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Sicherungsbelegung der ZV am MK I - kennt die Jemand hier?
Hi,
ich brauch nochmal euren Rat. Ich hab jetzt meinen Mondi endlich zuhause.
1.8 85kW Turnier BJ 12/95
Eine Ausstattungsvariante steht hinten nicht drauf, würde mich mal interessieren, was es für eine ist.
Dachspoiler und 30mm tiefer von Werk aus; Velour-Innenausstattung; EFh; ESHd; E-Spiegel; das ganze in violett.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es keinen Mondi ohne ZV gab. Kann es sein, dass nur die Sicherung gekommen ist?
Ich hab bereits im Beifahrer-Fussraum geschaut, da ist ne silberne Box zu sehen. Aber es kann doch nicht sein, das fast alles an der Kiste elektrisch ist, aber eine ZV nicht verbaut wurde.
Heut hat ich ihn auf der Bühne bei den Roten. Rost ist überhaupt keiner zu sehen, den Bremsschlauch hinten rechts, der am Rad geschliffen hat, hab ich etwas verdrehen lassen, damit er etwas weiter vom Rad wegkommt. Der Anlasser ist auch gewechselt. Bremsflüssigkeit auch. Dann begann das Drama. Der Motor hat ziemlich lautstark geklackert. Und Öl war auch nicht wirklich messbar. Also sagte ich den Roten, machen wir doch gleich nen Ölwechsel, sagt der Erste von den Jungs: "Gut machen wir 5W30 rein." Daraufhin hab ich protestiert und wollte 5W40 rein haben. Davon wollte der Gute aber nichts hören, er sagte das Zetec 16V Motoren unbedingt 5W30 bräuchten, sonst mache er es nicht mehr lang. Das Spiel ging ne Viertelstunde und selbst der Meister kam dann noch und wollte 10W40 reinmachen, weil das drin war. Ich hab den Jungs dann gesagt, woher ich mein Wissen über die Ölsorte bezogen habe. Und als ich das Forum erwähnte war Ruhe und plötzlich hiess es, sie dachten, es wäre ein 99er. Ich muß aber zugeben, er stand wirklich ganze 3m weg, mit der Front zu uns. Auf die Entfernung kann man das halt nicht mehr so genau erkenen und die Schrift im Brif ist ja auch irgendwie verwirrend gehalten.
Jedenfalls nach dem Wechsel hab den Motor wieder gestartet, er klackerte noch für 5 sec., danach schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.
Trotzdem bleibt die Frage mit der ZV.
LG an alle hier
Jörg
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20 Antworten
Hallo !
Sicherung ZV ist in der Zentral-Elektrikbox unter dem Armaturenbrett. ( auf Knopfdruck öffnen). Es ist die Sicherung Nr. 25. Der Wert steht drauf.
Grüße
Uwe
Die Sicherung Nr. 25 is noch ganz, also scheidet die schonmal aus.
Hallo !
Mein schlaues Buch sagt wie folgt: Bei Störungen an der ZV:
Sicherung defekt ( erledigt ), Schalter Fahrertüre defekt, Zentral-Verriegelungsmodul defekt. Mehr kann ich leider nicht sagen. Wo das Modul sitzt müsste ich noch selber nachschauen. aber ich denke, es antworten noch einige die mehr Ahnung haben als ich. Die wissen auch wo das Modul sitzt.
Grüße
Uwe
@Uwe:
Vielen Dank erstmal, für deine Hilfe.
Wenn die Sicherung noch heil ist (es ist jedenfalls nichts zu sehen), und das Fahrertürmodul einen Defekt hat, sollte die ZV (sofern vorhanden) nicht zumindest von der Beifahrerseite her noch schließen? Auf jeden Fall haben die Griffe innen zum verriegeln etwas Widerstand beim drücken. Ich glaub ich mach einfach ein Bild davon wie´s unterm Amaturenbrett aussieht und stelle es mit online. Vielleicht könnt ihr mir ja dann eher weiterhelfen?
Zitat:
Original geschrieben von Joerg933
@Uwe:
Vielen Dank erstmal, für deine Hilfe.
Wenn die Sicherung noch heil ist (es ist jedenfalls nichts zu sehen), und das Fahrertürmodul einen Defekt hat, sollte die ZV (sofern vorhanden) nicht zumindest von der Beifahrerseite her noch schließen? Auf jeden Fall haben die Griffe innen zum verriegeln etwas Widerstand beim drücken. Ich glaub ich mach einfach ein Bild davon wie´s unterm Amaturenbrett aussieht und stelle es mit online. Vielleicht könnt ihr mir ja dann eher weiterhelfen?
genau, mach das.
Uwe
Kann mir irgendjemand sagen, was das für ein Kasten ist?
Wo sitzt eigentlich das Steuergerät für den Motor?
Falls das wirklich nicht das ZV-Modul ist, wo muß ich danach suchen?
Sollte ich keine ZV haben, wie aufwändig ist das Nachrüsten?
das auf dem Bild ist die Motorsteuerung vom Motor. Wenn Du ein Zentralverriegelungsmodul hast, dann sitzt es hinter dem Handschuhfach. Das Handschufach kannst Du, wenn es offen ist, mit sanfter Gewalt nach vorne rausziehen. Ist bloß eingerastet. Es gibt aber auch Mondeos ohne ZV-Modul (meiner z.B.). Meiner hat aber trotzdem ZV.
@frwr:
Danke. Und was hast Du für einen? Ich geh jetzt mal fix hinters Handschuhfach schauen.
Also, hab grad geschaut.
Hinterm Handschuhfach ist eine BOX steht draus Ford 93BG... irgendwas.
Das wird sie dann wohl sein, oder?
Wie bekomm ich jetzt heraus, woran es liegt? Wie gesagt, wenn´s ein Schalter der vorderen Türen ist, müßte ja der jeweils andere noch schalten. Denk ich mal.
ja, dass sollte sie sein. Prüfe (am besten mit ner Prüflampe), ob bei "AUF" bzw. "ZU" ein Signal vorhanden ist, also die Prüflampe leuchtet. Welche Leitung für "AUF" und "ZU" zuständig ist findest Du hier www.ford-forum.de/showthread.php?t=19379
Ach ja, meiner ist ein Mk1 Turnier, Ezl. 12/94
Also, hier jetzt mal die Neuigkeiten:
Strom liegt am Modul an.
Ein Signal ist nicht feststellbar, jedenfalls nicht mit meinen bescheidenen Mitteln.
Die vorderen Türen und die Heckklappe lassen sich jeweils einzeln mit Schlüssel öffnen, ohne das die ZV sich irgendwie zu Wort meldet.
Die hinteren Türen lassen sich weder von innen, noch von außen öffnen. Die inneren Griffe stehen auf öffnen, lassen sich aber nur ca. 1cm bewegen, in beide Richtungen.
Wenn ich sie von außen öffnen will und am Griff ziehe, ziehe ich ins lehre, so wie es halt sein soll, wenn er verschlossen ist.
Ich kann mir aber zum einen nicht vorstellen, dass alle Stellmotore defekt sein sollen, bzw. so fot geht doch das Modul auch nicht kaputt, oder?
Außerdem stellt sich nun noch das Problem, das sich die hinteren Türen gar nicht öffnen lassen. Ich bin aber relativ sicher, dass ich sie schonmal offen hatte. Ich hatte sie bei der Besichtigung manuell geöffnet, indem ich die betreffende Tür von innen entriegelt und dann von außen geöffnet habe.
Wie bekomme ich denn jetzt überhaupt diese Türen ohne größere Schäden auf und wie finde ich den Fehler?
Bitte helft mir!!!
Sollte da die Doppelverriegelung in irgendeiner Form zugeschlagen haben?
Ich meine diese Funktion, die verhindern soll, dass Diebe aus dem Auto flüchten können....
Wär ne Möglichkeit. Seltsamerweise sind davon aber nur die hinteren Türen betroffen. Die Vorderen lassen sich ja noch öffnen und schließen, jedenfalls manuell.
Wenn die ZV nen Hau weg hat, hat sie nen Hau weg. Da kann es doch durchaus auch sein, dass nur einige Türen davon betroffen sind?
Almost anything goes...
Elektronische Fehler sind chaotisch und oft nicht vorhersagbar.