ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 51kw BJ 85 infos?

Sierra 51kw BJ 85 infos?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:23

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen sierra coupe BJ 85 mit 51kw vergaser zugelegt und hab leider keine ahnung was für macken zb. der motor hat, oder welche schwachpunkte in der karosserie liegen! ... Der wagen ist in einem relativ schlechtem zustand, aber ich werde viel zeit in das auto stecken, um in wieder auf top zu bringen! Tjo, und darum würde ich vielleicht auf ein paar infos hoffen!

Danke erstmals!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Karosserie Rost an Schweller, Rahmenzügen hinten, Federnaufnahme hinten, Radläufen hinten, Sitzbefestigung.

Motor wird wohl ein OHC sein, sofern die Nockenwelle noch in Ordnung ist, auf jeden Fall das Ölspritzrohr über der Welle erneuern, kostet nicht viel und kann aber die Nockenwelle vor Schäden bewahren. Zahnriemen sollte evtl. auch mal gewechselt werden, jedoch besteht keine Gefahr für den Motor falls der Riemen reisst, ist ein Freiläufer.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 18:56

Danke erstmals!

Der einstieg is eh schon durch, auf der hinterseite, so wie bei jedem sierra den ich bis jetzt gehabt habe. Auch vorne und hinten der radkasten im eimer! Werd ich alles neu machen müssen. Gut zu wissen das der motor ein freiläufer ist, wenn mal was am zahnriemen ist. Dichtungen am motor wollte ich sowiso alle tauschen.

Ist bei diesem model die nockenwelle auch nicht so das wahre wie beim 74kw OHC?

Grüße

Die Nockenwelle ist eigentklich problemlos, sofern das richtige Öl verwendet wird und das Ölspritzrohr ab und zu gewechselt wird.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 21:53

Leider weis ich nicht, inwiefern gutes öl verwendet wurde vom vorbesitzer. Laufen tut er mal ruhig, angeblich gehört die ventielschaftdichtung gemacht, und man sieht auch, das zb ventieldeckeldichtung zum tauschen ist, weil er schwitzt.

Ich hätt da noch eine frage: Wie schauts eigendlich mit einem anderen vergaser aus und wieviel kostet sowas?

Weis vielleicht auch jemand, wo man gute nachbauteile für so einen alten motor bekommt?

Sofern die Nockenwelle bisher noch OK ist, würde ich das Ölspritzrohr über der Welle tauschen, egal wie gut es aussieht.

Auch nicht versuchen das Ding zu renigen, einfach erneueren, kostet normalerweise nur ein paar Euro. Dann ein vernünftiges Öl rein, mindestens 10W40 Teilsynthetik und die Welle sollte keine Probleme machen. Ventilschaftdichtungen verschleißen gerne beim OHC, ist aber auch kein größeres Problem die zu wechseln, das richtige Werkzeug vorausgesetzt. In dem Zuge wird dann auch gleich das Ventilspiel eingestellt und die Ventildeckeldichtung ersetzt. Warum anderer Vergaser?

Kosten dafür je nach Ausführung (Serie, Doppelweber, usw.). Wenns um mehr Leistung geht, würde ich besser gleich auf den 2.0 umrüsten, Motoren bekommt man günstig, es passt alles ohne Änderungen zusammen, evtl. in dem Zuge gleich auf ein 5- Gang Getriebe umrüsten, dann passt auch die Übersetzung zur Mehrleistung.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 22:08

Das mit ventielschaftdichtung und ventielspiel muss ich sicher machen. Ich hab ma grad überlegt: Ich habe ja vor, aus der coupe karosserie einen cosworth zu machen, und vielleicht irgendwann mal dann auch cosworth motor mit allem drumm und drann einzubaun. Aber erstmal karosserie und 51 kw *g* ... Wie schauts eigendlich aus mit bremsen vom MK2 Giha in mein 85er coupe ... ist das möglich? ... auf des ABS scheiß ich, aber ich will hinten auch bremsscheiben haben?

Grüße

Hallo, zu machen ist alles, auch das mit der Bremse.Aber die vom 2,0i wird bei 200 PS auch nicht reichen. Aber zu was das alles?? kauf dir doch gleich was richtiges, denn vom Geld her wird dein Vorhaben bestimmt nicht billiger.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:53

Naja, das es irgendwie machbar ist, hätt ich ma fast gedacht, aber obs extrem umständlich ist, die bremsen umzubaun?

Mir gehts bei dem Auto nichts ums geld sondern um das, das ich das selbst machen kann, der bastlerinstinkt ... dann ist das auto (für mich eben) viel mehr wert! ... Sowas muss nicht jeder verstehn, aber bei mir ist es so!

Hat nicht da Cosworth die gleichen Bremsscheiben drinnen wie da 2.0i DOHC Giha?

Nein, Vorne hat der Cossy 2WD und der Cossy 4x4 größere Bremssättel und Scheiben, und hinten sind sie beim 2WD auch größer und beim 4x4 noch Innenbelüftet. Du mußt eigentlich hinten nur die komplette Achse tauschen, aber mit Diff!! Und vorne die Scheiben und die Sättel. Ich würde aber den Bremskraftverstärker der ABS Bremse mit umbauen, sonst wird es nicht wirklich was.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:08

Keine chance die bremssscheiben hinten zu tauschen ohne das Difi zu wechseln? ... I weis nicht wie sich das MT75 Difi mit meim 51kw OHC verträgt und welche einbusen ich dann habe? ... Auf das ABS würd ich dann ehe sowiso verzichten, dh kein bremskrafverstärker tausch!

Grüße

Bremsumbau

 

Für einen Umbau auf Scheibenbremsen hinten brauchst Du ein entsprechendes Differenzial, da das mit ABS geschraubte Antriebswellen hat. Ohne ABS sind gesteckte Wellen verbaut, das ist nicht kompatibel.

Fahrzeuge mit ABS haben gar keinen Bremskraftverstärker im herkömmlichen Sinn, die Funktion übernimmt das ABS-Aggregat selber. Nun kann man Scheibenbremsen rundum mit einem dafür vorgesehenen Hauptbremszylinder (auch den hat das ABS nicht) verbauen, allerdings gibt es keine dafür vorgesehenen Teile, da diese Kombination so nie hergestellt wurde. Also selbst etwas Passendes zusammen suchen. Die Frage der Legalität bzw. Eintragungsfähigkeit will ich hier nicht diskutieren.

Es bleibt beim Sicherheitsaspekt: soll Cosworth-Leistung erreicht werden, sollte auch die Cosworth-Bremse verwendet werden. Und die hat immer ABS...

Differenzial

 

Zitat:

Original geschrieben von Sierra.Österr

MT75 Difi

Das gibt es doch gar nicht.

Je nach Motorisierung wurden unterschiedliche Übersetzungen verbaut, im DOHC (mit MT-75-Getriebe) 1:3,62, im 2,9 V6 (dto.) 1:3,36. Die 3,62er Übersetzung ist aber auch bei anderen Motoren und Getrieben zu finden, das hat nichts mit MT 75 zu tun.

Du hast ja nun nen 1.600er OHC mit U-Kat und 72 PS, der hat z.B. auch eine Antriebs-Übersetzung von 3,62. Aber eben ein Differenzial für gesteckte Antriebswellen. Und Ghia sagt nichts (oder wenig) über die Motorisierung aus, das ist eine Ausstattungsbezeichnung...

Projekt generell

 

Außerdem ist das der größte denkbare Aufwand: zu versuchen, das zweitschwächst motorisierte Modell auf die Leistung des bei Weitem stärksten zu bringen.

Such Dir besser nen 2,0 OHC mit 85 kW (115 PS), wenn Du bei dem Motor bleiben willst. Den gab´s eh meistens als iS, da ist dann auch schon "sportliche" Ausstattung vorhanden....

Er hat schon recht, aber es stimmt nicht alles. Es gab sehr wohl den Sierra 2,9i Bj 89 mit 4 Bremsscheiben aber OHNE ABS, mit Unterdruckbremskraftverstärker. Hab ich zuerst auch nicht geglaubt aber es ist so!!!

Und es heißt trotzdem Bremskraftverstärker, auch wenn dieser elektrisch geht und nicht mit Unterdruck. Und der Umbau ist sehr einfach wenn man etwas Ahnung davon hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen