ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Signalhorn beim Auf-/ Zuschließen

Signalhorn beim Auf-/ Zuschließen

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 21. März 2019 um 0:42

Hallo zusammen.

Gibts eine Anleitung zu sowas?

Danke im voraus. :-D

YouTube

Beste Antwort im Thema

Im Geltungsbereich der StVO/StVZO allerdings nach wie vor nicht zulässig.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Codierung

Nervt doch wenn beim Auf- und Abschließen alle Leute gucken...es sei denn man steht drauf :D

Im Geltungsbereich der StVO/StVZO allerdings nach wie vor nicht zulässig.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2019 um 08:20:39 Uhr:

Im Geltungsbereich der StVO/StVZO allerdings nach wie vor nicht zulässig.

Mooment mal.

Das ist so nur halb richtig. Die Emissionsgesetze regeln wie laut irgendwas sein darf. Mercedes hat die Quittung über die normale Hupe bspw. ab Werk, auch in Deutschland.

Ich kann es nicht belegen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es über die normale Hupe erlaubt ist, über das DWA Horn aber nicht.

Also kategorisch nicht erlaubt kann so nicht stimmen.

Zitat:

Nervt doch wenn beim Auf- und Abschließen alle Leute gucken...es sei denn man steht drauf

Beim Aufschließen ist das tatsächlich komplett sinnlos, aber man muss den Kanal ja auch nicht aktivieren.

Beim Abschließen habe ich es mir auch codiert, da ich ein notorischer 5-mal-Abschließer bin und das kurze Piepen beruhigt jegliche Zwangsneurose.

Die StVZO regelt in § 38b unter Verweis auf ihren Anhang, daß Fahrzeug-Alarmsysteme bestimmten Vorschriften entsprechen müssen. Der Anhang zitiert dann die berüchtigte Alarmanlagen-Richtlinie 74/61/EWG. Und da steht wiederum unter Punkt 9.9.2 folgendes:

"Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."

Dann ist Mercedes wohl illegal unterwegs auf deutschem Boden, oder wie?

Sie ist ja auch optisch, da steht nicht, dass es nicht akustisch sein darf.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. März 2019 um 08:45:24 Uhr:

Dann ist Mercedes wohl illegal unterwegs auf deutschem Boden, oder wie?

Da wird die jeweilige Ländereinstellung gewählt (es gibt ja auch Exportmärkte, wo die akustische Rückmeldung erlaubt ist) und natürlich kommt es schon mal vor, daß irrtümlich die falsche Ländereinstellung vorgewählt wird...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2019 um 08:47:27 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. März 2019 um 08:45:24 Uhr:

Dann ist Mercedes wohl illegal unterwegs auf deutschem Boden, oder wie?

Da wird die jeweilige Ländereinstellung gewählt (es gibt ja auch Exportmärkte, wo die akustische Rückmeldung erlaubt ist) und natürlich kommt es schon mal vor, daß irrtümlich die falsche Ländereinstellung vorgewählt wird...

https://www.motor-talk.de/.../chirp-modul-jetzt-erlaubt-t5430151.html

Wie in diesem anderen Beitrag von manchen geschrieben, "chirpt" deren Wagen ab Werk, Mercedes, Mazda, Renault. Den Beitrag solltest du ja kennen, du hast dort auch kommentiert.

Dass diese Autos alle mit falscher Band-Endprogrammierung ausgeliefert wurden, ist wohl schwer zu glauben.

Dort wird doch genau das bestätigt, was ich hier auch geschrieben habe, nur mit anderen Worten...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2019 um 08:59:04 Uhr:

Dort wird doch genau das bestätigt, was ich hier auch geschrieben habe, nur mit anderen Worten...

Wer sind wir, uns anzumaßen was erlaubt ist oder nicht, wenn die Realität die ist, dass Autos mit dieser Funktion in Deutschland ausgeliefert werden.

Es bringt doch nichts sich dann noch auf wässrige Paragraphen zu berufen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. März 2019 um 09:04:56 Uhr:

Wer sind wir, uns anzumaßen was erlaubt ist oder nicht, wenn die Realität die ist, dass Autos mit dieser Funktion in Deutschland ausgeliefert werden.

Es bringt doch nichts sich dann noch auf wässrige Paragraphen zu berufen.

:D :D :D

Nach dem EA-189-Desaster in Wolfsburg wirkt diese Argumentation ziemlich skurril.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2019 um 09:09:39 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. März 2019 um 09:04:56 Uhr:

Wer sind wir, uns anzumaßen was erlaubt ist oder nicht, wenn die Realität die ist, dass Autos mit dieser Funktion in Deutschland ausgeliefert werden.

Es bringt doch nichts sich dann noch auf wässrige Paragraphen zu berufen.

:D :D :D

Nach dem EA-189-Desaster in Wolfsburg wirkt diese Argumentation ziemlich skurril.

Da du nicht fähig bist auf stichhaltige Beispiele aus der Realität einzugehen und deine Maxime wohl nur Paragraphen darstellen, lasse ich das hier jetzt mal gut sein...

Bei Saab z.B gab es auch die Möglichkeit eines kurzen Huptons beim auf/ abschliessen, den habe ich auch rausprogrammieren lassen, jetzt beim A3 reicht es mir wenn ich sehe das sich die Spiegel anklappen, dann weiß ich das abgeschlossen ist..........

Gruß, Thomas

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2019 um 08:42:32 Uhr:

Die StVZO regelt in § 38b unter Verweis auf ihren Anhang, daß Fahrzeug-Alarmsysteme bestimmten Vorschriften entsprechen müssen. Der Anhang zitiert dann die berüchtigte Alarmanlagen-Richtlinie 74/61/EWG. Und da steht wiederum unter Punkt 9.9.2 folgendes:

"Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."

Da steht "muss optisch sein". Da steht nicht "darf nicht zusätzlich akustisch sein". Auch steht da nicht "ausschließlich optisch". So was sind dann Feinheiten in rechtlichen Fragen ;)

Edit: Ich hab das auch codiert (nur beim abschließen). Man kann es zusätzlich noch als Option "Quittierungston" im MMI codieren, dann kann man es nach Bedarf ein- und ausschalten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Signalhorn beim Auf-/ Zuschließen