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Sig 1.9Cdti AT6 getriebe schaltet nicht:(

Opel
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 22:14

Hallo an alle, habe ein ernsthaftes problem. Hier die geschichte:

Heute stadtverkehr motor warm normale Fahrweise und plötzlich ruckelte es leicht und kurz. Habe mir erstmal nix dabei gedacht weil es nur kurz und einmalig war. Ich fahre also auf eine kreuzung zu, Ampel wird rot ich halte an und nach einer Weile schalte ich auf N. Irgendwann nach paar Minuten Ampel wird Grün ich wieder auf D und Fuß von der Bremse . . aber da kam nix! Die Gänge wollten nicht rein! Ich in Hektik Auto aus Auto wieder an und Vorgang wiederholt ich Kamm 2m weit dann blieb der mitten auf der Kreuzung stehen. Naja irgendwie habe ich es geschaft mit mühe in eine Seitenstraße zu fahren. Ich habe jetzt das Problem dass wenn er mal schaltet, dann hört sich das an als ob die Gänge mit nem Hammer reingeschlagen werden.

Was kann ich jetzt tu.? Weiß nicht ob wichtig: vor ca 30/35 Tkm wurde das Gezriebe bei öpel getauscht und seit dem kein Öl gewechselt.

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13 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 20:55

Hab heute ADAC gerufen um Fehler aus zu lesen. Das führte zum folgenden Ergebnis: Fehler: ubersetztung Gang 2 . . .

Ich dachte ich fall Tod um:( naja er dann vorgeschlagen erstmal das Getriebeöl zu tauschen. Bei vielen hat's geklappt soll aber nicht die Regel sein.

Gesagt getan, neues Öl besorgt und das alte abgelassen ABER das was da raus kam hat mein kfzgott noch nicht gesehen. Das Öl war schwarz/ Anthrazit ! Habt ihr schon mal sowas gesehen?

Nu bin ich dabei das Getriebe auszubauen und dann werde ich sehen was mich erwartet. Er tippt auf mindesten Lamellen wenn ich das richtig verstanden habe.

Das beste ist ja ,dass das neue Öl nach ca 2km Probefahrt genau die gleiche Farbe hatte. :(

Schlimmer kannst nicht kommen Ey.

am 2. Juli 2012 um 7:39

So ganz verstehe ich deine Histotie nicht.

Wenn das Getriebe vor 35tkm getauscht wurde müßte da doch noch Garantie drauf sein.

Und die Dreckige Brühe deutet auf einen kapitalen Getriebeschaden hin. Heist kurz und bündig, das wird teuer. Der Freundliche ruft so einen Betrag zw. 6 und 7000.- Euro auf.

Meist wird so ein Schaden durch den integrierten Getriebeölkühler verursacht, bzw. durch die etwas schwach ausgelegten Mitnehmerscheiben, auch wenn der FOH etwas anderes behauptet.

Es wird dir je nach Garantiefall nichts anders übrigbleiben als dir einen guten Instandsetzer zu suchen. Udo Bussler in Hagenbach bei Karlsruhe ist so einer, der macht nur AT Getriebe. Der holt auch ab, und ist gar nicht so teuer.

UNO

Okay, ich hab jetzt 160tkm runter und es wurde noch kein AT Öl wechsel durchgeführt.

Langstreckenfahrzeug, Täglich 80km einfach (80% Autobahn), sehr wenig Stadtverkehr, von 1-3 Gang wird im AS geschaltet

Hab nächsten Montag einen Termin zur Spülung da es wenn das AT Öl warm ist manchmal der Gangwechsel ruckt oder vom 2 -> 3 die Drehzahl ohne Übersetzung hochgeht.

 

Das Öl ist aber bestimmt auch richtig schwarz.

am 2. Juli 2012 um 13:49

Mein AT6 ruckelt in letzter Zeit auch mehr als sonst. Habe letzte Woche eine Anfrage für Getriebespülung nach TE-Methode bei einer Werkstatt in Hilden gemacht. Muss lt. Verkäufer mit ca. 450 € rechnen.

am 3. Juli 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Signum_2.2_direct

Mein AT6 ruckelt in letzter Zeit auch mehr als sonst. Habe letzte Woche eine Anfrage für Getriebespülung nach TE-Methode bei einer Werkstatt in Hilden gemacht. Muss lt. Verkäufer mit ca. 450 € rechnen.

Wenn dann alle Probleme beseitigt wären wäre das ein super Preis. Jede andere Maßnahme am Getriebe verursacht wesentlich höhere Kosten.

Man kann es nicht ot genug wiederholen, Ölwechsel alle 60000 KM egal was Opel sagt. Lift time filling, das Öl muß nicht gewechselt werden, Unfug. Nehmt das Geld für einen Ölwechsel in die Hand, zumal eh nur höchtens 45% (3-3,5 Liter) der gesammt Ölfüllmenge (ca. 7 Liter) Konstruktionsbedingt gewechselt werden können. Das heist das verschmutzte/verbrauchte Öl wird nur verdünnt.

Der Getriebeölwechsel ist nicht mehr Arbeit als das Motoröl zu wechseln. :)

UNO

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:03

Also ich musste mein Getriebe tauschen zum Glück durch viel Hilfe und Bekanntschaft ging das unter 800€.

