ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 direkt - Ölverlust, aber wo?

Signum 2,2 direkt - Ölverlust, aber wo?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:13

Moin moin,

mein Auto macht seit längerem Probleme mit dem Öl. Ich kann ca sagen, dass ich auf 500km ca 1l Öl verbrauche. Ich habe schon mal geschaut, ob das Öl irgendwo austritt. Habe auch schon mal Pappe unter das Auto gelegt und geschaut, ob da was zu sehen ist. Aber leider kann ich nichts sehen. Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker und hat auch noch mal geschaut, ob evtl. im Kühlwasser Öl ist. Aber auch da ist nichts. Verbrannt wird es auch nicht. Sonst würde ich es sehen. Habe extra schon mit nem Freund das Auto mal 2-3 minuten im Stand mit 3000U/min laufen lassen und geschaut, ob er qualmt. Nichts!

Nun das kuriose:

Zur Zeit hat er wieder das Verlangen nach Öl. Wenn ich innerorts fahre ist alles super und die Öl Warnlampe wird nicht angezeigt. Egal ob das Auto warm oder kalt ist. Wenn ich aber mit 120-130 km/h fahre, dann geht die Lampe sofort an, egal ob warmer oder kalter Motor. Kennt ihr das Problem vielleicht, oder könnt es einkreisen, was es sein kann?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da bin ich auch echt gespannt, habe exakt das selbe Problem.

Ich freue mich auch auf Antworten.

welche Warnlampe geht den an? Die Öldruckwarnleuchte? Oder die Ölstandswarnung?

Bei Öldrucklampe ist es nicht mit zu spaßen, Motorschaden droht!

Kann am ölschalter, an der Öl-Pumpe, Öldruckregelventil oder auch einfach an verschließenen Lagerschallen der Kurbelwelle. Das letzte spricht auch dafür, dass das Öl verbrannt wird. Im STand muss das sich nicht bemerkbar machen. Es quallmt bläulich, wenn der Motor nach längerer Hochturfahrt plötzlich vom Gas geht. Dann ist die Gewissheit, dass die Kolbenringe alle oder fest sind.

Gruß

He schon mal Frohe Weihnachten für Alle

Und nun zum Thema!

Frage, welches Baujahr ist dein Signum ?

Wenn es einer der ersten ist, also ab 2003-2005 so ist da ein bekanntes Problem !

Ich denke du sprichst hier von der Ölstandswarnleuchte, die gelbe!?

Wenn es die Rote Öldruckanzeige ist, würde ich die Kiste stehen lassen, das könnte böse Ursachen und Folgen haben.

Defekte Ölpumpe oder Lager !

Nächste Frage, welches Öl fährst du, das von Opel das LL- Longlife ?

Und schüttest immer nur nach?

Wann war der letzte ?lwechsel ?

Denn, 1, Öl welches nur immer nachgefüllt wird verbraucht sich schneller!

2, bei den besagten Baujahren, ist das Kuriosum , das die Kolbenringe eine ungenügende Vorspannung besitzen und Opel bietet oder bot dazu eine Feldabhilfe an, da solltest du dich bei deinem Foh mal erkundigen, ist zwar etwas mühsam aber es könnte sich schn lohnen , da wird der Ölverbrauch in Abständen gemessen und wenn dieser über der von opel angegebenen Toleranz liegt dann gibt es neue Kolbenringe.Dies liegt bei 1/1000 km!

Aber ob es noch so ist kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte die selben Problem, bei ca 1000-1200km ging die Ölstandswarnleuchte an und ich müsste einen Liter nachfùllen, das war schon nervig und ebenso wie bei dir kam die nur wenn ich auf der bahn war, so bei 120-130 kmh, mehr darf man nicht in der schweiz, sfg, dann hab ich die ölsorten probiert und bin bei Shell Ultra Helix 5/40 hãngen,Vollsynthese, geblieben, damit komme ich bis auf 2000 km und nach einem Ölwechsel sogar bis zu 3500 km.

Das liegt bei mir definitiv an den kolbenringen.

1 Liter auf 500 km ist aber echt viel aber das sieht nach dicken Öl aus, solltest evtl. mal wechseln .

Ich wechsle mindestens einmal im Jahr mit Filter. Opels wechselintervall interessiert mich hier nicht mehr!

Jedoch werde ich da nichts mehr drann machen, meiner hat 167Tkm runter, eher kaufe ich mir einen neuen fg.

Wichtig jetzt in dieser Jahreszeit, die Kiste vernünftig warm fahren, mindestens 10 min bei max 3000u/min , das Problem ist hier, das Kühlwasser ist schnell auf Temperatur aber das œl braucht länger um die 80 C zu erreichen aber solang das Öl die Temperatur nicht hat stimmen die Toleranzen nicht , zuviel Spiel und der Ölverbrauch steigt ungewöhnlich stark und wenn man das übertreibt, dann fi... sich das Material durch Reibung ab und es entsteht noch mehr Spiel welches dann einen Ölfresser zur folge hat.

