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Sichtbare Abgase im Leerlauf

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:00

Hallo zusammen,

bei meinem 535i GT habe ich demletzt folgende Entdeckung gemacht.

Wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte merkt man etwas am Laufverhalten, sobald er in den Leerlauf geht.

Dass er da unruhiger läuft habe ich schon in einem anderen Thema durchgekaut.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass dann die Abgase wieder sichtbar werden, auch nach langer fahrt.

Er dampft richtig schön raus. Handprobe/Nasenprobe sagt Wasserdampf. Wo kann das im Leerlauf trotz Betriebswärme herkommen? Finde ich evtl. darin einen Hinweis auf den etwas unruhigen Leerlauf?

Unter Last kommt nichts sichtbares raus, auch nicht bei der jetzigen Kälte.

Über alle Ideen bin ich dankbar.

Grüße und guten Rutsch

Fabian

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22 Antworten

Agr undicht!!!!!

Normal müsste man das im Stand auch drinnen riechen da die Frischluft von vorn mit Abgasen kontaminiert ist, bei Diesel echt ecklig.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:38

Beim Benziner??

Die Abgase kommen nur zum Auspuff raus.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:31:26 Uhr:

Agr undicht!!!!!

Normal müsste man das im Stand auch drinnen riechen da die Frischluft von vorn mit Abgasen kontaminiert ist, bei Diesel echt ecklig.

Hm, ist doch ein 535i...(?) Haben die auch ein AGR? Aber ja, "Wasserdampf" klingt erstmal nach Kühlwasser... das hat aber einen sehr spezifischen Geruch: Da riecht eigentlich immer der Frostschutz durch, und ist normalerweise ganz gut von normalem Wasser unterscheidbar

Dass das nur bei Standgas zu sehen ist lässt mehr auf gesammeltes Kondenswasser im Endtopf vermuten... viel Kurzstrecke?

Zitat:

@fabian9887 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:00:41 Uhr:

..., auch nach langer fahrt...

...ok, zumindest ab und an mal längere Strecke... dann versuch doch mal zu erschnüffeln ob da auch Frostschutz drin ist....

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 13:11

Kein Frostschutz.

Kühlwasserbehälter sieht auch gut aus.

Agr haben sie alle(umweltbestimmungen bla.) , wenn es undicht ist, hat man nicht unbedingt Kühlwasser mit drin, ich hatte nur den dieseldampf und auch bis heut kein Kühlwasser im Motor, kühlwasserverlust o. Ä. Und das kaputte Agr ist noch verbaut, nur halt ohne Funktion da Stecker ab :/

Erkennt man schön am verrussten Motorraum, keine Ahnung ob das beim Benziner auch sogut zu sehen ist unter der Haube.

Wenn man Kühlmittel verliert, sieht man das am Ausgleichsbehälter. Ansonsten ignorieren. Bißchen Dampf ist immer mal dabei bei den Temperaturen

Zitat:

@fabian9887 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:38:12 Uhr:

Beim Benziner??

Die Abgase kommen nur zum Auspuff raus.

Ich lach mir grad ein ab :D

Ich dachte vorn an der Haube kommen die hoch :/

Ist doch total normal im Winter das man die Abgase sieht!

@Bmwler10000 Sei doch bitte nur still. Deine Kommentare haben 0 Infogehalt.

am 1. Januar 2020 um 9:05

Zitat:

@kalin schrieb am 1. Januar 2020 um 00:24:40 Uhr:

@Bmwler10000 Sei doch bitte nur still. Deine Kommentare haben 0 Infogehalt.

Merk ich mir wenn du mal ein problem hast und dann sag ich nix :D

Macht meiner auch, trotz warmen Motor. Bei anderen Autos ist das so nicht zu beobachten, macht mir auch etwas sorge.

am 1. Januar 2020 um 12:23

Die warme Luft kondensiert mit der kalten, dadurch sieht man das, wir haben Winter

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:49

Also eher kein Problem mit dem Leerlauf?

Zitat:

@fabian9887 schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:00:41 Uhr:

 

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass dann die Abgase wieder sichtbar werden, auch nach langer fahrt.

Er dampft richtig schön raus. Handprobe/Nasenprobe sagt Wasserdampf. Wo kann das im Leerlauf trotz Betriebswärme herkommen? Finde ich evtl. darin einen Hinweis auf den etwas unruhigen Leerlauf?

Unter Last kommt nichts sichtbares raus, auch nicht bei der jetzigen Kälte.

Über alle Ideen bin ich dankbar.

Grüße und guten Rutsch

Fabian

Genau diese Beobachtung habe ich bei meinem 523i auch. Selbst im Sommer ist es bei mir so. Erklärung ist hier schon Erwähnt worden: Es ist Kondenswasser in der Auspuffanlage! Vermutlich durch zu viele Kurzstrecken. Längere Autobahnfahrten auch mit "dauerhaft" hohem Tempo nutzen gar nichts. Der Auspuff wird bei schnellem Fahren ja durch die Luft gekühlt, das Wasser hat keine Chance zu verdunsten, der Auspuff wird einfach nicht heiß genug. Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:

1.: Auspuffanlage abbauen und Wasser ausschütten, was beim Endtopf aufgrund der Konstruktion nicht komplett gelingen wird.

2.: Auto einfach im Stand 2-3 Stunden !! laufen lassen. Der Auspuff wir so heiß, das das Wasser tatsächlich komplett verdampft. Meiner Meinung nach die effektivste und beste Möglichkeit.

....allerdings sollte man sich dann nicht von Greta und ihren Anhängern erwischen lassen, sie würde Dich dann eiskalt allein mit ihren Blicken töten.....

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