- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum 2,2 155PS Benzin - Motor ruckelt nur maximal 120 möglich
Signum 2,2 155PS Benzin - Motor ruckelt nur maximal 120 möglich
Hallo, wer kann mir vielleicht weiterhelfen?
Vorab: ich habe schon viel gegoogelt, und auch hier im Forum die teils zutreffenden Beiträge gelesen.
Ich habe einen alten Signum 2,2L 155PS 200 000Km der lief eine weil ganz gut, nur gelendlich gab es mal ein kurzes ruckeln beim Gas geben, sonst war aber alles Okay.
Dann kam der Tag X: :-)
Während ich Vollgas einen Berg heraufgefahren bin viel auf einmal die Leistung trotz Vollgas ab, und der Wagen fuhr nur noch 20 Km/Std. Nach einem Motor Neustart fuhr er nur noch maximal 120...
Mein Momentaner Zustand nach einigen Sachen die ich versucht habe zu überprüfen :
Motor spring schlecht an, dann ist nur mit Vollgas maximal 20 Std/km möglich. Mache ich dann den Motor kurz aus und wieder an fährt er bis maximal 120, vorausgesetzt ich gebe nur vorsichtig Halbgas. Rote Motorleuchte ist permanent an. Im Leerlauf hört es ich an wie ein Dreizylinder mit Zündaussetzern. Bei mehr als 100 auch so ähnlich. Bei 100 im 5.Fand mal temporär wie ein normales Auto :-)
Klar ihr werdet sagen zu 90% die Benzin Hochdruckpumpe…
Deshalb hier meine bisherigen Überprüfungen, und Reparaturversuche:
Bei OPEL Fehler auslesen lassen.
Ergebnis Benzindruck Sensor vorne rechts defekt.(GM24418424)
Aber die sagten auch es könnte auch der zweite Drucksensor sein (GM24404015) die meisten Fehler kommen aber vom ersten Sensor.
Dann könnte noch die Zündspule defekt sein, und die Benzinhochdruckpumpe.
Eigendeich war das aus meiner Finanziell möglichen Sichtweise das Todesurteil für den Wagen.
Was ich bisher gemacht habe :
Drucksensor 1 neu gekauft und festgestellt das ich 50€ für einen Sensor bezahlt habe der nicht defekt ist .
Ich kann wenn der Motor läuft, die Stecker beider Sensoren abziehen und danach Gas geben, aber derWagen läuft genauso schlecht/gut wie mit den Sensoren. Also er ruckelt weiter.und dreht nur bis ca. 3000u/min
Auch wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe habe ich keinen signifikanten unterschied bemerkt. Wenn der Motor wieder in Standgas ruckelt und ich die Sensorstecker wieder aufstecke läuft er minimal besser.
Luftfilter habe ich gereinigt und überprüft ist Okay
Der Kat und beide Lambdasonden sind laut OPEL Okay
Zündkerzen ausgebaut , zwei war dreckiger als die anderen beiden.
Benzinhochdruckpumpe defekt?
Aber warum läuft dann das Auto beim ersten Anlassen erst nur 20 km/Std? und warum beim zweiten Motorstart ruckeln bis 120?
Zündspule defekt? Gleiche Frage warum nur 20? und dann 120 Max mit ruckeln?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du wirst es auch noch begreifen. Good Lock
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 28. August 2021 um 07:46:00 Uhr:
Du wirst es auch noch begreifen. Good Lock
Als erstes.. sahnemäßiger Kommentar. Dank dir hierfür.
_______
Also das mit den 120km/h klingt stark nach Notlauf. Ist auch normal bei einem Fehler der die MKL (motorkontrollleuchte) kommen lässt.
hast du zufällig jemanden mit nem OP-COM an der Hand? Livewerte wären hier sehr hilfreich. Ansonsten mal hier im Forum umhören.. Vllt wohnt ja jemand bei dir in der Nähe und schließt das mal fürn 10er oder was an.
Wird der Motorlauf mit der Zeit schlechter oder bleibt er gleich?
Zündspule würde ich erstmal vorsichtig ausschließen. Die ist entweder kaputt oder funktioniert. Bei Spulen gibt es nur seltenste Fälle wo es irgendwas dazwischen ist.
Verhält sich der Wagen anders wenn du in die Motorbremse gehst? gehen Schwankungen der Drehzahl oder komische Geräusche weg?
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen:
Nein nicht wirklich bezogen auf die OP com
Ja ich habe schon das Gefühl dass das Stottern immer schlechter wird
Bei motorbremse bergab schaffe ich es die Drehzahl etwas über 3000 zu bekommen. das geht theoretisch sogar bis 6.000 im leerlauf mit etwas Glück. Aber sobald Leistung von dem Motor verlangt wird wenn man mal leerlauf als keine Leistung darstellen würde fängt er an zu stottern.
HD Pumpe
Irgendwie kann ich mir das kopfmäßig nicht richtig zusammenreimen. Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber habe ein gewisses technisches Verständnis für einige Sachen.
Für mich wäre eigentlich eine defekte Zündspule auch nicht der Fehler weil dann müsste der Fehler permanent sein wie du schon geschrieben hast.
Aber die Pumpe kann ich mir auch nicht vorstellen dass sie defekt ist, oder vielleicht nur Teil defekt ist... Dann dürfte es doch keine Phase geben beim Fahren wo sich der Motor selbst im notlauf mal kurzzeitig normal anhört.
ich habe übrigens im Internet für 27 € einen reparatursatz für die Pumpe bei ebay gefunden. Und überlege mir schon nach allem was ich hier im Forum gelesen habe vielleicht die Pumpe auf zu schrauben und eventuell die Dichtungen zu erneuern. aber dazu hätte ich gerne von irgendjemanden gehört ja das kann es sein lol !
