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Sierra 2,0 DOHC BJ 1990 Startproblem
Hallo Forummitglieder,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Nach dem Austausch der Lambdasonde, der Hinterachse und Ausbau vom Tank springt mein Sierra nicht mehr an, er stand etwa 3 Monate. Der Zündfunke ist da und der Anlasser dreht gleichmäßig und ausreichend schnell, springt aber nicht an.
Seltsam ist: 1. Beim ausgebauten und auf dem Bock liegendem Tank floss gleichmäßig Benzin aus (Vorlauf) 2. Vorne am Einspritzbrücke war der Druck in der Benzinleitung gleichmäßig stark, auch bei ausgeschalteten Zündung 3. Beim Öffnen des Tankdeckels gab es ein "saugendes" Geräusch (Unterdruck)?
Wenn jemand eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte, wäre ich echt dankbar!
liebe Grüße
Natalie
Beste Antwort im Thema
Tankanzeige ist normal, geht bestimmt einen halben cm unter Null, macht die Temperaturanzeige aber auch! Allerdings sollte schon Benzin drin sein wenn er laufen soll :-)
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14 Antworten
Ich würde folgende Dinge checken:
Springt er mit Starterspray an? Dann liegts wirklich nur an der Spritzufuhr, das kann dann mechanisch, elektrisch, elektronisch oder Kombination davon sein.
Wenn der Spritdruck passt, würde ich mich als nächstes fragen ob die Düsen alle auch wirklich geöffnet werden. Da kann dann entweder sein dass sie nicht aufmachen weil die ECU sie nicht antaktet (z.B. weil nicht freigegeben weil irgendein Sensorwert fehlt oder so, nicht sicher wie das EEC da arbeitet) oder weil sie nicht funktionieren (eher unwahrscheinlich wenn er vorher normal gelaufen ist). Theoretisch könnte sich natürlich die Einspritzbrücke und die Düsen verlegt haben mit Dreck aus dem Tank oder so..
Juhu Ferndiagnosen!
- Sind die Schläuche korrekt angeschlossen: Vor & Rücklauft nicht vertauscht ?
- Tank Ent - / Belüftung korrekt angeschlossen, nicht verknickt oder verstopft? ( direkt mittig oben auf dem Tank )
Das aus dem Vorlauf der Sprit rausläuft ist normal; vermutlich war die offene Leitung tiefer als der Spritlevel im Tank -> das zieht sich automatisch leer, wenn man den Schlauch nicht nach oben hält.
Woher kommst du? Eventuell wohn einer bei dir in der Nähe, der mal drüberschauen kann
Danke renizer und bomberpilot für die schnellen Antworten!!!
Ich wohne in Calw, PLZ 75365, es wäre natürlich super-klasse, wenn jemand Zeit und Ahnung hätte ;-)
Wir sind, was den Sierra angeht, blutige Anfänger, könnten uns aber bei Mustang-Problemen gerne revanchieren!
Wir haben gestern und heute mit der Fehlersuche weitergemacht und mal alle Sicherungen/Relais zu prüfen versucht.
Dabei kam bei unserem Sierra heraus:
1. die viel zitierte Sicherung 11 ist bei uns weder verbaut, noch vorgesehen gewesen( Sicherungskasten Fahrerseite unter der Motorhaube)
2. Unter/neben dem Handschuhfach ist nur ein einzelnes gelbes Schatrelais mit einer 30A Sicherung.
3. Das Kabel vom Mehrfachstecker hinter der Batterie( Farbe schwarz/rot) hat zwar eine elektrische Verbindung bis zum Crash-Schalter im Kofferraum, die andere Seite des Mehrfachsteckers aber NICHT belegt ist (Der Pin fehlt scheinbar schon immer)
4.Wenn man in diesem gelben Schaltrelais die Kontakte 30 und 87 brückt, hört man vom Kofferraum ein kurzes "Klack", aber die Benzinpumpe hört man nicht.
5. Am Crash-Schalter ist kein Strom, auch bei Zündung an
6. Die Zündkerze war gut und ziemlich trocken, keinerlei Anzeichen vom "Absaufen", obwohl zigmal "georgelt" wurde, ohne dass der Wagen ansprang.
7. Der Schlauch aus dem Tank(Vorlauf oder Rücklauf) hingen NICHT tief, sondern lagen/stacken definitiv AUF dem Tank
Frage: hat jemand eine Erklärung dafür, warum an der Einspritzbrücke Benzin ansteht und nach Schlauchlösen , auch ohne Zündung, also auch ohne Pumpe, auslläuft.
Wir schießen uns jetzt auf die Bezinpumpe ein und wollen morgen den Tank ausbauen und die Pumpe angucken.
Lieber bomberpilot, renizer oder jemand anderes, hast du evtl. ein Bild vom Tankanschluß, auf dem Vorlauf/Rücklauf und die Anschlüsse für Benzinpumpe/Tankgeber/Tankbelüftung/Entlüftung für uns klar erkennbar sind? Vielleicht sind sie bei uns vertauscht, aber wir kennen uns nicht aus?
