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Sicherungskasten rechter Fußraum

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. September 2016 um 15:49

Suche Sicherungskasten A1635404872. Zerstörrt durch Wassereintritt. Jemand erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knappi023 schrieb am 12. September 2016 um 17:49:57 Uhr:

Suche Sicherungskasten A1635404872. Zerstörrt durch Wassereintritt. Jemand erfahrung damit?

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon alt, aber wenn Du immer noch Wassereintritt auf der Beifahrerseite hast, so kommt es wahrscheinlich durch einen Ablaufschlauch der aus seiner Fassung gerutscht ist. Hatte schon etwa bei 10 ML den gleichen Fehler.

Von innen kommt man nicht an den Schlauch, bzw. man kann ihn von innen nicht wieder einstecken.

Abhilfe:

Den rechten Kotflügel abbauen, ist in 10 Minuten gemacht,mda er nur verschraubt ist.

Dann schaut man in der Höhe des Seitenblinkers entweder auf ein Loch im Innenkotflügel oder der Schlauch häng schief darin. Mit eine Spitzzange kann man den Schlauch dann nach aussenziehen und einfädeln. Den sollte man zum Schluss mit einem guten Kleber festkleben, weil er sonst gerne wieder rausrutsch.

Grüsse

Dieter ML- geplagter

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Was ist daran genau zerstört?

Wenn nur die Kontakte der Sicherungs oder Relaishalter Grünspan angesetzt haben dann kann man die tauschen die gibts einzeln. Je nach dem welche Relais von welchem Hersteller stecken kann man nachschauen ob die vergossen sind oder nicht. Die nicht vergossenen dann alle tauschen. Der Aufwand sollte sich dafür in Grenzen halten.

Die grauen Relais sind schon mal nicht vergossen und das gelbe wenn es von HELLA ist auch nicht, da passen aber auch andere.

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:19

Laut Mercedes ist der komplette Kasten zerstört

Super Aussage von MB :confused::confused::confused:. Such dir eine freie Werkstatt und stell denen den Problemfall mal vor wenn du es nicht selbst machen kannst.

Kann man erfahren was durch die "komplett zerstörte Sicherungseinheit" nicht mehr funktioniert?

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:38

Beim drehen des Zündschlüssel gehen nur 2 Leuchten an anstatt alle. Er Startet nicht, und die ZV funktioniert nicht. Hatte ihn bei MB. Die haben geprüft und das Zündschloss getauscht. Jetz lief er übers Wochenende nur funktionierten die elektrischen Fenster und das Schiebedach nicht. Sonst funktionierte alles. Ich habe mich heut auf die suche gemacht wo das Wasser rein lief. Leider bisher ohne erfolg. Dann habe ich den Sicherungskasten im Fußraum rechts losgeschraubt um nach der Nummer zu schauen. Wieder dran geschraubt, und das selbe problem wieder. Keine Leuchten, und kein Starten mehr. Er würde laufen ohne funktionen wenn man das Relai im Motorraum in dem Sicherungskasten überbrückt. Relai 15 glaub ich. Aber da funktioniert fast garnix.

Hallo Knappi023,

auf den ersten Blick sieht das alles nicht so schlimm aus.

Sollte das Modul wirklich hinüber sein solltest Du in der Bucht fündig werden, die werden meist komplett mit den Relais angeboten.

Stand das Wasser bei Dir im Auto so hoch oder ist das über längere Zeit vom Scheibenkasten Ablauf in den Beifahrerfussraum über den Sicherungskasten rein gelaufen?. Dann sollte die Platine auf der Rückseite der Sicherungen durchgemessen werden oder gleich komplett gebraucht tauschen. Kommt man ja gut dran und kostet nicht die Welt.

Was da aber alles Deine Startschwierigkeiten verursacht kann ich Dir nicht sagen, ist das ein Benziner?

Gruß Dieter

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:34

Ja ist ein 350 er Benziner Bj.04. Wo das Wasser herkommt kann ich nicht sagen. Habe ihn erst 1,5 Wochen. Nach dem letzten starken regen war der ganze rechte fußraum nass. Laut MB ist es aber schonmal bissl feucht im Sicherungskasten gewesen. Nach diesem Behälter unter der Scheibe habe ich noch nicht geschaut, da ich das heute zum ersten mal gehört habe. Hat evtl jemand nen Link oder kann mir sagen wo ich das Teil her bekomme? MB will 300 € haben. Is mir zu heftig.

