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Signal von Drehzahl/Drehmoment ?
Hey Leute,
ist mein erster Beitrag hier. Ich würd gern ein bisschen basteln. Egal für wie sinnvoll es manche halten werden^^
Ich würde gerne einen kleinen Bildschirm im Fahrerraum anschließen, als Hintergrund wähle ich ein Kennfeld. Ziel ist es, wie an einem Prüfstand den Betriebspunkt live im Kennfeld verfolgen zu können. Mir ist klar, dass da am Prüfstand aufwendige Messtechnik dahinter steckt und man weniger Bauraum-gebunden ist^^. Den Zylinderdruck werd ich nich so einfach rausbekommen^^ aber irgendwo müsste man doch relativ leicht an Drehzahl und Last kommen oder?
Hätte jemand eine Idee, wie man an die Signale für Drehzahl und Last kommt? Und falls ja: wie gibt man das an den Bildschirm weiter?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät diese beinhaltet. Habt ihr Ideen?
Danke
Ach ja: Fahre einen GOLF 3 CL BJ 95 mit 75 Ps, 1.6 l Benziner, R4 mit SRE
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GOLF3cl1.6lBJ95
Hätte jemand eine Idee, wie man an die Signale für Drehzahl und Last kommt? Und falls ja: wie gibt man das an den Bildschirm weiter?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät diese beinhaltet. Habt ihr Ideen?
Für de Drehzahl könnte man ja an ein entsprechendes Kombiinstrument denken.
Aber was verstehst Du unter Last ?
Gaspedalstellung ? Ein elektronisches Gaspedal mt Potentiometer hat dieser Motor vermutlch nicht. Und andere Indikatoren wie z.B. Ladedruck oder sowas sind ja prinzpiell nicht verfügbar.
Sei doch froh, das ist noch ein ganz normaler und guter Benziner, seit Golf IV sind die verschwunden.
Grüße Klaus
Das Drehzahlsignal bekommst du von der Zündspule.
Last in dem Sinne wird es so nicht geben, höchstens über den
momentanen Spritdurchlauf, da gibt es Sensoren, die man
zwischen die Spritleitung steckt.
Zitat:
Original geschrieben von robi64
Das Drehzahlsignal bekommst du von der Zündspule.
Oder von der Klemme W an der Lima.
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten
Zitat:
Aber was verstehst Du unter Last ?
Da hast du Recht, da muss man sich genauer Ausdrücken.
Ich hol kurz aus, auch wenn du es weißt, vllt. hilft es jemand anderem
Im Zshg. mit Motorkennfeld
bezieht sich die Bezeichnung Last immer auf die Last die an der Kurbelwelle anliegt (anliegen muss).
Bsp.: Bei Bergfahrt liegt an der Kurbelwelle eine höhere Last an als wenn man bei Fahrt
auf der Ebene dieselbe Leistung fahren will. Es wird eine höhere Last abgefordert. (Das heißt übrigens nicht zwingend, dass der Motor mehr verbraucht ;-) das hängt vom Motorwirkungsgrad ab und daher will ich die Signale um mir so ein schönes Motorwirkungsgradkennfeld ins Auto zu machen)
Last wird heutzutage viel im Zshg. mit Gaspedalstellung verwendet, da vom Benutzer eine Last "gefordert" wird. Bei DE entspricht die "geforderte" Last der "geforderten" Einspritzenge. Dies geht dann ans Motorsteuergerät weiter und anhand mehrerer Parameter wird bestimmt, wie viel wirklich für einen effizienten Betrieb eingespritzt werden muss um die durch die Pedalstellung geforderte Last zu erbringen. Das wird bei heutigen Motoren stark betriebspunktabhängig geregelt anhand verschiedenen Kriterien (Effizienz, Schadstoffe, etc...)
