ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 1,9 cdti Kühlwasserverlust

signum 1,9 cdti Kühlwasserverlust

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. April 2021 um 6:23

Moin mitnanner, ich bin das Forum rauf und runter, habe aber nichts gefunden, was mir hilft.

 

Hier meine Geschichte mit Frage im Anschluss.

 

Mein Auto, ein Signum 1,9 cdti aus 2005 hat rund 250tkm auf der Uhr und läuft meines Erachtens normal rund. Aber er verliert Kühlwasser. Ich habe das System unter Druck setzen lassen, dabei kam heraus, dass das System am Entlüftungsventil im Kühlwasserrücklaufrohr undicht ist. Schraube raus, neue Schraube (BMW-Ersatzteil) rein und getestet. Leider ging nach  rund 150 km das Lämpchen im Auto wieder an, wieder musste gut 300 ml aufgefüllt werden.

 

Ich habe das Auto erst frisch gekauft, nach dem Abholen mit 150 über die Bahn hat das Lämpchen erst nach etwa 250 km gemeldet. Dann auf verschiedenen Fahrten dazwischen immer nach etwa 100 - 130 km. Nach dem Ersetzen der Schraube sind wir gute 200 km gefahren bis zum Aufleuchten.

Heute Morgen habe ich aufgefüllt und bin wieder 150 km, davon gute 130 km auf der Bahn mit 160 km/h gebösselt. Ich habs dem Händler nämlich zwecks Fehlerbehebung auf den Hof gestellt. Aber siehe da, der Ausgleichsbehälter zeigte normalen Füllstand an.

 

Jetzt meine Frage: kann es ein, dass das System bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Beanspruchung bis 110 km/h - Landstraßen) mehr tropft als bei Autobahnbeanspruchung? Was kann das sein?

 

Das Öl ist sauber, keine Tropfen am Messstab, kein Siff am Deckel.

 

Deckel des Ausgleichsbehälters ist neu. Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Sensoren sind, denn die melden ja korrekt, wenns leuchtet, dann fehlt was.

 

Man sieht keine feuchten Stellen im Motorraum, nur manchmal einen Fleck unterm Auto im Bereich zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill auf der Fahrerseite.

 

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass die zum Händler gehörende Werkstatt den Fehler findet, der "Jung" war eher ratlos mit seiner Taschenlampe am "stochern"

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich würde mal den AGR Kühler testweise aus dem Kreislauf nehmen . Also Schläuche vom AGR Kühler ab und direkt mitinander verbinden und ein paar Tage so fahren und prüfen....

Riss im Zylinderkopf wäre auch eine Option. Je nach Last und Temperatur des Motors würde sich da der Verlust verändern.

 

Wäre aber nur durch eine Endoskopie feststellbar. Daher würde ich andere Sachen ausprobieren, bevor ich da rangehe.

Themenstarteram 29. April 2021 um 10:06

Vielen Dank für deine Antwort,

würde in dem Fall nicht aber inzwischen tatsächlich auch Wasser im Öl sein, oder der Deckel versifft? Das prüfen wir ja schon immer fleißig und da ist nichts. Es sind immerhin inzwischen sicher 2 liter nachgefüllt worden, wenn die in den Motor gelaufen wären (oder ein Teil davon), dann würde ich das doch merken, oder doch nicht? Und es gibt ja eindeutige Spuren unterm Auto, die darauf hindeuten, dass das Wasser irgendwo austritt, es tropft ja.

Aber ja, dieses ist die wohl letzte Option, die ich in Betracht ziehen möchte, das wäre nicht nur der wirtschaftliche Totalschaden des Fahrzeugs, sondern auch meiner.

Viele Grüße

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 29. April 2021 um 09:24:06 Uhr:

Riss im Zylinderkopf wäre auch eine Option. Je nach Last und Temperatur des Motors würde sich da der Verlust verändern.

Wäre aber nur durch eine Endoskopie feststellbar. Daher würde ich andere Sachen ausprobieren, bevor ich da rangehe.

Themenstarteram 29. April 2021 um 10:10

Vielen Dank für deine Antwort,

sollte die Werkstatt wirklich auf kein Ergebnis kommen, oder das, was die reparieren am Ende nicht der Fehler sein, prüfe ich das auf jeden Fall. Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert umzusetzen, alles unterhalb der Motorhaube hat für mich mehr als sieben Siegel, bei meinem Mann sieht es leider nicht besser aus.

Ich bleibe dran und werde ggf. berichten.

Viele Grüße

Zitat:

@ulridos schrieb am 29. April 2021 um 08:35:40 Uhr:

ich würde mal den AGR Kühler testweise aus dem Kreislauf nehmen . Also Schläuche vom AGR Kühler ab und direkt mitinander verbinden und ein paar Tage so fahren und prüfen....

Ich habe vor kurzen einen Signum 2,2 direkt vom Händler gekauft (hätte es sein lassen sollen).Kurz nach dem Kauf war ich in meiner Selbsthilfe und habe das Auto auf der Bühne kontrollieren lassen und das Bordsystem auslesen.Dabei haben wir undichtigkeit an der Wasserpumpe gefunden. (wenn das Frauchen erfährt,Kopf ab...).

