Sicherungen Zigarettenanzünder/12V-Steckdose?
Hallo zusammen,
meine Zigarettenanzünder arbeiten nicht mehr bzw. liefern Strom. Wo finde ich denn die Sicherung dafür? (Vermutung). Danke.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Steht im Bordbuch. Probiere mal Sicherungskasten Fussraum Leiste 4 Nummer 6 von rechts. Sollte für die Steckdosen sein.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 24. September 2024 um 14:11:48 Uhr:
Steht im Bordbuch. Probiere mal Sicherungskasten Fussraum Leiste 4 Nummer 6 von rechts. Sollte für die Steckdosen sein.
hat funktioniert, danke ich habe explizit nach Zigarettenanzünder gesucht... 20A Sicherung -> Problem war wohl der 230 V Converter mit 25A/300Watt -> gemäss Boardbuch sind nur 150W - 230V Converter zulässig
Danke für die Rückmeldung. Dann haben andere mit einem ähnlichen Problem auch etwas davon.
Hallo erstmal.
Ich fahre zwar schon ne Weile doch habe ich mit Auto Technik bis dato nicht viel am Hut.
Ich habe vor gut zwei Wochen einen Audi Rs6 erworben, frisch vom Audi Händler. Nun wollte ich meine übliche Kühlbox in den Kofferraum packen doch diese sprang nicht an Da ich los musste habe ich Sie stecken lassen und bin los gefahren. Wenig später habe ich die (Angehängten Bilder) Fehler bekommen, es ging soweit das das Auto sagte ich müsste zum Service da diese Systeme komplett ausgefallen sind. Es regnet also ging ich davon aus das, das Problem sein könnte, vor allem da, als es aufgehört hat die Systeme wieder ansprangen. Ich habe einen Termin bei Audi ausgemacht, beim ersten Mal haben Sie das Öl kontrolliert und nichts wegen der Sensoren gefunden (nichts im Fehler Speicher) und beim zweiten Mal meinten Sie hätten was im Speicher gefunden (obwohl der Fehler nicht erneut war) und dieser Fehlercode für einen software bug stünde der 2025 gelöst werden sollte. Ich war zwar froh das das Auto nichts hätte doch wundert mich es mich schon sehr das es so einen Bug geben soll vor allem da der Händler mir defekte Winterreifen verkaufte und bei der Probe fahrt dies nicht merkte, ich ohne Kenntnis merkte recht schnell das das Auto sich sehr komisch anhört.
Hatte diese Sensorfehler bis jetzt nur manchmal im Regen aber gefühlt auch nicht immer.
Heute wollte ich mich erneut um die Kühlbox kümmern doch ging es weiterhin nicht, ich habe eine neue besorgt und diese ging auch nicht, dann mit einem neuen Handyladestecker probiert und das funktioniert auch nicht. Heute erneut zu einem anderen Audihändler gefragt und der meinte es könnte die 12V Sicherung durchgebrannt sein.
Nun hätte ich zwei Fragen:
Ist es möglich das ein defektes Gerät im 12V System auch Sensoren beschädigt oder zeitweilig stört?
Und kann jemand ohne Automechaniker Kenntnis so eine Sicherung wechseln? Der Händler als auch der Verkäufer der Sicherungen meinten das wäre einfach doch habe ich recht großen Respekt davor.
Ein Termin bei Audi würde ich erst in 1-2 Wochen bekommen und wenn es wirklich so einfach ist wäre das wohl eine Aufgabe von 5 Minuten. Sollte es nur möglich sein das das defekte Gerät auch andere Systeme stören kann würde ich Audi gleich bitten alle Sicherungen zu checken und nicht nur die eine mögliche defekte.
Der Text ist vielleicht etwas lang geworden doch ich wollte alle Einzelheiten rein packen.
Vielen Dank schonmal für eure Gedanken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vermutlich 12V Sicherung ausgelöst, defekte Sensoren dadurch?' überführt.]
Wurde die 12V Ladebuchse im Kofferraum für die Kühlbox genutzt?
Diese ist nur bei Zündung eingeschaltet mit an, Sicherung für die Ladebuchse ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wechsel ist mit dem im Wagen verbauten Werkzeug kein Problem.
Kühlboxen haben oft eine eigene Sicherung auch prüfen.
Einen Schaden an den Sensoren würde ich ausschließen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vermutlich 12V Sicherung ausgelöst, defekte Sensoren dadurch?' überführt.]
Zitat:
@QuattroFan64 schrieb am 25. September 2024 um 08:25:26 Uhr:
Wurde die 12V Ladebuchse im Kofferraum für die Kühlbox genutzt?
Diese ist nur bei Zündung eingeschaltet mit an, Sicherung für die Ladebuchse ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wechsel ist mit dem im Wagen verbauten Werkzeug kein Problem.
Kühlboxen haben oft eine eigene Sicherung auch prüfen.
Einen Schaden an den Sensoren würde ich ausschließen.
Ja wurde Sie, das das 12V System automatisch starte wenn die Zündung an geht wurde mir gestern auch erzählt, auch das man keinen „extra“ Knopf drücken muss damit es an geht. Habe die neue Kühlbox aber bei der Dose im Kofferraum als auch in der Mittelkonsole getestet, sie ging nicht an. Das Ladegeräte habe ich nur vorne mit mehren Geräten getestet die auch nicht geladen haben.
Danke für den Tipp mit der Kühlbox Sicherung, vielleicht kann man diese dann noch vor dem Müll retten.
Das Verhalten ist bis auf die Sicherung normal. Die Steuergeräte für die Fahrerassistenz haben mit der 12V Dose nichts zu tun und sind auf anderen Sicherungen. Die Assistenz fällt im Regen gerne aus, sobald dieser aufhört, geht sie wieder. Im Handbuch ist eine Liste der Sicherungen, such Dir mal die für die Steckdose und schau, ob die defekt ist. Du kannst auch einfach ein anderes Gerät einstecken und auf diese Weise prüfen,ob es die Dose ist.
Bei meinem A6 wären die Sicherungen für die Steckdosen im Fussraum. Kannst Du selber checken. Nicht so schwer. Steht alles schön im Boardbuch, welches Du auch in der myAudi App findest.
Solche Bilder würde ich wieder löschen, denn sie unterstehen dem Copyright. Nicht umsonst hatte ich das die Tage nur „mündlich“ beschrieben.