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Signum 2,2 dti späne am Motorgehäuse.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:28

Hallo!

Habe seit einiger Zeit ein Problem. Das Problem ist aufgefallen durch ein komisches Geräusch auf der Seite des Keilriemens. Nach weiteren Beobachtungen habe ich festgestellt das die Ladespannung nicht zu 100% anliegt und an der Lichtmaschine, am Klimakompressor und am Motorgehäuse sind ganz feine Späne. Daraufhin habe ich die Lichtmaschine getauscht. Ladespannung immer noch nicht ok. Keilriemen und Spanneinheit komplett getauscht, Geräusch immer noch vorhanden. Nach längeren Analysen am Motor kann ich nicht genau feststellen woher das klirrende Geräusch kommt. Kurz zum Geräusch: Es ist unregelmäßig, kein rasseln- als ob irgendwo was lose ist. Haben alle rollen und Lager überprüft.

Woran kann es liegen, das meine mangelhafte Ladespannung durch flackerndes Licht bemerkbar wird?

Woher könnten feine, staubartige Abriebspäne kommen?

Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist in Ordnung. Beim Demontieren der Riemenscheibe kamen paar Tropfen Öl raus. Ist das normal???

Bitte, Bitte helft mir meinen geliebten Signum gesund zu pflegen :-)

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16 Antworten

zur Ladespannung lies mal hier ... vor allem meine Beiträge und auch bis S. 4 ...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:54

hallo ulridos kan das hir nicht anklicken. bin neu hier bitte um noch eine chance:-)

tja .... da hast Du wohl den Link weg gemacht .... aber kann ja als Anfänger mal passieren :D ;)

http://www.motor-talk.de/.../...gler-bosch-lima-1-9-cdti-t4999547.html

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:42

hi der regler sitzt direkt an der lima richtig? meine lima ist neu und original bosch??????? mein licht flackert so das ich es sehen kan immer wen ich gas gebe oder lenke kommt das flackern und die Baterie ist nie vollgeladen. was ist mit den anderen sachen hast ne idee was das sein kann?????

Du hast also nicht zuende gelesen.....?!?

Zum Rest .... hast Du den Motor mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen ???

Probiere es mal ob das Geräusch dann immer noch da ist ....

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:06

hi habe zuende gelesen:-) und werde die kontaktstellen an der lima und dem anlasser überprüfen. wegen dem rimen, habe ich noch nicht gemacht, werde aber unbedingt noch machen. Kommt man an das kabel des anlassers den ran oder muss man da ne schlange sein um ran zu kommen?

Danke für deine hilfe:-)

also das am Anlasser habe ich noch nicht "bearbeitet" , weil man kaum ran kommt .

Aber einfach mal die Spannung messen ... also Motor an, Licht, Heckscheibe, Sitzheizungen anschalten , Voltmeter an + und - der Batterie halten, Wert ablesen .

Dann - an Batterie lassen und + Anschluß des Messgerätes direkt an die Anschlusschraube der Lima .... am Gewinde messen, nicht an der Hülse .

Wenn da eine Differenz messbar ist , kannst Du die beiden Anschlüsse des Voltmeters auch einen an + Batterie und den anderen an Gewinde Anschluß Lima halten und direkt den Wert ablesen der verloren geht .

Der Übergangswiderstand ist zwischen Kabel und der Presshülse an der Lima ... dort nachpressen /löten .

Die Klemme am Anlasser ist für die Bordspannung weniger problematisch, da die beiden Kupferkabel zusammengepresst werden und hier der Widerstand sehr gering ist . Die Verbindung der Kabel wird tadellos sein, ich denke aber der Übergang zur Hülse wird auch dort schlecht sein und der Anlasser bekommt sicher nicht die volle Spannung

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 13:51

Danke für den Tipp werde alles nachprüfen und reinschreiben was draus geworden ist. Eine Frage habe ich, wenn man die Riemenscheibe von der kurbelwelle abnimmt kommt da öl raus????? Danke noch mal

nein , da kommt nichts raus... der Ölstand ist immer niedriger als die Kurbelwelle.

hinter der Riemenscheibe kommt erst noch das Rad für den Zahnriemen, dahinter erst die Abdichtung zum Kurbelwellenraum

Mahlzeit....

@ulridos

der 2.2er dti hat keinen Zahnriemen das ist ein Kettenmotor

@tschern

wenn du die Riemenscheibe von der KW ab machst kann es durchaus sein das da ein paar Tropfen Öl mit herauskommen, denn hinten an der Riemenscheibe dran sollte eine Lauffläche für den Simmerring sein.

Wegen deinen Geräuschen würde ich so wie ulridos das schon geschrieben hat mal den Motor ohne Flachriemen laufen lassen, aber nicht zu lange, weil über den Flachriemen die Wasserpumpe angetrieben wird.

Wo du die Lima und den Spanner gewechselt hast, hast du da mal an den anderen Riemenscheiben gedreht um evtl. bei der Wasserpumpe oder dem Klimakompressor Geräusche oder Spiel festzustellen?

Ich vermute mal das deine Wasserpumpe hin ist und von da auch die Spähne kommen!!

Gruß

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:13:55 Uhr:

Mahlzeit....

@ulridos

der 2.2er dti hat keinen Zahnriemen das ist ein Kettenmotor

...

mea culpa .... :) Entschuldigung .... hab nur Diesel gelesen :)

Moin

Wobei die Wasserpumpe beim 2.2DTI relativ wenig Probleme macht.

Kann es sein das die Riemenscheibe "Eiert" und da ist auch ein Metall dran was irgendwo dran scheuert?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:09

hallo alle habe heute alles durchgemessen kein wiederstand zu messen und die spannung ist konstant die die lima abgibt. haben an der baterie gemessen und an der baterie und lima alles in ordnung. wegen der rimenscheibe die ist ca 70000km alt und eiert nicht. werde trotzdem noch mal one rimen ausprobieren ob das gereusch immer noch vorhanden ist. wasser pumpe ist ok das kühlwasser wird kontinuirlich gepumpt und die rimenscheibe ist ok kein spiel und so. Danke für alle tipps bitte immer weiter schreiben alles hilft:-))))))))))

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:22

Hallo alle zusammen. Habe beim herumprobieren etwas festgestellt und zwar mein Lenkgetriebe ölt aus der Linken Manschette:-(((((((((( jetzt ist die frage kann das herumspinnen vom Licht davon kommen??? wen die pumpe nicht genug druck aufbaut muss die ja immer weiter pumpen und verbraucht somit mehr strom?! kan man das Lenkgetriebe repariren oder muss ein neues her?

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