Es sieht so aus wie eine Dichtung.Ich habe dann einfach Kühlerdicht eingefüllt...ich weiß,den Fehler beheben.Aber wir/ich bin mir ziemlich sicher das der Wagen nicht lange bleibt.Hinter mir die Sinflut...

Bis jetzt (etwa 2 Monate) hab ich nichts bemerkt,außer er er auf 4000 km etwa 1 Liter Motoröl braucht.Also werde ich wohl auf LKW-Öl umsteigen.

Bloß kein Kühlerdicht!

Da fährt man lieber jahrelang mit dem Verlust bevor sowas ins Auto gekippt wird!

 

Wenn es tropft ist es entweder eine klare Leckage (die kann man dann auch finden) oder es ist die Klimaanlage...

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 29. Apr. 2021 um 12:49:36 Uhr:

Bloß kein Kühlerdicht!

Begründung für die Aussage? Habe vor 2 Jahren Kühlerdicht von LM in den Focus der Frau gekippt, seit dem alles ok und die Heizung funzt auch tadellos...

 

Gruß

Andre

@TE. Tausch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter aus und / oder prüf den Behälter auf Risse.

Bei meinem 1.9 DTH hatte ich auch am Anfang leichten kühlwasser verlust im Bereich Stirnwand wo ich dachte es wäre die Wasserpumpe lustiger Weise stellte sich heraus das es die Dichtung zwischen Zylinderblock und Kühlwasser Rohr war diese war durch geschwemmt könnte man sagen ach ja der Vectra hatte 280000 auf dem Tacho

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:10

Die Werkstatt hat den Kühler getauscht, ich kann das Auto morgen abholen. Ich hoffe, dass ich dann noch lange Freude an dem Auto habe, denn ich muss sagen, mir gefällt der "Trecker"

 

 

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 29. April 2021 um 12:49:36 Uhr:

Bloß kein Kühlerdicht!

Da fährt man lieber jahrelang mit dem Verlust bevor sowas ins Auto gekippt wird!

 

Wenn es tropft ist es entweder eine klare Leckage (die kann man dann auch finden) oder es ist die Klimaanlage...

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:13

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. April 2021 um 20:30:47 Uhr:

@TE. Tausch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter aus und / oder prüf den Behälter auf Risse.

Jo, der Deckel ist neu und der Behälter hat unter Druck nicht getropft. Wir dachten ja Anfangs, dass es "nur" das Schräubchen ist.

 

Morgen kann ich das Auto abholen, er hat nen neuen Kühler bekommen.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 29. April 2021 um 14:40:37 Uhr:

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 29. Apr. 2021 um 12:49:36 Uhr:

Bloß kein Kühlerdicht!

Begründung für die Aussage? Habe vor 2 Jahren Kühlerdicht von LM in den Focus der Frau gekippt, seit dem alles ok und die Heizung funzt auch tadellos...

Gruß

Andre

Begründung liegt in der Wirkweise von Dichtmitteln würde ich sagen. Ich halte es für ein Glücksspiel und schon fast fahrlässig sowas zu benutzen. Du hast halt Glück gehabt, dass sich sonst nichts zugesetzt hat, wobei man das möglicherweise auch erst später oder gar nicht merkt.... ;)

Kann ja jeder in sein Auto kippen was er will, aber mir käme sowas nicht in den Kühlmittelkreislauf.

Hatte einst ein akutes Dichtigkeitsproblem im Kühler.

Weit, weit weg von zu Hause, am Wochenende.

Kaufte 1 Fläschchen Aral Kühlerdicht, sofort in den warmen Motorkühlkreislauf eingefüllt.

Innerhalb von Minuten war das Loch dicht.

Fuhr damit noch ein halbes Jahr rund 25 tsnd km, alles blieb dicht!

Dann ersetze ich den Kühler und weitere rund 200tsnd km folgten.

Seither fährt eine Flasche Kühlerdicht bei mir im Kofferraum mit und wartet (hoffentlich) nie auf den Einsatz.

Zitat:

@keulinchen schrieb am 2. Mai 2021 um 21:23:02 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 29. April 2021 um 14:40:37 Uhr:

 

Begründung für die Aussage? Habe vor 2 Jahren Kühlerdicht von LM in den Focus der Frau gekippt, seit dem alles ok und die Heizung funzt auch tadellos...

Gruß

Andre

Begründung liegt in der Wirkweise von Dichtmitteln würde ich sagen. Ich halte es für ein Glücksspiel und schon fast fahrlässig sowas zu benutzen. Du hast halt Glück gehabt, dass sich sonst nichts zugesetzt hat, wobei man das möglicherweise auch erst später oder gar nicht merkt.... ;)

Kann ja jeder in sein Auto kippen was er will, aber mir käme sowas nicht in den Kühlmittelkreislauf.

Man soll Kühlerdicht aber bei kalten Motor einsetzen,damit es sich in der Undichten Stelle erst mal sammelt und erst mit der langsamen Erwärmung die Stelle dann abdichtet.

Füllt man es bei warmen Motor ein,reagiert es sofort und hat keine Wirkung mehr.

Außerdem soll der Signum nicht bleiben,also egal was danach wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum 1,9 cdti Kühlwasserverlust