Also von den Geräuschen die das Auto macht hört sich das so an als würde er keinen Sprit oder keine Zündung oder keine Luft bekommen... ? Wenn ich Gas gebe und versuche über 120 zu kommen.
Wenn ich vielleicht zehn Kilometer gefahren bin und der Wagen steht im leerlauf hört er sich definitiv an als hätte er laufenden zündaussetzer.
manchmal reicht es dann kurz anzuhalten oder aus Motor während der Fahrt im leerlauf ein und aus zuschalten, dann ruckelt er zwar aber fährt wieder einigermaßen bis maximal 120 im notlauf.
Ist eventuell die Benzinförderpumpe im Tank übern Jordan gegangen?
Hast mal die Zündkerzen kontrolliert? Wie die aussehen und funktionieren?
Ist eine schwarz oder nass hast du Zündaussetzer.. Undichtigkeit dürftest du ja im Motorraum riechen/sehen?
Für 20 Euro wird das nichts sein. musst wahrscheinlich dreimal so viel hinlegen.
Es scheint aber tatsächlich brauchbare Membransätze für die Pumpe zu geben, weil diese nachgefertigt wurden, zumindest sieht es so aus... Les dir mal diesen kurzen Thread durch.
https://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-trotz-neuteile-t7146089.html
Ohne meine Glaskugel zu befragen,bei dem Schadensbild deutet zumeist alles auf eine defekte HD hin.
Jedoch ohne Livestream Messung wirste dir nen Wolf suchen.
-
Kurzvariante aus dem TIS 2000
1. Mit Manometer den Vorförderdruck am Serviceanschluß der
Hochdruckpumpe messen (bei laufendem Motor).
Ist der Vorförderdruck kleiner als 3,4 bar?
Ja: Fehler der Vorfördereinheit->
Überprüfung von Sicherung,
Relais und Tankmodul.
Nein:
2. Mit TECH 2 den Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail im Leerlauf
messen.
Ist der Kraftstoff-Istwert kleiner als 600 kPa?
Ja: Die Hochdruckpumpe ist defekt ->
austauschen.
Nein:
3. Stecker (2-adrig) vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung
abziehen.
Mit TECH 2 die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min und
stehendem Fahrzeug prüfen.
Ist die Spannung größer als 1,2 V?
Ja: Der Druckregler Kraftstoffeinspritzung ist
defekt ->
austauschen.
Nein:
Der Fehler ist nicht eindeutig einer Komponente zuzuordnen.
Zur weiteren Vorgehensweise ist nach der TIS 2000 Service Anleitung zu verfahren
Symptome sind definitiv der HD Pumpe oder der Vorförderpumpe zuzuordnen, Vorgehensweise so wie im Post über meinem beschrieben.
Beide Pumpen sind im Schadensfall UNBEDINGT GEGEN NEUTEILE zu tauschen, alles andere ist rausgeworfenes Geld!
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 28. August 2021 um 16:41:06 Uhr:
Symptome sind definitiv der HD Pumpe oder der Vorförderpumpe zuzuordnen, Vorgehensweise so wie im Post über meinem beschrieben.
Beide Pumpen sind im Schadensfall UNBEDINGT GEGEN NEUTEILE zu tauschen, alles andere ist rausgeworfenes Geld!
Gruß
Andre
Oder auf'n Schrott schieben..
Sorry... die Wahrheit tut weh
Kostet mehr als der Wagen noch wert ist..vom Wiederverkauf ganz zu schweigen
Gruß
Quark. Ein laufender 2.2er Signum mit 200.000 km bringt bis zu 1500 € +/- je nach Ausstattung und Restlaufzeit vom TÜV. Zustand ist bei dem Alter und der Laufleistung egal.
Pumpe kostet 300 €
http://www.shop.f5r.co.uk/?...
Bei diesen Kalkulationen vergisst man häufig, dass man für den Restwert halt auch kein besseres Auto ohne Mängel bekommt.
Würde tauschen und noch fahren was geht. Bin selbst 2.2 direct Fahrer mit neuer HD-Pumpe und bin jetzt bei 245.000. die Pumpe habe ich bei 135.000 getauscht und seitdem Ruhe.
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 31. August 2021 um 08:42:53 Uhr:
Bei diesen Kalkulationen vergisst man häufig, dass man für den Restwert halt auch kein besseres Auto ohne Mängel bekommt.
Perfekte Antwort!
Das sehen aber viele nicht und holen sich das nächste Groschengrab... Unser Caravan läuft zwar nur noch selten und hat mittlerweile fast 280tkm runter, aber den gebe ich nicht weg.
Der C-Max der Frau ist auch schon 10 und hat 160tkm drauf, jetzt braucht er neue Koppelstangen, kostet 50€ und ne Stunde Arbeit. Mein E320cdi ist 7 Jahre alt, 200tkm gelaufen, bisher nur die üblichen Verschleißteile.
Wenn man sich regelmäßig kümmert, bleibt es überschaubar mit den Kosten.
Selbst wenn beim Benz oder Opel das AT verreckt, die 1.500€ für eine Reparatur würde ich auch noch investieren.
Denn alle Fahrzeuge haben den Wertverlust längst hinter sich!
Gruß
Andre
Korrekt, ein funktionierendes Auto, bei dem man die Mängel kennt und das keinen Wertverlust mehr erleiden wird, ist deutlich mehr wert als der Markt“wert“ vermuten lässt.