- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Signal Rückwärtsgang für Rückfahrkamera
Signal Rückwärtsgang für Rückfahrkamera
Hallo liebe Dacia Fahrer,
ich wollte mal nachfragen wo man vorne (nähe des Radios) im Dacia Dokker das Rückfahrlichtsignal abgreifen kann??
Hintergrund: Es ist ein ERISIN Android eingebaut und eine nicht originale Rückfahrkamera (Zubehör).
Das ERISIN braucht um die Kamera anzusteuern einen Rückfahrlichtsignal.
PS: Könnte jemand auch noch eventuell mit paar Tipps beim Einbau behilflich sein?
Danke euch und allen Schönes Wochenende!!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Warum brauchst du von vorne ein Signal? Beim Kabelbaum ist die Kamera mit ca 2 Meter Kabel, mit dem kommst du von der Stoßstangenmitte bis zur C-Säule, Dannach ist ein 0,5 m Split-Kabel, an dem das DC-Power Kabel angeschlossen wird. Von diesem verbindest du das Rote Kabel gemeinsam mit dem roten Kabel des Video Extensions Kabel mit dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers. Das schwarze Ende des DC-Power Kabel verbindest du an Masse (befindet sich auch in der Nähe des Rückfahrscheinwerfers). Das Steuergerät (Kabel black button: 2M) montierst du auch dort irgendwo in der Nähe. Anschließend gehst du mit dem Video Extensions Kabel nach vor zum Radio.
Zitat:
@Leo567 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:46:50 Uhr:
Warum brauchst du von vorne ein Signal? Beim Kabelbaum ist die Kamera mit ca 2 Meter Kabel, mit dem kommst du von der Stoßstangenmitte bis zur C-Säule, Dannach ist ein 0,5 m Split-Kabel, an dem das DC-Power Kabel angeschlossen wird. Bei diesem verbindest du das Rote Kabel mit dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers und das schwarze an Masse (befindet sich auch in der Nähe des Rückfahrscheinwerfers). Das Steuergerät (Kabel black button: 2M) montierst du auch dort irgendwo in der Nähe. Anschließend gehst du mit dem Video Extensions Kabel nach vor zum Radio.
Danke Leo567,
die Kamera wurde schon in der nähe des 3-en Bremslichtes installiert. Weisst Du welche Leitungen im Kabelbaum + und- für den Rückfahrscheinwerfer sind?
Das ERISIN Radio braucht, wenn ich das richtig verstanden habe, das Signal des Rückfahrscheinwerfers um auf die Rückfahrkamera umzuschalten. Oder ist es falsch?
Anbei Unten das Diagramm von dem ERISIN
Hallo, habe leider keinen Dokker,
habe vor kurzem bei meiner Kleinen ihren Sandero eine Rückfahrkamera und Parkpiepser nachgerüstet. Da die Kabel ja immer unterschiedliche Farben haben können ist keine Aussage dazu möglich. Ist aber ganz leicht herauszufinden. Einfach den Stecker des Rückfahrlichtes abziehen, Zündung an und Retourgang einlegen und mit einer Prüflampe nachschauen.
PS: Habe meinen Beitrag noch ein wenig ergänzt/ verbessert.
LG
Zitat:
@Leo567 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:59:39 Uhr:
Hallo, habe leider keinen Dokker,
habe vor kurzem bei meiner Kleinen ihren Sandero eine Rückfahrkamera und Parkpiepser nachgerüstet. Da die Kabel ja immer unterschiedliche Farben haben können ist keine Aussage dazu möglich. Ist aber ganz leicht herauszufinden. Einfach den Stecker des Rückfahrlichtes abziehen, Zündung an und Retourgang einlegen und mit einer Prüflampe nachschauen.
PS: Habe meinen Beitrag noch ein wenig ergänzt/ verbessert.
LG
Hat alles geklappt, Danke!!!
Noch eine Frage: Ich kann ja eine bevorzugte App auswählen als Naviapp z.B. Diese wird aber nicht abgespeichert. Des Weiteren kann ich in Systemeinstellungen keine Software Aktualisierung anstossen. Ich drück drauf aber da passiert nichts.
Habe mal gehört dass das Radio das Handbremsesignal braucht um es zu ermöglichen. Stimmt das?? Habe auch am Anschlussblock vom Radio einen Kabel mit Aufschrift (Handbrake).
Danke im Voraus
Fehler passiert - kann gelöscht werden!
Hallo, ich habe zwar kein Erisin, aber bei meinem Radio war das auch ein bisschen versteckt, dass man eine andere Navi App als Standard setzt. Das ging irgendwo in den erweiterten Einstellungen.
Das Handbremssignal benötigt man normalerweise nur, dass man kein Video während der Fahrt laufen lassen kann, sondern nur mit gezogener Handbremse - somit normalerweise vernachlässigbar - Wer schaut schon während der Fahrt ein Video?!?
LG
Zitat:
@Leo567 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:39:26 Uhr:
Hallo, ich habe zwar kein Erisin, aber bei meinem Radio war das auch ein bisschen versteckt, dass man eine andere Navi App als Standard setzt. Das ging irgendwo in den erweiterten Einstellungen.
Das Handbremssignal benötigt man normalerweise nur, dass man kein Video während der Fahrt laufen lassen kann, sondern nur mit gezogener Handbremse - somit normalerweise vernachlässigbar - Wer schaut schon während der Fahrt ein Video?!?
LG
Hi Leo567,
ne ich will keine Videos schauen. Ich brauche aus dem PlayStore z.B die App 3CX. Ich gehe am Android Autoradio da rein und drücke auf Installieren. Dann passiert nichts, es steht immer ''Auf download wird gewartet''. Gibt es eine Andere Möglichkeit die App zu installieren?
Gruss
Eugen
Ah so, ok.
Internetverbindung ist ok? Wenn es nicht klappt kannst du von einem anderen Gerät über dein Google Konto die App herunterladen oder auf das Gerät übertragen lassen.
Zitat:
@Leo567 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:46:48 Uhr:
Ah so, ok.
Internetverbindung ist ok? Wenn es nicht klappt kannst du von einem anderen Gerät über dein Google Konto die App herunterladen oder auf das Gerät übertragen lassen.
Internetverbindung ok. Auf dem Gerät selber (Smartphone) ist die App problemlos installierbar.
Puh, da kann ich jetzt nur raten, eventuell den Haken bei "unbekannte Quellen" in Betracht ziehen?
Zitat:
@Leo567 schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:00:19 Uhr:
Puh, da kann ich jetzt nur raten, eventuell den Haken bei "unbekannte Quellen" in Betracht ziehen?
Gelöst. Einmal komplett neugestartet das Gerät und alles Funktioniert!!!
Danke
Super!
LG