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Signalform von Tacho und Drehzahl?

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:29

Moin.

Ich möchte mir eine Schaltung baun um die Beschleunigungszeit von 2000-4000rpm zu messen und die Beschleunigungszeit von 0-100.

Dazu müsste ich mal wissn welche Signalform diese Signale haben? Is das PWM, 0-10V, 0/4-20mA oder sonstwas?

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21 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht findet sich ja jemand, der das wirklich weiß.

Du bist die Elektroniker? Habt ihr in der Firma kein "mobiles" Oszi?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:14

Ja muss ma schaun. Wollt letzte Woche ma unser kleines Fluke 123 mitnehmen.

Diese Woche hab ich Schule aber nächste Woche wird das bestimmt was. Dann werd ich mal Verbrauchs-, Tacho- und Drehzahlsignal messen.

am 17. Januar 2007 um 21:29

hab mal die gleiche Frage gestellt, es wurde angenommen, dass es eine 5V Rechteckspannung ist. Wie sich diese aber bei steigender Geschwindigkeit ändert...????

Hi,

also vom Hohlgeber am Getriebe, ist das Signal für den DZM ein Rechtecksignal, aber was das Kombiinstrument als Gala für die Geschwindigkeit bekommt, weiß ich nicht.

Hatte bei der Fehlersuche wegen nicht angezeigter Drehzahl damit zu tun!

 

MfG archery!

am 17. Januar 2007 um 21:42

und wie verändert sich das Signal bei steigender Drehzahl?

die Frequenz erhöhte sich.

am 17. Januar 2007 um 21:57

aha - und welche Werte benötigt das Steuergerät noch um daraus das Geschwindigkeitssignal (Gala-Signal) zu formen / zu berechnen?

Wird das Drehzahlsignal direkt an den Tacho gesendet oder ist das im Gala-Signal enthalten?

Hmm,

eine fieslige Frage.

Nun ich weiß nur folgendes:

Signal für Drehzahl und das Signal für die Geschwindigkeit haben zwei verschiedene Quellen.

Die Drehzahl kommt von nem Hohlgeber(mit 3- poligem Stecker) am Getriebekasten und die Geschwindigkeit vom Hallgeber am Zündkreislauf bzw. Nockenwelle.

Inwiefern das STG da was berechnet oder nicht, kann ich zumindest nicht sagen!

Ich hatte bei meinem Tacho lediglich einmal das Problem, dass die DZM nix mehr anzeigte und da hatte ich an den 3- poligen Stecker mal ein Oszi drangehängt um zu sehen, ob was vom Geber kommt.

Beim Anschieben des Auto war das Rechtecksignal recht brauchbar erkennbar(ca. 5Volt Pegel, ähnlich TTL- Pegel), beim Fahren erhöhte sich die Frequenz.

Alles andere zu dem Thema => habe ich kaum Ahnung, mich reinzudenken fällt mir schwer, ist kein Spezialgebiet von mir, weshalb ich meinem Beruf als Elektroniker auch abgeschworen habe.

 

MfG archery!

Zitat:

Original geschrieben von archery

.......

Die Drehzahl kommt von nem Hohlgeber (mit 3- poligem Stecker) am Getriebekasten und die Geschwindigkeit vom Hallgeber am Zündkreislauf bzw. Nockenwelle.

Inwiefern das STG da was berechnet oder nicht, kann ich zumindest nicht sagen!...........MfG archery!

Wohl eher anders rum, meinst nicht? ;) Sind übrigens beides geber nach dem Hall-Prinzip.....

Wenn sich wirklich nur die Frequenz ändert ist's ja kein Problem. Gibt ja sogar Hardware F/U-Wandler....

Hi Dustmaster80,

ohaa, sorry ich lief voll neben der Spur und hab Stuss geschrieben, denn du hast Recht!

1. War bei mir nicht die DZM- sondern die km/h- Anzeige kaputt,

2. daraus folgt, dass das Signal für die km/h- Anzeige vom Hallgeber am Getriebe kam/kommt und

3. dass die Drehzahl vom Zündkreislauf bzw. Nockenwelle kommt.

Fazit:

Ich sollte unmittelbar auf eine 24- Stunden Schicht gut überlegen, ob es Sinn macht hier Beiträge zu schreiben!!!

 

MfG archery!

am 18. Januar 2007 um 10:45

Hi,

sind jeweils frequenzen von 0 bis ca. 250Hz.

legt man ein netzsteckergerät mit 12V Wechselspannung an den tacho, zeigt er ca. 60KM/h oder 2500U/min.

Ändert man nun die Frequenz, steigt oder fällt das ganze halt.

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Hi,

sind jeweils frequenzen von 0 bis ca. 250Hz.

legt man ein netzsteckergerät mit 12V Wechselspannung an den tacho, zeigt er ca. 60KM/h oder 2500U/min.

Ändert man nun die Frequenz, steigt oder fällt das ganze halt.

mfg

ck222

Das verläuft dann aber nicht linear, oder? Liegen da wirklich 12V an? Oder kann das KI mit Pegeln zwischen 5V und 12V umgehen?

am 18. Januar 2007 um 11:18

Im auto fliesen immer nur 12V, daher kannste da mit 12V rein gehen.

im tacho wird das dann umgewandelt.

es ist linear.

mfg

ck222

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Im auto fliesen immer nur 12V, daher kannste da mit 12V rein gehen.

im tacho wird das dann umgewandelt.

es ist linear.

mfg

ck222

Das ist so nicht richtig. Es gibt im Auto durchaus Steuerleitungen die andere Spannungspotentiale haben können (Steuerleitung für die eFh z.B. 0V beim Senken, 6V im Ruhezustand, 12V beim heben).

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