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SIGNUM 2.2 DTI 80 Tkm kaufen , oder besser nicht

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:51

....möchte gerne auf Diesel umsteigen.

Die Zuzahlung bei Inzahlungnahme meines 2.2 direct hält sich in Grenzen.

Der Siggi DTI hat allerdings 80.000 km runter (EZ 10/03).

(Meiner hat mittlerweile 50.000 gelaufen)

Was meint ihr,

Finger wech oder nicht ?

 

Gruss, Striepi

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25 Antworten

Erwarte von mir bitte keine Antwort :D

 

mfg

Omega-OPA

Ich würde keinen Signum mit neuer Technik gegen einen mit alter Technik tauschen.

Wenn Du von einem 2.2 Direkt zu einem Diesel wechseln möchtest, würde ich eher zu einem 1.9 CDTi greifen. Diese sind natürlich nicht so günstig zu bekommen wie die 2.2 DTI

Re: SIGNUM 2.2 DTI 80 Tkm kaufen , oder besser nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von striepi

Die Zuzahlung bei Inzahlungnahme meines 2.2 direct hält sich in Grenzen.

Kann man das etwas genauer sagen ?

Ich finde den 2.2 DTI Motor ganz gut, habe ihn ein paar Jahre im Omega gefahren. Ist kein Rennmotor, aber Leistung streut fast immer nach oben und für mich gilt immer noch der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !(außer durch noch mehr Hubraum ;) )

Servus striepi,

der 2,2 er DTi ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, ist wie schon der 2,0 Dti eine sehr robuste und sparsame Maschine.

Schon alleine der Hubraum macht den Diesel im unteren Drehzahlbereich zur ordentlichen Zugmaschine.

Was mich jetzt an dem von dir vorgestellten Wagen stören würde sind die 80.000 km, vor allem weil du die gegen ein 50.000 km Fahrzeug eintauschst.

Hat dein 2.2 direct denn solche Mängel?

Trotzdem unabhängig von der vorher gestellten Frage, würde ich eher zum 1,9er CDTi raten, weil es einfach nur Laune macht mit dem 150 PS`ler zu fahren.

So Long!

PW

Mein GTS mit 2,2 DTI ist von 03/2003 und hat nun knapp 92.000 runter. Davon die letzten 12.000 mit der Box für etwas mehr Durchzug.

Der Motor ist von der Leistungsentfalltung bisher das Beste was ich an Diesel gefahren habe und ich bin immer noch begeistert.

Auch wenn andere es schaffen, bei nicht mal 7000km den Turbo hochzujagen :D:D "ganzschnellduckundwech"

Gruß

V2

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus striepi,

 

Hat dein 2.2 direct denn solche Mängel?

 

So Long!

PW

... 9-9,5 l super, bei zügiger Fahrweise wird's schnell mehr.

Ansonsten hab ich keine 'Mängel'

Bin gestern und heute insgesamt ca 800 km mit 'nem 330D gefahren. auf 800km 7,8 Liter Verbrauch.

bei 20000 km/Jahr, werde ich nun langsam doch auf Diesel umsteigen.

Beim neuen Facelift 1.9 CDTI soll ich 12T€ zuzahlen, ist ein gutes Angebot, aber doch ein ziemlich großer Brocken.

Gruss, Striepi

Ich würde einen Signum nicht neu kaufen (schon gar kein Facelift).

Der Wertverlust ist einfach zu hoch.

Hast Du Dich schonmal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen ?

Ich denke, Du bekommst für Deinen auch auf dem freien Markt noch einen ansprechenden Betrag. Der Motor ist sehr beliebt gewesen.

Servus striepi,

also ich denke auch das ein neuerer Siggi auf dem Gebrauchtwagenmarkt günstig (evtl. auch bei einem FOH in deiner Nähe) zu haben sein müsste, ohne daß dein Geldbeutel die Schwindsucht bekommt.

In der Regel kann beim FOH schon ein guter Preis und evtl. zusätzliche Leckerlie`s (Tankfüllung, erster Kundendienst mit Öl, Zulassung, Fussmatten usw.) herausgehandelt werden.

Eine Gebrauchtwagen Garantie soll ja auch nicht zu unterschätzen sein!!!

So Long!

PW

Den 2.2 DTi kann man sicher grundsätzlich empfehlen, habe ihn im Omega, Leistung reicht, keine anfahrschwäche und die km Zahl dürfte auch keine so grosses Problem darstellen. ich würde aber auch gucken, daß ich, wenn ich schon wechsel, einen 1.9 als Jahreswagen nehme, sind immerhin euro 4 mit filter, das bringt ruhe für die nächsten Jahre von der Trittin Front!

Ist ja auch mit 120PS denkbar, die Leistungsdaten sind dann auch mit dem 2.2 vergleichbar und er ist noch günstiger zu bekommen, als der 150PS 1.9er...

bei mobile: In Münster bei autohaus Kiffe für 18790, nur mal als Info

Mal kurz bei Autoscout24.de nachgesehen.

Insgesamt gibt es dort derzeit 32 CDTi mit 150 PS, die in 2004 oder 2005 zugelassen wurden und weniger als 50.000 km runterhaben.

Alle unter 20.000 Euro....

Was auch interessant sein könnte die freundlichen geben jetzt ihre Vorführwagen weg da das Facelift am We premiere feiert.

Re: SIGNUM 2.2 DTI 80 Tkm kaufen , oder besser nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von striepi

....möchte gerne auf Diesel umsteigen.

Die Zuzahlung bei Inzahlungnahme meines 2.2 direct hält sich in Grenzen. Der Siggi DTI hat allerdings 80.000 km runter (EZ 10/03). (Meiner hat mittlerweile 50.000 gelaufen)

Was meint ihr,

Finger wech oder nicht ?

 

Gruss, Striepi

Meine Meinung: Finger weg. Aber nicht, weil das Auto vielleicht nicht Ok ist, sondern weil ich nie ein Auto, welches ich kenne und mit nur 50 TKM gegen einen Gebrauchten mit 80 TKM tauschen würde.

Re: Re: SIGNUM 2.2 DTI 80 Tkm kaufen , oder besser nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Meine Meinung: Finger weg. Aber nicht, weil das Auto vielleicht nicht Ok ist, sondern weil ich nie ein Auto, welches ich kenne und mit nur 50 TKM gegen einen Gebrauchten mit 80 TKM tauschen würde.

Stimmt auch wieder.

Welches Baujahr ist eigentlich der 2.2 Direkt ?

Bei einer Mehrleistung von 30.000 km sollte die 'Zuzahlung' eher in anderer Richtung gezahlt werden.

Themenstarteram 13. September 2005 um 19:45

... soo komm gerade von 'ner Probefahrt wieder.

Zunächst besten Dank für die vielen Antworten!

Also meiner ist EZ 07/03, mit 10/03 ist schon 'ne verbesserung da :)

Nun mal im Ernst.

Bin am WO einen 1.9 120 PS Vecci Caravan gefahren.

Mein Eindruck ist eher ernüchternt, obwohl der Vecci gerade mal 6km (sechs) runter hatte, kommt beim 120 PS CDTI schon ein gewisses 'VW Golf - Fahrgefühl allerding kein MB200D' rüber,

(sry, an alle 1.9 120 PS Fahrer)

kann aber auch an der Ausstattung gelegen haben. Hauptsache Infotainment System aber noch nicht mal eine Beleuchtung im Fond, oder eine Mittelarmlehne vorne.

Sei es wie es ist, die Maschine kommt für mich - und meine Frau - nicht in Frage - auch wenns ab 10Tkm vielleicht bessser wird.

Den 150 PS CDTI habe ich noch nicht gefahren.

Heute habe wir :) den besagten Siggi 2.2DTI gefahren.

die Ausstattung passt prima:

Schwarz, Navi 2013, Klimaautomatik, GID, Standheizung, AHK, BC, GRA, PDC, Sonnenrollos hinten.

Die Sitze mit Heizung, die 225 18"ler :D und den Travel Assitent meiner Kinder würde ich mitnehmen können.

Doch nun zur Probefahrt.

Mein erster Eindruck war folgender

.... warum haste damals nicht gleich 'nen DTI genommen...

Der Motor ist wirklich Klasse, selbst gemessen an einen 2.2direct. Trotz Probefahrt hat er 'nen Durchschnitt von 6.8l gehabt.

Bis 190km/h recht zügig mit etwas mehr Zeit geht auch 200 (ich weiß 5km/h sind eh Abweichung).

Der Durchzug ist auch i.O.

Allerdings habe ich das Gefühl das man öfter Schalten muß. Beim Benziner braucht man ab 60km/h nicht mehr zu Schalten, beim Diesel hingegen geht bei 60 im fünften gar nichts. Klingt zwar net logisch - von wegen Drehmoment und so - aber der Diesel ist offenbar stärker Untersetzt.

Wenn der FOH noch einige Mängel beseitigt dann bin ich durchaus geneigt den Wagen zu kaufen.

12T€ für 'nen 1.9 150 first Edition, TravelAssistant, BC, AHK, getönte Scheiben, Tempomat ist doch ziemlich happig.

Nun ja werde noch mal drüber schlafen und Morgen mit den FOH reden.

bis dahin

allen eine gute Fahrt

Striepi

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