ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sieht das normal aus? (Domlager)

Sieht das normal aus? (Domlager)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 14:28

Bezug nehmend auf meinen Beitrag zum Thema Klopfgeräusche die sich nicht identifizieren lassen,

hab ich beide Domlager fotografiert.

Sehen die normal aus bzw.muss das so?

Rr
Li
Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei leichten Unebenheiten ein Metalisches klopfen, dieses kam von dem Federteller, dort befindet sich (sollte) eine Gummiauflage in der die Feder einsitzt. Diese zerbröseln sehr gerne, dann reibt Metall auf Metall welches Geräusche verursachen können.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei meinem S60 schauen beide Domlager so aus wie das linke bei Dir (also das erste Foto). Für meinen Geschmack steht das bei dir zu weit oben raus.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:38

Genau, sieht anders aus wie das Rechte.

Zudem ist es ölig?

Jetzt frag ich mich ob das Domlager für das leidige klopfen schuld ist.

Hab zwei Werkstätten den Auftrag gegeben im Zuge von anderen Arbeiten,auch dem klopfen nachzugehen.

Ohne Ergebnis.

Oh denke Mal die haben alles nur von unten unter die Lupe genommen.

Daher auch deren Ergebniss das alle Gelenke und die Aufhängung als ganzes keine Mängel aufweist.

Erschwerend hinzu kommt das beide male der Vorführeffekt eintrat und kein klopfen zu hören war.

Jetzt aber nach einigen Kilometern ist es wieder da....und es nervt mich tierisch.

am 21. Juni 2019 um 16:37

Nächste Woche kann ich's Dir sagen... Ich tausche kommende Woche alle Motorlager (so Gott DHL will), u.a. auch die Domlager, die Lager der Domstrebe usw.

Wenn ich die drin hab, mach ich mal Fotos! :)

Welches klopfen hast du den? Metallisches? Schon einmal die Federteller angeschaut?

Sieht irgendwie aus als hätte sich die obere Scheibe mit Gummi von der unteren Scheibe getrennt.

Kann ja mal morgen selber nachschauen, hab bei meioem R alles neu.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:22

Zitat:

@babu2301 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:00:53 Uhr:

Welches klopfen hast du den? Metallisches? Schon einmal die Federteller angeschaut?

Schwer zu sagen....aber mit sicherheit kein knarzen.

Schon bei leichtesten Unebenheiten.

Und wenn ihr an der Dachreling ziehe dann dito.

Das Aussehen vom ersten Bild kann ich bestätigen. Aber auf dem zweiten Bild (also Dom Beifahrerseite) sieht das nicht gut aus.

 

Haben die beim Prüfen den Elch aufgebockt/angehoben?

 

Dann können die (zumindest bei den Domlagern) nichts finden, weil die sich (so meine ich) absenken. Dann ist optisch schon mal nichts mehr zu sehen.

Ich hatte bei leichten Unebenheiten ein Metalisches klopfen, dieses kam von dem Federteller, dort befindet sich (sollte) eine Gummiauflage in der die Feder einsitzt. Diese zerbröseln sehr gerne, dann reibt Metall auf Metall welches Geräusche verursachen können.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 21:27

Alles sehr logische Ideen die ihr da gebracht habt.

Werde es noch ml bei einer dritten Werkstatt versuchen.

Wenn die auch nichts finden will dann stell ich den V70 direkt zu Volvo und lass mir von Ihnen einen Kostenvoranschlag machen.

Weil A: bei 50km Fährt dort hin es mit Sicherheit zu keinem Vorführeffekt kommen wird und

B: die wahrscheinlich das große Geld sehen werden und sich dementsprechend auch die Mühe machen richtig zu suchen.

Die Kosten für das finden zahl ich dann gerne.

Moin zusammen!

Stand das Auto beim Fotoshooting evtl mit eingeschlagener Lenkung da?

@lukavid

War er aufgebockt/angehoben?

 

Wenn ja, könntest Du das doch mit dem Wagenheber reproduzieren.

 

Du schreibst ja, ruckeln an der Dachreling verursacht auch das Geräusch (welche Seite?). Wenn es da ist, Wagen Stück für Stück anheben und hören, ob es verschwindet.

am 22. Juni 2019 um 8:18

google mal federteller gummi, da gibts obere und untere, die lösen sich mit der zeit auf, dann gibts fiese geräusche. noch dazu ist das die absolut billigste ursache

 

nur so als beispiel

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 8:33

@Oldwood64

Beim ersten mal mit Sicherheit.Denn da wurde die HU bzw.das Pickerl gemacht.

Beim zweiten Mal würde ich sagen eher nicht.

Weil nur Klimawartung und Scheinwerfern polieren die Arbeit war.Dem Grund fürs Klopfen wurde wohl nicht so richtig nachgegangen.Vorführeffekt in Kombination mit Zeitdruck.Naja....soll so sein.

Das mit dem Wagenheber hab ich auch schon im Kopf gehabt.

So gesehen müsste sich der Spalt am linken Domlager verringern wenn ich dort dem Reifen in die Höhe drehe.

Hab gerade gecheckt das der Spalt

Reifen-Radkasten auf der Beifahrerseite um einige Millimeter geringer ist als fahrerseitig.

Noch dazu wie geschrieben ist der Gummiring oder wie das Teil sich nennt auf dem Foto(Beifahrerseite) komplett ölig.

Wird's wohl den Dämpfer erwischt haben.

Ich werde einfach einen neuen Satz Dämpfer und Domlager bestellen.

Bei 222222km(kein Scherz) wird's wohl Zeit und wären so oder so fällig.

Und Federteller dito @longueval

Seh ich auch so. Hab meine Dämpfer bei 260k km rundum mit Domlagern gewechselt.

 

Die vorderen waren sowas von durch.^^

 

Allerdings hatte ich trotzdem kein Klopfen. Aber das muss nichts heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen