ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 dti

Signum 2,2 dti

Themenstarteram 2. September 2010 um 22:27

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eute Hilfe. Habe gerade einen Signum 2,2 dti Automatic (5-Stufen) mit 125 PS gefunden.

Schickes Auto und fast Vollausstattung zu einem moderaten Preis.

Was haltet ihr von dem Model und der Motorisierung??? Bin bei Opel recht unerfahren.

weitere Ausstattungsmerkmale:

Laufleistung 186000 km

Bj. 2004

Xenon

Navi

Spiegel elektrisch verstellbar

Tempomat

und vieles mehr...

Über Meinungen und ausführliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

PS.: In der SuFu konnte ich nicht viel finden.

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

N´Abend,

gib mal in der Suche z.B. AT5 ein, und alleine zu dem Getriebe wirst Du einiges finden. Leider nicht immer nur schönes, obwohl ich nicht klagen kann (gut hab auch erst ein wenig mehr als 61TKM auf der Uhr). Über den Motor kann ich Dir leider nichts weiter sagen, da ich nen Benziner fahre.

Gruß Tobi

Themenstarteram 3. September 2010 um 0:35

Ohje, ist ja wirklich viel, was dort beschrieben wird. Dennoch möchte ich mir den Wagen anschauen. Er soll scheckheftgepflegt sein.

Was meint Ihr worauf ich bei Besichtigung achten soll? Automatik bin ich noch nicht wirklich gefahren, wie merke ich dass das Getriebe einen Schlach weg hat?

Stefan

Moin Stefan

Wichtig wie bei jeder Probefahrt, der Wagen muss kalt sein!! Und dann ohne Radio fahren;) Die Schaltvorgänge sollten wenn möglich nicht zu merken sein, ein klein wenig ist in Ordnung, nur wenn Du immer nen ordentlich Ruck spürst bzw. das Getriebe auch beim Runterschalten die Gänge mehr oder minder "reinhaut", ja dann solltest Du entweder bereits ein Austauschgetriebe in der Tasche haben, oder von dem Wagen Abstand nehmen.

Die Frage ist ja, ob dort evtl. bereits ein Austauschgetriebe drin ist. Denn wenn man das alles hier so durchgelesen hat, dann kommen die recht früh bzw. einige haben bereits das dritte drin:D Und dies sollte der Verkäufer auch einem sagen.

Und viele werden mich jetzt evtl. dafür strafen, aber wenn es möglich ist, und Du den Wagen schon ein wenig gefahren bist, aus dem Stand hochbeschleunigen um auch das Schaltverhalten unter Last zu prüfen. Auch dort sollten keine großen Schaltrücke entstehen.

Gruß Tobi

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:13

Moin und erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, es scheint so ein "Straßen und Wiesenhof Händler" zu sein, der nur schlecht und gebrochenes Deutsch spricht...sollte mich das abschrecken? Man hört ja immer, dass man von soelchen Händlern die Finger lassen soll, weil die einem alles vom Himmel erzählen.

Jedenfalls fahre ich da nacher mal hin um eine Probefahrt zu machen. Wenn das Getriebe schonmal getauscht wurde, oder irgendwas anderes wichtiges gemacht wurde, dann steht das sicherlich im Serviceheft, oder???

Ich werde berichten...

am 3. September 2010 um 8:50

Wenn Du ganz sicher gehen willst welche Vorgeschichte das Auto hat, mußt Du zumindest den letzten Vorbesitzer kontaktieren. Wenn der Höker Dir das verweigert, Abbruch der Verhandlung!

Wichtig zu wissen ist, ob und wann ein Getriebe-Ölwechsel gemacht wurde. Zumindest einen hielte ich bei dem Km-Stand für obligatorisch.

Probefahrt: Das Getriebe darf weder kalt noch warm spürbar rucken beim Sc halten oder unkontrolliert (sinnlos) selbst rauf- und/oder runterschalten. Ein minimaler Ruck im Stand bei Wechsel von N auf D oder umgekehrt ist zulässig, sonst aber nicht.

Der DTI-Motor ist robust, langlebig und zuverlässig. Er darf aber keine Rauchwolken beim Gasgeben im Stand produzieren. Ausnahme: Kalten Motor anlassen, da raucht er (kurz!).

Schau Dir die Listen-Preise für das Auto nach Ez und Km-Stand an!

Falls Du kaufst, laß Dich zum Thema "Wie fahr ich Automatik" beraten.

MfG Walter

DTI/AT5 223 TKm, astrein

Also im Scheckheft steht ein Getriebewechsel ganz sicher nicht. Aber wenn er wirklich eines hat, und dies dann auch eines ist das auch zum Auto gehört:D Dann würde ich bei der Werkstatt anrufen die es abgestempelt hat. Mit Glück kannst Du dann mehr über das Auto erfahren, unter anderem ob dort schon ein Austauschgetrieb drin ist, oder noch ganz andere Sachen. Oder Du wirst erfahren, dass die Stempel nicht so ganz richtig sind, wie es mir schon einmal passier ist. War aber bei einem privaten Verkäufer! Oder wenn er Dir den Brief zeigt beim Vorbesitzer anrufen.

Man soll ja nicht immer alles Verallgemeinern, aber ich würde mir dort kein Auto kaufen, außer ich fahre damit zu einer Prüfstelle (ADAC, TÜV, Dekra usw.) und lasse nen Gebrauchtwagencheck machen. Alles andere würde ich ablehnen. Kostet zwar Geld, aber gerade bei solch einer Laufleistung sehr sinnvoll. Nur dieses würde ich vorher mit dem Händler absprechen um seine Reaktion abzuwarten. Wenn er sich dagegen streubt, dann auf der Hacke kehrt und such nen anderen. Zumindest erzählen die einem immer, dass man sie in den Ruin treiben würde, wenn man anfängt zu handeln.

Und wie schon geschrieben, wenn der Wagen mit laufendem Motor "auf Dich wartet", dann würde mir das schon zu denken geben.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg!

Gruß Tobi

ps: So Stefan, nu ist Walter da, den kannst fragen und löchern bis zum geht nicht mehr. Er fährt die Kombination und ich glaube besser als er kann es Dir keiner berichten:D

und ich war wieder zu lange am tippen:D:D

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:05

Hallo,

habe mir den Wagen angeschaut und gleich wieder abgehackt...Probefahrt nicht möglich, weil keine Nummern da waren, ansonsten hat man dem Wagen auch gesehen dass er nicht im besten Zustand war. Leider..

Ansonsten bin ich von dem Model sehr angetan, Verarbeitung, etc. echt top und mal was anderes, wie dieser ganze VW.Krams.. den Vectra Caravan finde ich auch gut. Ich denke mein nächstes Auto wird nach Jahren mal wieder ein Opel werden, ich muss jetzt nur noch einen schönen finden...

Braucht noch jemand einen Golf V ? ;)

Danke für eure Hilfe.

Stefan

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:52

Soooo Leute,

ich durfte vorhin einen Vectra Caravan aus 2004 mit dem 3,0 L V6 Automatik fahren.

Ganz Kurz: GEIL!!!

Habe nie erwartet dass der Motor soviel Spaß machen könnte, dann noch die Automatik...wahnsinn. Macht Spaß, vorallem der Sound, wenn er auf Touren kommt. Auch aus dem Stand schön zu beschleunigen und schön kräftig. Was mir aufgefallen ist, dass er unter Last schön anfing zu wackeln, so als ob er nicht wüsste wohin mit der ganzen Power. Ist das normal? Die ganze Karre fing an zu zittern..hmm.

Der Vectra hat es mir auch angetan..

Habe einen bei einem Händler gefunden, der optisch einen wirklich guten Eindruck macht, dazu Top Ausstattung, wie Leder, Navi, Kurvenlicht aus 2005..

Wenn da nicht wieder dieses "aber" wäre...

er verkauft nur an Gewerbetreibende und unter Auschluss von Garantie...eine Gebrauchtwagengarantie könnte ich zusätzlich für das Auto abschließen, die angeblichen die teuren Sachen wie Getriebe, etc. abdeckt. Er sagte aber dazu, dass der Wagen keine großartigen Mängel hat und ich ihn vorher durchchecken lassen dürfte.

Der Wagen hat jetzt 178.000 runter, was meint Ihr? Mal abchecken?

Über viel Resonanz wäre ich sehr dankbar.

Stefan

Die Ausstattung ist wirklich toll, die Optik auch und das zu einem sehr moderaten Preis...

Zitat:

Original geschrieben von SttefanS25

Soooo Leute,

ich durfte vorhin einen Vectra Caravan aus 2004 mit dem 3,0 L V6 Automatik fahren.

.......................

Der Wagen hat jetzt 178.000 runter, was meint Ihr? Mal abchecken?

Über viel Resonanz wäre ich sehr dankbar.

.....................................................

Stefan

 

Es liegt mir fern zu unken. Dennoch: Neben allerlei Gutem wurde hier auch über gewisse teure

Schadens-Anfälligkeiten (z.B. Pumpe) des 3,0 V6 Diesel berichtet. Empfehle daher die SuFu zu bemühen und über das Modell zu recherchieren. Oder funke einfach mal J.M.G. über PN an, der hat einen mit viel Erfahrung.

MfG Walter

Also dürfte der liebe Stefan ja keinen kaufen. Wenn es ja jetzt nur um die probleme ginge.....

Es besteht bei jedem Fahrzeug die gefahr auf große kosten zu kommen.

Wenn ich mir das immer so anhöre, dürfte man ja gar kein Auto mehr kaufen, weil alle probleme haben :D

MfG

Thomas

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:54

Habe den Tag damit verbracht mit die Berichte zum besagten Motor durchzulesen, schon komisch dass wirklich viele von dem Motor abraten..

Schade eigentlich, weil er heute recht Spaß gemacht hat.

Ganz ehrlich, auch wenn man die Portale nach Angeboten durchforstet , die 3,0 l Diesel finde ich nicht so häufig vor, wie die 1,9er oder 2,2er..hmm echt schwer.

Ich glaube ich werde es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Ist denn hier vielleicht jemand der einen 3,0 l Automatic (AT5) aus 2004 oder 2005 fährt und etwas aus dem Nähkästchen erzählen möchte?

Wäre toll!

Stefan

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:56

Noch was:

Mich würde interssieren, wie viel Liter in den Tank bei einem 3,0 l gehen und wie weit so mancher mit einer Tankfüllung schon gekommen ist.

Grüße

Hi, leider hast du mit unter viel "Scheiss" gelesen weil viele Leute keine Ahnung haben.

Wenn du dir ein Modeljahr 2006 kaufst solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Denn ab 2006 ist der Motor ein Z30DT und hat bis auf das Problem der Zumesseinheit keine Kinderkrankheiten oder ähnliches.

Außerdem hast du ab MJ 2006 einen Partikelfilter.

Also mit dem Signum 3.0l V6 den ich bis letzte Woche Sonntag hatte konnte man mit 6.7l/100km fahren. Du kannst dir also ausrechnen was für eine Reichweite der hat mit dem 60l Tank.

Ich fahre wieder Benziner und bin glücklich weil ich nur noch 12-14tsd KM im Jahr mache. Da war der V6 nicht sehr wirtschaftlich.

Mfg David

tja er hat sich aber nun mal einen 2004er angesehen und in der Kombination 3,0 ltr Diesel+Automatik+"er verkauft nur an Gewerbetreibende und unter Auschluss von Garantie...eine Gebrauchtwagengarantie könnte ich zusätzlich für das Auto abschließen, die angeblichen die teuren Sachen wie Getriebe, etc. abdeckt." würde ich mal sagen: Riiisikoo.... Aber letztendlich ist das ja auch nur eine Frage des Preises

Deine Antwort
Ähnliche Themen