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Sieht so ein Bremspedal-Gummi nach 117.00KM aus?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:04

Hallo,

Sieht so ein Bremspedal-Gummi nach 117.00 KM aus?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 22:04

So extrem finde ich das nicht. Wenn der Fahrer eher immer den rechten Bereich des Bremspedals nutzt, kann der schonmal so aussehen

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Nein, ist wirklich extrem aus meiner Sicht. Auch das Lenkrad macht auf mich ein extrem speckig / abgenutzten Eindruck.

Hallo ins Forum,

auf der einen Seite ist es ehrlich, wenn die Gummiauflagen nicht neu sind. Aber auf der anderen Seite halte ich den Zustand der Bremspedalauflage wie auch der Auflage der Feststellbremse für 117.000 km schon für recht stark verschlissen. Wenn ich mir dazu Lenkradkranz, den Wählhebel und den Schaltsack ansehe, kommen mir schon arge Zweifel, ob die Kilometer (müsste m.E. ein 212er aus dem Urbaujahr sein; er hat nämlich noch den ESP-Knopf) passen. Von daher besteht hier m.E. durchaus Nachforschungsbedarf.

Hast Du die Wartungshistorie, TÜV/HU-Berichte gesehen (Rechnungskopien)? Wenn Du den aktuellen digitalen Servicebericht hast, schreib' Dir mal die FIN und den Sicherheitscode auf. Wenn Du Dich mit den Infos bei Daimler auf der Seite anmeldest, solltest Du die Servicedaten aufgelistet bekommen. Wenn Du einen guten Freundlichen kennst, gibt's vielleicht auch die Möglichkeit, sich die Fahrzeughistorie anzusehen.

Viele Grüße

Peter

am 20. Juni 2015 um 20:48

Also mein Lenkrad sah nach 106.000km genauso aus.

Das Bremspedal auf dem Bild ist aber wirklich schon arg abgenutzt.

Kommt halt darauf an, wo das Auto gelaufen ist und von wem es gefahren wurde. Bei viel Stadtverkehr und einem eher wenig vorrausschauendem Fahrer kann das schon so ausschauen, bei 117.000km Überland / Autobahn schaut der Pedalgummi wie neu aus.

MFG Sven

am 20. Juni 2015 um 22:04

So extrem finde ich das nicht. Wenn der Fahrer eher immer den rechten Bereich des Bremspedals nutzt, kann der schonmal so aussehen

Abgelatschte Gummis und speckige Lenkräder, sowie abgewetzte Fahrersitze sind seit jeher ein Indikator für hohe Laufleistung.

(siehe Tachodreher !)

Mein Pedal sah so bei 75000km genauso aus, aber ist eben nen Stadtauto. Watungshistorie ist lückenlos und auch nochmal überprüft worden(alle Steuergeräte).

Kannte ich auch so nicht vom s210, ist wohl beim Gummi wieder was eingespart worden.

Das mit dem Lenkrad kann ich auch bestätigen, meins sieht nach 110 000km ähnlich aus.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:59

Also ist das normal?

Bei mir hat der Gummi immerhin bis 155000 Km "gehalten". Ist mir alle mal lieber ich wechsel den Gummi, als das es mir laufend die Ledersohlen durchscheuert. Nur damit der Gummi "unkaputtbar" ist.

LEjockel

Zitat:

@lejockel schrieb am 22. Juni 2015 um 11:16:53 Uhr:

Bei mir hat der Gummi immerhin bis 155000 Km "gehalten". Ist mir alle mal lieber ich wechsel den Gummi, als das es mir laufend die Ledersohlen durchscheuert. Nur damit der Gummi "unkaputtbar" ist.

LEjockel

Ich verstehe die Aufregung auch nicht wirklich und würde hier auch nicht unbedingt Betrug vermuten, wenn nicht gleichzeitig andere Indizien dafür sprechen sollten (Werkstatthistorie, Rechnungsbelege).

Die Gummis sind Verschleißteile und für wenige Euros zu ersetzen.

Die Verschleißintensität ist wie bei allen Verschleißteilen abhängig von der Nutzung; in diesem Fall wohl ganz besonders von den individuellen Fahrgewohnheiten des Fahrers.

Da spielt die Beweglichkeit und Anatomie des Fahrers (eventuell Behinderuung) sicher ebenso eine Rolle wie das Streckenprofil, die Fahrweise und die Fußbekleidung Fahrers.

Fährt beispielsweise jemand überwiegend im stop and go und rutscht dauernd von der Bremse aufs Gas und zurück, ist dieses Verschleißbild für >100 000km sicher nicht ungewöhnlich.

Was das Lenkrad, den Feststellhebel und den Schaltknauf anbelangt, kann ich die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen:rolleyes:

Das Lenkrad speckig und abgegriffen? Ich sehe da nur ein mit Glattleder beschichteten Lenkradkranz, dem anzusehen ist, das er einige tausend Betriebsstunden in den Händen gehalten wurde; also ganz normal mit Handschweiß gefettet:D.

Am Schaltknauf erkenne ich nichts und das Fußpedal der Feststellbremse sehe ich kaum.

Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem schlechten Viewer.

Das bei meinem mit nun auch fast 100 000km alles etwas besser aussieht, liegt wohl daran, dass meine Hände nicht schwitzen, meine Anatomie untenrum einigermaßen normal ausgefallen ist, ich mehr im zähfließenden Verkehr- als im stop and go unterwegs bin und ich gar keinen Schaltknauf sondern den Kunststoffhebel am Lenkrad habe.

Trotzdem ist gerade am Bremspedal auch eine gewisse Abnutzung sichtbar.

:)Gruß

D.D.

 

 

am 22. Juni 2015 um 11:25

Pedalüberzug A123 291 00 82 kostet 12,40 Euro mit MwSt.

Bei dem Preis kann man es fast jedes Jahr tauschen :D

Hallo,

aus meiner Sicht sind solche Abnutzungen durch aus nach 117.000km möglich.

Wenn jemand viel in der Stadt fährt, kann das durchaus so aussehen.

oft bremsen und viel lenken.

Gruß

Eugen

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 22. Juni 2015 um 13:25:59 Uhr:

Pedalüberzug A123 291 00 82 kostet 12,40 Euro mit MwSt.

Bei dem Preis kann man es fast jedes Jahr tauschen :D

Sehe ich auch so. Vielleicht sollte man es sich tatsächlich angewöhnen, dort auch das Profil zu messen. Immerhin ist der Grip auf dem Bremspedal sicherheitsrelevant.

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