ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra ohne Probleme?????

Sierra ohne Probleme?????

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:19

Wie??????heut sind alle Sierras in Deutschland ohne Probleme?,

na ist das nicht ein Grund zum Jubeln, was für ein gutes auto das ist????

Wie sind stolz ein Sierra zufahren*brustrausstreck*

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2006 um 18:44

:-)

Bin am überlegen mir wieder einen Toyota Starlet zu kaufen, so als Ersatzfahrzeug.....................man weiss ja nie ;-)

Traue meinem Gefährt auch keine 2000km am Stück zu...............wie soll ich da wieder Heim kommen.

 

Ne mal im ernst hab zwar nen s....... Wagen für teures Geld erwischt aber das heisst ja noch lange nicht das alle Sierra´s so sind.

Finde das Auto optisch doch schon sehr ansprechend und dazu isser auch noch sehr geräumig. Zieht zwar keine Wurst vom Teller aber braucht Er bei mir auch nicht.

So, also bitte nicht falsch verstehen.

Gruss Chris

Fahre jetzt schon fast 4 Monate meine Sierra Turnier, 2.0 DOHC mit 120 PS und habe bisher kein einziges Problem damit gehabt. War schon in Lettland damit. Insgesamt 10.000 km in der Zeit gefahren. KM-Stand jetzt 162.000

Vorher hatte ich einen Sierra 2.0 OHC und der hatte mich 5 Jahre lang nicht im Stich gelassen.

Und 1985 hatte ich einen Sierra, auch 2.0 OHC, den ich 7 Jahre ohne Probleme gefahren hatte, bis er auf der Autobahn durch einen Benz zerschossen wurde, der mir im Stau hinten rein rauschte.

Habe die Ansicht, dass dies die von Ford bisher am besten gebauten Autos waren.

Bedaure, dass diese Fahrzeuge nicht mehr produziert werden.

Problemlosigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Habe die Ansicht, dass dies die von Ford bisher am besten gebauten Autos waren.

Stimmt auch aus professioneller Sicht: zu ihrer Zeit kamen Sierras wirklich nur zur Wartung oder für unbedeutende Kleinigkeiten in die Werkstatt. Schwachstellen? Fehlanzeige.

Das bestätigen auch meine beiden Autos und nicht zuletzt deshalb fahr ich die ja...

am 13. Juni 2006 um 17:35

Meiner hat mich seit ich ihn habe (etwa 3 Monate oder so bis auf die Kopfdichtung auch noch nicht im stich gelassen. Habe seither über 25000 km runter.

Die Sache mit der Kopfdichtung kommt aber bei jedem Auto irgendwann.

Bei meinem 1,6i rappeln zwar so viele Teile und läuft nicht gescheit aber er läuft.

Wenn er mit mir die nächsten 1000000-1500000 km ohne grössere Reperaturen übersteht, bin ich zufrieden.

 

Wenn ich da an meinen Starlet (P7) zurück denke:

Den hab ich damals für 280€ gekauft und fuhr damit knapp über 1400000km, das einzigste was er brauchte war nen neues Endrohr.

Hab mit dem echt die Sau gemacht (bei 100km/h eingefallen in den 3ten zu schalten :-) ) und die Maschine bekam ich nicht klein.

Bin ja mit dem Sierra noch alles am testen ;-)

Gruss Chris

am 14. Juni 2006 um 15:36

Ihr könnt euch beruhigen, ich bin bei 213.000 KM und habe bis auf die normalen Verschleißteile nichts an Reperaturen gehabt.

SaarC, mit dem starlet 1,4 Mio kilometer? ist hier die witzecke?

roman, sag das nicht. die ollen kleinen toyota laufen wie die berserker wenn sie gut gepflegt werden, ein kumpel fährt nen alten corolla 1,4 vergaser mit 73 ps, und der schont ihn nicht gerade. ordentlich warmfahren, immer gutes öl, die kiste hat jetzt 890.000 km auf der ersten maschine

am 13. Juli 2006 um 19:02

Ne Null zuviel getippt, meinte 140tkm :-)

Mein Sierra hat sich jetzt durch eigenes verschulden verabschiedet.

