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Sicherungen brennen ständig durch

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:19

Hallo liebe Motor-Talker,

eine Freundin von mir hat ein Problem mit Ihrem Skoda Fabia. (BJ 2001, 102 PS)

Bei Ihrem Auto brennen ständig die Sicherungen durch und Sie bleibt liegen. Es geht dann auch nix mehr, kein Warnblinker, kein Licht, die gesamte Elektronik versagt, der Motor geht aus.

Selbst der Kofferraum geht nimmer auf, um das Warndreieck herauszunehmen.

Sie hat auf Rat der Werkstatt den Batteriekasten (!!??) für 100 Euro wecheln lassen und hatte jetzt 3 Monate Ruhe.

Gestern beim Ölwechseln wurde ein Blick auf die Sicherungen genommen und festgestellt, daß sie schon wieder am schmoren sind.

Nächste Prognose : evtl den Kabelbaum tauschen !

Kann das echt am Kabelbaum liegen ?

Es wurde nachträglich ein Radio mit Wechsler eingebaut, aber auch vom Fachmann (eigentlich)

Hat jemand von Euch ne Idee ? Warum brennen ständig die Sicherungen durch ?

Gruß

Jens

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20 Antworten
am 14. Juni 2007 um 11:18

Re: Sicherungen beim FAbia brennen ständig durch

 

Zitat:

Original geschrieben von Swoop28

Es wurde nachträglich ein Radio mit Wechsler eingebaut, aber auch vom Fachmann (eigentlich)

Hallo

Also bei den Arbeiten dieser "Fachmänner" weiß ich als gelernter Kfz-Elektriker oft nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Aber jetzt zu deinem Problem:

Welche Sicherungen brennen durch?

Hatte das Fzg. mal einen Unfall?

Was für ein Radio ist eingebaut (nicht Typ sondern Beschreibung der Komponenten der Anlage)?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:23

also, hab mal nachgefragt, und man verzeih der Dame, daß sie sich mit der Sicherung nciht so auskennt :-)

Ist immer Frage, Antwort:

1) hatte das Auto mal einen Unfall (Frontschaden)

--> Der Wagen wurde mir als Unfallfrei verkauft.

 

2) ganz wichtig : welche Sicherung(en) brennen durch ? (die haben eine Nummer auf dem Sicherungskasten, und eine Amperezahl)

-->Ich schicke dir hierzu ein bild und das ist die Sicherung Nr. 2. Eine Amperezahl hab ich noch nie da gesehen.

 

3) was für ein Radio wurde eingebaut (bzw. welche weiteren Komponenten ...

Wechsler ? wo ist der ? im Handschuhfach, unterm Sitz, Im Kofferraum ?)

--> Das Radio ist von Blaupunkt mit integrierter CD und ein Wechsler, der ist im Kofferraum, aber nicht festgeschraubt, sondern nur mit Gurten befestigt.

4) können Marder das Fahrzeug erreichen ( also Garagenwagen oder steht es draussen?)

--> Es steht draußen, Mader könnten beigewesen sein, bei uns gibt es einen, habe ich schon gesehen.

5) Besteht dieses Problem von Anfang an (nach Kauf), oder erst nach Einbau des Radios oder erst in letzter Zeit (länger nach dem Einbau des Radios) bzw. wie viel zeit lag zw. Einbau des Radios und dem Auftreten des Problems ?

--> Also ich habe das Auto gekauft 12/2005. Da wurde auch das Radio eingebaut.

Das Problem trat das erste mal im Januar/2007 auf und dann noch im Februar 2007. Dann wurde der Batteriekasten ausgetauscht im März 2007. Und jetzt im Juni bin ich noch nicht liegengeblieben, aber es schmort.

 

kommt man dem Problem hiermit leichter auf die Schliche ?

Am Radio kann es ja eigentlich (nach über einem Jahr) kaaum liegen ... oder doch ?

Gruß

Jens

am 14. Juni 2007 um 12:28

Hallo

Hab ja selber keinen Skoda - deshalb die Frage: was sagt das Skoda-Handbuch über besagte Sicherung Nr 2?

Welche Verbraucher werden damit versorgt?

Ist die Amperezahl auf der Sicherung die gleiche wie in der Anleitung?

am 14. Juni 2007 um 12:45

wurde denn am Motorkabelstrang schon was gemacht, also geöffnet?? wenn nicht dann aber schnellst möglich machen lassen, der fehler kann vom Kabelbaum kommen,wenn der nämlich aufgeqollen ist,dann passiert sowas, am Radioeinbau liegts mit hoher warscheinlichkeit nicht. Die Sicherung Nr. 2 ist für die Bremsleuchten zusändig. kurze Frage wird was im Fehlerspeicher hinterlegt?

am 17. Juni 2007 um 15:10

Re: Sicherungen beim FAbia brennen ständig durch

 

Zitat:

Original geschrieben von Swoop28

Es wurde nachträglich ein Radio mit Wechsler eingebaut, aber auch vom Fachmann (eigentlich)

Hat jemand von Euch ne Idee ? Warum brennen ständig die Sicherungen durch ?

