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SID Anzeige im AERO 2.8 spinnt!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 11:23

hallo zusammen,

ich fahre seit 3 monaten das aero cabrio mit v6 motor. der verrbrauch liegt trotz moderater fahrweise bei Ø 13,5 bis 14 litern im mix stadt & landstrasse. mein händler meint, dass wäre durchaus normal und würde erst nach 7.000 - 10.000 kilometern deutlich nach unten gehen. wie auch immer. wer aero fährt will auch sicherlich kein spritsparmeister werden, aber ich habe dennoch das gefühl, dass es ein wenig zu hoch ist. in der vergangenen woche habe ich bei den enormen temperaturen sogar 15,5 liter gebraucht und bin mit einer tankfüllung nur ca. 300 km weit gekommen. liegt wohl an der kombination zwischen stadt, hitze und klima....

aber nun zu meinem eigentlichen problem:

mein sid zeigt irgendwie seltsame werte an. folgende situation spielt sich ab:

ich tanke, setze den boardcomputer zurück und fahre wieder los. die averbrauchsanzeige läuft auf den ersten kilometern (1-5 km) im bereich von 19 - 23 litern. dann geht sie langsam nach unten und pendelt sich zunächst im bereich von 11 litern ein. ich parke den wagen und dje einstellung des sid ist im modus "Ø verbrauch". je nach dem wie lange der wagen steht, steige ich wieder ein und starte den wagen und die sid anzeige steht plötzlich im modus "temperatur" obwohl ich diese nicht eingestellt habe!!1

schalte ich nun um zu "verbrauch" steht dort plötzlich nicht mehr der wert als ich ihn abgestellt habe (z.B 11,5 liter) sondern der wert, den ich vor dem letzten "clearen" als durchschnitt hatte (z.B. 14,5 liter)! dies, obwohl ich keinen meter gefahren bin und die anzeige beim letzen abstellen 11,5 liter anzeigte!

was ist das für ein mist? mein händler sagte, er kenne das problem nicht und wollte erst mal locker das sid tauschen. für mein empfinden, ist aber das sid nur ein "anzeigeelement" und stellt nur die werte dar. vielmehr muss doch ein computer, steuergerät oder sonst was im hintergrund diese daten bereitstellen, oder?

ach ja - fehlerspeicher zeigt nichts an! alles i.o.

der werstattmeister meinte, die elektronik würde ja nach dem abstellen noch ca. 30 min weiterlaufen und es könnte deshalb zu den veränderten werten kommen! so ein quatsch! es läuft ja kein sprit mehr durch....

ich habe das gefühl, der händler ist recht ratlos und will durch munteres tauschen des sid zumindest nicht untätig sein. kennt jemand einen lösungsansatz?

es bleibt zu erwähnen, dass dies nicht immer auftritt, sondern meist nur nach dem zurücksetzen des boardcomputers bzw, nach nullen der verbrauchsanzeige während der ersten 5 - 10 startvorgänge.

schon irgendwie strange!

bin dankbar für feedback!

tobi

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9 Antworten

Hallo ts9601

Fahre den gleichen Motor im SportCombi und hatte ein ähnliches Problem bei meinem auch einmal. Damals stimmte sowohl die Verbrauchsanzeige wie auch die Anzeige der Total gefahrenen Kilometer im SID nicht. Das Problem war drei Wochen da und ging nicht weg, ein Besuch in der Werkstatt brachte keine Lösung.

Als ich dann mal am Tanken war habe ich zuerst den Motor gestartet, dann den Tageskilometerzähler im Tacho zurückgestellt und anschliessend den Bordcomputer zurückgesetzt. Von da an funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich versuchte es später nochmals in einer anderen Reihenfolge und siehe da: Verbrauch und Kilometeranzeige hatten falsche Stände und stimmten nicht. Möglicherweise hängen diese Dinge alle zusammen und die Steuergeräte sind überlastet wenn man die Reihenfolge ändert.

Seither stelle ich nach dem Tanken immer zuerst den Tageskilometerzähler im Tacho, danach das SID zurück und hatte nie wieder Probleme.

Zu Deinen Verbrauchswerten: SID zeigt bei mir in der Regel sehr präzise an. das was da angezeigt wird stimmt bei mir auch mit dem ausgerechneten überein. Meinen SportKombi bewege ich mit ca 10,9 Litern im Schnitt (Handgeschalten). Verbrauch hat innerhalb der ersten 5000 Kilometer ca. 1,5 Liter abgenommen.

am 15. Juli 2006 um 17:06

hmmm...hatte ich auch ein paar mal:

trotz reset hatte der wagen sich die werte "vom letzten mal" gemerkt.

erneuter reset von verbrauch, d-geschw, dann wars wieder ok...

Das ist bei jedem SAAB so. Auch bei mir, 3,0TiD, steht am nächsten Tag ein anderer Wert D.T.E.(Reichweite bis Tank leer) als vorher. Eine richtige Antwort bekommt man wohl nur vom Programmierer. Die Werte stimmen aber sehr genau !

Ich hatte mal getestet ob die Anzeige stimmt: D.T.E 7 km, ohne vorher zu clearen.

Beim Tanken passten dann tatsächlich die angegebenen Liter in den Tank.

Ich halte mich mit solchen Kleinigkeiten auch nicht auf und fahre aus welchem Grund ? in die Werkstatt...

als ich noch den 9.5 gefahren bin ist es manchmal so gewesen das ich lt SID z.B. 8.7l auf den letzten 100 km verbraucht hatte, Wagen geparkt, wieder gekommen, gestartet und es werden 9.7l im SID gemeldet, hab ich nie verstanden wie es dazu kam.

Beim 9.3 Aero MY2003 kommts nun manchmal vor das noch etwa 5.8 Liter im Tank habe, Tanken gehe und trotz vollem Tank auf dem SID gemeldet kriege das ich MAX 200 KM damit komme...was natürlich nicht stimmt. Ist der Tank leer, also vll noch für 15 KM Sprit, wird nach dem Tanken die volle Reichweite angezeigt.

Da das ein Computer ist wundert mich das nicht wirklich das es manchmal zu Problemen kommt, hat dein SC den die neuste Software drauf?

Damals hatte der Meister meines freundlichen keine Antwort darauf warum MAX 200 KM angezeigt wird obwohl neuste Softwareversion im Einsatz war

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 20:22

@all - danke für die zahlreichen tipps und kommentare...

das kann jedoch auch nicht die lösung sein, in selbst gestesteten reihenfolgen irgendwelche rückstellungsvorgänge zu vollziehen und zu hoffen, dass alles klappt.

bei diesen punkten ärgere ich mich dann wieder extrem und frage mich, wieso so ein scheiß nicht abgestellt wird. wir sind ja offensichtlich nicht die ersten, bei denen so etwas auftritt. aber eine adäquate lösung gibts offensichtlich nicht. das auto ist wie gesagt 3 monate alt. ich denke, ich hab da den neusten stand der software drauf - neuster stand der technik ist es jedenfalls nicht!

da lob ich mir meinen vorherigen audi. das dortige fis lief immer tadellos und zeigte 100% genaue werte an.

und bitte erspart mir jetzt so kommentare wie "saab ist individuell" oder "wer saab fährt, muss sowas in kauf nehmen" oder sonst so einen kram... :-)

es nervt mich tot, dass bei einem auto für über 50.000 euro, solche dinge nicht funktionieren, obwohl es schon mehrere jahre auf dem markt ist. und wenn wir jetzt schon bei solchen "nicht funktionierenden kleinigkeiten" sind, könnte ich hier noch einiges mehr aufzählen.

so what - wir werden sehen, was mein händler dazu noch für nette einfälle hat!

am 17. Juli 2006 um 8:07

@ts9601

Hast schon recht. Nur: Bei mir wussten sie in der Schmiede nicht einmal, dass man zum Beispiel den Total-Kilometerzähler, welcher ja auch Rückwerts die Strecke abzählen kann und dadurch die Ankunftszeit berechnet, auch als Tageskilometerzähler verwenden können müsste. Deshalb bin ich auf diese Spielerei mit dieser Prozedur gekommen. Schau mal auf www.saab.de, Modelljahr 2007 hat das SID nicht mehr dort wo es mal war, vielleicht hilfts?

