1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sieger Preis-Leistungsindex "Sportmodelle"

Sieger Preis-Leistungsindex "Sportmodelle"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. September 2006 um 9:11

Hi Leute!

Die Zeitung "Auto-Strassenverkehr" gibt regelmäßig eine "Berstenliste" (PLIX) für verschiedenste Kategorien (Allround-Pkw, Sportmodelle, Vans, Oberklasse, SUV etc.) heraus, in der die Testergebnisse in Beziehung gesetzt werden zu den Kosten. Konkret wird das Testergebnis in Punkten *40 dividiert durch die Monatskosten mit Wertverlust bei einer Haltungsdauer von 3 Jahren bzw. 45.000 km.

Sieger der Kategorie "Sportmodelle" war dabei mit Abstand der Golf GT TSI vor Opel Astra GTC, Seat Leon TFSI, SKoda Oktavia RS, Audi A3 SP 2.0tdi (170 PS) sowie Audi TT 2.0 TFSI und Ford Focus ST.

Interessant ist auch, dass in der gleichen Kategorie der Porsche 911 Carrera noch vor Audi RS4 und S6 platziert ist.

Die Teskriterien sind übrigens immer unterschiedlich gewichtet, bei den Sportmodellen gibts für Fahrleistungen, Fahrspass und Sicherheit doppelt so viel Punkte wie das bei z.B. bei den Allround-Pkw der Fall ist.

 

Schönes wochenende noch,

g.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist ja mal interessant, wo es doch immer heisst, der GT wäre innerhalb der Golf-Modellpaette überteuert.

 

Dabei finde ich das Preislietungsverhältnis wirklich sehr gut. Schon ein 105 PS tdi mit RPF und 6-Gangschaltung ist als Sportline praktisch genauso teuer. Und dann feheln da noch ein paar Accesoires.

Haben Seat Leon TFSI und Skoda Oktavia RS eigentlich niedrigere Unterhaltskosten als der GTI?

Finde speziell auch den Oktavia RS für 25.000 ein wirklich gutes Angebot. Soviel Platz und ausreichend Power für so wenig Geld! Und der Oktavia hatte im Supertest bei Sportauto gewonnen, auch was die Rennstrecken-Performance anging.

 

greez f.i.

Witzig, woher wissen die ,was ein GT in 3 Jahren noch Wert ist ?? Vielleicht hält der Motor garnicht so lange ?? Also alles Theorie und darum nicht viel Wert.

buba

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Witzig, woher wissen die ,was ein GT in 3 Jahren noch Wert ist ?? Vielleicht hält der Motor garnicht so lange ?? Also alles Theorie und darum nicht viel Wert.

buba

Das weiss man bei den genannten anderen Modellen auch nicht und beruhtwahrscheinlich auf DAT- oder Schwacke-Schätzungen. Dann kann man ja fast nur Autos in der zweiten Hälfte ihres Modellzyklus für so was nehmen. ;)

Mal was anderes:

Hab ich aus nem anderen MT-Thread kopiert.

http://www.motor-talk.de/t1196466/f92/s/thread.html

"Dieser technische Weg des europäischen Marktführers ist einzigartig im Serienautomobilbau, kein anderer Hersteller bietet derzeit ein vergleichbares System an. Bereits ein halbes Jahr nach Markteinführung setzen durchschnittlich sieben Prozent der Golf-Kunden in Europa auf TSI-Motoren, in einzelnen Märkten mit hoher Abhängigkeit der Betriebskosten vom Hubraum wird bereits jeder zweite Golf mit TSI-Technik geordert."

Wiess jemand zufällig, in welchem Land jeder zweite Golf mit TSI geordert wird??

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Witzig, woher wissen die ,was ein GT in 3 Jahren noch Wert ist ?? Vielleicht hält der Motor garnicht so lange ?? Also alles Theorie und darum nicht viel Wert.

buba

Immer diese Quängelei um die Haltbarkeit. Nur wegen des Hubraums?

Der GTI hat eine Literleistung von 100 PS, der TSI von 120 PS. So ein großer Unterschied ist das auch nicht. Beim Jubi-GTI 115 PS /L, beim S3 135 PS/L.

Zitat:

Original geschrieben von Forrest 1A

Ist ja mal interessant, wo es doch immer heisst, der GT wäre innerhalb der Golf-Modellpaette überteuert.

Das Ergebnis ist doch logisch, da eine Autozeitung doch nur die reinen Unterhaltskosten zu Grunde legt. Ich glaube nicht, dass die bewerten, dass man beim GTI für lediglich ein paar hundert Euros mehr einen schwarzen Innenhimmel, das GTI-Lenkrad, Alu-Pedale, GTI-Topsportsitze, 18-Zoll zum geringeren Aufpreis, einen Dachkantenspoiler u.s.w. bekommt.

Ich würde auch nicht sagen, dass der GT in der Golf-Modellpalette überteuert ist, sondern eher der GTI im Vergleich zu den anderen Modellen relativ günstig angeboten wird.

Themenstarteram 9. September 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Das Ergebnis ist doch logisch, da eine Autozeitung doch nur die reinen Unterhaltskosten zu Grunde legt. Ich glaube nicht, dass die bewerten, dass man beim GTI für lediglich ein paar hundert Euros mehr einen schwarzen Innenhimmel, das GTI-Lenkrad, Alu-Pedale, GTI-Topsportsitze, 18-Zoll zum geringeren Aufpreis, einen Dachkantenspoiler u.s.w. bekommt.

Ich würde auch nicht sagen, dass der GT in der Golf-Modellpalette überteuert ist, sondern eher der GTI im Vergleich zu den anderen Modellen relativ günstig angeboten wird.

Bevor gleich wieder die große GT(I)-Diskussion losgeht: Der GTI war gar nicht in der Tabelle mit aufgeführt!

Warum weiss ich auch nicht, ich nehme trotzdem mal stark an, dass auch diese Zeitung den mal getestet hat. Die anderen TFSI-Modelle sind aber mit drin.

Die reinen Unterhaltskosten, die ja in der Tat beim GT TSI sehr günstig sind, waren ja beim PLIX nur unter dem Bruchstrich. Über dem Bruchstrich steht das Testergebnis, und zwar speziell mit der Gewichtung für Sportautos (Fahrleistungen und Fahrspass doppelt so hoch bewertet wie bei den Normalautos).

Juhuuuuu *g*

dann hab ich ja das richtige auto gekauft :D *freu*

mich würd nur der Artikel noch interssieren...kann den wer einstellen,wäre super

Themenstarteram 9. September 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Juhuuuuu *g*

dann hab ich ja das richtige auto gekaut :D *freu*

Fehlt bei deinem "gekaut" noch ein "l" oder ein "f" ? :D

Ansonsten noch viel Spass beim Kauen.

schon ausgebessert...hätte auch heißen können

dann hab ich das richtige auto GEKLAUT *g*

Hallo. Von diesem preis leistungsverhaeltinss halte ich persoehnlich ueberhaupt nichts. Ein auto macht doch um so mehr spass um so unvernuenftiger und teurer es ist. Und kein echter sportwagen hat ein gutes preisleistungs verhaeltniss. Fuer mich heisst gutes preisleistungsverhaeltniss=langweilig

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Juhuuuuu *g*

dann hab ich ja das richtige auto gekauft :D *freu*

mich würd nur der Artikel noch interssieren...kann den wer einstellen,wäre super

Jo, das hast Du!

Mich würde der Artikel auch interessieren.

Wo gibts schon für knapp unter 23.000 Euro einen 5sitzer, der mit ner 7 vorm Komma auf hundert beschleunigt ?? Ich glaub sonst nirgendwo...

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Hallo. Von diesem preis leistungsverhaeltinss halte ich persoehnlich ueberhaupt nichts. Ein auto macht doch um so mehr spass um so unvernuenftiger und teurer es ist. Und kein echter sportwagen hat ein gutes preisleistungs verhaeltniss. Fuer mich heisst gutes preisleistungsverhaeltniss=langweilig

Für dich bedeutet ja auch Freiheit = unangeschnallt durch die Windschutzscheibe fliegen ;)

 

Außerdem ist ein Golf (auch der GTI) alles andere als ein "echter Sportwagen" ;)

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

 

Immer diese Quängelei um die Haltbarkeit. Nur wegen des Hubraums?

Der GTI hat eine Literleistung von 100 PS, der TSI von 120 PS. So ein großer Unterschied ist das auch nicht. Beim Jubi-GTI 115 PS /L, beim S3 135 PS/L.

Nein natürlich nicht , sondern weil der Motor neu ist und niemand weiß ,wie er nach 100000 Km aussieht. Liege ich da so falsch ?

buba

Deine Antwort
Ähnliche Themen