ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side assist derzeit nicht verfügbar

Side assist derzeit nicht verfügbar

VW Passat
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:49

Hallo,

seit gestern Besitzer des B8 mit allen Assistenzsystemen die auch +/- gut funktionieren.

Side assist funktioniert auch. Nur gestern nach 30 min fahren plötzlich die Meldung Side assist derzeit nicht verfügbar. Auch übers Menu 'car' kam die Meldung Funktion derzeit nicht verfügbar. Erst ein Motor neustart löste das Problem.

Heute Morgen alles fein, heute Mittag plotzlich das gleiche Problem und lässt sich nicht neu einschalten. Nur ein Motorneustart hilft. Habe Mj16.

Woran kann das Problem liegen?

Danke

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 26. Juli 2015 um 20:45:16 Uhr:

Gewöhn Dich dran !

Das ist bei allen Assistenzsystemen im Passat immer mal so.

Stell den Wagen über Nacht ab, mach in morgens wieder an, und dann geht es wieder.

Bis zum nächsten Mal, wenn ein anderer "Assi" keine Lust hat, oder das Media-Navigations-tralla-Dingens in Deiner Mittelkonsole.

Ich finde das mittlerwile als ganz dolle ;-)

Wie ein Ü-Ei... das Süsse ist der Lack und das Leder, und jeden Tag eine Überraschung aus Plastik die schnell kaputt geht.

take care

 

Rick

...beim Altmetallhändler ist Schrott übrigens billiger zu kriegen als beim VW Händler ;-)

Hm, also entweder Du solltest Dir ein anderes Auto zulegen oder beim Freundlichen Druck machen! Bei meinem alten B7 hatte ich über 130k km keinerlei Probleme und bei dem beiden B8 in den letzten 3 Monaten auch nicht (ok, der hat nur ACC und DM mit car-ner)...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber ich hatte das auch schon einmal. Auch bei mir half ein Neustart des Motors.

Ein Blick in den Fehlerspeicher könnte aufschlussreich sein. Ansonsten solltest Du nochmal beim :) vorstellig werden, weil der Wagen ja noch so gut wie neu ist.

Gewöhn Dich dran !

Das ist bei allen Assistenzsystemen im Passat immer mal so.

Stell den Wagen über Nacht ab, mach in morgens wieder an, und dann geht es wieder.

Bis zum nächsten Mal, wenn ein anderer "Assi" keine Lust hat, oder das Media-Navigations-tralla-Dingens in Deiner Mittelkonsole.

Ich finde das mittlerwile als ganz dolle ;-)

Wie ein Ü-Ei... das Süsse ist der Lack und das Leder, und jeden Tag eine Überraschung aus Plastik die schnell kaputt geht.

take care

 

Rick

...beim Altmetallhändler ist Schrott übrigens billiger zu kriegen als beim VW Händler ;-)

Zitat:

@RickHerman schrieb am 26. Juli 2015 um 20:45:16 Uhr:

Gewöhn Dich dran !

Das ist bei allen Assistenzsystemen im Passat immer mal so.

Stell den Wagen über Nacht ab, mach in morgens wieder an, und dann geht es wieder.

Bis zum nächsten Mal, wenn ein anderer "Assi" keine Lust hat, oder das Media-Navigations-tralla-Dingens in Deiner Mittelkonsole.

Ich finde das mittlerwile als ganz dolle ;-)

Wie ein Ü-Ei... das Süsse ist der Lack und das Leder, und jeden Tag eine Überraschung aus Plastik die schnell kaputt geht.

take care

 

Rick

...beim Altmetallhändler ist Schrott übrigens billiger zu kriegen als beim VW Händler ;-)

Hm, also entweder Du solltest Dir ein anderes Auto zulegen oder beim Freundlichen Druck machen! Bei meinem alten B7 hatte ich über 130k km keinerlei Probleme und bei dem beiden B8 in den letzten 3 Monaten auch nicht (ok, der hat nur ACC und DM mit car-ner)...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:41

Ok. Ich glaub ich schau gleich beim :) vorbei. Danke.

Dachte vielleicht es gabe eine Ursache die man selbst lösen kann.

