Bedarf von Hand waschen zu können.

;-) Hey warum hören die guten Tipps auf? ;-)

Mein V6 will auch nur noch Handscheibenwäsche, das nervt, hatte ich bei keinem anderen Auto und jetzt ists weit unter -10°C, sogar Tags über...

Ich hab mir schon eine schneescheibenwaschtaktik ausgedacht, geht ganz gut, wenn da nicht die kalten Finger wären..

Also mal ernst, Scheibenwischer gehen bei mir auch, von der Saubermachwasserpumpe ist nichts zu hören..

Gab es schon erfolgreiche frei-fön Versuche?

Oder welche Tipps gibts noch für draußen parker?

Danke für jeden Rat :-)

LG

BBB

Wie gesagt, Sicherung 94 ist die einzige Sicherung, die im Stromkreis für die Pumpe sitzt. Wenn die Pumpe nicht dreht, dann ist entweder die Pumpe eingefroren, oder sie ist defekt.

Wenn die Pumpe dreht, sollte man an der Pumpe mal die Schläuche kontrollieren. (Wenn man zu spät Frostschutz eingefüllt hat, können auch die Schläuche kaputt oder zu gefroren sein.)

Vielleicht mal den Wagen in ein Parkhaus stellen, damit die Anlage auftaut.

MfG

Wie gesagt, den Motor im Stand ohne Fahrtwind >1h laufen lassen, da war es im Motorraum schon recht kuschelig. Ferner das Waschwasser im Behälter fast zum sieden gebracht, die Pumpe läuft ja auch wie ich inzwischen weiss.

Noch nicht erwähnt: Den Schlauchknick am Haubenscharnier geprüft, soll ja eine Engstelle sein. Die Motorhaube von oben mit einem Steinel Heissluftgebläse erwärmt (soweit überhaupt möglich, die Haube wirkt ja wie ein riesiger Kühlkörper). Die Schläuche soweit erreichbar mit der Hand durchgewalkt um zu prüfen ob irgendwo ein Eispfropfen sitzt. Hier aber ist schon wieder ein Knackpunkt: Die Haube ist ja von unten (schall)isoliert. Schlauerweise verlaufen die Schläuche aber irgendwo innerhalb der Haube, so wird wenigstens zuverlässig verhindert dass die pöse pöse Motorwärme an die Schläuche gelangt :rolleyes:.

Daher gehe ich davon aus dass hier irgendwo der Frost sitzt, da nützt ja auch die schickste Düsenbeheizung nix. Nur deswegen extra eine beheizte Garage mieten um den Müll wieder aufzutauen? Oder bei diesen Aussentemperaturen anfangen die Isolierung zu demontieren um irgendwie an die Schläuche ranzukommen und ihnen Wärme zukommen zu lassen?

Gruss

Toenne

Dann zieh nen Schlauch an der Pumpe und schau ob sie beim Drücken fördert! (Wahrscheinlich musst du aber nen anderen Schlauch drauf drücken und hochhalten, da durch die Schwerkraft das Wasser ausläuft!)

Oder sollen wir jetzt zu dir kommen und deine Schläuche prüfen?

MfG

mein tip

rechtes forderrad ab

radhausverkleidung abbauen

heizlüfter auf den wasserbehälter richten

schlauch von der pumpe abziehen

leerlaufen lassen

viel erfolg :D

braucht du gar nicht, mir is voriges Jahr alles eingefroren. 2h mit Heizlüfter vorne in der Garage haben gereicht.

Nur blöd wenn man keine Garage zur Verfügung hat, ihr setzt das immer so selbstverständlich voraus ;).

Wie auch immer, es läuft wieder.

- Waschwasser mit Heizung zum Sieden gebracht

- Zusätzlich mit Drahtspirale im Behälter rumgestochert um das Wasser umzuwälzen (richtig rühren kann man ja nicht)

- Desweiteren zusätzlich mit Heizlüfter den Bereich im den Waschwasserbehälter erwärmt (einfach mit Luftstrom nach unten draufgelegt, höchste Stufe). Aber auch der Behälter ist ja schlauerweise gegen die Motorwärme abgeschottet.

- Mit Heissluftpistole den Verlauf der Schläuche erhitzt

- Innenraumheizung auf volles Rohr um auch die Heckklappe zu erwärmen, Motor lief logischerweise die ganze Zeit.

Nach 1.5h kamen die ersten Tropfen vorne, nach 2h hinten...

Behälter komplett leergepumpt und neu aufgefüllt, bin mal gespannt obs jetzt kontinuierlich funktioniert oder wieder rumzickt.

Ich glaube jetzt lege ich mich erstmal in eine heisse Badewanne, jetzt bin ICH eingefroren :rolleyes:.

Gruss

Toenne

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