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Sicherungskasten auf Batterie

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:53

Hallo miteinander,

mir ist heute an meinem 98er GTI aufgefallen, dass beim Sicherungskasten auf der Batterie die linke Sicherung fehlt. Auch ist der Kontakt dort verschmort. Jetzt habe ich mich schon schlau gemacht und die Teilenummer (1J 0937617D) für diesen Sicherungsträger herausgefunden. Ist das Teil einfach selbst zu wechseln, oder sollte man das lieber einer Werkstatt überlassen?

Wofür ist diese linke (wenn man davor steht) Sicherung überhaupt?

Bei mir funktionieren eigentlich alle Verbraucher inkl. Climatronic.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

ebe206

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24 Antworten
am 30. Januar 2008 um 13:54

Poste mal bitte ein pic ....

 

Danke

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:00

Das Bild ist nicht von meinem Wagen, aber es betriift den Sicherungskasten auf der Batterie.

Gruß

ebe206

am 30. Januar 2008 um 14:07

Du schreibst das die Linke fehlt..

meins du beim Pluspol??

oder beim Minuspol..

Weil der beim minuspol fehlt bei mir auch eine und ist nicht schlimm...

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:16

Mist, was ist nun wieder Plus und was Minus (rot oder schwarz). Aus dem Stehgreif weiss ich das jetzt nicht, aber es ist die erste Sicherung links. Hier auf dem Foto die erste Sicherung von der Seite, wo das rote Ladekabel angeschlossen ist.

Müsste Pluspol sein, oder?

Gruß

ebe206

Das sollte die Sicherung für den Kühlerlüfter sein. Ungut, wenn die im Sommer fehlt...

am 30. Januar 2008 um 14:37

Ja glaube auch das das die vom Kühler war...

am 31. Januar 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

...Auch ist der Kontakt dort verschmort....

Wofür ist diese linke (wenn man davor steht) Sicherung überhaupt?

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

ebe206

moin!

 

 

du hast den wagen im sommer noch nicht gehabt, stimmts?

das ist die sicherung für die zweite lüfterstufe, und wenn die nicht drin ist, kocht dir die kiste im sommer ganz schnell!

auch schmort die halterung für die sicherung ganz gern mal weg, wenn der motor mal bissl warm wird - warum auch immer - ohne das die sicherung den geist aufgibt!

 

 

ist mir diesen sommer auch passiert, und in ermangelung einer sicherung musst ich den spass mit einem stück kupferkabel überbrücken! hat wunderbar gefunzt, ist aber mit sicherheit auf dauer die falsche lösung!;)

also hab ich dann die verschmorte plaste vom halter weggeschnitten, kontaktspray drauf und neue sicherung rein....!

 

solang du dir merkst wo welches kabel hinkommt und du vorher die batt abklemmst, kannst du das teil alleine wechseln ohne probleme! wenn du die batt tauschst, musst du's ja auch wegbauen...!

 

 

mfg probekiller

am 31. Januar 2008 um 8:09

um mal noch was dazu zu sagen 

 

vorwiegend bei v5 hörte man scho einige male das bei klimaanlagenfahrt in höherer geschwindigkeit(volle kühlung vom motor nötig) (natürlich nicht jetzt sondern im sommer)auf dem sicherungshalter die sicherung dafür, den halter verschmorrte. soweit sogut.

 

habe noch was gespeichert: 

letzten sommer postete ein user hier, was ihm auf der autobahn passierte.......ursache: batterie zuerst gebrannt, abs ausgefallen, warum wohl?

resultat:

http://freenet-homepage.de/whiskyman/gti_v5/Bild014.jpg

http://freenet-homepage.de/whiskyman/gti_v5/Bild013.jpg

 

 

der halter ist für vollast, was die sicherungen tragen, nicht ausgelegt, so finde ich! wenn da 40 oder mehr ampere fließen, so muss der halter das aushalten und nicht heiß werden

am 31. Januar 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von danjan

...

der halter ist für vollast, was die sicherungen tragen, nicht ausgelegt, so finde ich! wenn da 40 oder mehr ampere fließen, so muss der halter das aushalten und nicht heiß werden

das ding scheint mir einfach schlichtweg unterdemensioniert...

 

 

EDIT: also bei mir ist das nicht unter volllast verschmort - sondern im stand, nach einer bergfahrt, als ich meine garage aufgeschlossen habe! bzw bei einem freund mit dem 1,8T im tunnel, im stau...!

danjan, du kennst ja vll noch die geschichte!?

 

erstes anzeichen ... die klima kühlt auf einmal nicht mehr!

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 8:20

Na dann schaun mer mal, wie lange das Ding dann jetzt hält.

Danke für die Infos

Gruß

ebe206

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 10:19

Hallo,

innerhalb von 15 Minuten hatte ich das Ding gewechselt. War ganz easy.

Gruß

ebe206

am 11. März 2010 um 8:42

Hallo, zusammen.

Ich habe aktuell das Problem das jetzt im "WINTER" oft nach ausschalten des Motors der Lüfter weiter läuft.

Dies führte dazu das ich schon 2 mal Starthilfe benötigt habe, da die Batterie komplett leer gezogen war.

Ich werde mir heute eh eine neue einbauen lassen.

Aber mal so gefragt.

Könnte ich diese linke Sicherung für den Lüfter im Winter raus nehmen?

Ich fahre täglich im Durchschnitt nur 28km zur Arbeit hin und zurück.

Zitat:

Original geschrieben von ownage77

 

Aber mal so gefragt.

Könnte ich diese linke Sicherung für den Lüfter im Winter raus nehmen?

Ich fahre täglich im Durchschnitt nur 28km zur Arbeit hin und zurück.

Würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du auf den 28km in einen Stau kommst, hast du schlechte Karten. Der nächste Sommer kommt bestimmt, wenns auch gerade nicht danach aussieht, und dann brauchst du deinen Kühlerlüfter auf jeden Fall.

Geh lieber der Ursache der Fehlfunktion auf den Grund. Thermoschalter oder Vorwiderstände könnten heiße Kandidaten sein.

Warum ist der großteil der Fragenden mit Angaben zum Fahrzeug so geizig?:confused::confused:

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