Soooooo zurück zum Thema:
Ich suche das erstere Signal. Also die an der Kurbelwelle anliegende Last (Drehmoment). Was bringt der Motor effektiv? Falls es kein Signal für das Drehmoment gibt, kann man diese leicht anhand Drehzahl und der LEISTUNG berechnen! Gibt es ein Signal für die momentane Leistung in Abh. von der Drehzahl?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von robi64
Das Drehzahlsignal bekommst du von der Zündspule.
Oder von der Klemme W an der Lima.
Danke erstmal. Mit der Elektronik kenn ich mich weniger aus. Wie bekomm ich denn das Signal der Drehzahl dann in mein Fahrerraum in Form von Kabel (bitte ausführlich beschreiben ) .
Die Lima ist doch über Riemen anders übersetzt, sprich die Drehzahl entspricht nicht der Motordrehzahl.
Das komische is, i-wo muss das Signal doch einfacher herzubekommen sein. Ich mein die Motordrehzahl wird doch per Zeiger dem Fahrer passend zur aktuellen Geschwindigkeit angezeigt. Das heißt ich muss doch i-wo da ein Kabel anzpafen können oder?
VIELEN Dank für die ganzen Kommentare!
Es grüßt euch ein leidenschaftlicher Golf-Fahrer
Warum nimmst du nicht VAGScope das mit VCDS daher kommt?
Altes billges Netbook umbauen das die Hardware irgendwo im Armaturenbrett ist und nur der Display sichtbar. Dann VCDS lite Lizenz kaufen (99$) und schon gehts. Oder halt ein x86 Billigtablet mit zB 8" mit USB.
Drehzahl und Last kannst du selbst beim Golf 3 auslesen, wenn auch nicht 100% Echtzeit.
Das wäre doch viel zu einfach. Er möchte sich doch im Selbststudium, durch Experimentallösungen, fortbilden.
Hey Leute, danke vielmals. Echt super mit den ganzen Antworten. Da das Gebiet Neuland für mich is, hab ich mich anhand eurer Hinweise ein bisschen schlau gemacht.
Zitat:
Dann VCDS lite Lizenz kaufen (99$)
Hab ein bisschen gegoogelt....Hier gibt's ne Open-Source-Freeware ;-) nicht dass ihr euch totzahlt :-P
http://www.ross-tech.com/vag-scope/
Frage 1)
Der (OBD2??!!) Anschluss in meinem Golf müsste doch oberhalb von dem Zigarettenanzünder liegen, oder?
Frage 2)
Hab jetzt in nem anderen Forum gelesen, dass aber Golf 3 gar kein OB2-Anschluss hat, sondern nur die Buchse, die aber nur teilweise verlegt ist. Stimmt das?
Frage 3)
Dann hab ich gelesen, dass ein Nutzer im Forum durch Anschließen Steuerzeiten verändert hat und somit seinen Motor geschrottet. Mal abgesehen davon, dass meine Steuerzeiten mechanisch geregelt werden^^, kann das sein? Oder hat er sich ziemlich blöd angestellt? Kann ich was durch anschließen und mit VCDS rumspielen kaputt machen?
Vielen Dank Bald hab ich's ! Super!
Lg
Euer GOLF3cl1.6lBJ95
VAG-scope funktioniert nur mit VCDS (entweder live oder mit geloggten Daten).
Die OBD Buchse ist neben dem Aschenbecher... es ist noch kein OBD2, die Buchse ist zwar OBD2 aber das Protokoll ist noch ein altes proprietäres VW.
VCDS kann zwar Sachen codieren, etc aber den Motor schrottest du dir damit nicht. Schon gar nicht bei einem Golf 3. Bei dem kannst du im Motorsteuergerät nämlich so gut wie nix ändern damit... max. die WFS könntest du versemmeln... aber selbst das nur mit Logincode, und wenn du den hast kannst du's auch wieder richten.
Du brauchst für VCDS lite noch passende Hardware, ich habe bevor ich wegen dem Golf 7 aufs volle umgestiegen bin einen ELV VDA100 Adapter verwendet... und für die Wandlung von RS232 auf USB noch eine Brainbox US-101.
