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Sichrungen testen...

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:23

Hallo Zusammen!

Ich hatte vor einigen Tagen bei meinem Oldtimer das Problem,

dass die Sicherung der elektrischen Benzinpumpe während der Fahrt

plötzlich durchbrannte. Eine Ersatzsicherung darauf auch.

Also steckte ich alle Abnehmer ab und testete welcher der Übeltäter sei.

Problem dabei war, dass mich jeder Versuch eine Sicherung kostete

und ich irgendwann dann ohne dastand.

bin ich also los um welche zu besorgen und habe mich auf dem Weg

mit einem Abschleppfahrer unterhalten, der mir riet mir zum Testen

eine automatische Sicherung zu besorgen, die man wieder rein drücken kann.

Also eine die man mit zwei Kabeln mit Klemmen an die regulären Sicherungskontakte anschließt

und die einem dann einen Haufen Glassicherungen sparen könne.

Er meinte sowas gibt's günstig im Elektronik-Handel.

Leider habe ich keine Ahnung wie sowas heißt und kann es daher

bisher auch nirgends finden...

Kann mir da wer weiter helfen?

Dank,

J.

Beste Antwort im Thema

Deville, da musste ich etwas suchen. mit sicherheit gibt es diese Braker.

Ich kann mal bei Napa fragen. Jetzt darf ich ersteinmal auf die Arbeit, maintence on my truck is calling.;)

Bin auch nur zwei std. zu spat.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Für diese großen Glaskolbensicherungen gibts das aber nicht, oder doch?

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ROFL!

die idee mit den 2 kabeln und nem sicherungsautomaten is klasse ;) welche sicherungen hast du den? "torpedo" sicherungen (also die runden) oder schon flachsicherungen wie bei modernen autos? für letzte gibt/gab es in der tat z.b. bei conrad mal sicherungsautomaten. sprich gleiche bauform mit kleinem schalter zum wieder reindrücken.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:57

Nein sind die alten tonnenförmigen Glassicherungen.

Aber wenn man an so nen Sicherungsautomaten auf jeder Seite

ein Kabel mit ner Krokodilklemme hat, sollte das doch prima funktionieren.

Nur Elektrik ist halt so gar nicht mein Thema!

Und zB. wieviel Ampere od. was auch immer die haben sollte ist mir auch nicht bewusst.

Auf der Ursprünglichen stand was von 25.

Gruß,

J.

merke: weniger ist mehr!

der wert der sicherung richtet sich nicht wie üblich angenommen nach dem verbraucher (der hat für seine unversehrtheit selbst zu sorgen) sondern die sicherung im sicherungskasten sichert NUR das kabel ab. und hier richtet sich die sicherung nach dem kabel!

kurz und knackig für einzeladerverlegung mit GUTEN kabeln und verbindungen (wovon beim oldi NICHT auszugehen ist):

1,5² -> 15a

2² -> 20a

4² -> 25a

das sind zwar nicht unbedingt normwerte aber nach unten korrigierte normwerte ;)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:40

Danke, wieder was gelernt!

"mit GUTEN kabeln und verbindungen (wovon beim oldi NICHT auszugehen ist)"

...und beim Englischen schon gleich garnicht!

Gruß,

J.

kleinere sicherungen sind immer möglich. im dümmsten fall nimmts die eben. auf KEINEN FALL grössere einbauen. dazu solltest du eben wissen was da serienmässig reingehört.

Zitat:

Original geschrieben von MannHey

Hallo Zusammen!

Ich hatte vor einigen Tagen bei meinem Oldtimer das Problem,

dass die Sicherung der elektrischen Benzinpumpe während der Fahrt

plötzlich durchbrannte. Eine Ersatzsicherung darauf auch.

Also steckte ich alle Abnehmer ab und testete welcher der Übeltäter sei.

Problem dabei war, dass mich jeder Versuch eine Sicherung kostete

und ich irgendwann dann ohne dastand.

bin ich also los um welche zu besorgen und habe mich auf dem Weg

mit einem Abschleppfahrer unterhalten, der mir riet mir zum Testen

eine automatische Sicherung zu besorgen, die man wieder rein drücken kann.

Also eine die man mit zwei Kabeln mit Klemmen an die regulären Sicherungskontakte anschließt

und die einem dann einen Haufen Glassicherungen sparen könne.

Er meinte sowas gibt's günstig im Elektronik-Handel.

Leider habe ich keine Ahnung wie sowas heißt und kann es daher

bisher auch nirgends finden...

Kann mir da wer weiter helfen?

Dank,

J.

Hallo J.

" der mir riet mir zum Testen

eine automatische Sicherung zu besorgen, die man wieder rein drücken kann. "

Bekommst du bei M. B. LKW sind auf Wunsch im ACTROS verbaut.

Gruß Harry.

Moin,

 

mach´s doch nicht so kompliziert. Löte an eine durchgebrannte Sicherung zwei Drähte an, an diese klemmst Du bei kleinen Sicherungen (<5A) eine 21W-Birne, bei größeren Sicherungen nimmst Du eine Halogen-Birne (Achtung, die kann verdammt heiß werden). Jetzt steckst Du das Gebilde in die Halterung und schaust. Wenn die Birne glockenhell aufleuchtet, dann hast Du den Fehler noch. Leuchtet die Birne schwächer oder geht sogar aus, dann ist der Fehler weg.

Das ist ´ne klassische Reihenschaltung, die benutze ich immer, wenn ich Kurzschlüsse suchen muß.

 

Gruß, Erik.

Hier sind Deine circus braker, Uber die SKU Nummer findest Du diese auch in Deutschland.

Bei den Brakern die sich seber wieder einschalten, reset, solltest Du eine Kontrolllampe benutzen, damit du weisst das ein Fehler vorliegt.

http://www.wiringproducts.com/.../d11_dc_circuit_breakers.html?...

Rudiger

Für diese großen Glaskolbensicherungen gibts das aber nicht, oder doch?

Deville, da musste ich etwas suchen. mit sicherheit gibt es diese Braker.

Ich kann mal bei Napa fragen. Jetzt darf ich ersteinmal auf die Arbeit, maintence on my truck is calling.;)

Bin auch nur zwei std. zu spat.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Für diese großen Glaskolbensicherungen gibts das aber nicht, oder doch?

Das wäre toll zu wissen.

Danke für die Mühe Rudiger. :)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:51

Ja, würde mich auch interessieren...

Dank&Gruß,

J.

am 18. Mai 2012 um 14:28

Moin...

Ich hab mir diverse Stärken von Diesem Flachsicherungsautomaten besorgt, dazu einen einzelnen Halter, ein bisschen Kabel, zwei vernünftige, isolierte Krokoklemmen und fertig ist die Universaltestsicherung...

Mag das Ding nicht mehr missen...

Mfg Ungewuchtet

Link

Wenn Du die Sicherung im Motoerraum hast und einen Kurzen im Fahrgastraum suchst, dann ist es ziemlich mühsam, immer wieder aus dem Auto rauszukrabbeln, um zu sehen, ob die Sicherung nun ausgelöst hat oder nicht.

Bei meiner "Birnen"-Lösung löst nix aus, weils nix auszulösen gibt. Anstelle des Kurzschlusses hab ich dann ´ne klassische Reihenschaltung. Wenn Die Birne dunkler wird oder aus geht, dann hab ich sofort die Info, daß der Kurzschluß weg ist.

 

Gruß, Erik.

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