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Side Assist Codierung und adaption mit VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 3:23

Moin moin,

nachdem meine Frau einen Unfall hatte, bei dem ihr jemand hinten aufgefahren ist, wurde unser Dicker nun repariert. Im Zuge dessen habe ich die Radarsensoren für den Spurwechselassistenten auch gleich wechseln lassen.

Ich hatte einen Satz aus Master, Slave und Kabelsatz auf Ebay gefunden, der die exakt gleichen Hardware- und Softwareversionen wie die original verbauten hat. Einer der Sensoren, die ab Werk verbaut waren, war bereits vor dem Unfall defekt und ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Einbau exakt baugleicher Sensoren alles weder funktioniert, dies ist aber nicht der Fall. Laut der VCDS-Diagnose fehlen Kodierung und Adaptierung der korrekten Werte. Offenbar war die Batterie leer, während der Wagen bei der Werkstatt stand, vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Nachdem ich in der SuFu nicht fündig geworden bin, kann vielleicht jemand von Euch bei seinem Dicken mal die korrekten Werte nachschauen und einen Screenshot posten, so dass ich diese per VCDS codieren kann, um zu sehen, ob es dann funktioniert?

Hier ist der VCDS Scan des Spurwechselassistenten (bitte das Datum von 2010 ignorieren, Datum/Uhrzeit sind nicht korrekt eingestellt gewesen und bei der US-Version ist keine Funkuhr verbaut):

-------------------------------------------------------------------------------

Address 3C: Lane Change Labels: None

Part No SW: 4L0 910 566 D HW: 4L0 907 566 B

Component: J0769_SWA_MasterH01 0020

Revision: 00H01000 Serial number: 6PZ 009 014-15

Coding: 0000000

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 2F3B115C4B1125FF60D-807A

Subsystem 1 - Part No: 4L0 910 568 D

Component: J0770_SWA_Slave_H01 0020

Subsystem 2 - Serial number: 6PZ 009 014-35

Subsystem 3 - Serial number: 5F18.06.1000H010003CN10109ÿ

Subsystem 4 - Serial number: N10109ÿ

3 Faults Found:

01042 - Control Module; Not Coded

000 - -

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 149

Mileage: 195148 km

Time Indication: 0

Date: 2010.01.01

Time: 00:00:00

02849 - Control Module for Lane Change Assistance (J769)

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

Freeze Frame:

Fault Status: 01100101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 154

Mileage: 195556 km

Time Indication: 0

Date: 2020.01.19

Time: 19:42:40

02850 - Control Module 2 for Lane Change Assistance (J770)

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 2

Reset counter: 40

Mileage: 0 km

Time Indication: 0

Date: 2010.01.01

Time: 00:00:00

 

Vielen Dank!

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36 Antworten

Unbedingt mehr Infos zum Fahrzeug posten !!

Moin

Die Codierung ist kein Geheimnis. Allerdings habe ich keine Infos was die bedeutet. Der SWA ist im 4F leider nicht allzu häufig anzutreffen. Demzufolge sind Infos dazu ziemlich rar.

Codiere mal die 106 und schau mal was passiert. Ich hab zwar Index E in den Steuergeräten, aber das sollte keine Rolle spielen. Merkwürdig ist allerdings das bei Dir die Codierung 0 drin ist. Das bedeutet wahrscheinlich, dass Du in der Bucht die Sorte gekauft hast, die noch nie verbaut war. Das ist zwar ok, aber somit wirst Du um eine Kalibrierung bei Audi nicht herumkommen.

Nach der richtigen Kodierung wirst du eine Fehlermeldung bekommen beim Druck auf die SWA Taste. Wie die genau lautet weiß ich nicht mehr. SWA nicht verfügbar oder so ähnlich. Im VCDS steht dann drin dass die Kalibrierung fehlt.

Na dann berichte mal. Wir sind gespannt.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Januar 2020 um 05:13:32 Uhr:

Unbedingt mehr Infos zum Fahrzeug posten !!

Du hast ja recht. Es handelt sich um einen 2009er FL A6 3.0 TFSI quattro Avant US-Version, den ich in den USA fahre. Kein S-Line, ohne ACC oder andere Fahrassistenz außer dem SWA.

Danke!

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:16

Zitat:

@RudiS schrieb am 20. Januar 2020 um 07:26:57 Uhr:

Moin

Die Codierung ist kein Geheimnis. Allerdings habe ich keine Infos was die bedeutet. Der SWA ist im 4F leider nicht allzu häufig anzutreffen. Demzufolge sind Infos dazu ziemlich rar.

Codiere mal die 106 und schau mal was passiert. Ich hab zwar Index E in den Steuergeräten, aber das sollte keine Rolle spielen. Merkwürdig ist allerdings das bei Dir die Codierung 0 drin ist. Das bedeutet wahrscheinlich, dass Du in der Bucht die Sorte gekauft hast, die noch nie verbaut war. Das ist zwar ok, aber somit wirst Du um eine Kalibrierung bei Audi nicht herumkommen.

Nach der richtigen Kodierung wirst du eine Fehlermeldung bekommen beim Druck auf die SWA Taste. Wie die genau lautet weiß ich nicht mehr. SWA nicht verfügbar oder so ähnlich. Im VCDS steht dann drin dass die Kalibrierung fehlt.

Na dann berichte mal. Wir sind gespannt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zum Freundlichen muss. Ich werde mal einen Termin machen und die das machen lassen. Hier sind gute Audi-Händler ziemlich selten und nicht gleich um die Ecke, und ich bezweifle, dass mein lokaler unabhängiger VW/Audi-Schrauber das nötige Equipment hat, um die Kalibrierung vorzunehmen.

Vielen Dank für die Info!

Ich würde erst mal codieren. Und dann schauen was passiert. Wenn Du die STGs in den USA gekauft hast dann hast Du vielleicht Glück dass die vorher auch schon in einem anderen 4F drin waren. Dann entfällt die Kalibrierung eventuell.

Codierung müsste folgende sein:

0000103

Hast Du Anhängerkupplung?

Es ist aber die Länderkennung von D, die US-Fahrzeuge haben verstärkte Stoßfänger. Muss nochmals schauen...

Du hast neue STgs geschossen, also musst Du diese kalibrieren lassen. Dazu benötigt man das Equipment - welches nur Audi/VW haben sollte.

Du allein wirst es nicht hinbekommen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:07

Zitat:

@RudiS schrieb am 20. Januar 2020 um 17:06:45 Uhr:

Ich würde erst mal codieren. Und dann schauen was passiert. Wenn Du die STGs in den USA gekauft hast dann hast Du vielleicht Glück dass die vorher auch schon in einem anderen 4F drin waren. Dann entfällt die Kalibrierung eventuell.

Die Steuergeräte habe ich in Deutschland gekauft. Nachdem ich mit meiner Familie über die Feiertage bei meinen Eltern in Deutschland zu Besuch war, habe ich sie mit in die USA genommen. Sie haben allerdings die genau gleichen Hardware- und Softwarenummern wie die, die original in meinem Dicken verbaut waren.

Laut dem Verkäufer waren sie nur etwa einen Monat in einem A6 verbaut. So wenig, wie sie verschmutzt waren, klang das plausibel. Er hatte sie wohl gekauft, um sie bei seinem Fahrzeug nachzurüsten, hat aber laut seiner Angaben das Fahrzeug verkauft, bevor er dazu kam.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:15

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 20. Januar 2020 um 17:32:00 Uhr:

Codierung müsste folgende sein:

0000103

Hast Du Anhängerkupplung?

Es ist aber die Länderkennung von D, die US-Fahrzeuge haben verstärkte Stoßfänger. Muss nochmals schauen...

