ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. side assist Fehlalarm

side assist Fehlalarm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:50

Seit einiger Zeit liefert mein (A6 FL, BJ 2009) side assist "Fehlalarme", dh er warnt mich vor Autos im toten Winkel des Fahrerspiegels, obwohl da gar nichts ist. Zeitlich fallen die Fehlalarme mit Wintereinbruch zusammen. Kann es daher an Kälte, Schnee (Reflexion) liegen, einer "falschen" Außenspiegeleinstellung (Auto sieht sich selbst ;-)) oder was sonst kann dazu führen, dass der side assist falsch "sieht"?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Sehen tut der Spurwechselassistent mit 2 Steuergeräten die hinter der hinteren Stoßstange sitzen, soweit mir bekannt mit Radar.

Radarstrahlen können problemlos durch das Kunststoff der Stoßstange durchdringen, aber ob die sich vom Dreck an der Heckstoßstange ablenken lassen ist fraglich!?

Seitenspiegel haben damit nichts zu tun, da sind ja nur die Warnleuchten verbaut.

Müsste man mit Diagnosegerät auslesen, vielleicht neue Grundeinstellung nötig.

An der Stoßstange hinten hast du aber nichts gemacht, oder? Keiner angebumst?

Der Spurwechselassistent besteht aus, 2 Steuergeräten (Radar, hinter Heckschürze), Taster und die 2 Warnleuchten, mehr ist da nicht verbaut.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 7:37

Danke für die Info, zumindest weiß ich schon mal, dass die Spiegel damit nichts zu tun haben. Hinten "angefahren" ist wissentlich niemand und ein Parkschaden ist auch nicht zu sehen, also wenn dann nur "sehr zart" ;-).

Naja vielleicht meldet sich noch wer, dem es auch so geht und der weiß woran es lag - sonst muss ich wohl zum "Freundlichen" ;-)

Hallo,

hatte gestern bei einer längeren Fahrt ein side assit Ausfall. Im Fis stand "Fehler Side Assist, Sensor blockiert". Assist hat sich auch nicht mehr einschalten lassen. Etwas später konnte man ihn wieder einschalten aber die Meldung kamm kurze Zeit später wieder. Heute lies er sich wieder einschalten. Im Fehlerspeicher steht auch Sensor 1 blockiert. Was kann das sein hat das schon einmal von euch gehabt.

Gruß

@audi_wn

das Problem ist auch im A4 Forum bekannt und lässt sich mit einem SW Update in den meisten Fällen beheben.

Siehe hier: KLICK!

am 8. November 2012 um 9:38

Ich grabe mal den Thrad raus...

Habe auch Probleme mit meinem ASS. Dass die linke Seite ab und an aufleuchtet, habe ich schon im A4 Forum gelesen, kann man mit einem Softwareupdate entgegenwirken.

Habe aber sporadische Fehler auf der rechten seite. Die Lampe rechts leuchtet manchmal nicht auf, wenn ich mehrere LKWs überhole, oder in der Stadt von rechts überholt werde. Fehler werden weder im FIS noch in dem Fehlerspeicher abgelegt (mit VCDS ausgelesen) oder angezeigt. Der Freundliche sagt, ich soll das Steuergerät ersetzen lassen (Kostenpunkt mit Inanspruchnahme der Audi-Gebrauchtwagengarantie: 350,00 €).

Hat vielleicht jemand von Euch entsprechende Erfahrungen onder kennt er einen Rat?

Fehlalarme müssen nicht immer ein Defekt des STGs sein.

Man sollte mal über VCDS auslesen, wie die Kalibrierwinkel stehen.

Wenn das STG wirklich defekt wäre, dann würde es auch da stehen. SW sollte sich aber auf den neuesten Stand befinden.

Nur zur erinnerung: das Aufleuchten auf der rechten Seite muss nicht immer eintreten, nur wenn man in einem gewissen Geschwindigkeitsunterschied ein Auto überholt.

Rechts sitzt der Master. Die SW sollte Index D mit SW 20 sein.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Fehlalarme müssen nicht immer ein Defekt des STGs sein.

Man sollte mal über VCDS auslesen, wie die Kalibrierwinkel stehen.

Wenn das STG wirklich defekt wäre, dann würde es auch da stehen. SW sollte sich aber auf den neuesten Stand befinden.

Nur zur erinnerung: das Aufleuchten auf der rechten Seite muss nicht immer eintreten, nur wenn man in einem gewissen Geschwindigkeitsunterschied ein Auto überholt.

Rechts sitzt der Master. Die SW sollte Index D mit SW 20 sein.

Das ist mir schon klar, dass ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied da sein soll (meine max. 15 km/h laut Bedienungsanleitung).

Wie kann ich das Steuergerät auslesen? Wie finde ich heraus, welche SW sich auf dem STG befindet? VCDS ist bei einem Bekannten vorhanden. Nur er kennt sich damit nur bedingt aus.

Wie sollen denn die Winkel eingestellt sein?

Der Fehler mit dem blockierten sensor kommt bei mir auch ab und zu.

Zu den fehlalarmen:

Im handbuch steht drin, das das system nur anständig funktioniert wenn die fahrspuren eine gewisse breite habe (wie auf der Autobahn). bei mir kommt es in der stadt auch ab und an mal zu Fehlalarmen...

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Der Fehler mit dem blockierten sensor kommt bei mir auch ab und zu.

Zu den fehlalarmen:

Im handbuch steht drin, das das system nur anständig funktioniert wenn die fahrspuren eine gewisse breite habe (wie auf der Autobahn). bei mir kommt es in der stadt auch ab und an mal zu Fehlalarmen...

Ich schalte es eigentlich nur, wenn ich Autobahn fahre. Und es leuchtet trotzdem sporadisch auf.

autobahn funktioniert bei mir ohne Fehlalarme! ich hab das ding immer an...

Komme noch einmal auf meine Frage zurück, wie kann ich denn mit VCDS das Steuergerät auslesen, um zu schauen, welche Software installiert ist und welche Winkel eingestellt sind?

Hallo,

wollte mal kurz fragen ob das Steuergerät (Bild im Anhang) auch beim A6 funktioniert.

Image

Hallo, hat denn keiner Ahnung davon und kann dazu was schreiben.

Danke und schöne Grüße

Also, ist schwierig. Die 8K0 Teilenummer auf dem Bild ist ausschließlich für das A5/S5 Cabrio.

Allerdings die 4L0 Teilenummer darunter ist vom Q7 und wurde bei A6,Q7, A8, A4. A5 verbaut. Also mit Bestimmtheit sagen kann ich es nicht.

Kann funktionieren, muss aber nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. side assist Fehlalarm