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Sicherungen für Scheibenwaschanlage

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:40

Hallo, gibt es für die Pumpe am Behälter für die Scheibenwaschanlage extra Sicherungen oder laufen die über die Scheibenwischeranlage? Bei meiner A-Klasse läuft die Pumpe nur in einer Richtung, und zwar für die hintere Anlage. Tippt man auf den Schalter für die Frontwäsche tut sich nix.

Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schorsch

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14 Antworten
am 31. Mai 2010 um 11:48

Hallo Schorsch!

Schau mal auf Seite 73 da steht schon ein Beitrag über Scheibenwaschanlage.

Gruß

R44

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:34

Da habe ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt: Die Düsen sind frei, der Motor dreht sich, aber nur in die Richtung für die hintere Scheibe. Es kommt am Stecker für den Motor (2 Drähte) nur Strom, wenn man die hintere Anlage bedient. Meine Vermutung ist entweder

1. eine defekte Sicherung

2. ein defekter Lenkradschalter

Wobei Punkt 1 nicht so einfach zu finden ist. Im Sicherungsplan habe ich nur Sicherungen für die Scheibenwischer gefunden.

Wobei Punkt 2 nicht von mir geprüft werden kann. Man muß hinter den Airbag und dann dass Lenkrad ausbauen.

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von schorsch51

Hallo, gibt es für die Pumpe am Behälter für die Scheibenwaschanlage extra Sicherungen oder laufen die über die Scheibenwischeranlage? Bei meiner A-Klasse läuft die Pumpe nur in einer Richtung, und zwar für die hintere Anlage. Tippt man auf den Schalter für die Frontwäsche tut sich nix.

Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schorsch

Die Pumpe wird direkt vom Steuergerät SAM (Signal- und Ansteuerungsmodul) im Beifahrerfußraum angesteuert. Eine Sicherung ist nicht vorhanden. Das Signal "Frontscheibe waschen" - erzeugt durch die Bedienung des Kombihebels am Lenkrad - wird vom Mantelrohrmodul eingelesen und auf den CAN-Bus gelegt. Via CAN-Bus gelangt das Signal zum Steuergerät SAM, welches direkt die Pumpe mit Spannung beaufschlagt. Ich tippe auf einen defekten Kontakt im Kombihebel am Lenkrad. In diesem Fall müsste dann der Kombihebel getauscht werden.

Gruß

sternfreak

Moin,

Bei der A Klasse meines Vaters (A170 aus 2008) ist die Spritzwasserpumpe ohne Funktion. Wo finde ich den Sicherungskasten und welche Sicherung treibt die Pumpe an? Leider kann ich das Boardbuch nicht finden.

Danke euch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

am 18. Januar 2017 um 10:59

Der Kasten befindet sich im Beifahrerfußraum, der Belegungsplan dito.

Es gibt hier einige Anleitungen für den Weg dorthin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

Hallo Fachwirt

wenn es Papas Auto ist sieh mal im Handschuhfach nach , da sollte sone Mercedes - Benz Tasche sein wo

das ganze Gedöns für die Bedienung von Auto , Radio und sonstige Papiere drinn sind .

Aber ich war eben am Auto und wie G -heimer schon schreibt , der Sicherungsbelegungsplan ist nicht in

der Betriebsanleitung und auch nicht im schlauen Buch von Etzold .

Da hilft tatsächlich nur Beifahrer Sitz nach hinten , Fussmatte herausnehmen und dann den Sicherungsplan

rausnehmen und nachsehen, welche es ist .

LG Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

Super, danke! Im Handschuhfach ist leider nur die Navi-CD. Ich werde morgen mal schauen, erstmal muss der Rotz aus dem Kopf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

Hallöchen

Beim B-T245 (Bruder zum W169) ist das Bord-Buch ab Werk hinten links im Staufach des Kofferraumes.

Aaaber das wird dir in Sachen Wi-Wa-Pumpe auch nicht weiterhelfen.

Trotzdem anbei mal die Online-BA des W169(BA=Betriebsanleitung) ...

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Sicherungsplan steckt in einem kleinen Einschub am Sicherungskasten (siehe G-heimer) unter der Klappe im Beifahrerfussraum. Oder aber auch hier ... siehe Anhang ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

So, Kasten und Plan gefunden...Aber welche Sicherung betreibt denn die Pumpe? Hab da nix gefunden. Hinten kommt übrigens auch Wasser an, nur vorne tut sich nix. Liegt das dann überhaupt an der Sicherung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:30:00 Uhr:

So, Kasten und Plan gefunden...Aber welche Sicherung betreibt denn die Pumpe? Hab da nix gefunden. Hinten kommt übrigens auch Wasser an, nur vorne tut sich nix. Liegt das dann überhaupt an der Sicherung?

Die Sicherung betreibt wenn dann die Pumpe nicht, sondern sie würde die Pumpe absichern.

Wenn aber hinten Wasser ankommt, dann läuft die Pumpe auch. Diese eine Pumpe ist für vorn und hinten zuständig, dreht je nach Förderrichtung nur eben halt anders herum.

Ihr solltet mal zu zweit das Dingen in Augenschein nehmen, 1 Person bedient die Betätigung, der Andere läßt sich naßspritzen ;). Scherz beiseite ...

Der Zweite prüft nach Sicht oder Akustik ob die Pumpe bei vorn überhaupt anläuft, bzw. surrt/fördert.

Möglich wäre ja auch das irgendwas an der Zuleitung für vorn defekt oder undicht ist.

Gutes Gelingen ...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

am 21. Januar 2017 um 11:58

Nein! Die Pumpe ist rechts- oder linksdrehend. Abhängig von derDrehrichtung fördert sie nach vorn oder hinten. (Letztlich ein Gleichstrommotor der nur umgepolt wird).

Frage: Hört man die Pumpe in beiden Richtungen? Wenn ja, könnte es sein, dass da etwas verstopft oder verfroren ist?

Natürlich könnte auch der Schalter klemmen......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

Also das typische Surren hört man nicht, wenn man vorne betätigt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

am 21. Januar 2017 um 12:35

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 21. Januar 2017 um 13:02:42 Uhr:

Also das typische Surren hört man nicht, wenn man vorne betätigt...

Na ja, dann ist es der Schalter oder der Winter.?

Man kann/könnte mal den Stecker an der Pumpe ziehen, mit dem Multimeter messen, was bei der jeweiligen Betätigung so angezeigt wird (also +/- geändert). Wenn das nicht der Fall ist, deutet es auf den Schalter.

Mal warm rubbeln, ansonsten Austausch....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]

am 4. März 2017 um 6:10

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben!

Gibt es schon eine Lösung dafür? Muss der Kombihebel getauscht werden?

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