Und nochmals: vielen Dank für die Antworten, man fühlt sich nicht mehr so allein gelassen (schnief..)
liebe Grüße
Natalie
Also ich bin in Sierra Elektrik-Diagnosen nicht sehr bewandert deswg kann ich dir zu den diversen Relais etc was du geprüft hast nichts sagen.. ich weiß de facto nicht mal was du da geprüft hast
Anyways, zur generischen Fehlersuche - an der Einspritzleiste liegt anscheinend Druck an (gemessen? wie hoch? nach Zündung geben bzw beim Startversuch wär interessant). Du meinst der liegt auch an obwohl die Pumpe nichts tut oder du sie zumindest nicht hörst? Prinzipiell könnts sein dass natürlich das System unter Druck steht wenn die Pumpe mal bei Zündung oder Orgeln gelaufen ist, dann kommt natürlich auch noch Sprit wenn alles aus ist und man die Schellen aufmacht.
Ist aber eigentlich eh egal solange der Sprit kommt, mal primär schauen wie der anliegende Druck ist, der DOHC hat ja glaub ich an der Brücke einen Test-Anschluss mit Schrader-Ventil oder nicht? (so wie die MPFIs der Amis).
Und: würde unbedingt mal mit Starterspray versuchen, damit man andre Probleme ausschließen kann. Aber nachdem die Kerzen trocken sind trotz Orgelei dann wird wohl gar kein Sprit kommen.
LG
Die beiden Stecker auf dem Tank, kann man vertauschen !
Ebenso kann die Verbindung im Heckblech; oberhalb des Wagenhebers; schonmal auseinander gehen
Die beiden Mehrfachstecker unter der Ansaugbrücke haben auch gern einen Wackler
Dito die drei großen Mehrfachstecker HINTER der Batterie ! Da kommt man schnell gegen und merkt es nicht
Nochmal danke für die Antworten!
Haben jetzt alle Sicherungen/Relais durchgeprüft, scheint alles ok bzw. drin zu sein.
Frage: vorne an der Einspritzanlage(EFI) in der MITTE ist VOR- oder RÜCKlauf? Ebenso oben auf der EFI Richtung Windschutzscheibe/Innenraum an der Alu-Überwurfmutter VOR- oder RÜCKlauf? Anders gefragt: welches von den Läufen ist der VOR- und welcher RÜCKlauf? Kann im Internet kein Bild finden, auf dem die beiden eindeutig bezeichnet sind. Vielleicht habt ihr ein Bild?
Es scheint tatsächlich die Benzipumpe zu sein: wir haben sie direkt unter Strom gesetzt, außer einem müden "Seufzer" kommt gar nicht. Anschließend zur Sicherheit komplett ausgebaut, unter Strom gesetzt, wieder nur ein müder Seufzer, keine Drehung, weder vorwärts noch rückwärts.
Der Benzinfilter scheint ganz ok zu sein, obwohl im Tank einige braune "Blättchen" lose schwimmen. Dies dürfte aber kein Problem sein, an dem Filter kommen sie ja nicht vorbei oder?
Habe jetzt im Internet eine gebrauchte Benzinpumpe bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung ;-)
Wenn ich morgen ein Bild hier einstelle (kann man das???), könnte mir dann jemand definitiv sagen, was Vor- und was Rücklauf an der Einspritzanlage/Benzinpumpe im Tank ist?
Hat jemand die Benzinpumpe schon mal ausgebaut gehabt?
liebe Grüße
Natalie
Ist doch ganz einfach nachzuschauen, der Vorlauf ist der, wo der Benzinfilter drin ist.
Korrigiert mich falls ich falsch liege .. Glaube normalerweise ist es immer so dass der Rücklauf größer vom Leitungsdurchmesser ist damit er möglichst ohne Rückstau ist (null Referenz für den Druck Regler).
Danke renizer und bengs111,
werde heute nach dem Essen in die Garage gehen und mir die Läufe genau ansehen. Und bei der Gelegeheit der Benzinpumpe einen Schubser sprich kleinen Schlag mit dem Holzhammer verpassen. Vielleicht tut sich ja was, hat der Elektriker (kein Autoelektriker) geraten ;-)
Abgesehen von der Benzinpumpe macht es mich stutzig, dass die Tananzeige bzw. speziell die Nadel niedriger als "Null" zeigt. Der Schwimmer hat aber kein Loch oder Benzin drin, scheint ok zu sein.
Tankanzeige ist normal, geht bestimmt einen halben cm unter Null, macht die Temperaturanzeige aber auch! Allerdings sollte schon Benzin drin sein wenn er laufen soll :-)
Vorlauf: Überwurfmutter Richtung Spritzwand
Rücklauf; Mittig der Einspritzleiste, unterhalb des Druckreglers
Macht auch Sinn; die Überwurfmutter kann einiges ab; der Rücklauf ist nur ein gestecker Schlauch mit Klemmschelle
Danke an alle: der Sierra läuft wieder! Es war definitiv die Benzinpumpe, die kaputt war. Jetzt haben wir nur noch zwei Probleme:
1. nach der über 3monatigen Standzeit "nadelt" irgend etwas im Motorraum. Woher das Geräusch der Nähmaschine kommt, kann man nicht wirklich sagen. Muss man nach dem Einbau/längerer Standzeit beim Sierra noch etwas (außer der sonst üblichen Sachen bei allen Autos) beachten?
2. Das zweite Problem ist mit der Hinterachse, aber da sind wir noch am Machen.
Laufen lassen und Fahren
Das sind deine Hydros. Am längsten tackert der Hydro vom Kettenspanner
Zitat:
@Black Rider schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:30:23 Uhr:
Laufen lassen und Fahren
Das sind deine Hydros. Am längsten tackert der Hydro vom Kettenspanner
Danke für den Tip
Das klackern hat sich nach ein paar Minuten verflüchtigt. Jetzt hört er sich wieder so an wie er sollte.
Vielen Dank an alle Tippgeber.