Ich habe das leider auch immer öfter. Heute sind die Assisi beim Einlegen des Rückwärtsgang ausgefallen.

Bislang kannte ich es nur ab und zu beim morgendlichen Starten.

Hier kam am Wochenende aber ein neuer, bislang unbekannter Fehler "Getriebeausfall" für das DSG, obwohl der Rückwärtsgang schon eingelegt war. Kurzer Neustart und schon war das Problem erledigt.

Es bleibt wohl bei dem Spruch:" je mehr Technik, desto mehr Probleme"

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:51:14 Uhr:

Zitat:

@RickHerman schrieb am 26. Juli 2015 um 20:45:16 Uhr:

 

Hm, also entweder Du solltest Dir ein anderes Auto zulegen oder beim Freundlichen Druck machen! Bei meinem alten B7 hatte ich über 130k km keinerlei Probleme und bei dem beiden B8 in den letzten 3 Monaten auch nicht (ok, der hat nur ACC und DM mit car-ner)...

Du vergleichst ersteinmal Äpfel mit Birnen, nämlich den B7 mit dem B8.

Wozu ?

Das sind doch ganz unterschiedliche Fahrzeuge die nur eines gemeinsam haben : die heissen "Passat"

Dann schreibst Du von 2 B8 in den letzten 3 Monaten.... Ich habe nur einen B8, den habe ich seit 01.04.

und nun 34.000km. Ich fahre das Fahrzeug täglich in allen erdenklichen Fahrsituationen, woraus meine Erkenntnisse bezüglich der beschissenen Qualität resultieren.

Wieviele Kilometer hast Du Deine beiden B8 gefahren ?

Seit nunmehr 23 Janren fahre ich Dienstwagen, alle 2 Jahre einen neuen weil die dann ca 200.000km gelaufen haben. Ich habe da schon ein klein wenig Erfahrung behaupte ich mal dreist. So ein Murks wie beim B8 habe ich NOCH NIE ausgeliefert bekommen. Es waren 3 Sharan aus dem Hause VW dabei, die hatten auch schon mal ihre Mucken aber es war soweit ok. Es waren Audis, BMWs und Benz dabei, sogar ein Ford, aber der Passat B8 reisst dem Fass den Boden aus. Kein Tag bisher an dem alles funktionierte.

Nie wieder Volkswagen ! Wenn man so blöde ist und sich die Kundschaft unbedingt vergraulen will, dann viel Spaß.

Andere Firmen habe das auch getan, Opel ist das beste Beispiel, die hatten in den 70er und 80er Jahren den Ruf gute, zuverlässige Autos zu bauen. Dann fing man an den Profit auf Kosten der Qualität zu steigern.

Mittlerweile ist der Ruf ruiniert, die Absatzzahlen sind lausig, das Werk Bochum ist schon zu und Opel steht am Abgrund.

Volkswagen hat sich offenbar für den gleichen Weg entschieden.

take care

 

Rick

Für den Side-Assist gibt es ein Software-Update, das diesen Fehler behebt.

Zitat:

@RickHerman schrieb am 28. Juli 2015 um 07:50:45 Uhr:

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:51:14 Uhr:

 

Hm, also entweder Du solltest Dir ein anderes Auto zulegen oder beim Freundlichen Druck machen! Bei meinem alten B7 hatte ich über 130k km keinerlei Probleme und bei dem beiden B8 in den letzten 3 Monaten auch nicht (ok, der hat nur ACC und DM mit car-ner)...

Du vergleichst ersteinmal Äpfel mit Birnen, nämlich den B7 mit dem B8.

Wozu ?

Das sind doch ganz unterschiedliche Fahrzeuge die nur eines gemeinsam haben : die heissen "Passat"

Dann schreibst Du von 2 B8 in den letzten 3 Monaten.... Ich habe nur einen B8, den habe ich seit 01.04.

und nun 34.000km. Ich fahre das Fahrzeug täglich in allen erdenklichen Fahrsituationen, woraus meine Erkenntnisse bezüglich der beschissenen Qualität resultieren.

Wieviele Kilometer hast Du Deine beiden B8 gefahren ?

(...)

Rick

Also erst mal finde ich es gut dass Du hier Dampf ablässt, so kann sich jeder ein Bild machen. Und ich hoffe es hilft Dir und vor allem hoffe ich dass sich Deine Probleme lösen lassen und das möglichst bald!

Tja, ich fahre auch den einen oder anderen Kilometer, zu Spitzenzeiten 70k im Jahr, was natürlich nicht so viel ist wie bei Dir. Derzeit "darf" ich alle 60 Tage neue Autos fahren dank der besch.... Regelung bei Mietwagenfirmen bezüglich Langzeitmiete (bei Daimler wären es sogar nur 30 Tage bei einigen Vermietern). Und zum Glück bin ich derzeit nicht so viel unterwegs weshalb ich in den letzten 2,5 Monaten mit den beiden B8 nur so ca. 12000 km gefahren bin. ToiToiToi ohne jegliche Probleme. Auch Fahrten Bayern - Usedom und zurück.

Tja, und zum Thema Äpfel und Birnen: Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber Du lieber Rick ziehst ja auch sehr allgemein über VW her in Deinem Post. Und der B7 ist nunmal auch ein VW. Ich habe mir nur deswegen auf meinen B7 bezogen da dieser alle Assistenten hatte die damals bestellbar waren. Und da hatte ich zum Glück nie Probleme. Das war mein Ansinnen.

Aber vielleicht mal als konstruktiven Vorschlag: Wenn tatsächlich alles so scheiße ist und nichts funktioniert spricht auch nichts gegen Fristsetzung zur Behebung durch den Freundlichen und dann ggf. Wandlung. Und dann kannst Du Dich entscheiden ob Du wieder einen Passat nimmst in der Hoffnung dass es diesmal kein Montagsauto wird. Oder Du gehst wieder wo anders hin. Ich drücke Dir in beiden Fällen die Daumen dass es dann besser wird.

Allzeit knitterfreie Fahrt

klein_a3

@ klein_A3

Da es sich bei dem Passat nicht um mein Eigentum handelt sondern um das Eigentum der Leasingfirma kann ich weder Fristen setzen noch "Druck" machen noch wandeln.

Ich muss den Müll ertragen ! Ach ja, und hoffen das mir nicht doch mal einer in's Heck donnert weil das ACC mal wieder sinnfrei eine Vollbremsung auslöst.

Das ich mit meiner Wahrnehmung nicht ganz daneben liege zeigt der längste Thread in diesem Unterforum.

Das ist der Mängel-Thread.

Offensichtlich haben einige Passat Fahrer Pfusch ausgeliefert bekommen.

Aber, ich glaube, ich habe verstanden.

Die meisten User hier wollen nichts negatives über das beste Auto der Welt vom besten Hersteller der Welt lesen.

Die heile Welt soll denn auch heil bleiben.

Es nutzt nichts hier zu posten das der B8 auf Ramschniveau ist.

Es interessiert die User nicht, und die VW Leute lachen sich tot über Idioten wie mich.

Heute ging's erst wieder groß durch die Presse : Hurra, VW hat mehr Autos verkauft als Toyota !

Das Toyota pro verkauftem Auto Gewinn erzielt während Volkswagen in der Kernmarke draufzahlt interessiert auch keine Sau. Hurra, VW baut nicht nur die besten, sondern auch die meisten Autos.

....noch 146.000km, dann bin ich den Schrott los.

take care

Rick

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:36

Ps. In diesem Thread gehts um den Side Assist, sonst nichts...

Zitat:

@baboo schrieb am 28. Juli 2015 um 22:36:56 Uhr:

Ps. In diesem Thread gehts um den Side Assist, sonst nichts...

Sorry für das OT...

Hi,

gibt's denn News zu dem Thema?

Habe meinen Passat gestern aus WOB geholt (600km Heimfahrt) und der Assi ist 2x ausgefallen...

Heute Morgen dann gestarten und den Assi wieder eingeschalten - hat auch ca 3m gehalten... dann wieder deaktiviert ("Keine Sensorsicht")...

Hallo Leute,

mich würden auch Neuigkeiten interessieren. Mein A6 3.500 km, hat das gleiche Problem.

Side Assit steigt ständig aus.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Side assist derzeit nicht verfügbar