1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Signal beim abschalten des Spurhalteassistenten …

Signal beim abschalten des Spurhalteassistenten …

Audi e-tron GE

Hi,

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das der Wagen Signal gibt wenn er den Spurhalteassistenten abschaltet z.b weil er die Spur nicht mehr erkennt.

 

Bin schon ein paar mal erschrocken weil ich nicht darauf geachtet habe und er plötzlich auf die andere Seite wollte.

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

sei froh, dass es kein akustisches Signal gibt. Es käme dir vor wie ein Glockenspiel ;-)

Der Assi verliert so oft die Straße an unübersichtlichen Stellen, dass man sich eigentlich nie darauf verlassen kann.

Ich nutze ihn oft und viel aber verlassen tue ich mich nie drauf - geht einfach noch nicht

Bei Baustellen wird‘s kritisch, aber auf normalen Landstraßen oder Autobahnen hält der das sehr konstant. Und ohnehin kann man sich doch verantwortungsvoll nur auf normaler Strecke vom Auto unterstützen lassen.

Ich finde es „süß“ wenn wir uns mokieren, dass (1) ein Assistent (2) an unübersichtlichen Stellen die Spur verliert ;)

 

Zumindest hat Audi nie mit einer Autopilot Funktion geworben.

 

Und ich fahre meistens mit dem prädikativen Assistenten- mit dem Bewusstsein, dass ich weiterhin aktiv in der Verantwortung bleibe.

 

Im Übrigen war die Spurführung der ausschlaggebende Grund warum ich am Ende HUD genommen habe.

Denn damit habe ich den Status des Spurassistenten immer im Blick.

Um das Problem zu umgehen, ist mein erster Knopfdruck nach dem Start der, mit dem ich den Mist aus schalte. Dann weiß ich dass ich selber gucken muss und fahre einfach nur Auto. Das ist so herrlich.

Zitat:

@Toma06 schrieb am 25. Dezember 2022 um 21:16:08 Uhr:

Um das Problem zu umgehen, ist mein erster Knopfdruck nach dem Start der, mit dem ich den Mist aus schalte. Dann weiß ich dass ich selber gucken muss und fahre einfach nur Auto. Das ist so herrlich.

Dito. Ich fahre öfter auf engen Landstraßen, da ist es schon fast lebensgefährlich, wie einen der Assistent in Richtung Fahrbahnmitte drückt, wenn man wegen eines entgegenkommen Fahrzeugs nah am Rand fahren muss. Leider wird man immer mehr zu dem Mist gezwungen. Im Q5 konnt ich es noch dauerhaft ausschalten, im E-Tron muss ich es bei jedem Start machen und neulich hatte ich einen, (glaube es war ein Q4) da muss man die Taste mehrere Sekunden gedrückt halten zum ausschalten.

Danke Männer :-) na ja ich nutze ihn gern auf Autobahnen. Da gehts recht gut aber der q3 meiner Mutter rührt sich wenigstens wenn er nix mehr sieht

Meiner rührt sich leider schon oft genug. Zwar nicht, wenn sich der Spurassi abschaltet aber wenn es dunkel wird oder es mal regnet schalten sich irgenwelche Assis ab mit der Meldung, dass die Sicht schlecht sei :-)

Immerhin können wir beim GE die Taste drücken um das Dingens auszuschalten - nicht so beim iD.4… da muss man ins Menü gehen um den Assi abzuschalten!

Mir würde zwar auch ein Rütteln am Lenkrad gefallen, wenn er die Führung verliert, Töne fände ich nervig, bin grundsätzlich mit der Leistung des Assistenten hoch zufrieden, da er gut zu meinem Fahrstil passt. Er unterstützt und will mich nicht in den Graben fahren, gibt sachte Hinweise und wenn ich lange zu weit seitlich fahre piept er, mit ACC wird dann alles für mich noch angenehmer. Auch die Aktivierung bei etwa 70km/h finde ich passend. Also als Assistent macht er seine Sache klasse, autonom ist er aber bei weitem nicht und mit einer gewissen Aufmerksamkeit ist für mich das heimliche Deaktivieren keingrößeres Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen