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Sicherungen / Bremslicht oder Klimaanlage fliegt immer raus

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2014 um 8:46

Hallo und Grüße - wieder ein Ding für Spezis Omega B vorfacefift

Mir ist volgendes passiert - bei dem radio einbau habe ich ein bischen doller gedrückt und dann fing die bordelektronik an zu spinnen . denke mal ihr kennt das wen die kliemasicherung gekommen ist . sicherung getauscht alles wieder gut. radio sitzt auch . par tage gefahren schließe den wagen mit der fernbedienung auf - kommt die sicherung ( klima ) wieder. sicherung erneuert alles wieder gut . auch wieder mit der funk fernbedienung. vor gestern drücke ich nur zufällig den warnblinker knopf - pasch , wieder die klima sicherung. ich - die mittelkonsole ausgebaut und nachgeguckt ob ich irgendwelche offenen kabel sehe . nix alles heile. dann habe ich mir einen neuen warnblinkschalter besorgt. jetzt passiert volgendes : wenn ich die fernbedienung oder den warnblinklicht schalter betätige , kommt die klimasicherung . wenn ich aber nur den blinker links betätige kommt die sicherung bremslicht und die klima bleibt heile. - ehrlich gesagt fehlen mir die ideen wo ich noch suchen soll . kann mir da jemand weiter helfen ??

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16 Antworten

Wenn du uns jetzt noch verrätst welchen Omega (Bj. Motor etc.) du hast, könnten wir dir vielleicht weiterhelfen. ;)

Themenstarteram 20. November 2014 um 17:05

ach so habe ich ganz vergessen - B.Jahr 97 2,0l 8V

Themenstarteram 20. November 2014 um 18:28

Zitat:

@kleine.minden schrieb am 20. November 2014 um 09:46:22 Uhr:

Hallo und Grüße - wieder ein Ding für Spezis Omega B vorfacefift BJahr97 2,0 8V

Mir ist volgendes passiert - bei dem radio einbau habe ich ein bischen doller gedrückt und dann fing die bordelektronik an zu spinnen . denke mal ihr kennt das wen die kliemasicherung gekommen ist . sicherung getauscht alles wieder gut. radio sitzt auch . par tage gefahren schließe den wagen mit der fernbedienung auf - kommt die sicherung ( klima ) wieder. sicherung erneuert alles wieder gut . auch wieder mit der funk fernbedienung. vor gestern drücke ich nur zufällig den warnblinker knopf - pasch , wieder die klima sicherung. ich - die mittelkonsole ausgebaut und nachgeguckt ob ich irgendwelche offenen kabel sehe . nix alles heile. dann habe ich mir einen neuen warnblinkschalter besorgt. jetzt passiert volgendes : wenn ich die fernbedienung oder den warnblinklicht schalter betätige , kommt die klimasicherung . wenn ich aber nur den blinker links betätige kommt die sicherung bremslicht und die klima bleibt heile. - ehrlich gesagt fehlen mir die ideen wo ich noch suchen soll . kann mir da jemand weiter helfen ??

Bau das Radio nochmal aus, und sieh ob dann alles funktioniert.

Die Klimasicherung F12 (20A) sichert auch den Warnblinker, die Innenbeleuchtung, Radio, Info display und die Innenraumbeleuchtung ab. In die Bremslichtsicherung F2 (15A) ist auch der Warnblinker miteingebunden.

Du hast irgendwo ein Kabel auf Masse gequetscht oder das Radio hat eine Macke bzw. falsch angeschlossen. (eher unwahrscheinlich)

Du kansst versuchsweise auch einmal das Blinkerrelais herausnehmen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Ich vermute, da der Fehler auch mit der ZV auftritt, hat eine Leitung die irgendwo mit dem Blinker zusammenhängt einen Masseschluß. In der Umgebung Warnblinker mußt du suchen. Leitungen mit dem Meßgerät durchmessen. Ich hoffe du hast einen Stromlaufplan - ohne bist du aufgeschmissen.

LG robert

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:18

Zitat:

@kiaora schrieb am 21. November 2014 um 10:38:17 Uhr:

Bau das Radio nochmal aus, und sieh ob dann alles funktioniert.

Die Klimasicherung F12 (20A) sichert auch den Warnblinker, die Innenbeleuchtung, Radio, Info display und die Innenraumbeleuchtung ab. In die Bremslichtsicherung F2 (15A) ist auch der Warnblinker miteingebunden.

Du hast irgendwo ein Kabel auf Masse gequetscht oder das Radio hat eine Macke bzw. falsch angeschlossen. (eher unwahrscheinlich)

Du kansst versuchsweise auch einmal das Blinkerrelais herausnehmen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Ich vermute, da der Fehler auch mit der ZV auftritt, hat eine Leitung die irgendwo mit dem Blinker zusammenhängt einen Masseschluß. In der Umgebung Warnblinker mußt du suchen. Leitungen mit dem Meßgerät durchmessen. Ich hoffe du hast einen Stromlaufplan - ohne bist du aufgeschmissen.

LG robert

@kleine.minden

mir ist schon klar, du bist erst kurz dabei, aber ein Zitieren eines geschriebenen Beitrags, ohne irgendwelche Anfügungen ist ziemlich sinnlos und macht die Sache nicht übersichtlicher. Du kannst den Vorschaubutton drücken um das Geschriebene/zu Sendende nochmals durchzulesen und evt. zu korrigieren.

LG robert

PS: Gibt es neue Erkenntnisse bei deinem Fehler?

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:33

ich werde morgen versuchen das amaturenbret zu lösen das ich weiter rei schauen kann . das radio ist schon raus kann aber keine kaputten kabel sehen .

Zitat:

@kiaora schrieb am 21. November 2014 um 20:14:49 Uhr:

@kleine.minden

mir ist schon klar, du bist erst kurz dabei, aber ein Zitieren eines geschriebenen Beitrags, ohne irgendwelche Anfügungen ist ziemlich sinnlos und macht die Sache nicht übersichtlicher. Du kannst den Vorschaubutton drücken um das Geschriebene/zu Sendende nochmals durchzulesen und evt. zu korrigieren.

LG robert

PS: Gibt es neue Erkenntnisse bei deinem Fehler?

Das Armaturenbrett würde ich vorerst einmal lassen. Da der Fehler erst, wenn ich es richtig verstanden habe, nach dem Radioeinbau aufgetreten ist und vorher alles funktioniert hat müßte der Fehler in diesem Bereich liegen.

Ich vermute eine auf Masse gequetschte Leitung im Blinkerstromkreis (Warnblinkschalter), da die Sicherungen bei betätigen des Blinkers und der ZV fliegen.

Zitat:

das radio ist schon raus kann aber keine kaputten kabel sehen .

....... und - funktioniert ohne Radio alles?

Was die kaputten Kabel betrifft, nicht sehen - messen. Stecker vom Warnblinkschalter runter und alle Leitungen gegen Masse messen.

 

LG r.

Themenstarteram 22. November 2014 um 13:21

ich weiß jetzt nicht ob das richtig ankommt , wenn ich das jetzt so schreibe. ich habe den schalthebel blinker ausgebaut - dann alle stecker von den lampen ab gezogen und vervolge zufällig den kabelbaum im kofferraum . komme dann bei dem stecker für die anhängerkuplung und siehe da - ein abgeschnittenes 10 mm langes rotes kabelende. treffer ich hab ein foto gemacht lade ich gleich hoch .dieses kleine kabelende hätte echt teuer werden können . ich bin happy. und danke noch mal für deine denkanstöße

 

Zitat:

@kiaora schrieb am 22. November 2014 um 08:24:12 Uhr:

Das Armaturenbrett würde ich vorerst einmal lassen. Da der Fehler erst, wenn ich es richtig verstanden habe, nach dem Radioeinbau aufgetreten ist und vorher alles funktioniert hat müßte der Fehler in diesem Bereich liegen.

Ich vermute eine auf Masse gequetschte Leitung im Blinkerstromkreis (Warnblinkschalter), da die Sicherungen bei betätigen des Blinkers und der ZV fliegen.

Zitat:

@kiaora schrieb am 22. November 2014 um 08:24:12 Uhr:

Zitat:

das radio ist schon raus kann aber keine kaputten kabel sehen .

....... und - funktioniert ohne Radio alles?

Was die kaputten Kabel betrifft, nicht sehen - messen. Stecker vom Warnblinkschalter runter und alle Leitungen gegen Masse messen.

 

LG r.

Dsc-0142

Zitat:

@kleine.minden schrieb am 22. November 2014 um 14:21:42 Uhr:

........ komme dann bei dem stecker für die anhängerkuplung und siehe da - ein abgeschnittenes 10 mm langes rotes kabelende.

Wenn ich mr den Stecker so ansehe, dürfte an dem abgeschnittenen Kabel keine Spannung anliegen - ich würde den anderen Teil des Kabels suchen, dort liegt mit aller Wahrscheinlickeit Spannung an.

Was mir noch auffällt - die Kabelbrücke geht auf die vermutlich auch abgeschnittene Masseleitung (braun) und die liegt z.T. auch blank, wenn diese braune Leitung nicht weitergeht, wie es den Anschein hat, zieh einfach den Stecker mit der Brücke ab - dann sollte Ruhe sein

Rote Kabel sind immer +12V

LG robert

PS: Um zu Antworten verwende nicht den Zitierbutton sonder den Antwortbutton weiter unten. Wenn du die Zitierfunktion verwendest Lösche den Teil der nicht unbedingt wichtig zur Antwort gehörend ist weg - das Ganze wird so ein wenig übersichtlicher.

LG robert

Der Brückenstecker brückt doch die Nebelschlußleuchte !!!

Der wird gebraucht, also nicht abziehen....;):)

Die rote 2,5² Leitung ist über die F29 separat abgesichert, sie ist zur Versorgung des Hängers mit B+ gedacht.

Die Leitung hat wohl jemand für was anderes benutzt.

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:11

ich gucke morgen mal wo das rote kabel hin geht .

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 22. November 2014 um 16:44:58 Uhr:

Der Brückenstecker brückt doch die Nebelschlußleuchte !!!

Der wird gebraucht, also nicht abziehen....;):)

@kurt

War das bei den VFL Modellen auch schon, damals war doch nur die 7polige Anhängersteckdose in Gebrauch, da gabs doch den Kontakt für die NSL in der Steckdose nicht. (Bin mir jetzt aber nicht sicher)

Aus dem Bild geht es nicht eindeutig hervor von wo die Brücke kommt, ich glaube aber erkennen zu können, dass eine Seite der Brücke auf das braune Massekabel geht.

LG robert

Hi Robert,

das mit dem Brückenstecker war beim Omega B vom ersten an, bis zum letzten VFL (KFL) so Serie.

Beim FL gab es das dann nicht mehr, da war im Stecker ein Schalter, der öffnete sobald ein Stecker, vom Kabelsatz zur Steckdose, eingesteckt wurde.

Selbst beim Omega A und Senator glaube ich war das auch schon so, wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe.

Schwarz/Blau war immer NSL

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