Ich frage mich grade wie das venünftig ohne OBD Klappen soll. Man muss ja erstmal ein Programm schreiben was dem PC sagt was er da für Signale bekommt. Wenn man das macht kann man auch gleich das Drehzahlsignal von Klemme W der Lima nehmen und es in diesem Programm durch ~4 Teilen. Schon hat man das Drehzahlsignal ohne an der Bordelektrik rum zu Pfuschen.
Die Last würde ich entweder per Drosselklappenpoti oder per Unterdrucksensor erfassen. Auch hierbei gilt es nicht in der Bordelektrik herumzubasteln. Lieber nen unterdruck Sensor besorgen und am Saugrohr anschließen. Nicht dass das Steuergerät hinterher verfälschte Werte bekommt...
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Ich frage mich grade wie das venünftig ohne OBD Klappen soll. Man muss ja erstmal ein Programm schreiben was dem PC sagt was er da für Signale bekommt.
Genau für dieses Problem kursiert irgendwo im Netz ein "Steuergerät", welches von einem findigen Bullischrauber konstruiert und vertireben wird. Problem bei ihm war nämlich: Fremdmotor im T3 und kein vernünftiges Drehzahlzignal fürs Motor-Steuergerät. Preislich war das irgendwo im Bereich wo einige hier ihre Gölfe kaufen....
Also dann kann man auch direkt auf frei programmierbare Einspritzung umgebauen. Kostet auch nicht viel mehr und die angezeigten Daten sind echt
Mein Tipp:
Häng nen alten Laptop rein und lass den Matrix Screensaver drauf laufen. Sieht auch cool aus
Hi
Zitat:
VAG-scope funktioniert nur mit VCDS (entweder live oder mit geloggten Daten).
Hiermit
http://www.ross-tech.com/vcds/download/current.html
müsste es aber (legal!) klappen.
Unten im Tutorial auf dieser Seite steht erklärt, wie man von OBD2 anschluss auf daten kommt. Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Du brauchst für VCDS lite noch passende Hardware, ich habe bevor ich wegen dem Golf 7 aufs volle umgestiegen bin einen ELV VDA100 Adapter verwendet... und für die Wandlung von RS232 auf USB noch eine Brainbox US-101.
Nochmal für mich zum mitschreiben:
Wofür brauch ich nun genau die beiden Adapter?
Auf der Seite zum Download von VCDS (http://www.ross-tech.com/vcds/download/current.html)
wird in dem Tutorial ganz unten nur ein OBD-Kabel verwendet.
Oder sehe ich das falsch?
Sorry kenn mich damit kaum aus^^
Danke
Euer
Euer GOLF3cl1.6lBJ95
Du hast 2 Möglichkeiten:
VCDS:
kommt mit Hardware von Ross-Tech (da würdest du das Hex+Can brauchen - kostet aber halt gute 300€), Vorteil ist das es auch bei neueren VWs funktioniert.
VCDS lite (99$):
nur die Software von Ross-tech, diese unterstützt nur das alte VW Protokoll (also Autos ab Golf 3 bis ca 2004).
Bei dieser Version brauchst du ein separates Kabel. Wenn du einen alten Laptop hast kannst du einen OBD Adapter mit serieller Schnittstelle (zum PC) einsetzen, also zB das VDA100.
Wenn nicht brauchst du ein OBD (nicht OBD2!!!) Interface auf USB oder du verwendest einen Adapter damit du das serielle Signal verarbeiten kannst (die Brainbox US-101 ist ein solcher USB-RS232 Adapter).
Du kannst aber auch einen Adapter von OBD auf USB "direkt" besorgen (direkt in Anführungszeichen weil du auch dort einen RS232-USB Wandler hast).
Sorry nochmal
Wenn ich das richtig verstehe schließe ich den ELV VDA100 Adapter
(http://www.ebay.de/sch/i.html?...)
ans Bordnetz an (sprich direkt ?! an den OBD2 Anschluss neben dem Aschenbecher).
An den Adapter schließ ich dann die Brainbox US-101 an und bekomme das Signal von meinem OBD auf den PC oder?