1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Signal für Rückfahrkamera fehlt - keine Automatische Erkennung

Signal für Rückfahrkamera fehlt - keine Automatische Erkennung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. März 2024 um 21:06

Hallo,

Bin am Verzweifeln :confused:

Ich habe einen w204, BJ 2007 gekauft.

Es ist bereits ein Android Navi (China) vom Vorbesitzer verbaut gewesen. Leider funktionierte von Anfang an die Rückfahrkamera nicht.

Der Vorbesitzer meinte er hatte es in der Werkstatt verbauen lassen, aber die haben es nicht geschafft trotz korrekter Verkabelung, sagte er mir.

Nun dachte ich, dass es am Gerät liegt und habe ein neues gekauft. Auch hierbei geht es nicht.

Ich vermute stark, dass kein Signal für den Rückwärtsgang eingeht, da der Android Monitor(e) nicht automatisch umschalten. Canbus ist angeschlossen. Dennoch schaltet das Display nicht um. Es wird auch nicht schwarz, was es ja sollte, auch wenn kein Bild zu sehen ist.

Es passiert einfach nichts.

Kennt vielleicht jemand das Problem???

Habe das Kabel an AUX in probiert (statt bisher Reverse in) und habe das Bild empfangen. Also Kamera und Kabel funktionieren.

Das Problem ist einfach nur Signaleingang für das Android Display.

Ich habe bereits 2x solche Systeme bei anderen Marken (Opel, Audi) verbaut gehabt. Es war ein Kinderspiel. Aber hier bin ich am Ende mit den Nerven.

Bitte um Hilfe. Danke euch allen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du auch im Command geheim Menü rückfahrk aktiviert ? Dort muss es nämlich aktiviert werden

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:20

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Also ich bin da reingekommen, aber es gab keine Option für Rückfahrkamera.

Lediglich Tastenbeleuchtung, Radio, SW-Update, usw.

Sah auch auch sehr alt aus in Vergleich zu anderen Bildern die ich im Netz gesehen habe.

So sieht es bei mir aus, außer dass ich halt ein Android Navi drin habe. Das Bild habe ich aus dem Netz, aber genau so sieht es auch bei mir aus.

Engeneering Mode.jpg
Android Umbau.jpg

Ich glaub ich weiß Jz auch wo das Problem liegt.

Hast du das NTG 4.0 ? Wenn nicht dann gibt es keine Möglichkeit meines Erachtens eine rückfahrkamera umzurüsten.

Beim Einbau des Displays wurde nur das Android Display eingebaut oder wurde auch das Radio gewechselt auf NTG 4.0?

Bestimmt nicht, headunit ist ein audio 20, das kleinste ohne Navi

Zitat:

@beko1277 schrieb am 30. März 2024 um 01:16:34 Uhr:

Bestimmt nicht, headunit ist ein audio 20, das kleinste ohne Navi

Braucht man aber nicht auch NTG 4.0 um das Display nachzurüsten ?

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:31

Also NTG 4 ist vorhanden, auch wenn nur mit dem kleinsten Display.

Das Navi Display funktioniert ja sonst auch einwandfrei mit allen anderen Funktionen.

Achso, das MIC wird auch nicht erkannt, wie es der Gesprächsqualität nach zu beurteilen ist.

Das RADIO ist übrigens ohne Navi werksseitig. Da wo bei den anderen die Navitaste ist, sind hier 2 Notenschlüssel zur Soundeinstellung - Glaube es ist APS20?!

Irgendwie muss ja ein Signal für den Rückwärtsgang vorhanden sein?!?!?!

Da ich dachte, dass das Display evtl. ne Macke hat, habe ich ein neues bestellt.

Problem besteht weiterhin.

Würde es eurer Meinung nach funktionieren, wenn ich ein 2. Kabel ans Rücklicht klemme und nach vorne ziehe zum Radio und dort an Reverse-Detection, also an das Kabel für die Erkennung (glaube Rosa) anschließe? Oder hätte die Leitung eine andere Spannung als für die Erkennung vorgesehen? 5V? 12V?

Und wenn das in Frage kommt, gibt es evtl. weiter vorne ein Kabel, was ich mir abgreifen könnte um nicht komplett von hinten nach vorn zu verlegen?

Das geht nicht mit aps 20

@ fleani: Welches China-Naavi hast du denn verbaut?

Ich habe das gleiche Radio wie du (nur mit Navi) und möchte auch irgendwas mit Carplay nachrüsten.

LG

Themenstarteram 31. März 2024 um 9:37

So, Problem gelöst.

Am VGA Kabel gibt es ein rotes Kabel. Das wird in bei FZG mit Rückfahrsignal über Canbus nicht benötigt/angeschlossen.

In meinem Fall schließt man dieses Kabel ebenfalls mit an die Leitung für das Rücklicht.

Vorne am Android Navi an das Rosa-Kabel für Rear-Detection (sind wohl bei fast allen Rosa) anschließen.

Nun bekommt das Radio endlich das Signal und schaltet automatisch um.

In den Kameraeinstellung muss natürlich die Kamera von „Original-Kamera“ auf Entweder 360-Kamera oder andere ausgewählt werden. Weitere Problemquelle könnte in den Factory Settings liegen - dort kann man ebenfalls die Kameravariante mit entsprechenden HZ (25/30/50 HZ) auswählen. Falsche Auswahl zeigt kein Bild.

Nun leider flackert das Bild bei laufendem Motor - das löst dann dann ein Signalfilter, erhältlich bei AMZN.

Also mein Radio ohne Navi, APS20 NTG 4.0 und es hat alles funktioniert endlich.

Wichtig übrigens bei der Bestellung solcher Android Geräte bei Radios mit NTG 4.0 ist eine LVDS Adapter BOX notwendig. Hatte nämlich 2 weitere Displays bestellt, welche diese Box drin nicht hatten. Foto ist beigefügt.

Ohne diese Box gehen die Tasten vom Original Radio nicht!

Falls jemand Hilfe bei sowas benötigt, kann mir gerne schreiben. Habe ja jetzt genug damit zu tun gehabt und helfe gern weiter.

LVDS Anschluss.jpg
LVDS Adapter Box.jpg
Themenstarteram 31. März 2024 um 9:46

@Mattes1984

Das Android Display gibt es bei AliExpress oder bei eBay.

Sind meistens alle fast identisch und unterscheiden sich in Prozessor und RAM.

Meins ist etwas älter - Android 11, 4-RAM 64-Rom und 4-Kern Prozessor und funktioniert super jetzt.

Gibt mittlerweile Android 13 Geräte mit 8-Kern etc., muss für mich aber nicht unbedingt sein.

https://www.ebay.de/itm/276314592058?...

Das ist nicht genau meins, aber würde ich wenn ich wieder eins bestellen möchte auswählen.

Hallo felani,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt das hier gekauft und eingebaut:

https://www.amazon.de/dp/B0CSCWYHKS

Für 155€ ein Nobrainer, allerdings nur mit 2GB/64GB.

Das tolle ist, dass die Canbus Box mit dabei ist, GPS Empfänder, Radio-Antenne, Mikrofon und Rückfahrkamera.

Kamera habe ich aber (noch) nicht eingebaut.

Die Antenne habe ich mit einem Fakra Adapter (achtung, man braucht den Fakra-ISO Antennenadapter mit zwei Fakra-Steckern) vom Auto geholt (Achtung hier muss man in den Einstellungen etwas spielen. Da gibt es einen Parameter, den man setzen muss, damit man einen tollen Empfang hat. Davor hatte ich nur einen Sender gefunden, und der war verrauscht).

Videoanleitung zum Einbau gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bpe2lwgjQNk

Einbau war in 1,5 h erledigt.

Und ich bin soweit ganz zufrieden.

Einzig finde ich, dass das Display ein wenig spiegelt und die niedrigste Dunkel-Einstellung noch relativ hell ist.

Achso:

Lenkradbedienung und dieses Multifunktionsrad funktionieren beide tadellos.

Ich hoffe das hilft evt.

Viele Grüße

Mattes

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 12:38

Freut mich dass alles geklappt hat.

Hallo felani,

Ich habe leider das gleiche Problem. Hast du es genauso wie auf dem Foto angeschlossen, oder hast du noch etwas extra gemacht? Bei mir funktioniert es nicht egal was ich probiere ??

Viele Grüße

@felani

Img

Ich hatte das Problem auch bei meinem.

Da ich ein Schaltgetriebe hab, musste ich ein Signal vom Rücklicht holen, da das aber keine konstanten 12v rausgegeben hat, hat die Kamera immer rumgesponnen.

Auf Anraten eines Car HiFi Ladens habe ich einen Signalfilter dazwischen gemacht. Danach funktionierte die Umschaltung einwandfrei ohne Störung.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

https://www.ebay.de/itm/325487910241?...

Deine Antwort