Die Motorhaube vergessen fest zu verschliessen und bei 100km/h nach nem Sprint aufgeflogen.

Resultat: Motorhaube und Windschutzscheibe hinüber.

Hab jetzt soviel Geld an Reperatur investiert damit ich was gescheites hab aber jetzt kommt Er weg!!

Mein nächster Wagen wird entweder wieder ein Sierra oder ein Fiesta. Eventuell auch ein Toyota Starlet P8 (wegen Kat).

Naja, mein erstes Lehrgeld.

saar, man sieht, du weisst was du willst. sierra, fiesta und starlett sind ja auch fast das selbe. lol

 

ich frage mich, warum alle immer denken, es gibt autos ohne verschleiss, pflege und macken. fakt ist, einen youngtimer zu fahren bedeutet pflege, wartung und investition. auch ohne tuning und extras.

 

aber auch die neuen wägelchen und deren besitzer sind heutzutage voll neben der spur. wenn ich manchmal bei den mondeos lese krieg ich das kopfschütteln bis zur genickstarre. wollen nen lupo bezahlen aber nen auto bekommen wie nen porsche. glauben der serienmässige rostschutz hält jahre und macht aus dem blech edelstahl, und verschleissteile an einem neuwagen gibt es prinzipell nicht.

 

für mich steht fest, beim sierra handelt es sich entweder um verschleiss, alterung oder unzureichende wartung bzw. laienhafte reparatur von vorschäden. nicht umsonst war er eine der besten baureihen von ford, von nachfolgemodellen unerreicht. wer aber glaubt, mit alle 2 jahre tüv sei wartung genug getan, der sollte lieber sich was anderes suchen und sich an andere preise gewöhnen. denn auch in bezug auf ersatzteilpreise ist der sierra top.

ich hätt da noch ne haube mit samt allen scharnieren im angebot. evtl kannst auch die scheibe haben. mit grünkeil und "BEHEIZT". da ist aber noch ein anderer drann. wenn er sie nicht nimmt, ist die wieder frei

am 14. Juli 2006 um 22:01

Zitat:

saar, man sieht, du weisst was du willst. sierra, fiesta und starlett sind ja auch fast das selbe. lol

Zitat ende

 

Die Wahl hat den ganz einfachen Grund:

Starlet:

 

+ sehr haltbar

+ billig an Versicherung

+ billig an Steuer

+ billig an Ersatzteilen

+ braucht sehr wenig Sprit

- wenig Komfort

- wenig Platz

Fiesta:

gleiche wie Starlet (Haltbarkeit k.A)

Sierra:

+ viel Platz

+ sehr bequem

+ sehr gut zu fahren

- viel Sprit

- hohe Versicherung (255€ alle 3 Monate bei 60%)

 

Klar ist ja auch das bei den alten Autos hin und wieder mal was drankommt, aber wenn man mit werkeln und Geld ausgeben nimmer hinterher kommt isses nicht so doll.

Mir isses ganz egal ob da Ford, Toyota, VW oder sonstwas auf meinem Lenker steht, die Hauptsache ist es bringt mich von A nach B. Und die Kosten halten sich im Rahmen.

Habe für meinen Sierra 700€ bezahlt und hab nochmal so viel an Reperatur hingelegt (Das alles in 5 Monaten).

Irgendwann sollte ein Auto mal ne Zeit lang ruhe geben aber ne, war immer was anderes dran.

Sierra ohne Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von SaarC

Mir isses ganz egal ob da Ford, Toyota, VW oder sonstwas auf meinem Lenker steht

Uns aber sonst nicht.

Deine Geschichte ist ja hier einfach nachzulesen: mit dem 1,6er CVH hast Du in jeder Beziehung ne Gurke erwischt. Mieser Motor von vorne herein, schlechter Zustand sowieso.

Ich hab z.B. meinen DOHC vor mehr als dreieinhalb Jahren für damals 400 € auf eBay geschossen. 140.000 km gelaufen (jetzt fast 200.000) - null Hantier! Regelmäßige Wartung und anfallende Verschleißreparaturen - sonst nix. Ein bischen gebastelt dran hab ich zum Spaß, einiges modifiziert und nachgerüstet - selbst das war ein Kinderspiel.

Guck Dich um, Du bekommst auch heute noch wirklich gute Sierras (alles außer DOHC ist eh für die Katz) für annähernd kleines Geld. Und die machen weniger Ärger als Kleinwagen ähnlichen Alters und vergleichbarer Laufleistung...

am 15. Juli 2006 um 9:20

saar, ich bin mit dem verbrauch recht zufrieden. vielleicht aus dem grund, weil meine beiden dohc im sierra und scorpio viel langstrecke laufen. mit 50 euro im tank fahr ich 500km bei mittelschwerem gasfuss. andere fahrzeuge mit kleineren maschinen verbrauchen da mehr. 1,4er renault zum beispiel vom kollegen braucht 20 euro mehr bei 500km.

 

richtig ist, wie uwe schon schrieb, dein motor ist nicht der hit. zu klein für das auto, schlechte technik. war damals eher eine sparmassnahme für einsteigermodelle.

 

im grunde sind sierras in der gesamtheit der verbauten technik recht problemlos. die meisten verbauten komponenten sind "überdimensioniert", kann sich heute kein hersteller mehr leisten. antrieb, hinterachse etc. ist nahezu unkaputtbar. verschleiss an kupplung sowie bremsverschleiss ausgenommen. an der vorderachse kommt bei den in die jahe gekommenen sierras die tägliche arbeit zum vorschein. spurstankenköpfe oder querlenker weisen langsam spiel auf. dies ist relativ kostengünstig zu beheben (spurstangenkopf im ersatzteilhandel unter 20 euro). von defekten antrieben und lenkgetrieben hören sierrafahrer eh nur von kollegen anderer sparten, hier glänzt der heckantrieb. probleme mit dem tüv sind sehr selten, wenn liegt es an porösen bremsschläuchen oder festgefressener handbremse. oder durchrostungen bei besonders herunter gerittenen exemplaren. aber auch dies kann man auf dem hof mittels blechen und schweissgerät selberreparieren oder günstig bei einem schmied in auftrag geben.

 

zum fiesta sage ich lieber nichts, um angrenzende fordforen nicht zu beleidigen.....

 

zum abschluss aber noch eine bemerkung: um mit dem sierra zufrieden zu sein muss man ihn lieben. altersbedingt zeigen sich manchmal kleinere zicken die man einfach bei einem youngtimer in kauf nehmen sollte. wenn ich einen vergleich zu kollegen und bekannten mit gebrauchtfahrzeugen anderer klassen, marken und modellen anstelle, wo die fahrzeuge meist gerade mal die hälfte des alters meines sierrahaben, bin ich mir gewiss, mit dem sierra das bessere und günstigere fahrzeug erwischt zu haben. das schönere und fahrspassbedienerende sowieso....

am 15. Juli 2006 um 11:01

Habe ja auch nichts gegen Sierras. Hab in irgendeinem Post ja geschrieben das ich nun mal nen "Montagsmodell" erwischt habe, schiebe das nicht allgemein auf die Sierras.

Wenn man sich beim Kauf etwas auskennt kann ich mir schon vorstellen das man seinen Spass dran hat.

Habe meinen Sierra fast "blind" gekauft und habe mich nicht informiert (selber schuld).

Sah den in nem bekannten internet Auktionshaus 30Min. vor schluss und sagte mir das ist jetzt meiner........... und so war es auch.

Finde die Optik des Wagens sehr, sehr schön. Ist einfach zeitlos und braucht sich auch heute nicht vor anderen zu verstecken.

Was sehr praktisch ist, ist seine riesen Platz.

 

Mein Nachbar hat nen silbernen 2L Stufenheck vor der Tür stehen, der sieht aus wie frisch vom Werk (Da muss ich mich mit meinem schon fast verstecken :-) )

Wenn ich den Sierra nicht mögen würde, würde er ja auch nicht in meiner Liste meines nächsten Wagens stehen.

 

Mal zum Verbrauch:

Bin mit meinem 1,6 CVH mit vollem Tank max. 600 km gekommen.

Mit meinem alten Starlet (40Liter Tank *normalbleifrei*) 550km. 1L, 55PS und 750kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen