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Side assist kalibrieren Grundeinstellung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:28

moin zusammen

wollte das jetzt mal in einem neuen beitrag fortführen,

hat schon mal jmd einer Grundeinstellung /kalibrierung des side assist beigewohnt?

in das STG 3C Spurwechselassistent kommt man per vcds mit dem PIN 01111 als Zugangsberechtigung

Das habe ich heraus gefunden.

Weiter geht es da nicht für mich, habe keine Ahnung was die Untermenüs bedeuten

Messwertblöcke sehen normal aus (Spannung Datenbus ect.)

aber punkt Grundeinstellung bleibt mir ein Rätsel

Ohne Tafel etc kann man das nicht einstellen, ist mir klar.

aber das vorgehen interessiert wie.

wo stelle ich was wie ein?

morgen habe ich einen Termin bei Audi, bin gespannt ob die das können

CU Christian

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35 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 8:37

moin,

was ist ein dopplersimulator?

 

Zitat:

@uncelsam schrieb am 16. Februar 2016 um 09:28:39 Uhr:

Hallo,

Du brauchst einen Dopplersimulator um den Side Assist zu kalibrieren, ohne diesen bekommst du den Fehler nicht weg.

Der simuliert das Radar Signal was von einem Fahrzeug zurück geworfen wird, wenn es in den Sensorbereich fährt.

Zumindest einfach ausgedrückt.

 

Grüße

Wiki - Dopplereffekt :)

Micha

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:29

in der aktuellen vcds Version 15.7.3 von heute ist der PIN jetzt sichtbar,

und die Kalibrierungsschritte einzeln aufgeführt.

jetzt fehlt nur noch der doppler und ein paar Farbtupfer

;)

sieht einfach aus, 4 schritte zu justieren dauern 2 stunden?

Wenn du die Kiste hast, ist es echt einfach...

2 Stunden halte ich für zu viel, 30-45min sollten reichen.

Der Aufwand ist mit der Kalibierung der RFK zu vergleichen, die Tafel wird ja auch als "Grundgestell" verwendet.

Bei E-Bay gibt es den Simulator hin und wieder, nur für privat lohnt es sich einfach nicht.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:24

Danke dir

Frage gleich mal beim :)

Die Kameras müssen bei unserem weissen auch noch eingestellt werden

Und das Acc

Gibt Mengenrabatte; )

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:53

Side assist kalibrieren eine stunde Arbeit EUR 120.-

ACC kalibirieren inkl Vermessung Fahrwerk 2 stunden macht EUR 190.-

Umgebungskamera justieren 45 Minuten 90 euro

Hallo,

kann mir jmd. sagen wo sich das Steuergerät befindet?

Laut auslesen vom Fehlerspeicher ist es defekt. Müsste es also ausbauen und ersetzen oder gibt es noch etwas zu beachten?

Hier mal der Fehlerspeicher:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.clb

Teilenummer SW: 4L0 910 566 B HW: 4L0 907 566 A

Bauteil: J0769_SWA_MasterH07 0070

Revision: 00H07000 Seriennummer: 6PZ 009 014-00

Codierung: 0010101

Betriebsnr.: WSC 12345 123 45725

VCID: 2D575495B456F056E5-8078

Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 B

Bauteil: J0770_SWA_Slave_H06 0070

Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-20

Subsystem 3 - Seriennummer: 3F09.03.0700H0600000010005ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 010005ÿ

1 Fehler gefunden:

02849 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 135948 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.16

Zeit: 15:22:40

 

Danke ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:34

hatte ich im anderen beitrag erlklärt

hinter der pu haut heckschürze, es sind zwei stück (master und slave)

eins rechts eins links

am 14. Dezember 2016 um 7:19

Hallo,

 

Danke dir für die schnelle Antwort.

Also sind es die Teilenummern

SW: 4L0 910 566 B

HW: 4L0 907 566 A

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:26

Das ist der Master

Der scheint defekt zu sein

Slave hat eine eigene Nummer weiter unten

Der Fehler Eintrag ist von 2013???

Evtl löschen und neu auslesen?

Die Geräte haben einen softwarestand erkennbar an der Nummer 0070 das Ersatzteil sollte identisch sein ggf updaten

Bei einem neuteil anlernen und kalibrieren nicht vergessen

Ja der Vorbesitzer hielt es nicht für nötig was daran zu machen am Auto was die Elektronik betrifft.

Sind noch einige andere Baustellen. Du scheinst ja Meister zu sein beim Q7 ;)

Hätte da noch mehr was Probleme betrifft, wenn du Elan hast würde ich dir sehr dankbar sein.

Also Master denn welcher?

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.clb

Teilenummer SW: 4L0 910 566 B HW: 4L0 907 566 A

Bauteil: J0769_SWA_MasterH07 0070

Revision: 00H07000 Seriennummer: 6PZ 009 014-00

Codierung: 0010101

Betriebsnr.: WSC 12345 123 45725

VCID: 2D575495B456F056E5-8078

Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 B

Bauteil: J0770_SWA_Slave_H06 0070

Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-20

Subsystem 3 - Seriennummer: 3F09.03.0700H0600000010005ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 010005ÿ

1 Fehler gefunden:

02849 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769)

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 135948 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.16

Zeit: 15:22:40

Hallo,

wie tabea986 schon geschrieben hat, erst mal Fehlerspeicher löschen und sehen ob der Fehler überhaupt wieder komm.

Laut Protokoll ist der Fehler genau 1 mal vor 3 Jahren aufgetaucht.

Ansonsten ist der Master: 4L0 907 566 A und Slave: 4L0 910 568 B

Wichtig ist beide Stg. müssen die selbe Software haben, wobei die 0070 meines wissen aktuell ist.

Ansonsten ist die Elektronik immer so eine Sache, wenn du die Kiste zum freundlichen stellst bist schnell mal 1000€ los, und da überlegt sich doch der ein oder andere ob er nicht auf den Assistenten verzichten kann.

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:49

experte bin ich bestimmt nicht, hatte nur beim q7 schon ein paar sachen dran

hier im forum gibt es einige sehr versierte leute die mir geholfen haben, die werden auch dir helfen. :)

wichtig ist strukturiertes vorgehen udn nicht planlos losschrauben ;)

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