Öl tauschen bei auffalligkeiten mit dem schalten ist in den meisten fällen sinnlos und wenn das Öl auch noch Schwarz ist dann macht euch keine Hoffnung.

Habe jetzt in kurzer zeit ca 2tkm mit dem neuen gemacht und keine probleme. Hatte mich schon früher gewundert warum beim manuellem schalten die Gänge verzögert eingelegt werden. War wohl schon ne ganze Weile auf dem letzten zug das Ding.

Eine bemerkung habe ich allerdings noch: Im Getriebe ist der Ölfilter den man ausgerechnet bei diesen opel nicht tauschen kann und gekühlt wird es an der Seite des wasserkühlers ;-)

Ps: Garantie hatte ich nicht und das Getriebe ist wohl regeneriert worden und nicht getauscht worden

am 23. Juli 2012 um 7:27

Ich melde mal was zu meinem AT6-Vorgänger, dem AT5, das ja technisch weitgehend mit dem AT6 identisch ist: Da habe ich wohl Glück gehabt, -bisher. Mit KmStand 261T läuft es nach wie vor ein ein Uhrwerk. Kein Ruckeln odert Bocken, nichts.

Wartung: Alle 60 bis 70 TKm 3 Liter Fuchs Titan 6000. Fertig.

Meine Empfehlung für eine Getriebereparatur/einen Wechsel als Selbstzahler:

Auf gar keinen Fall zum FOH für "Opel-Original"! Deren Mondpreise sind so hoch, daß selbst mit einer 50% Kulanz der Preis immer noch mindestens € 500 über dem Preis einer freien Spezial-Werkstatt liegt.

Da sieht man mal wieder, was so eine "Kulanz" wert sein kann... ;)

MfG Walter

am 23. Juli 2012 um 8:05

Der Serienmäßige Getriebeölkühler der im Motorkühler integriert ist, ist oft der auslöser der Probleme. Auch wenn Opel und einige hier im Forum behauptet, dass nach der Umrüstaktion alle bestens ist. Meiner Meinung nach sterben die Getriebe den Glykoltod. Und das kann man nicht verhindern, denn ein Schnapsglas Glykol reicht alle mal und den Tod zu bescheinigen. Und den verlust eines Schnapsglas Kühlmittel kann niemand im Ausgleichsbehälter feststellen, zumal es dann eh schon zu spät ist.

Wer also dieses Prob ausschalten will, kommt und die Instalation eines Externen Ölkühlers nicht herrum. Kostet etwa 150.- Euro, und das Prob. ist ad acta. Das ist kein akt diesen zu Installieren.

UNO

 

am 23. Juli 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von golem2000

Also ich musste mein Getriebe tauschen zum Glück durch viel Hilfe und Bekanntschaft ging das unter 800€.

??? Für 800.- Euro was? Die Arbeit? oder das Getriebe? Letzteres kann ich nicht glauben, was gibt es für 800.- Euro? Erklär das bitte mal damit ich / wir es verstehen.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

 

Wer also dieses Prob ausschalten will, kommt und die Instalation eines Externen Ölkühlers nicht herrum. Kostet etwa 150.- Euro, und das Prob. ist ad acta. Das ist kein akt diesen zu Installieren.

UNO

Erklär das bitte mal damit ich / wir es verstehen. xD

am 23. Juli 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

 

Wer also dieses Prob ausschalten will, kommt und die Instalation eines Externen Ölkühlers nicht herrum. Kostet etwa 150.- Euro, und das Prob. ist ad acta. Das ist kein akt diesen zu Installieren.

UNO

Erklär das bitte mal damit ich / wir es verstehen. xD

Ganz einfach, den Original Getriebeölkühler abklemmen und einen Externen Getriebeölkühler verbauen. Denn wo keine Verbindung besteht kann auch nichts eintreten.

Der G-kühler ist in den Wasserkühler integriert, und an den Dichtungen gibt es scheinbar Undichtigkeiten ( Auch bei BMW ) und da Glykol dünnflüssiger sit als Wasser tritt dieses ins Getriebeöl ein, was dein Getriebe zerstört.

Als ich mein 5. AT Getriebe bekamm habe ich umgerüstet, seit der Zeit sauberes Öl und kein hartes Schalten oder sonstige Störung. Selbst im Winter in Östereich bei -26° kein mucken. COOL.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:38

Also das mit dem externen Kühler interessier mich jetzt? UNO hast du da paar Bilder dazu? Wo hast du den montiert?

Zu mein Getriebe: habe eine guuuuten bekannten der eine Werkstatt besitzt... Konnte also selber basteln und nichts bezahlen.

Habe ein gebrauchtes Getriebe über vieeele gute bekannten im Ausland gekauft die vieeele unfaller Schlachten.

Also überall Vitamin B ;)

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:54

Oh hab zu spät gesehen mit dem Bild.

Frag mich nur was die kleinen Ventilatoren da bringen sollen?

Sicherlich musst du auch mehr Öl jetzt beim wechseln füllen oder? Ach ja und wie hast du den Übergang von den dünnen Ölleitungen auf die dicken hinbekommen?

Bei so einem Aufwand wäre ein temp.fühler eine Idee Wert.

Was ist das genau für ein Kühler?

Gruß

Golem

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