ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sicherungen nur durch Werkstatt zu tauschen?

Sicherungen nur durch Werkstatt zu tauschen?

Opel
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:30

Kann mir jemand sagen wieso in der Bedienungsanleitung für den Astra L steht, dass Sicherungen ausschließlich durch die Werkstatt zu tauschen sind?

Wo sitzen im L Sicherungskästen? Gibt es dazu Bilder?

48 Antworten

Einer sitzt im Motorraum, nahe an der Batterie. Es gibt auch keinen Belegungsplan.

Sicherungskasten Motorraum.

Warum nur in der Werkstatt Tauschen, leider auch keine Ahnung.

Vielleicht sind das (Spezial)Sicherungen, die nicht frei verkäuflich sich.

Sicherungskasten Motorraum

ja, die sind so speziell, das ich die päckchenweise zu Hause habe :D

Sehe da eher "Kunden blöd halten, Werkstatt Geld zuschieben" :mad:

Gibt es einen getrennten Sicherungskasten für den 400V-Stromkreis? Oder ist da nichts abgesichert?

am 26. Januar 2023 um 17:50

Naja, es kann durchaus Sinn machen, eine Sicherung in der Werkstatt tauschen zu lassen. Eine Sicherung geht in der Regel nur kaputt wenn irgendwo ein Defekt vorliegt.

Ich habe jetzt allerdings auch die Sicherung für die Steckdose in der Mittelkonsole gewechselt, da ich keine Geräte mehr an meinem Grandland laden konnte. Sollte die auch wieder kaputt gehen, weis ich zumindest das ein Defekt vorliegt.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 18:18

Das wäre so, als wenn ich zu Hause eine Elektrofirma bestellen sollte, um einen LS-Schalter wieder einzuschalten ??

Naja, nur weil einmal eine Sicherung fliegt, heißt es in erster Linie nicht sofort, dass irgendwo ein Elektronikdefekt vorliegt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich für die klassischen 12V-Bereiche nicht selbst die Sicherung wechseln können soll?

Insoweit stimme ich meinem Vorredner zu.

Nur weil mal der LS oder FI fliegt, ist meine Hauselektroinstallation nicht sofort defekt.

Bei uns treten häufiger Netzschwankungen auf und dann macht’s mal unvermittelt „klack“. Wenn ich dann jedes Mal den Elektriker holen müsste…. Ich würde mich bedanken…

Ok, die Werkstätten müssen natürlich auch Geld verdienen, aber mit schnöden Sicherungen?

Irgendwo muss es auch mal einen Punkt geben. :rolleyes:

Zitat:

Naja, nur weil einmal eine Sicherung fliegt

kenne ich weder von hausinstallationen noch von diversen fahrzeugen.

obwohl, bei französchen automobilen will man ja nichts ausschliessen...

Ehrlich reflektiert hatte ich auch bei noch keinem meiner PKW bis jetzt eine kaputte Sicherung. Dennoch finde ich es belämmert, dass auf einmal keine Belegungspläne mehr mit dem Kunden geteilt werden…

99% aller autofahrer brauchen so etwas auch nicht. und etwas komplexer ist die elektrische fahrzeugarchitektur dann doch im vergleich zu vor 30 jahren. einzig überlastete zubehörsteckdosen und eingefrorene scheibenwaschpumpen als grund kann man gelten lassen wenn die dinger durchgehen.

Heute auf der Suche nach einem weiteren Sicherungskasten links vorne unter dem Amaturenbrett keinen weitern gefunden, nur den OBD Anschluß. Aber dafür einen Halter mit Sicherungsauszieher in der Verkleidung.

Blick ins Leere
Verkleidung

Das wird lustig wenn mal Abends eine Sicherung ,z.Beispiel für Licht oder Scheibenwischer defekt ist. Da muss man ohne Belegungsplan auf gut Glück suchen. Und die passende Sicherung hat man dann eh nicht dabei. Auch ich hatte in den letzten 20 Jahren ,bei meinen Autos nie eine defekte Sicherung.

Ich würde gerne wissen, woher ich Dauerplus und Zündungsplus zum Einbau einer Dashcam bekomme. Kann mir da jemand helfen?

bordsteckdose und Batteriepol. Oder sich was am VSM fahrerseite a Säule suchen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sicherungen nur durch Werkstatt zu tauschen?