An Deiner Stelle würde ich den Kotflügel abbauen und kontrollieren ob die Ablauftülle auch richtig sitzt. Wenn die undicht ist siehst Du das gleich, bzw von innen glaubt man das alles in Ordnung ist aber das täuscht.

Abbauen, richten und wieder anbauen ist auch von einem Handwerklich geschicktem Laien schnell erledigt. Kannst dann auch gleich das Radhaus vom Schmutz sehr gut befreien denn da sammelt sich einiges an.

Gib doch in der Bucht (E....y) mal Sicherungskasten W163 ein da solltest Du einiges finden. Den kleinen habe ich da für weniger als 50,00 Euro mit Relais schon gesehen. Ob es da Baujahr bedingt und vom Diesel zum Benziner unterschiede gibt kann ich Dir leider nicht sagen aber im allgemeinen werden die Teilenummern mit aufgeführt. In Stuhr sowie in Fulda gibt es Händler die diese schon angeboten haben. In den Kleinanzeigen werden auch mal ML in Teilen angeboten, frage einfach mal da nach.

Themenstarteram 13. September 2016 um 2:01

Das werde ich versuchen. Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.

Schiebedach? Ablauf verstopft!

Ich habe bisher an 5 W163 jedes mal den Wassereinbruch über dem Sicherungskasten vom Wasserkasten des Scheibenwischers vorgefunden. Das Problem liegt darin das der Ablaufschlauch zu stramm verlegt ist und über die Jahre in der Kotflügel Stehwand raus rutscht. Wenn man nach oben über den Sicherungskasten leuchtet denkt man alles ist ok, aber das trügt. Der Schlauch rutscht raus, das Wasser läuft zum Teil ins Radhaus ab und zum Teil an dem Schlauch aussen vorbei zurück in den Fußraum. Genau lokalisiert hatte ich es erst nachdem eine 2. Person eine Gießkanne über der Windschutzscheibe ausleerte. Bis man am Teppich Wasserflecken sieht ist schon jede Menge durch gelaufen. Ich habe 1 mal versucht den Schlauch zu ziehen wenn nur das Radhaus raus ist aber da ist einfach zu wenig Platz um das richtig einzuziehen. Demontage vom Kotfügel ist schnell geschehen und dann kann man auch gescheit arbeiten. Ich ziehe den Schlauch immer über die eigentliche Einbuchtung raus und dann ist der stramm anliegend an der Stehwand und kann nicht mehr raus rutschen. Danach Dichtmasse außen rum und alles ist für immer gut. Das der Schlauch im Durchmesser über die Jahre im Durchmesser sowie in der Länge schrumpft will man bei DB nicht wahr haben, heißt bei allen bisherigen Diskussionen immer nur..... das kann nicht sein.

Die Wahrscheinlichkeit das es bei Dir auch so ist dürfte meiner Meinung nach bei 90% liegen. Schiebedachablauf ist aber auch möglich. Nimm ne Spritze von 50 ml aus der Apotheke und spritze in den Ablauf, das ganze eventuell mehrmals wiederholen und dann weißt Du mehr.

Gruß Dieter

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:29

So. Sicherungskasten ist gewechselt. Funktioniert natürlich nicht.

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:30

Das ist alles was angeht wenn man die Zündung einschaltet. Und die Scheinwerfer sind an, trotz Nullstellung des Lichtschalters. Aber drehen tut der Anlasser nicht. Könnt kotzen.

War die Sicherungseinheit neu oder gebraucht?

Auf jeden Fall sieht es so aus dass von der Sicherungseinheit AAM und EAM nicht oder nicht richtig mit Spannung versorgt werden. Das kann zu CAN-Fehlern führen. Das führt zu Kommunikationsfehlern und verhindert auf dieser Ebene schon den Motorstart.

Wegen der evtl. nicht korrekten Spannungsversorgung wird das EAM das Spannungsversorgungs-Relais K9 für den Stromlkreis 15 nicht schalten und das AAM die Relais K1 und K6 nicht oder falsch beschalten. Das Signal des MSG für das Kraftstoffpumpenrelais K2 führt ebenfalls durch diese Sicherungseinheit und hier würde ich erst mal im Sockel an Pin 3 prüfen ob dort Dauerplus anliegt.

Die Scheinwerfer werden nicht einfach vom Schalter geschaltet, sondern der Schalter sendet das jeweilige Signal an das AAM und dieses schaltet die Scheinwerfer.

Was hat ein erneutes auslesen des FSP gebracht?

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