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Side assist kalibrieren Grundeinstellung
moin zusammen
wollte das jetzt mal in einem neuen beitrag fortführen,
hat schon mal jmd einer Grundeinstellung /kalibrierung des side assist beigewohnt?
in das STG 3C Spurwechselassistent kommt man per vcds mit dem PIN 01111 als Zugangsberechtigung
Das habe ich heraus gefunden.
Weiter geht es da nicht für mich, habe keine Ahnung was die Untermenüs bedeuten
Messwertblöcke sehen normal aus (Spannung Datenbus ect.)
aber punkt Grundeinstellung bleibt mir ein Rätsel
Ohne Tafel etc kann man das nicht einstellen, ist mir klar.
aber das vorgehen interessiert wie.
wo stelle ich was wie ein?
morgen habe ich einen Termin bei Audi, bin gespannt ob die das können
CU Christian
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35 Antworten
moin,
was ist ein dopplersimulator?
Zitat:
@uncelsam schrieb am 16. Februar 2016 um 09:28:39 Uhr:
Hallo,
Du brauchst einen Dopplersimulator um den Side Assist zu kalibrieren, ohne diesen bekommst du den Fehler nicht weg.
Der simuliert das Radar Signal was von einem Fahrzeug zurück geworfen wird, wenn es in den Sensorbereich fährt.
Zumindest einfach ausgedrückt.
Grüße
Wiki - Dopplereffekt
Micha
in der aktuellen vcds Version 15.7.3 von heute ist der PIN jetzt sichtbar,
und die Kalibrierungsschritte einzeln aufgeführt.
jetzt fehlt nur noch der doppler und ein paar Farbtupfer
sieht einfach aus, 4 schritte zu justieren dauern 2 stunden?
Wenn du die Kiste hast, ist es echt einfach...
2 Stunden halte ich für zu viel, 30-45min sollten reichen.
Der Aufwand ist mit der Kalibierung der RFK zu vergleichen, die Tafel wird ja auch als "Grundgestell" verwendet.
Bei E-Bay gibt es den Simulator hin und wieder, nur für privat lohnt es sich einfach nicht.
Grüße
Danke dir
Frage gleich mal beim
Die Kameras müssen bei unserem weissen auch noch eingestellt werden
Und das Acc
Gibt Mengenrabatte; )
Side assist kalibrieren eine stunde Arbeit EUR 120.-
ACC kalibirieren inkl Vermessung Fahrwerk 2 stunden macht EUR 190.-
Umgebungskamera justieren 45 Minuten 90 euro
Hallo,
kann mir jmd. sagen wo sich das Steuergerät befindet?
Laut auslesen vom Fehlerspeicher ist es defekt. Müsste es also ausbauen und ersetzen oder gibt es noch etwas zu beachten?
Hier mal der Fehlerspeicher:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 566 B HW: 4L0 907 566 A
Bauteil: J0769_SWA_MasterH07 0070
Revision: 00H07000 Seriennummer: 6PZ 009 014-00
Codierung: 0010101
Betriebsnr.: WSC 12345 123 45725
VCID: 2D575495B456F056E5-8078
Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 B
Bauteil: J0770_SWA_Slave_H06 0070
Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-20
Subsystem 3 - Seriennummer: 3F09.03.0700H0600000010005ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: 010005ÿ
1 Fehler gefunden:
02849 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769)
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 135948 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.12.16
Zeit: 15:22:40
Danke
hatte ich im anderen beitrag erlklärt
hinter der pu haut heckschürze, es sind zwei stück (master und slave)
eins rechts eins links
Hallo,
Danke dir für die schnelle Antwort.
Also sind es die Teilenummern
SW: 4L0 910 566 B
HW: 4L0 907 566 A
Das ist der Master
Der scheint defekt zu sein
Slave hat eine eigene Nummer weiter unten
Der Fehler Eintrag ist von 2013???
Evtl löschen und neu auslesen?
Die Geräte haben einen softwarestand erkennbar an der Nummer 0070 das Ersatzteil sollte identisch sein ggf updaten
Bei einem neuteil anlernen und kalibrieren nicht vergessen
Ja der Vorbesitzer hielt es nicht für nötig was daran zu machen am Auto was die Elektronik betrifft.
Sind noch einige andere Baustellen. Du scheinst ja Meister zu sein beim Q7
Hätte da noch mehr was Probleme betrifft, wenn du Elan hast würde ich dir sehr dankbar sein.
Also Master denn welcher?
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 566 B HW: 4L0 907 566 A
Bauteil: J0769_SWA_MasterH07 0070
Revision: 00H07000 Seriennummer: 6PZ 009 014-00
Codierung: 0010101
Betriebsnr.: WSC 12345 123 45725
VCID: 2D575495B456F056E5-8078
Subsystem 1 - Teilenummer: 4L0 910 568 B
Bauteil: J0770_SWA_Slave_H06 0070
Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-20
Subsystem 3 - Seriennummer: 3F09.03.0700H0600000010005ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: 010005ÿ
1 Fehler gefunden:
02849 - Steuergerät für Spurwechselassistent (J769)
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Kilometerstand: 135948 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.12.16
Zeit: 15:22:40
Hallo,
wie tabea986 schon geschrieben hat, erst mal Fehlerspeicher löschen und sehen ob der Fehler überhaupt wieder komm.
Laut Protokoll ist der Fehler genau 1 mal vor 3 Jahren aufgetaucht.
Ansonsten ist der Master: 4L0 907 566 A und Slave: 4L0 910 568 B
Wichtig ist beide Stg. müssen die selbe Software haben, wobei die 0070 meines wissen aktuell ist.
Ansonsten ist die Elektronik immer so eine Sache, wenn du die Kiste zum freundlichen stellst bist schnell mal 1000€ los, und da überlegt sich doch der ein oder andere ob er nicht auf den Assistenten verzichten kann.
Grüße
experte bin ich bestimmt nicht, hatte nur beim q7 schon ein paar sachen dran
hier im forum gibt es einige sehr versierte leute die mir geholfen haben, die werden auch dir helfen.
wichtig ist strukturiertes vorgehen udn nicht planlos losschrauben