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Signum 1.9 Klong- Geräusch beim Kupplungsschnaltzen.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:12

Hallo Freunde,

ich habe seit 3 Monaten eine neue Kupplung und ZMS von Gebrauchtwagenhändler auf Garantie bekommen.

Jetzt habe ich festgestellt das beim Kupplungsschnaltzen ein dumpfes metallisches Klonggeräusch aus Richtung Motorraum kommt. Außerdem musste ich gestern eine steile Auffahrt rückwärts nach oben fahren, dabei kam dieses Geräusch auch obwohl die Kupplung nicht mehr getreten war, mehrmals hintereinander. Mir kam es so vor das die Kupplung durch gerutscht ist dabei, kann mich aber auch irren. Werde morgen den Händler anrufen, würde aber gern wissen was Fase ist.

Beste Antwort im Thema

Ohne die Rechnung vom Ersatzteil gesehen zu haben können die dir viel erzählen.

Im Übrigen ist das "Schnalzen" absolutes Gitft. Ich weiß zwar nicht, wie heftig du das machst aber sowas hat man eigentlich mit 60 PS zu E-Kadett zeiten gemacht. Damlas gabs nicht viel, was kaputt gehen kann. So empfindliche Teile wie ein ZMS sind dafür definitiv nicht ausgelegt. Es ist, wie ich immer sage beim Gebrauchtwagenkauf: es kommt nicht drauf an, wieviel km auf der Uhr sind. Es kommt NUR drauf an, WIE die drauf gekommen sind. Wer von dir ein Auto mit 30tkm kauft, hat wahrscheinlich schon die A-Karte mitgekauft.

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14 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:27

Keiner eine Idee?????

Das Geräusch ist ziemlich tief und wiederholt sich beim einkuppeln und beim vollständigen Kupplungsschluss wenn man zügig rückwärtsfährt. Man kann es schon als tief klingendes rattern bezeichnen, als ob was durchrutsch.

Wer hat das Ding verbaut und was meinst du mit "Schnalzen!?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:44

Die Firma die mir das Auto verkauft hat. Mit schnaltzen meine ich schnelles Kupplungspedalentlasten. Hoffe das ist verständlich ; ).

Weißt Du das das ZMS neu ist? Hast Du das Altteil gesehen? Oder hat man es Dir nur so gesagt?

 

Ich behaupte mal da ist noch das alte ZMS drin bei dem die Ringfeder gebrochen ist. Deswegen das Klong wenn sich das ZMS bei starker Belastung in die Endanschläge verdreht.

Ohne die Rechnung vom Ersatzteil gesehen zu haben können die dir viel erzählen.

Im Übrigen ist das "Schnalzen" absolutes Gitft. Ich weiß zwar nicht, wie heftig du das machst aber sowas hat man eigentlich mit 60 PS zu E-Kadett zeiten gemacht. Damlas gabs nicht viel, was kaputt gehen kann. So empfindliche Teile wie ein ZMS sind dafür definitiv nicht ausgelegt. Es ist, wie ich immer sage beim Gebrauchtwagenkauf: es kommt nicht drauf an, wieviel km auf der Uhr sind. Es kommt NUR drauf an, WIE die drauf gekommen sind. Wer von dir ein Auto mit 30tkm kauft, hat wahrscheinlich schon die A-Karte mitgekauft.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ohne die Rechnung vom Ersatzteil gesehen zu haben können die dir viel erzählen.

Im Übrigen ist das "Schnalzen" absolutes Gitft. Ich weiß zwar nicht, wie heftig du das machst aber sowas hat man eigentlich mit 60 PS zu E-Kadett zeiten gemacht. Damlas gabs nicht viel, was kaputt gehen kann. So empfindliche Teile wie ein ZMS sind dafür definitiv nicht ausgelegt. Es ist, wie ich immer sage beim Gebrauchtwagenkauf: es kommt nicht drauf an, wieviel km auf der Uhr sind. Es kommt NUR drauf an, WIE die drauf gekommen sind. Wer von dir ein Auto mit 30tkm kauft, hat wahrscheinlich schon die A-Karte mitgekauft.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ja ich habe die Altteile nach der Reparatur gesehen und auch Bilder gemacht in der original Verpackung der Neuteile. Ich gehe schon davon aus das die Geschichte fair abgegangen ist.

Jetzt zu Schland, wie willst du eigentlich sagen wie ich mit meinen Autos umgehe? Meinen alten B Vectra habe ich mit 45.000Km gekauft und fahrbereit mit 361.000km wieder verkauft. Das Auto hatte immer noch die original Kupplung.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du hilfreiche Kommentare ab gibst und auf diese unqualifizierten und fast schon beleidigende Mist verzichtest.

Nicht das ich falsch verstanden werde, als ich mein Auto von der Reparatur wieder abgeholt hatte versucht man natürlich die Kupplung aus und dabei ist es mir das erste mal aufgefallen dass bei schnellen Kupplungs- kommen lassen dies Geräusche auftreten, die einfach nicht normal sind.

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:33

edit

am 14. Mai 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

..........  als ich mein Auto von der Reparatur wieder abgeholt hatte versucht man natürlich die Kupplung aus und dabei ist es mir das erste mal aufgefallen dass bei schnellen Kupplungs- kommen lassen dies Geräusche auftreten, die einfach nicht normal sind.

Lass mal die Motorlager (Motoraufhängung) kontrollieren ........ das Geräusch kann auch von daher kommen.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

..........  als ich mein Auto von der Reparatur wieder abgeholt hatte versucht man natürlich die Kupplung aus und dabei ist es mir das erste mal aufgefallen dass bei schnellen Kupplungs- kommen lassen dies Geräusche auftreten, die einfach nicht normal sind.

Lass mal die Motorlager (Motoraufhängung) kontrollieren ........ das Geräusch kann auch von daher kommen.

mfg

Omega-OPA

Das könnte auch gut sein! Wie kann man das Testen ob die noch IO sind.

am 14. Mai 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

 

Lass mal die Motorlager (Motoraufhängung) kontrollieren ........ das Geräusch kann auch von daher kommen.

 

mfg

 

Omega-OPA

Das könnte auch gut sein! Wie kann man das Testen ob die noch IO sind.

Gang rein und mit Gefühl hin und her schieben.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

 

Das könnte auch gut sein! Wie kann man das Testen ob die noch IO sind.

Gang rein und mit Gefühl hin und her schieben.

Und dann ? Einfach das Auto per Hand vor und zurück schieben? Sollte man bei defekten Motorlager Geräusche vernehmen ; ).

am 14. Mai 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

 

Gang rein und mit Gefühl hin und her schieben.

Und dann ? Einfach das Auto per Hand vor und zurück schieben? Sollte man bei defekten Motorlager Geräusche vernehmen ; ).

Genau so, dann verspannt sich die ganze Angelegenheit und es gibt Geräusche die sich bei geöffneter Motorhaube besser lokalisieren lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

 

Und dann ? Einfach das Auto per Hand vor und zurück schieben? Sollte man bei defekten Motorlager Geräusche vernehmen ; ).

Genau so, dann verspannt sich die ganze Angelegenheit und es gibt Geräusche die sich bei geöffneter Motorhaube besser lokalisieren lassen.

Das werde ich morgen mit einem Kollegen probieren. Danke für den Tip! Wenn es das nicht ist denke ich das die Reparatur nicht so gut ausgeführt wurde.

Tschuldigung, so war das nicht gemeint. Aber dein Beitrag las' sich echt so, als wärst du so ein "irrer" der hier mit Vollgas die Kupplung knallen lässt. Siehste mal, wie man Beiträge interpretieren kann :D

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