Du hast neue STgs geschossen, also musst Du diese kalibrieren lassen. Dazu benötigt man das Equipment - welches nur Audi/VW haben sollte.

Du allein wirst es nicht hinbekommen.

Ich probiere die Codierung mal aus wenn ich heute Abend zu Hause bin. Kannst Du auch etwas zu den Adaptierungen in den Kanälen sagen?

Hätte ich gewusst, dass ich die Codierung benötige, hätte ich vor dem Ausbau mal ein paar Screenshots von den Werten im VCDS gemacht.

Eine Anhängerkupplung habe ich nicht, die ist in den USA leider nicht verfügbar.

Ich sehe mal, was ich alleine hinbekomme, aber mir ist mittlerweile klar, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht herum komme.

Vielen Dank!

Was möchtest du adaptieren? Es gibt nur 3 verfügbare.

Also AP1-3.

Ich muss morgen alschauen, denn ich weiß nicht, ob für Dich eine andere Frequenz benötigt wird.

Aber das schaffe ich erst morgen...

Vielelicht kann ich hier mal auf USA umcodieren, habe noch was zu liegen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:46

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 20. Januar 2020 um 19:33:45 Uhr:

Was möchtest du adaptieren? Es gibt nur 3 verfügbare.

Also AP1-3.

Ich muss morgen alschauen, denn ich weiß nicht, ob für Dich eine andere Frequenz benötigt wird.

Aber das schaffe ich erst morgen...

Vielelicht kann ich hier mal auf USA umcodieren, habe noch was zu liegen.

Das wäre super! Heute muss der Dicke erst nochmal zur Werkstatt. Eine Halterung muss noch angebaut werden, die hatten sie nicht bestellt. Meine Frau hat mich zum Glück daran erinnert, aber deswegen werde ich heute auch nicht zum codieren kommen. Eventuell morgen. Diese Woche ist bei uns viel los, das könnte zeitlich knapp werden.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Aber nicht die Halterung für den SWA, oder? Diese sollte dran sein...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:43

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 20. Januar 2020 um 19:53:53 Uhr:

Aber nicht die Halterung für den SWA, oder? Diese sollte dran sein...

Nein, nur ein Teil der Halterung für die Stoßstange. Fuhr übers Wochenende auch so, und hätten sie nichts gesagt, ich hätte es nie gemerkt. Zumindest waren sie ehrlich und bauen das fehlende Teil morgen ein

Er sieht hinten aus wie neu. Heckklappe wurde repariert, Stoßstangenabdeckung, Prallkörper innere Heckleuchten alle Embleme und der Diffusor wurden ersetzt. Der Auspuff wurde vorübergehend einigermaßen begradigt und die Reserveradmulde wurde ausgebeult. Ich habe eine Edelstahlauspuffanlage bestellt, die noch eingebaut wird, die kommt allerdings erst im März/April aus Schweden. Die Werksseitige wurde stark beschädigt und ist auch nicht perfekt gerade, aber sie funktioniert soweit erstmal.

Also die Codierung solltest Du in 0000003 ändern.

Ap 1 bitte setze den auf 5

Ap 2 - was steht da drinnen?

Ap 3 - was steht da drinnen?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 2:47

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 21. Januar 2020 um 19:39:10 Uhr:

Also die Codierung solltest Du in 0000003 ändern.

Ap 1 bitte setze den auf 5

Ap 2 - was steht da drinnen?

Ap 3 - was steht da drinnen?

Danke dafür. Wie Du bereits erwartet hattest, muss es nun noch kalibriert werden. Die erste der drei Fehlermeldungen mit der fehlenden Codierung ist nun natürlich behoben.

Eine halbe Stunde nachdem ich den Dicken heute von der Werkstatt abgeholt habe, ist mir gleich der nächste hinten aufgefahren. Am nächsten Mittwoch geht er wieder in die Werkstatt, um den neuen Heckschaden zu beheben.

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