Gruß

Jens

radio rausnehmen, wechselr abklemmen, wenn dann das problem noch besteht lags nicht daran :), aber ich tippe GANZ STARK dass ess am fremdraio und/oder wechsler liegt

am 18. Juni 2007 um 18:42

Hallo,

ich bin es jetzt selbst. Ich habe mir das alles hier mal durchgelesen. Also ich muss mal dazu sagen, der Fachmann, von dem hier gesprochen wird ist wirklich sehr kompetent und arbeitet in einer renommierten Werkstatt. Also an dem Radioeinbau kann es wirklich nicht gelegen haben, es sei denn, dass ein Kabel mit der Zeit in mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Sicherung von der wir hier sprechen sitzt auf der Batterie im Motorraum, also nicht im Innenraum. Diese schmort dann auch immer durch.

==wurde denn am Motorkabelstrang schon was gemacht, also geöffnet?? wenn nicht dann aber schnellst möglich machen lassen, der fehler kann vom Kabelbaum kommen,wenn der nämlich aufgeqollen ist,dann passiert sowas, am Radioeinbau liegts mit hoher warscheinlichkeit nicht. Die Sicherung Nr. 2 ist für die Bremsleuchten zusändig. kurze Frage wird was im Fehlerspeicher hinterlegt?==

Hierzu muss ich sagen, seit ich das Auto habe wurde der Motorkabelstrang nicht geöffnet. Ob was im Fehlerspeicher hinterlegt wird, kann ich nicht sagen, ich sollte das mal auslesen lassen, glaube ich.

Wir haben das Kabel jetzt erstmal ausgetauscht, dieses war ziemlich demoliert und die Schutzummantelung war doll in mitleidenschaft gezogen. Bis jetzt sieht es auch noch gut aus. Bin schon 300 km damit gefahren und es sieht aus wie nach dem Einbau.

==die Frage: was sagt das Skoda-Handbuch über besagte Sicherung Nr 2?==

Das Handbuch sagt über diese Sicherungen gar nichts.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe. Bin über jeden Beitrag dankbar.

Bis bald

am 18. Juni 2007 um 21:02

sicherung auf der batterie im motorraum???????

am 18. Juni 2007 um 21:08

liegt an deiner batterie ein nachträglich verbautes stromkabel an? brennt nur die sicherung dort durch? ist es das kabel für radio/wechsler/anlage?

am 19. Juni 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

sicherung auf der batterie im motorraum???????

Ja, auf der Batterie. Da ist ein Art Stromverteiler mit großen verschraubten Schmelzsicherungen (40-180A) und ein normaler Sicherungsträger mit Stecksicherungen (5-30A).

am 19. Juni 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

liegt an deiner batterie ein nachträglich verbautes stromkabel an? brennt nur die sicherung dort durch? ist es das kabel für radio/wechsler/anlage?

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, freu mich wirklich über jeden Beitrag. Also an der Batterie wurde kein nachträglich verbautes Stromkabel angebaut. Es wurde nur das Radio eingebaut nach dem Kauf, ansonsten habe ich nichts verändert.

Und Ibizafan hat es genau beschrieben, so hätte ich das nicht hin bekommen, grins.. Danke.

Ich habe schon überlegt, ich muss wirklich mal in die WErkstatt und das auslesen lassen, oder?? Was sag ich denn da am besten?? Machen die das einfach so?? Ich möchte auch nicht, dass die wissen, was mit dem Wagen war, nicht das die die Diagnose verfälschen, oder bin ich zu missstrauisch??

Vielen Dank,

DAS Bunny lach..

am 19. Juni 2007 um 18:13

Was mir da noch einfällt, nach dem Kauf war ein Modul???? ich weiß nicht mehr genau, was kaputt war, jedenfalls blinkte die Vorglühlampe immer und irgendwas wurde ausgetauscht, das war für die Bremslichter zuständig, glaube ich. Genau sagen kann ich das leider nicht mehr. War gleich nach dem Kauf passiert, so einen Monat später, also auch schon lange her.

am 19. Juni 2007 um 19:44

also gehst zur werkstatt und erzählst dein problem, und das du ne fehlerauslese haben willst, bzw. noch keine gemacht wurde. aber vorsicht, das machen die leute meist nicht ohne bezahlung. z.b. ein freund war mit seinem golf 4 beim vag-händler, und der wollte ca. 30 €. nur mal zum vergleich. allerdings können die geräte beim vag-händler mehr erkennen, als inner normalen freien werkstatt!!!

am 19. Juni 2007 um 20:15

also die Sicherung die bei dir durchfliegt ist für den Innenraum zuständig und ist mit 110A abgesichert. wie gesagt lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das ergebnis postest du dann hier,und dann sehen wir weiter, und lass UNBEDINGT den Motorkabelstrang öffnen.

am 20. Juni 2007 um 17:51

Vielen Dank, dann werd ich morgen gleich mal hin fahren. Was ist denn ein VAG-Händler??

LG

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