Lass mal hören

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:02

mein signum ist BJ 2003. es geht wirklich um die ölstandswarnleuchte. ich fahre von GM das 5w30 dexos2. Ölwechsel mache ich auch einmal im Jahr. Ich werde dann mal beim FOH vorstoppen und nachfragen bzgl. der feldabhilfe.

Danke für die Info.

meiner verbraucht etwas unter 1 L auf 1000km

Bin umgestiegen auf Shell seitdem etwas weniger

Ölwechsel mache ich ca alle 12000km oder 1 mal im Jahr mit Ölfilter

2,2 direct Bj 2004 120000km gelaufen

Ketten und Spanner bei 105000 komplett gewechselt

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:43

ich war heute beim FOH und habe mich mal erkundigt. Das erste was er mir sagte, dass er einen Signum mit diesem Motor nur kaufen würde, wenn dieser super günstig zu haben ist, da der Motor wohl nicht der beste ist.

Der Ölverlust komme wohl von den Ventil-/Schaft-dichtungen, die mir der Zeit hart werden. Es handelt sich dabei wohl um kein Gummi, sondern eine Art Elastan. Wenn man diese nun wechseln würde, dann könne man die alten wohl einfach so zerbrechen, weil die mit der Zeit hart werden. Er sagte mir auch, dass ich beim nächsten Ölwechsel von 5w30 auf ein 10w40 wechseln soll, da es nicht so Flüssig ist und dann nicht so viel Öl durch die Ventil Dichtungen geht. Werde ich beim nächsten Ölwechsel mal machen und schauen, wie es dann aussieht.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, die Dichtungen zu tauschen, oder ist das zu viel für ein 11 Jahre altes Auto?

Das dickere Öl hat keine Zulassung seitens Opel - super Händler... dickeres Öl hat auch keinen Einfluss wenn es wirklich eine undichtigkeit oder Verschleiß gibt. Das Öl ist lediglich kalt "bedeutend" dickflüssiger als das 5w30 . Bei warmen Motor wird der es genauso schlucken wie das 5w30.

Wir haben genau das gleiche Problem bei unserem Skoda und da auch auf 10w40 gewechselt - säuft immernoch genauso viel Öl wie vorher nur im kalten Winter scheppert und klappert die Karre halt kalt länger da das Öl dicker ist. 1 Liter auf 1000km^^

Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

 

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

 

Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

 

Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

 

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

 

 

 

 

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:17

kann mit den infos zu Opel gehen und die wissen dann bescheid, was zu tun ist ?

Die Feldabhilfe ist bestimmt nicht mehr kostenlos denke ich bei dem Alter, also nachfragen. Wenn die das bezahlt haben wird es teuer dann solltest du bei einem Motorinstandsetzer mal vorfahren.

Zitat:

@fr0scher schrieb am 5. Januar 2015 um 20:17:41 Uhr:

kann mit den infos zu Opel gehen und die wissen dann bescheid, was zu tun ist ?

Also ich bin immer der Meinung, es kommt darauf an wie "pfiffig" einem der Gegenüber ist...

Gut jetzt ist die Palette an Fahrzeugen auch bei Opel nicht klein und ein Signum wohl nicht mehr die häufigste Maschine in der Werkstatt. Aber anhand deiner Fahrgestellnummer kann der (F)OH sehen wenn er es denn möchte, ob dein Wagen in diesen Bereich der Feldabhilfe fällt und wenn "Ja" ob und wann diese Feldabhilfe am Wagen durchgeführt wurde.

Da sieht man aber nur wenn man auch für den "Kunden" ein offenes Ohr hat und man sein Anliegen auch wirklich verfolgt.

Zitat:

@fr0scher schrieb am 2. Januar 2015 um 17:43:36 Uhr:

ich war heute beim FOH und habe mich mal erkundigt. Das erste was er mir sagte, dass er einen Signum mit diesem Motor nur kaufen würde, wenn dieser super günstig zu haben ist, da der Motor wohl nicht der beste ist.

Dein "FOH" scheint Fahrrad zu fahren oder? Es ist wohl nur noch sehr selten, "den" perfekten Wagen zu finden der einem niemals mit irgendeinem Problem im Stich lässt oder ärgert. Solch eine "Aussage" gegenüber dem Kunden auszusprechen ist in meinen Augen absolut inakzeptabel. "Du Idiot was kaufst du auch einen Signum mit dem Motor, selbst Schuld".

Ich würde mich vielleicht bei mehr als einem Händler versuchen dadrüber zu Informieren, vielleicht kann man dir auch Angebote machen, wo du vielleicht auch dein Öl selbst mit anlieferst, damit du recht günstig aus der Nummer raus kommst. Wenn all dies nicht greift, dann kann der Gang zu weiteren Werkstätten auch noch in betracht gezogen werden, oder man lebt damit.

Auch noch zu empfehlen dein Öl zu wechseln, was noch nicht einmal "Freigabe" seitens GM auf deinen Motor hat, als Fachhändler?! finde ich sehr fragwürdig.

Zitat:

@fr0scher schrieb am 2. Januar 2015 um 17:43:36 Uhr:

Macht es eurer Meinung nach Sinn, die Dichtungen zu tauschen, oder ist das zu viel für ein 11 Jahre altes Auto?

11 Jahre, noch 1 Jahr dann hättest du schon den 3 Neu-Wagen bei Intervall von 4 Jahren fahren können! :D :D :D Die Entscheidung ist schwer, entweder du lebst damit oder betreibst den Aufwand, es instand setzen zu lassen, dies kann dir hier auch Niemand abnehmen.

Hoi zusammen und noch ein frohes und unbeschwertes neues Jahr

Leider war es mir nicht eher möglich hier zu schreiben aber was dein Föhn dir hier über die schaftdichtungen erzählt ist wohl der Witz des Jahrhunderts fg

Hab vor dem kettenschaden 1 Liter auf 1000 km gebraucht und danach ebenfalls und es sind neue Ventile samt schaftführungen und neuen Dichtungen reingekommen und er brauchte immer noch 1/1000 km

Es liegt hier definitiv an denkolbenringen.

Also lass dir hier nicht erzählen.

Hab am 23/12/14 noch schnell nen Wechsel gemacht und bin dann in die Ferien gefahren, hin und zurück 2100km und wie gesagt brauch ich nach einem Wechsel das wenigste Öl, hier in meinem Fall 0,4/2100km

Das Öl wie schon erwähnt ein Shell Ultra helix 5/40 vollsynthese.

Hab nun knappe 170tkm auf der Uhr und bin am überlegen was ich mache,da die Grundsubstanz noch gut ist, werde ich den Motor evtl. Überholen, neue Lager, Ketten nd neue kolbenringe, von ner markenmanufaktur.

Wird das billigste sein.

Wechsle einfach mal den Föhn und lass dich richtig aufklären,sag ihm aber das du von der feldabhilfe bezüglich der kolbenringe weißt

Guten Morgen

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen,

Mein Signum--> 2003 Z22YH 180000km

Erhöhter Ölverlust bei erhöhten Drehzahlen, ca .1,2 l /1000 km.

Solange ich mich vernünftig auf Landstraßen bewege ist alles super, Ölverbrauch 0,4 L /1000 km

Nun steht hier etwas von Feldabhilfe, auch der Grund ist genannt, Minderweriges Material, bzw. .......

Ein klarer Fehler des Herstellers,

Also gibt es eine Feldabhilfe, siehe oben, mein Motor Z22YH Motor Nummer 11 214445, falle also in diese SCHLECHTEN Kolbenringe! Der Ventildeckeltausch steht nicht zur Diskussion, anderer Motor.

Nun die Frage: " Hat das schon mal jemand durchgezogen?"

"Welche Kosten, eigene"?

"Erledigt das der FOH"? Anfrage OPEL etc.?"

Der Zeitabstand kann nicht relevant sein, da der KM Stand (Motorlaufzeit) der entscheidene Faktor ist.

Denn die Vorspannkraft sowie die Beschichtung halten eben eine bestimmte Zeit. Ebenso kann ich nicht verpfichtet sein, auch beim Gebrauchtwagenkauf, mich vorher zu Erkundigen was an diesem Tyü von Fahrzeug fehlerhaft sein könnte, es gab ja auch keien Rückrufaktion.

leider ist mein Siggi nicht "scheckheftgepflegt" bzw. das Scheckheft fehlt!

Das könnte natürlich mal wieder der Aufhänger sein sich zu drücken.:D

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen,

Gibt es da eien Mailadresse bei OPEL?

Hans

bevor ich da tätig werde

am 27. August 2015 um 7:08

Hallo,

ich kann zu dem Thema nur beisteuern, dass wir auch schon mal Ölverlust bei unserem Signum 2.2 direct hatten. Der Fehler war letztendlich doch noch zu lokalisieren, da der Verlust mit der Zeit sichtbar wurde. Die Seitenwand des Morors (links) war langsam undicht geworden. Auf der Seite sitzt auch die Ölpumpe. Das Ersatzteil beim freundlichen OH ist recht teuer, da die Pumpe in die Seitenwand integriert ist. Da deren Funktion einwandfrei war, hat mein Schrauber die Seitenwand versucht neu abzudichten. Hat einwandfrei geklappt. Sind seit dem schon etliche Kilometer gefahren. Also mehrere tausend...

Viele Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 direkt - Ölverlust, aber wo?