Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. SideView nachrüsten

SideView nachrüsten

BMW 5er
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:13

Hallo,

ich bin mit meinen Wagen (F10) jetzt schon ca. 2000 Km gefahren und habe mich an all die netten technischen Spielereien gewöhnt (ACC, PDC, Rückfahrkamera, Parkautomatik, ...) und möchte auf die meisten auch nicht mehr verzichten.

Was ich dennoch immer wieder vermisse ist SideView (war mein Fehler es nicht mitbestellt zu haben) beim Herantasten an eine unübersichtliche Kreuzung oder aus einer Ausfahrt.

Kann SideView mit einem vernünftig bezahlbaren Aufwand nachgerüstet werden (wohlgemerkt SideView, nicht SurroundView) und hat das schon mal jemand machen lassen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf jeden Fall ist ein neuer Stoßfänger nötig.

Gruß Klaus

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:21

Das wundert mich, da bei der Innenrad-Verkleidung (aus Kunststoff) bereits die Halterung (Kameragehäuse) für die Kamera vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Auf jeden Fall ist ein neuer Stoßfänger nötig.

Stimmt nicht. Die Kamera's sitzen in den Radkästen. Ich denke nicht, daß die Nachrüstung mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Sideview ist eine schöne Spielerei. Meistens bin ich schon aus der Ausfahrt rausgefahren wenn mir einfällt, daß ich die Kameras einschalten könnte.

Im ETK gibt es einen Stoßfänger speziell mit SideView. Die Kamera ist genau so, wie die PDC Sensoren auch im Stoßfänger eingelipst.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:35

man benötigt meiner Meinung nach doch die 2 Kameras, das Steuergerät, sowie den Schalter für die Mittelkonsole. Die Frage ist doch nun, ob die Kameras in die bestehenden Radkäsen eingebaut werden können. Durch die schon vorgesehenen Halter in den Radkästen müssten doch nur 2 Bohrungen notwendig sein.

Moin,

ich habs serienmäßig und habe Sideview noch niemals benutzt (Surroundview aber täglich)

Meiner Meinung nach haben die Kameras viel zu wenig Weitwinkel als daß sie irgendwie

nützlich wären. Selbst wenn man genau im rechten Winkel aus einer Straße fährt (und nicht

schon in die zu fahrende Richtung eingeschlagen hat) ist nie eine vernünftige Sicht auf die Straße

gegeben. Der einzige Zweck wäre für mich wenn man wirklich dichte Hecken oder hohe Mauern

um die Ausfahrt herum hat, daß man gar nichts sieht.

Ich kann Dir nur dringend raten das wirklich mal auszuprobieren bevor Du viel Geld in die Hand

nimmst und das eventuell nachrüstest (sofern das überhaupt geht)

Wegen Surroundview würde ich die SA aber jederzeit wieder nehmen. Ich würde mir nur

der Vollständigkeit halber eine Kamera nach vorn wünschen (vielleicht anstatt Sideview)

Nicht daß sie unbedingt nötig wäre, das Bild auf dem Monitor wäre dann nur komplett.

munter bleiben

Skotty

So verschieden können die Meinungen sein. Ich finde SideView sehr gut und würde es unbedingt wieder bestellen. Ich benutze es hauptsächlich für eine Hofausfahrt, aber auch bei anderen Gelegenheiten war es mir schon dienlich. Gut, für eine Vorfahrtsituation mit schon eingebogenem Fahrzeug ist SideView nicht geeignet, aber ist es dafür überhaupt gedacht?

Finde Side View ebenfalls nützlich, man muss nur dran denken (Weil gab es ja vorher nicht, also eher umdenken) Und wenn ich dann dran gedacht habe super praktisch :-)

Z.B. Ausfahrt aus Nebenstrasse wo die Autos auf der Hauptstrasse bis an die Nebenstrasse ranparken. Bisher immer "Scheiß-Ecke", man steht schon halb auf Hauptstrasse ehe man was sieht, und jetzt, viel bessere Sicht :-)

Also, nur dran denken den Finger kurz vor der Situation 'nen cm zu bewegen :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:24

Hallo,

ich habe gerade die Zubehör-Liste für ältere 5er Modelle durchgesehen - und siehe da, dort wird eine Nachrüstung für SideView angeboten. Also ist es keine technische Frage, sondern eine produkt-politische.

Zitat:

Original geschrieben von syberarall

Hallo,

ich habe gerade die Zubehör-Liste für ältere 5er Modelle durchgesehen - und siehe da, dort wird eine Nachrüstung für SideView angeboten. Also ist es keine technische Frage, sondern eine produkt-politische.

Ich glaube schon, dass es sich nicht ausschließlich um eine produkt-politische Frage handelt. Das muss von Anfang an fürs Auto vorgesehen sein, denn schließlich muss es auch in das Navigationsmenü integriert werden. Und bei den älteren 5ern, also E60/E61 war es irgendwie vorgesehen. Denn das Zubehör ist nicht erst seit F10 nachrüstbar. Ich bin mir fast (man wird älter und kann auch die Jahre durcheinander bringen) sicher, dass das Zubehör zu Zeiten des Vorfaselift-Modells des alten 5ers (E61), also in der Zubehörliste vor 2007 stand. Ich glaube, ich hatte mich bei der Bestellung des Facelift-Modells 2007 gewundert, wieso es das System nicht vom Werk aus zu bestellen gab, wenn es doch im Vorfacelift-Modell nachrüstbar war.

Kann es sein, dass sie es nicht geschafft haben, den "automatischen Einbau" irgendwie in den Standardproduktionsprozess einzubinden?

Keine Ahnung wie das mit dem Nachrüsten zw CIC und NBT variiert

aber in jedem Fall braucht man dieses kabel set und zwei dieser Kameras ... wo man das dann anschließt bzw ob man zb ein anderes STG benötigt wenn man zb bereits ne Rückfahrkamera hat wäre interessant ... vermutlich aber ja da RFK bereits ein eigenes hat und da wird man ein erweitertes benötigen möglicherweise 66539350997.

Hallo!

 

Na, ich denke, nach über 5 Jahren sollen die es zwischenzeitlich schon gelöst haben. :)

 

CU Oliver

Wie nennt man jemanden der fortwährend tote Freds ausgräbt?

Für diejenigen die immernoch nach einer Lösung suchen, werft mal eine Blick hier hin:

http://www.motor-talk.de/.../...-601-696-654-456-453-6fh-t5759897.html

Da habe ich das mal beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen