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Signum 2,2 Direct Motorfehler oder nich????
Hallo zusammen,
ich habe einen Siggi 2,2 Liter Direct mit dem BJ 11/2003 und frechen 62000 Kilometern auf der Uhr. Bin eigentlich total zufrieden mit dem Siggi nur habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei Autobahnfahrt es bei unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ein kurzes "Rucken" gibt und das Werkstattsymbol leuchtet. Manchmal leuchtet auch unten rechts das Elektrik/Abgas Symbol. Das komische ist, das es immer unterschiedliche Drehzahlen und Geschwindigkeiten sind wo es auftritt und das es auch tagelang überhapt keine Probleme gibt.
Vor 200 Kilometern ist die dicke Inspektion gemacht worden inkl. aller Filter/Kerzen usw und auch die Drosselklappe wurde sorgfältig gereinigt.....trotzdem....das Problem bleibt.
Heute war ich beim FOH und der hat einige Anzeigen auf dem Tech2 gehabt von 4Zylinder falsche Kompression bis hin zum Luftmassensensor. Da dem Kollegen das ein wenig viele Anzeigen waren, hat er kurzerhasnd den Speicher gelöscht und gemeint, das er keine defenitive Aussage machen kann und ich beim nächsten mal wieder kommen soll.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nach der Werkstatt ist wieder alles cool und keine Leuchte leuchtet und das Fahren ist völlig normal.....bin mit 180 nach Hause und nix war.
Wäre toll einige Tipps zu hören bevor ich zig Euro aus dem Fenster baller......es ist Weihnachten verdammt!
Happy Nikolaus
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18 Antworten
Das gleiche hat mein Signum (2,2direkt, 02/ 2008, 9000km) letzte Woche auch gemacht... bei Drehzahl 4000 gab es ein Ruckeln und die Lampe ging an, die mit dem Schraubenschlüssel...
Laut Fehlerspeicher war´s ein Überdruck in der Hochdruckpumpe. Habe jetzt eine neue Pumpe drin, Problem gelöst. Hoffentlich...
viele Grüsse
hochdruckpumpe, steuerketten und evtl. zusätzlich noch kolbenringe (lt. EZ ja einer der ersten direct, wie war denn der Ölverbrauch bis jetzt?)?
klingt jetzt zwar übertrieben, aber ein arbeitskollege hatte steuerkette und Hochdruckpumpe kurz hintereinander.
ICH würds mal ned ganz so auf die leichte schulter nehmen (soll heißen mit, weils zuviele Fehler sind lösch ichs und das Problem ist weg, würde ich mich nicht zufrieden geben) lieber ein paar mehr euro in die Diagnose investieren und ne gescheite aussage haben als nen Motorschaden.
Hallo,
das Problem ist bei mir reproduzierbar....immer bei 3900Umin und ca 140km/h.Der Wagen bekommt einen "Ruck" und der Schraubenschlüssel leuchtet auf und manchmal auch die Abgaswarnleuchte. Der FOH weiß auch keinen rat, da der Wagen im unteren Drehzahlbereich normal fährt und keine Probleme mehr macht.
Habe heute auch einen neuen "Kraftstoffregler" bekommen doch der Fehler bleibt und bei 140kmh ist die "Luft" raus. Zur Zeit zeigt der Siggi keine Fehlermeldung und im Tech2 war auch nix zu sehen.
Die HD Pumpe ist es laut Opel aber nicht.
Was kann es noch sein? Ich kann es einfach nicht verstehen, das selbst Werkstattmeister die Ursache nicht finden können. Wie soll ein Laie da was erkennen können?
Hat eventuell einer eine Idee?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Spacix72
Hallo,
das Problem ist bei mir reproduzierbar....immer bei 3900Umin und ca 140km/h.Der Wagen bekommt einen "Ruck" und der Schraubenschlüssel leuchtet auf und manchmal auch die Abgaswarnleuchte. Der FOH weiß auch keinen rat, da der Wagen im unteren Drehzahlbereich normal fährt und keine Probleme mehr macht.
Habe heute auch einen neuen "Kraftstoffregler" bekommen doch der Fehler bleibt und bei 140kmh ist die "Luft" raus. Zur Zeit zeigt der Siggi keine Fehlermeldung und im Tech2 war auch nix zu sehen.
Die HD Pumpe ist es laut Opel aber nicht.
Was kann es noch sein? Ich kann es einfach nicht verstehen, das selbst Werkstattmeister die Ursache nicht finden können. Wie soll ein Laie da was erkennen können?
Hat eventuell einer eine Idee?
Gruß
ps: Der Ölverbrauch liegt bei 1Liter auf ca.3000 Kilometern....laut Opel völlig normal bei einem Alumotor.Kann es echt an der Steuerkette liegen?Würde der Wagen dann nicht auch im unteren Geschwindigkeitsbereich spinnen?
Zitat:
Original geschrieben von Spacix72
ps: Der Ölverbrauch liegt bei 1Liter auf ca.3000 Kilometern....laut Opel völlig normal bei einem Alumotor.
mein Z22YH hat jetzt rund 67Tkm auf der Uhr. Öl habe ich zwischen den Inspektionen No.1 und No.2 exakt kein Mal nachgefüllt. Sieht man einmal von dem besch... Ölpeilstab beim 2.2Direct ab, dann war der Motor jedesmal nach rund 33Tkm immer noch mehr als gut abgefüllt und jedes Nachkippen wäre ein Fehler gewesen. Die Motoren streuen sicherlich, aber so? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Einfahrphase und sonstige Fahrweise solche Unterschiede hervorrufen sollte, also "normale" Streuung?!
mein Z22YH hat jetzt rund 67Tkm auf der Uhr. Öl habe ich zwischen den Inspektionen No.1 und No.2 exakt kein Mal nachgefüllt. Sieht man einmal von dem besch... Ölpeilstab beim 2.2Direct ab, dann war der Motor jedesmal nach rund 33Tkm immer noch mehr als gut abgefüllt und jedes Nachkippen wäre ein Fehler gewesen. Die Motoren streuen sicherlich, aber so? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Einfahrphase und sonstige Fahrweise solche Unterschiede hervorrufen sollte, also "normale" Streuung?!
Warum nicht ist doch OK 1 Liter auch 3000km ist völlig in Ordnung selbst BMW und Mercedes haben einen Ähnlichen verbrauch.
Beim TE ist aber warscheinlich die Hochdruckpumpe auf dem weg ins Nirvana, fängt ja immer erst mit einem Ruckeln an
Zitat:
Original geschrieben von Weihersfeld
Beim TE ist aber warscheinlich die Hochdruckpumpe auf dem weg ins Nirvana, fängt ja immer erst mit einem Ruckeln an
Nicht unbedingt. Bei meinem Dicken ist die HD-Kraftstoffpumpe sang und klanglos beim Anfahren an der Ampel verreckt, da war vorher kein Ruckeln und keinerlei Vorankündigung. Warum sollte sich denn das immer erst mit einem Ruckeln ankündigen?
Kann hier mal einer das Licht anmachen, damit man nicht so im Dunkeln tappen muß?
Wenn man die Fehlercodes wüsste, wäre der Thread echt wesentlich vielversprechender.
Gruß
Achim
Hallo,
ich war heute nochmal beim FOH und er hat die Fehler ausgelesen. Den Code wollte er nicht sagen aber ich habe auf dem Tech2 gesehen, das da was von Kraftstoffdrucksystem stand. Ich solle im nächsten Jahr den Wagen für einige Tage da lassen, damit die alles testen können....ich bin echt bedient!
Ist das Licht etwas an????
Sind die neuen HD-Pumpen eigentlich robuster?
Oder ist das ne Opel-Krankheit die sich bis in die letzten Modelljahre 2006-2008 zieht?
Was kostet die Pumpe eigentlich?
Danke schonmal.
Gruß
Dahar
Ach so....die HD Pumpr ist bei mir nicht kaputt....die macht im Leerlauf noch ordentlich druck ( 5,5 bar glaub ich ). Das Problem mit den Pumpen ist auch bei neueren Modellen so, das die ein oder andere den Geist aufgibt.....sagt mein FOH.
Sorry, Dir Weihnachten etwas verderben zu müssen, aber: die 5 bar im Leerlauf sagen nichts aus. Das ist fast der Druck, den die Kraftstopffförderpumpe davor liefert, soweit ich mich entsinne. Die HD-Pumpe ist für das Druckniveau von einigen zehn Bar (bis hin weit über hundert Bar, wenn ich mir das richtig gemerkt habe) zuständig. Als die HD-Pumpe meines Dicken bei 33Tkm den Abgang probte, war der Leerlaufdruck völlig in Ordnung, nur ab 2000U/min wurde sie mit einem Druckniveau über 5bar benötigt und das konnte sie nicht liefern. Das war wenigstens so deutlich, dass dann das Notprogramm ansprang.
Na da binn ich mal gespannt, was aus der großen Diagnose rauskommt....wäre ja extrem ärgerlich, weil das Teil so unglaublich teuer ist. Ich werde berichten was es denn nun war.....so geht es auf jeden Fall nicht mehr.
Ich danke für die Postings und wünsche allen ein frohes Fest.....und allzeit gute Fahrt ohne Probleme :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Spacix72
Ach so....die HD Pumpr ist bei mir nicht kaputt....die macht im Leerlauf noch ordentlich druck ( 5,5 bar glaub ich ). Das Problem mit den Pumpen ist auch bei neueren Modellen so, das die ein oder andere den Geist aufgibt.....sagt mein FOH.
also bei mir war der Leerlaufdruck auch i.O., aber beim Fahren mit angeschlossenen Tech2 sank der Druck von erst ca. 11 bar während des Rucks kurz auf 0 bar und danach stieg er wieder auf ca. 3 bar. Das passierte immer bei etwa 160 km/h. wenn die Zündung ausgeschaltet wurde war der Fehler dann im Speicher verschwunden.
Abhilfe brachte erst der Austausch der HD-Pumpe. Kostet ca.800€. Ging bei mir zum Glück noch auf Gebrauchtwagengarantie.