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Siggi hängt manchmal vorne links tiefer

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:54

Hallo und guten Morgen

Ich habe mich seit Tagen durch die Suche gewühlt aber nichts wirklich passendes gefunden. Denn mein Dickerchen bzw sein Verhalten ist nicht konstant.

Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich ZB über eine Bordsteinkante, Bahnschienen oder ähnliche Unebenheiten fahre habe ich manchmal ein Geräusch als würde ein tiefergelegtes Fahrzeug aufsetzen. So ein "kratzen/schleifen". Manchmal hängt mein Auto dann links ca 2 cm tiefer, manchmal nicht. Ein anderes Mal kommt dann irgendwann ein Geräusch a la "klong" während der Fahrt.

Ich war jetzt schon zwei Mal deswegen in der Werkstatt. Sie finden nichts. Denn mein Dicker hängt dann natürlich nicht runter. Vorführeffekt. Federn nicht gebrochen, Dämpfer noch ok. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus

Gruß Coco

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29 Antworten

Kratzen sind meist die Stabigummis vorne.

Ich würde mir trotzdem nochmal ganz genau die Federn ansehen, manchmal bricht eine Windung so glatt weg dass man es im ersten Moment gar nicht erkennen kann ob sie gebrochen ist.

Im Federteller und oben im Wälzlager auch ruhig mit der Hand rein und die Spitze der Feder befühlen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:25

Danke für die Antworten.

@GZTT: Stabis vorne wurden vor nem Jahr erneuert. Gehen die so schnell kaputt???

@Sven.Borchers: Müsste er dann nicht dauerhaft links tiefer hängen? Die Federn wurden jetzt zweimal kontrolliert.

Montag bekomme ich mal nen KV um alle Dämpfer zu wechseln. Mit grob 600-700 Euro soll ich rechnen (Material + 2 Stunden Arbeit) Genaueres erfahre ich am Montag.

Stolzer Preis :eek: ein kompletter Satz Bilstein B4 kostet im Netz etwa 250,- EUR. Stunde Arbeit in der freien Werkstatt etwa 70,- EUR. Macht zusammen ca. 400,- EUR. 600,- bis 700,- ist echt nen Wort

Empfinde ich auch als etwas hoch angesetzt, die erwähnten Bilstein B4 zusammen mit neuen Eibach Federn liegt das Paket bei 380€ www.ebay.de/itm/391329493153

Aber man muss ja immer EK-Preis für die Werkstatt x2 rechnen, der Preis wird dann an den Kunden weiter gegeben ;)

Je nach Laufleistung sollte man die Federn gleich mit wechseln, außerdem die Wälzlager nicht vergessen.

Und bei der Hinterachse natürlich aufpassen, die Stellschrauben reißen gerne ab .. da kann es dann recht schnell aufwändig und teuer werden bei der Achsvermessung.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 14:32

Habe mir mal den Link angeschaut. Mein Dickerchen ist BJ 2003. Das im Link ist ab BJ 2004. Habe aber eins gefunden bis BJ 2004.

Die Werkstatt ist eine freie. Ich frag mal nach ob Sie auch mitgebrachte Teile einbauen. Arbeitszeit sollen 2 Stunden sein.

Er sagte mir, er baut immer Sachs ein. Das mit den Stellschrauben werde ich ihm mal sagen. Ich selber kenne mich da eh nicht aus.

Kein Problem .. das Set gibts auch für dein Auto und sogar 20€ günstiger ;)

www.ebay.de/itm/310844012010

Aber da sind halt die Eibach Federn mit bei, sprich der Wagen kommt 30mm tiefer als Serie.

Du kannst natürlich auch einfach die "Serienfedern" nehmen, von Sachs kommen die glaube ich.

Dank Internet kann man mittlerweile ja recht gut die Preise vergleichen und solange man bei den großen Teilehändlern bestellt hab man eigentlich keine Probleme.

daparto.de oder teilehaber.de helfen beim vergleichen

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:11

Danke Sven für den Link. Die hatte ich auch gefunden. Was bedeutet eigentlich "Mit TÜV-Gutachten"? Sorry falls die Frage doof ist, aber als Frau darf ich auch mal doofe Fragen stellen. ;-)

Ich werde am Montag mal in der Werkstatt fragen ob sie mir das einbauen würden. Dann bestelle ich mir das.

TÜV Gutachten für die Federn, weil es eben Tieferlegungsfedern sind und sich die Fahrzeughöhe ändert müssen diese eingetragen werden. H&R bietet aber auch welche mit ABE an, sind aber noch tiefer.

Ist für dich eh nur interessant falls du den Wagen gerne gleich etwas tiefer haben willst.

Ansonsten wieder ganz normale Serienfedern kaufen, dann brauchst du nichts eintragen lassen ;)

Da lassen sich auch komplette Federn Sets z.b. von Sachs finden, hier aber unbedingt auf die richtigen Achslasten achten oder vom Verkäufer anhand deines Fahrzeugscheins die richtigen schicken lassen!

 

Hier nur mal zur Veranschaulichung der Preis für Dämpfer, ohne Garantie ob es auch die genau passenden zu deinem Signum sind

Sachs Dämpfer vorne+hinten inkl. Wälzlager und Staubschutz:

www.ebay.de/itm/360984905628

Bilstein B4 vorne+hinten

www.ebay.de/itm/391201972002

Dämpfer von Sachs und Bilstein sind ähnlich vom Preis her, mit etwas suchen kann man sogar auf knapp 210€ für alle vier ohne Zubehör kommen. (außerhalb ebay!)

Du musst halt wissen ob du dein Fahrzeug tieferlegen willst oder nicht. Ansonst kann ich dir nur die Sachs Stoßdämpfer mit den Sachs Standardfedern empfehlen. Fahrzeughöhe bleibt so wie sie ist und man muss beim einparken nicht befürchten vorne mit der Stoßstange am Boardstein hängen zu bleiben.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:07

Wenn er etwas tiefer ist, ist das auch nicht schlecht ;-) . Sieht vielleicht auch schick aus. Und wenn ich mir die Links so anschaue, dann kommt mich das Bilstein-Eibach-Set ja auch günstiger. Nicht ganz unwichtig, da ich alleinerziehend bin.

Und was das hängen bleiben am Bordstein angeht, das habe ich leider beim LIDL-Pakplatz jetzt auch schon gehabt. Beim rückwärts ausparken, da ich die Länge vorne unterschätzt hatte bin ich zu weit vor gefahren.

Evtl. als nützlicher Hinweis für dich:

Ich bin mit den Bilstein B4 nicht zufrieden im Signum. Der erste Satz hat nur da. 3 Monate gehalten, den zweiten, den ich auf Garantie bekommen habe, macht jetzt nach ca. 70tkm auch schon wieder schlapp. Dabei fährt mein Auto die meiste Zeit mit leerem Kofferraum, lediglich 30mm Reibach Federn sind seit dem Federbruch verbaut.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:30

Kurzes Update

Bin vorhin gefahren und beim einlenken im Kreisverkehr hat irgendwas vorne links geknirscht. Beim zurückdrehen des Lenkrads dann auch wieder. Zuhause mal ums Auto gelaufen. Vorne wieder tiefer und hinten jetzt links tiefer als rechts... :-( .

Schon die Federenden abgefühlt bzw. genauer unter die Lupe genommen?

Hört sich für mich danach an als wenn die Feder vorne vielleicht sogar schon vom Wälzlager runter rutscht oder im Federteller vom Dämpfer nicht mehr richtig an Position liegt.

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