ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sieht diese Zündkerze noch gut aus?

Sieht diese Zündkerze noch gut aus?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. September 2012 um 16:26

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal die Zündkerzen inspiziert. Sieht diese Zündkerze noch gut aus? Sind jetzt 35.000km und 14 Monate drin (hauptsächlich mit LPG gefahren).

 

Danke vorab.

20120904-175101
Beste Antwort im Thema

Interessant, wie hier die Beurteilungen aussehen.

Bestelle Dir neue Zündkerzen desselben (!) Typs.

... schau Dir beide Zündkerzen an und lies nochmal die Beiträge hier.

Du wirst Dich (wie ich) fragen wie es den anderen hier möglich ist den Zustand der Zündkerze zu beurteilen :D

Schau Dir auch die Zündspulen an und prüfe sie ... Du wirst (wie ich) ziemlich doof gucken und nciht verstehen wie Du den zustand der Zündspulen beurteilen sollst.

 

Was Du jedoch tun kannst:

- Schau Dir die Zündspulen von unten an - alle 6 nebeneinander legen und den Steckerkontakt zur Zündkerze anschauen - die 6 Kerzen entsprechend dazu legen und auch dort die Kontakte durchschauen.

Sehen alle gleich aus? Dann sind die alle in Ordnung. Oder ist irgendwo ein deutlciher Unterschied zu erkennen? Dann gibt's dort vielleicht keinen so guten Kontakt.

Zündkerzen werden auch im Vergleich untereinander beurteilt. Die Kerze an sich weist bei Dir keinen sichtbaren Verschleiß auf (bei diesem Kerzentyp ist der nicht erkennbar).

Jedoch sieht es um die Kerze herum nicht gut aus - Verkrustungen, die zudem bereits abgeplatzt sind kein gutes Zeichen.

Bist Du viel Kurzstrecke gefahren? Oder ist die Umrüstung noch nicht so lange her? Hast Du einen nennenswert hohen Ölverbrauch? Welches Öl ist da drin?

Vor allem wird es im gesamten Brennraum nicht besser aussehen.

Die Verkrustungen lösen sich weiter und setzen sich vor den Kat, sie bleiben eventuell auch am Ventilsitz hängen, legen sich zwischen Kolben und Zylinderwand und können Verbrennungsfehler auslösen. An diesen Partikeln kann sich Sprit vorzeitig entzünden, was zum Motorklopfen oder auch zum Ruckeln führen kann.

Ich empfehle Dir eine Motorendoskopie um zu schauen was da im Brennraum los ist.

Bitte nicht auf die Idee kommen den Motor mal bei hohen Drehzahlen "freizublasen", eher den Motor ordentlich und sanft warm fahren - einen Wochenendtrip mit deutlcih über 100 km am Stück bei mittleren Drehzahlen um den Mist da mal loszuwerden.

(im Raum Hannover, Peine, Braunschweig kann ich Dir mein Endoskop leihen)

Gruß, Frank

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner Meinung nach sieht die Kerze ziemlich verkackt aus! Von meinen alten Mofa-Zeiten weiß ich noch, dass eine Zündkerze rehbraun sein sollte.

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:32

Manchmal ruckelt er ein wenig beim leichten Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. mich stören die Ränder, sieht ein wenig abgebrochen aus.

Moin moin,

die zündkerze in deiner hand sieht aus wie eine abgebrannte wunderkerze :D .

tu dir den gefallen und wechsel alle 6 ;), wie sehen den die zündspulen aus?

das mit dem ruckeln währed du beschleunigst, das kannst du ja evtl. selber lösen, schließ dein lapi mal an und mach ne diagnose.

By by.

LG Haitam

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:48

Lapi sagt "kein Fehler". Zündkerzen habe ich gerade neu bestellt. Ob der schnelle Verschleiss mit dem LPG zu tun hat?

Moin Moin,

Ich gehe davon aus das der Verschleiß deiner Zündkerzen etwas mit deiner LPG Anlage zu tun hat.

Bei waren die Zündkerzen über 90t km drin und sahen nicht so aus wie deine.

Wie war den der Zustand der Zündspulen??

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

Moin Moin,

Ich gehe davon aus das der Verschleiß deiner Zündkerzen etwas mit deiner LPG Anlage zu tun hat.

Bei waren die Zündkerzen über 90t km drin und sahen nicht so aus wie deine.

Wie war den der Zustand der Zündspulen??

Noch nicht kontrolliert. Mache ich dann beim Zündkerzenwechsel.

Interessant, wie hier die Beurteilungen aussehen.

Bestelle Dir neue Zündkerzen desselben (!) Typs.

... schau Dir beide Zündkerzen an und lies nochmal die Beiträge hier.

Du wirst Dich (wie ich) fragen wie es den anderen hier möglich ist den Zustand der Zündkerze zu beurteilen :D

Schau Dir auch die Zündspulen an und prüfe sie ... Du wirst (wie ich) ziemlich doof gucken und nciht verstehen wie Du den zustand der Zündspulen beurteilen sollst.

 

Was Du jedoch tun kannst:

- Schau Dir die Zündspulen von unten an - alle 6 nebeneinander legen und den Steckerkontakt zur Zündkerze anschauen - die 6 Kerzen entsprechend dazu legen und auch dort die Kontakte durchschauen.

Sehen alle gleich aus? Dann sind die alle in Ordnung. Oder ist irgendwo ein deutlciher Unterschied zu erkennen? Dann gibt's dort vielleicht keinen so guten Kontakt.

Zündkerzen werden auch im Vergleich untereinander beurteilt. Die Kerze an sich weist bei Dir keinen sichtbaren Verschleiß auf (bei diesem Kerzentyp ist der nicht erkennbar).

Jedoch sieht es um die Kerze herum nicht gut aus - Verkrustungen, die zudem bereits abgeplatzt sind kein gutes Zeichen.

Bist Du viel Kurzstrecke gefahren? Oder ist die Umrüstung noch nicht so lange her? Hast Du einen nennenswert hohen Ölverbrauch? Welches Öl ist da drin?

Vor allem wird es im gesamten Brennraum nicht besser aussehen.

Die Verkrustungen lösen sich weiter und setzen sich vor den Kat, sie bleiben eventuell auch am Ventilsitz hängen, legen sich zwischen Kolben und Zylinderwand und können Verbrennungsfehler auslösen. An diesen Partikeln kann sich Sprit vorzeitig entzünden, was zum Motorklopfen oder auch zum Ruckeln führen kann.

Ich empfehle Dir eine Motorendoskopie um zu schauen was da im Brennraum los ist.

Bitte nicht auf die Idee kommen den Motor mal bei hohen Drehzahlen "freizublasen", eher den Motor ordentlich und sanft warm fahren - einen Wochenendtrip mit deutlcih über 100 km am Stück bei mittleren Drehzahlen um den Mist da mal loszuwerden.

(im Raum Hannover, Peine, Braunschweig kann ich Dir mein Endoskop leihen)

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:04

Incognito,

 

danke für die Tipps. Ich habe mich schon gewundert, wie man eine Zündspule beurteilen soll, ob die gut oder schlecht ist, außer natürlich der Vergleich ziwschen allen 6.

 

Morgen bekomme ich die neuen Kerzen, dann schaue ich mir alle 6 Kerzen und Zündspulen genauer an.

 

Ich fahre i.d.R. Kurzstrecke zur Arbeit (8km). Ich war aber vor 5 Wochen noch im Urlaub (8000 km)  am Stück, frei ist er denke ich. Auch hat er Leistung pur, dreht bis in den Begrenzer und fährt auch die Höchstgeschwindigkeit von ca. 265km/h lt. Tacho. Ölverbrauch ist da (1l auf 1500km bei Kurzstrecke, auf 3500 km auf Langstrecke im Urlaub) wie auch schon einige Male gschrieben.

 

Die LPG Anlage ist 2 Jahre und 25.000km drin, läuft sehr gut, bis halt auf neuerdings das kurze "Ruckeln/Verschlucken" im kalten Zustand beim Beschleunigen, insbesondere Gas geben im 5-Gang bei 50 km/h, da kommt schon ein kurzes, richtiges Schlagen vom Antriebsstrang. Und das soll an den Zündkerzen bzw. Zündspulen liegen.

Müsste bei der Gleitfunkenkerze nicht die Elektrode bündig mit der Keramik abschließen? Ohne Spaltring?

Meine sahen nach 100tkm ohne LPG übrigens genauso aus, nur wesentlich sauberer. Und die Keramik wurde rissig. Sind schon Kerzen mit dem richtigen Wärmewert? Ansonsten weniger Kurzstrecke und ab und an den Motor mal warmfahren;)

Die Kerzenkontakte wie die Zündspulenkontakte müssen alle metallisch blank sein und dürfen keine (üblicherweise schwarzähnlichen) "Fressspuren" haben.

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:33

Ich schwöre auf die Standard NGK BKR6EQUP 3199, die habe ich auch wieder bestellt. Klar, wenn ich mal alle 2 Wochen auf der Bahn bin, dann wir er auch freigeblasen.

Hm ok seltsam, Ölverbrauch?

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Hm ok seltsam, Ölverbrauch?

Steht oben, i.d.R. 1 l auf 1500-1600km, auf Langstrecke ca. 1l auf 3500km (Mobil 1); ist halt so, habe mich abgefunden. Die KGE ist auch neu, keine Besserung, auch nicht nach 3x kurzem Ölwechselintervall innerhalb eines Jahres.

 

Aber bin sonst sehr zufrieden damit.

8 km sind ja schon deutliche Kurzstrecke - somit ist der Zustand kein Wunder.

Neue Kerzen rein und gut ist.

Bei den angegebenen Ölverbrauch und überwiegend Kurzstrecken kann die Kerze nicht anders aussehen.

Die Rückstände sind eindeutig vom unverbranten Öl.

Ölkohle!!

Ein Satz Neue Kerzen sehen daher nach einigen Tausend Km unter den Betriebsbedingungen ganau so aus.

Kerzen dann Regelmäßig säubern. Noch wichtiger die Ursache = Ölverbrauch beseitigen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sieht diese Zündkerze noch gut aus?