Ich glaube das akzeptieren von "Fehlern" oder komischen Sachen hat nichts mit Saab oder nicht Saab zu tun, sondern viel mehr damit, wie wichtig einem persönlich die Dinge sind. Klar ist es ärgerlich wenn die Anzeigen nicht stimmen, aber für mich persönlich wars nicht so entscheidend das ich extra deswegen in die Werkstatt gefahren wäre. Als ich das Auto wegen einem anderen Problem bringen musste hab ichs angesprochen logisch, aber extra wäre ich nicht gegangen, zumal ich mich mit meinem schrulligen Ablauf gut arrangieren kann :D. Mein Auto ist übrigens März 06, sollte somit in etwa die gleiche Software drauf haben.

Da aber noch andere Sachen nicht optimal funktionieren besteht die Möglichkeit, das bei mir das SID komplett getauscht wird, vielleicht klappts dann auch ohne definierten Abläufe.

Grüsse

Cyberax

am 17. Juli 2006 um 12:00

bei mir hat das nichts mit definierten ablaeufen zu tun.

manchmal "wirkt" das resetten nicht langfristig.

will sagen:

nach dem tankstellen-reset werden zunaechst neue werte berechnet:

-verbrauch

-tageskilometerzaehler

-durchschnittsgeschwindigkeit

nach abstellen und anschliessendem neustart sind all die "alten" werte wieder da-als haette ich nie resetted und die periode dazwischen wird vergessen.

und heute hat die CD-player anzeige im sid ein paar mal geflackert und ist dann ausgegangen (temp-anzeige und uhrzeit waren nicht betroffen)

anlage aus und an, dann war alles wieder da.

und noch ein highlight:

neulich ist mal das infotainment ausgegangen als ich ein ausweichmanoever machen musste.

wackelkontakt???

Re: SID Anzeige im AERO 2.8 spinnt!

 

Zitat:

Original geschrieben von ts9601

ich tanke, setze den boardcomputer zurück und fahre wieder los. die averbrauchsanzeige läuft auf den ersten kilometern (1-5 km) im bereich von 19 - 23 litern. dann geht sie langsam nach unten und pendelt sich zunächst im bereich von 11 litern ein.

Hallo,

zumindest diese Anzeige halte ich für völlig normal. Sobald die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt wurde, zeigt die Anzeige ja zunächst den aktuellen Verbrauch an. Und der liegt beim Anfahren bei ca. 20 Litern. Nach ein paar Minuten hat es sich dann eingependelt. Insofern kein Problem, sondern korrekter Wert. Zu den anderen Dingen: Einfach mal den Händler wechseln und mal neu überprüfen lassen, die Erklärungen des aktuellen Händlers scheinen mir doch recht dubios zu sein. Bei mir passt das SID, keine der hier beschriebenen Probleme vorhanden. Vielleicht hilft ein Austausch der gesamten Einheit.

Viele Grüße und viel Glück

Celeste

Themenstarteram 11. August 2006 um 20:09

hallo freunde,

hatte heute ein telefonat mit meinem saab-zentrum. der werkstattleiter teilte mit, dass er mit saab deutschland rücksprache gehalten habe und das problem bekannt sei.

saab würde derzeit an einem software update arbeiten und das problem sei möglicherweise in 6-8 wochen behoben.

ich trau dem frieden nicht wirklich. kann jemand diese aussage bestätigen oder hat was in der richtung gehört?

grüße

ts9601

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