Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. sichtptüfung Bremsbeläge vorne

sichtptüfung Bremsbeläge vorne

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. April 2018 um 7:27

Hallo,

Ich habe Gesten die Sommerreifen montiert. Bei der Sichtprüfung der Bremsbeläge ist mir folgendes aufgefallen. Die äusseren Beläge sehen sehr gut aus (grösser 14mm Restdicke). Innen kann ich nur. Ca 3mm der Beläge erkennen! Habe erst mal einen Schreck bekommen. Vermutlich verdeckt hier der Bremssattel aber die Sicht!

Die Bläge sind ca. 40'000km drauf und haben Laut BC noch 100tkm Restlaufstrecke.

Wie kann ich die Innenbeläge korrekt messen?

Wo liegen die Verschleißsensoren vorne an?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

...die Belagsensoren sind vorn, links und hinten, rechts jeweils innen und werden bei ca. 4mm Restbelag angeschliffen.

Die Reststärke es Innenbelags erkennt man, wenn man radial, also von außen Richtung Nabe in den Bremssattel schaut - das geht natürlich nur mit demontierten Rädern.

Genau, zum Glück muss man das nicht selber prüfen, weil man in einen recht teuren und komfortablen( in jede Hinsicht) Auto unterwags ist, das einen rechtzeitig sagt, wenn es soweit ist.;)

na ja , wenn die zwei schnöden Kupferkontakte sich melden , ist es aber eigentlich schon höchste Eisenbahn :-)

Nix mit ausgefeilter "Elektronik" :-)

Nö, das stimmt nicht, was du da schreibst. Wenn die Warnsensoren anschlagen, hast du noch genug Zeit sicher und ohne Gefahr in die Werkstatt zu fahren. Für ne entspannte Fahrt von Hamburg nach Ankara ist das ganze logischerweise nicht ausgelegt.:)

Bei 4mm müssen Bremsbeläge nicht zwingend gewechselt werden, wird aber gerne vom Reifenfachhandel usw. so ausgelegt...mit 3mm gehts auch noch. Richtung 2mm sollte man dann unbedingt wechseln...Nur an Beläge zu sparen wäre sicherheitsmässig nicht gerade die optimale Lösung denke ich mal...

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 15. April 2018 um 10:41:36 Uhr:

Nö, das stimmt nicht, was du da schreibst. Wenn die Warnsensoren anschlagen, hast du noch genug Zeit sicher und ohne Gefahr in die Werkstatt zu fahren. Für ne entspannte Fahrt von Hamburg nach Ankara ist das ganze logischerweise nicht ausgelegt.:)

Na ja , bei mir waren es nur noch 2 mm - Ist schon recht wenig.

Und die "Eieruhr" hat noch 4tkm Rest angezeigt

Ich weis nicht , was daran falsch sein soll , wenn man praktische Erfahrungen weitergibt.

 

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:48

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. April 2018 um 10:01:15 Uhr:

...die Belagsensoren sind vorn, links und hinten, rechts jeweils innen und werden bei ca. 4mm Restbelag angeschliffen.

Die Reststärke es Innenbelags erkennt man, wenn man radial, also von außen Richtung Nabe in den Bremssattel schaut - das geht natürlich nur mit demontierten Rädern.

Hallo,

 

also ich habe mit ner Leuchtstarken LED von Oben so bis 10h bis 2h in den Spalt zwischen Leitblech und Bremsscheibe reingeleuchtet und wie beschrieben nur diese 3mm der Beläge sehen können. Auch wenn die Bremsverschleißanzeige einmal vorne innen liegt, möchte ich mich doch noch mal visuell vergewissern.

Meine auch mal gelesen zu haben, dass die schwimmenden Bremsbacken auch mal hänge können und dann nur die Beläge einseitig abgenutzt werden.

Zitat:

@ard_2 schrieb am 16. April 2018 um 16:48:06 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. April 2018 um 10:01:15 Uhr:

...die Belagsensoren sind vorn, links und hinten, rechts jeweils innen und werden bei ca. 4mm Restbelag angeschliffen.

Die Reststärke es Innenbelags erkennt man, wenn man radial, also von außen Richtung Nabe in den Bremssattel schaut - das geht natürlich nur mit demontierten Rädern.

Hallo,

 

also ich habe mit ner Leuchtstarken LED von Oben so bis 10h bis 2h in den Spalt zwischen Leitblech und Bremsscheibe reingeleuchtet und wie beschrieben nur diese 3mm der Beläge sehen können. Auch wenn die Bremsverschleißanzeige einmal vorne innen liegt, möchte ich mich doch noch mal visuell vergewissern.

Meine auch mal gelesen zu haben, dass die schwimmenden Bremsbacken auch mal hänge können und dann nur die Beläge einseitig abgenutzt werden.

...im Bild (s. Anhang) ist ein üblicher Schwimmsattel zu sehen.

Durch das "Fenster" kann man üblicherweise beide Bremsbeläge gut erkennen.

Nicht jeder Bremssattel sieht gleich aus, an meinem F11 35D ist es aber so.

Es stimmt, dass sich die Beläge unterschiedlich abnutzen, der kolbenseitige hat meistens etwas mehr Abtrag...und hängenbleiben kann natürlich auch mal einer.

Screenshot-1
Themenstarteram 16. April 2018 um 20:18

Danke schaue ich mir morgen mal im Hellen an

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:54

Hallo, ja hat funktioniert. Innen sind sogar noch 15mm drauf. Halten ja ewig vorne

20180423-203603
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. sichtptüfung Bremsbeläge vorne