1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sicht bei Regen / Wachs auf Frontscheibe

Sicht bei Regen / Wachs auf Frontscheibe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:52

Hallo,

letztlich hatte ich quasi keine Sicht mehr als es stärker geregnet hatte.

Problem:

a) Scheibenwischer auf schnellster Stufe ist relativ langsam (im Vergleich zum Vorgänger). Kann keinen grossen Unterschied zwischen Stufe 2 & 3 (max) erkennen.

b) Scheiben sind teilweise beschlagen (musste auf Defrost umstellen)

c) Frontscheibe ist noch mit einer Wachs-Schicht oder was auch immer beschichtet, was die Sicht weiter verschlechtert.

Das gleich Verhalten bzw. Problem hatte ich bei meinem Audi damals. Beim japanischen Vorgänger vom Sharan keine Probleme. Egal wie stark es geregnet hat - Scheiben waren nie beschlagen, Wachs-Schicht gab es auch nicht, Scheibenwischer auf max war so schnell, dass die Teile beinahe abgeflogen sind } dafür aber immer perfekte Sicht!

Wie bekomme ich die Wachs-Schicht am besten weg?

Gruss

eda

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem mit dem Wachs habe ich auch.

Habe schon alles Mögliche probiert, aebr bekomme den Kram nicht runter.

Würde mich auch über einen hilfreichen Tip freuen.

Über beschlagene Scheiben kann ich mich nicht beschweren.

Vielleicht öffnen die Entlüftungsklappen nicht, so das die feuchte Luft nicht raus kann?

am 7. Dezember 2011 um 7:54

Hallo Eda,

ich kann die Kritik nicht teilen, dennoch versuche ich zu helfen:

Bei dem genannten "Wachs" könnte es sich um Rückstände/Kleber der Transportfolie handeln, die den Lack bzw. die Glasflächen beim Transport vom Werk zum Händler schützen soll. Eigentlich sollten diese mit einem herkömmlichen Glasreiniger zu entfernen sein. Desweiteren habe ich sehr gute Erfahrungen mit IPA gesammelt, wenn es um das Reinigen von Fenstern geht. Diesen Alkohol bekommst Du für kleines Geld in jeder Apotheke.

Sollten dann weitere Probleme mit der Sicht bei Regen bestehen, so kannst Du über eine Scheibenversiegelung nachdenken. Hier hat sich bei mir Ombrello besonders empfohlen: Bei schnellerer Fahrt ab ca. 70 km/h werden die Scheinbenwischer so gut wie überflüssig. Vor dem Auftrag des Ombrello ist es wichtig, die Glasflächen sehr ordentlich zu reinigen. Hier empfehle ich einen Glasreiniger, anschließend eine Scheibenpolitur, dann Ipa, um abschließend Ombrello schlierenfrei auftragen zu können.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Solltest Du das "Wachs" weder mit Glasreiniger noch mit IPA entfernen können, so wird es eine Scheibenpolitur garantiert meistern können.

Grüße!

Alex

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:11

Hallo Alex,

danke für Dein Feedback.

Ich gehe auch davon aus, dass der "Wachs" von der Transportfolie oder ähnlichem ist, finde es aber schade, dass Audi & VW es nicht schaffen diese "Schicht" vor der Auslieferung restlos zu beseitigen.

Hatte mit dem Freundlichen gesprochen und er hatte die Scheibenpolitur empfohlen, was ich die Tage machen werde.

Eventuell mache lasse ich auch noch den Lack versiegeln - bin hier aber unschlüssig. Habt ihr Empfehlungen auszusprechen was das Thema angeht (auch wenn's evtl. OT ist)?

Gruss

eda

Hallo Eda,

gib nicht VW die Schuld an deiner verwachsten Scheibe. Dein Händler ist dafür verantwortlich. Der hat bei dir einen gesalzenen Preis für die Überführung und Bereitstellung des Wagens kassiert.

Also, stell ihm den Wagen auf den Hof und lass ihn die Schweinerei beseitigen. Das der dich überhaupt so vom Hof gelassen hat???!! Sachen gibt´s.

Gruss Aquina

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:03

Hi Aquina,

ich gebe niemandem Schuld, ich frage mich nur wieso es Audi & VW nicht schaffen, diesen "Film" von der Scheibe zu bekommen und Suzuki eine "wachsfreie" Frontscheibe ausliefern kann.

Ist sicherlich auch alles subjektiv, aber als ich mit dem Sharan das erste mal im Regen gefahren bin hatte ich ein Dejavu. Bis ich die Scheiben vom Audi einigermassen hinbekommen hatte, hat es lange gedauert.

Der Wagen wurde picobello übergeben - von aussen und innen 1A sauber, jedoch mit dieser Schicht Wachs, welche man lediglich beim Regen als auch beim Betätigen der Scheibenwischer wortwörtlich zu Gesicht bekommt.

Ich werde die Scheibenpolitur duchfuehren lassen und entsprechend berichten.

Danke & Gruss

eda

Bei meinen silbernern Sharan habe ich den Lack und auch alle Scheiden versiegelt.

Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen, jedoch habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

LG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Hallo Eda,

ich kann die Kritik nicht teilen, dennoch versuche ich zu helfen:

Bei dem genannten "Wachs" könnte es sich um Rückstände/Kleber der Transportfolie handeln, die den Lack bzw. die Glasflächen beim Transport vom Werk zum Händler schützen soll. Eigentlich sollten diese mit einem herkömmlichen Glasreiniger zu entfernen sein. Desweiteren habe ich sehr gute Erfahrungen mit IPA gesammelt, wenn es um das Reinigen von Fenstern geht. Diesen Alkohol bekommst Du für kleines Geld in jeder Apotheke.

Sollten dann weitere Probleme mit der Sicht bei Regen bestehen, so kannst Du über eine Scheibenversiegelung nachdenken. Hier hat sich bei mir Ombrello besonders empfohlen: Bei schnellerer Fahrt ab ca. 70 km/h werden die Scheinbenwischer so gut wie überflüssig. Vor dem Auftrag des Ombrello ist es wichtig, die Glasflächen sehr ordentlich zu reinigen. Hier empfehle ich einen Glasreiniger, anschließend eine Scheibenpolitur, dann Ipa, um abschließend Ombrello schlierenfrei auftragen zu können.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Solltest Du das "Wachs" weder mit Glasreiniger noch mit IPA entfernen können, so wird es eine Scheibenpolitur garantiert meistern können.

Grüße!

Alex

Isopropylalkohol verwende ich auch als Scheibenwaschzusatz statt normalem Alkohol. Er verdampft später und führt nicht so leicht zu gefrorenen Scheibenwaschdüsen, aber mittlerweile haben wir ja schon alle beheizbare...

am 8. Dezember 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von eda

Eventuell mache lasse ich auch noch den Lack versiegeln - bin hier aber unschlüssig. Habt ihr Empfehlungen auszusprechen was das Thema angeht (auch wenn's evtl. OT ist)?

Hallo Eda,

eine pauschale Empfehlung im Hinblick auf eine Versiegelung/Konservierung ist unmöglich. Dafür gibt es einfach zu viele Produkte, die sich im Hinblick auf die Vor- und Nachteile teilweise massiv unterscheiden. Ich bin beispielsweise überhaupt kein Freund einer klassischen Versiegelung, bevorzuge eine Konservierung mit einem guten Wachs. Hier bin ich vom Collinite #476 absolut begeistert.

Ob dieses Wachs aber auch Deinen Ansprüchen genügt und vor allem Deinen Vorstellungen Rechnung trägt, ist insbesondere abhängog von den nachfolgenden Aspekten:

- Welches Ziel verfolgst Du konkret (Glanz? Schutz vor Umwelteinflüssen?)

- Wie beabsichtigst Du Deinen Wagen zukünftig zu pflegen? (Handwäsche? Waschanlage? manuelle Waschanlage?)

- Wie viel Zeit bist Du bereit, für die Fahrzeugpflege aufzubringen? Wie oft bist Du bereit, Deinen wagen zu wachsen/versiegeln)

- Was bist Du bereits zu investieren?

Grüße

Alex

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:42

Hi Alex,

habe meinen heute zu einem GLARE Auto-Tandler gebracht und ihm eine "Kur" verpasst. Mein Freundlicher hatte gesagt, dass vieler seiner Kunden mit dem sehr zufrieden sind, daher habe ich mich für die "Glare-Kur" entschieden.

Ob nur Marketing oder es tatsächlich etwas bringt? Keine Ahnung ... aber wo ist heute kein Marketing dabei!?

Ich werde ihn mir mal morgen bei Tageslicht genauer anschauen, vorhin hat es teilweise geregnet.

Am Samstag lasse ich dann noch die hinteren Scheiben leicht tönen (3M Folie).

Hauptsache ich fühle mich gut! :-)

Cheers

eda

am 16. Dezember 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von eda

Hauptsache ich fühle mich gut! :-)

Um nichts Anderes geht es! Viel Spaß noch!

Gruß

Alex

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:27

Exaktalamente!

Also, das Zeugs ist ganz gut. Gestern hatte es geregnet und heute morgen war er blitze blanke sauber.

Einzige Problem ist nach wie vor die Sicht durch die Windschutzscheibe beim Regen - da bin ich noch immer nicht zufrieden. Ich Depp hatte wohl vor lauter Aufregung vergessen zu sagen, dass sie die Windschutzscheibe polieren sollen .... grrrrr ... eventuell liegt es auch am Alter, who knows!?

Mit den Scheibenwischern bin ich auch irgendwie unzufrieden: ich finde sie erschreckend laut!

Und dann sind mir heute diese Schlieren bei den Seitenscheiben aufgefallen, wenn man die Fenster schliesst und es zuvor geregnet hatte. Das Problem kenne ich von meinem damaligen A6 (4F). Damals hat der Freundliche feststellen müssen, dass der Filzstreifen (oder was auch immer) fehlerhaft bzw. entgegengesetzt eingebaut gewesen ist und sie diesen erneuert hatten (war nur auf der Fahrerseite). Leider habe ich diese Schlieren jetzt auf beiden Seitenscheiben .... sonst noch wer (auch wenn es fast OT ist)?

Gruss

eda

Kleiner Tipp aus der Mottenkiste:

Komplette Scheibe mit einer durchgeschnittenen Kartoffel einreiben - kurz Abwarten bis sich ein leichter, weißer, pudriger Stärkefilm auf der Oberfläche gebildet hat - anschließend kräftig mit Zeitungspapier (!) auspolieren.

Wirkt Wunder, ersetzt Chemie und ist günstig ;).

Gruß barney

Deine Antwort