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Signum 2.0 T läuft nicht richtig?
Moin, ich habe schonmal einen ähnlichen Thread gestartet, es geht um die Leistung meines Signums bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich fahre einen 2.0T mit knapp 20Tkm. mit Standard 7x17 215/50/17 Goodyear NCT5 Bereifung.
Im unteren Bereich finde ich ihn auch sehr zügig und den 175 PS entsprechend jetzt war ich gestern mal wieder 400km auf der Autobahn, auf der Hinfahrt max 180 aber dann heute Nacht auf der Rückfahrt um 1 Uhr alles leer. Vollgas und alle Gänge ausgedreht, sowohl im 5. als auch im 6. Gang zieht er extrem gut bis 190 und dann wird es so zäh als würde man einen Anker werfen, auf grader Strecke schafft er grad mal so 205 210 lt Tacho, Navi sagt noch unter 200.
Bergrunter mit ner Minute Dauervollgas schafft er ganz knapp 220 lt Tacho aber 4% Steigung nur noch 185.
Da war mein Ex-Ex E 200 4 Zyl Sauger schneller, usw....Selbst mein 2.2 DTI lief mit neuem LMM immer 215 nach Tacho.
Außerdem ist der Spritverbrauch im normalen Drittel Mix bei sehr sehr sehr verhaltener Fahrweise und mind 10km Strecken nicht unter 11l zu bringen?
Ich war bei Opel und hab den auslesen, komplett nirgends ein Fehler GAR KEIN Fehler....hätte er noch nie gesehen meinte er....
Aber das kann doch nicht sein? Gab es mal ein Update, dass die Leistung wegen CO2 Ausstoß oder so zurücknimmt? Gibts es ja beim Passat TDI! und es wird verheimlicht!
Kann man eine Winterreifenbegrenzung einstellen wie bei Mercedes oder so?
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35 Antworten
Servus,
ich fahre den gleichen Wagen wie Du und habe mit der ursprünglichen Serienbereifung (215/50 auf 17") keine Probleme gehabt, einen Tachowert von über 230 zu erreichen. Lt. GPS-Abweichung waren es deutlich über 220 km/h.
Und das auf der sehr geraden Autobahn zwischen Frankfurt/Oder und Berlin.
Bergab hatte ich ihn noch nie Vollgas, aber auch Bergauf sind die 200 km/h relativ schnell erreicht. Über 200 km/h braucht er natürlich recht lange, aber trotzdem sind noch deutliche Reserven drin.
Bei verhaltener Fahrweise auf der Autobahn sind 8-9 Liter kein Problem, im Durchschnitt 10-11 Liter sinds bei zügiger Fahrweise (ca. 160 km/h). Darüber zahlt man D-Zug-Zuschlag.
Ich würde mal sagen, Dein Wagen ist entweder miserabel eingefahren oder hat ein anderes technisches Problem.
Den 5. Gang hast Du sicher auch nicht ausgedreht, selbst in dieser Fahrsufe schafft der Wagen deutlich über 220 km/h. Ich glaube sogar, daß man die Vmax auch im 5. erreichen kann, bevor der Begrenzer einsetzt.
Zitat:
Moin, ich habe schonmal einen ähnlichen Thread gestartet
Und was ist in diesem rausgekommen ?
Da kann was nicht stimmen, selbst mein direct hat ohne Probleme Tacho 220-230 erreicht(GPS 215-220 ca.).
in dem Thread wurde dann nur noch darüber diskutiert warum man denn so schnell fahren müsste.....
ne im 5. Gang ist genauso bei 200-210 komplett Ende, ich bin gestern auch wirklich mal 15km absolut Vollgas gefahren, da kam nix mehr, rein gar nichts wurde z. T. sogar langsamer.
Mir geht es nicht vorangig darum, dass ich 240 fahre, sondern dass der richtig Läuft, der Spritverbrauch stört mich auch tierisch, immer wieder wünsche ich mir meinen E280 mit 6-Gang und dem 80l Tank zurück. Im Schnitt echte 10,2 l
Und der Signum, im Moment bin ich bei über 12l im Schnitt, mit dem Omega verbrauch ich 13l Gas?
Sollte ich vllt nochmal zu einem anderen Opelhändler oder auf einen Leistungsprüfstand fahren?
Zitat:
Sollte ich vllt nochmal zu einem anderen Opelhändler oder auf einen Leistungsprüfstand fahren?
Auf jeden Fall.
Im 5. Gang müssen die 200 km/h deutlich und recht zügig überschritten werden. Nach dem Schalten muß auch der 6. noch Druck erzeugen. So ist es jedenfalls bei mir.
Der Wagen braucht auch viel zu viel. Das könnte aber daher kommen, daß Du mehr drauftrittst um vorwärts zu kommen.
Zitat:
in dem Thread wurde dann nur noch darüber diskutiert warum man denn so schnell fahren müsste.....
Leider typisch für das Forum
Wer war denn Vorbesitzer? Wie wurde der Wagen eingefahren? Evtl. muss er erstmal wieder richtig eingefahren werden?
Naja, er hat ihn ja jetzt mindestens zwei Monate, da sollte er mittlerweile vernünftig laufen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1467188
ich bin jetzt schon 5 Tkm mit dem gefahren in der kurzen Zeit, auch mal München und zurück von mir aus insgesamt ca 1200km... Es hat sich nichts verändert.
An dem Tag bin ich max 160 und meistens nur 130/140 gefahren und habe knapp 11l verbraucht.
Viel zu viel
Wie ist das denn mit der Leistungsentfaltung? Wie entfaltet der Tubolader den Druck? Bei 4000 und höher spüre ich null Druck mehr, da ist nichts irgendwie mit Turbo NM
bei 5000 schon erst Recht nichts mehr
Der Turbo ist beim Vectra wohl eher dazu gedacht, den fehlenden Druck in niedrigen Drehzahlbereichen auszugleichen.
Das macht auch der Blick auf die Leistungs-/Drehmoment-Kurven deutlich.
Der Druck sollte ab 2000/min schon recht gut vorhanden sein und auch über 5000/min nicht nachlassen.
Ich kann es nicht in Zahlen ausdrücken, aber es ist kein Problem, mit dem Wagen jenseits der 4000/min noch zügig weiterzubeschleunigen.
Vielleicht arbeitet Dein Turbo wie eine Art Schubumschaltung in diesem Bereich
ja das Gefühl habe ich auch
Montag gehts erstmal zum FOH und wenn ich da nicht schlauer werde, dann auf n Leistungsprüfstand
sonst sollen die mal mit Tech2 angeschlossen auf die Bahn fahren und den mal Treten und die Werte beobachten...
Wie oft sollte man den Luftfilter wechseln? Nimmt der evtl die Leistung weg? So viel auch nicht oder?
Ist wohl noch der erste, aber so dunkel ist der nicht! und Dreck ist auch nicht drin
Da stimmt was nicht, meine Frau hat mit Ihrem für M-F und zurück inkl. Stadtfahrten 8,4 Durchschnittsverbrauch.
lg Gerd
... Leistungsdiagramm 2.0 T
aus welcher Zeitung ist das? AMS
ist ein bissl klein um es zu lesen, hast du es evtl größer?
Danke
Ich könnte es hier etwas größer anbieten: