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Signum 2,2direct, wo Carpass anfordern?
Mein erster Opel...
Meine Frau und ich haben uns vor drei Tagen einen Opel Signum zugelegt. Ist ein 2.2 Direct 155 PS mit Automatikgetriebe. Erstzulassung 10.05.2004
Sonst gab es für mich nur Ford Fiesta, Capri und Mondeo
Muss sagen wir sind bisher sehr begeistert. Außer das mir gestern Angezeigt wurde das Öl nachgefüllt werden muss. Hab dann aufgefüllt und in der Betriebsanleitung gesehen das er ab Werk 600ml Öl auf 1000 Kilometer braucht. Da war ich doch sehr erschrocken. Bei meinem Mondeo musste nie was nachgefüllt werden.
Der Signum hat nun 168T Kilometer runter. Die Steuerkette wurde wohl bei 148T gewechselt. Leider ohne Beleg. Vor dem Kauf wurde eine neue Benzinpumpe verbaut. Weil ich beim Beschleunigen merkte das er bei 4000 Umdrehungen stehen bleibt.
Hoffe das ich nicht zu viel Geld in Reparatur stecken muss.
Getriebe ist meiner Meinung nach noch ok ruckt ein wenig vom zweiten in den dritten Gang, ansonsten schaltet es sauber.
Leider fehlt mir der Carpass vom Auto, jemand ne Ahnung ob man den Brief als Kopie zu Opel schicken kann und die mir dann einen neuen schicken?
Danke
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11 Antworten
Dann allzeit gute Fahrt! (von Ex-Caprifahrer zu Ex-Caprifahrer :-=)
Benzinpumpe ist die Pumpe im Tank od. die Hochdruckpumpe? Erstere geht relativ selten kaputt, aber wenn es die ist, hast du jedenfalls für den Rest der Laufzeit Ruhe. Ölverbrauch ist zwar hoch, aber ich habe auch feststellen müssen, dass die Direkteinspritzer Öl verbrauchen.
Das Getriebe sollte dringend mal eine Ölspülung nach der Tim Eckart Methode erhalten. Kostet zwar etwas, sorgt aber für ruhigere Schaltvorgänge und verlängert die Lebensdauer beträchtlich. Das Rucken vom 2. in den 3. Gang ist ein klarer Beleg, dass eine Vorschädigung da ist. Suche mal hier im Forum, da gibt es einiges dazu, auch von mir.
Wegen dem Carpass kannst du auch zu jedem Opelhändler gehen.
Was den Ölverbrauch angeht, ist dieser 2,2l schon durstig, aber 600ml auf 1.000km halte ich auch für viel. (Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen undicht). Mein Z22SE (nicht Direkt, aber ansonsten selber Motor) braucht knapp weniger als die Hälfte deiner Angabe.
Wenn deiner zudem ab 4.000 U/min stehenzubleiben scheint, würd ich mal sagen, dass hier die Hochdruckpumpe bald ansteht, diese lese ich oft als Schwachpunkt an dem Motor. Diese scheint aber leicht zu wechseln zu sein, zumindest nimmt die so mancher im Kofferraum als Ersatz mit.
Das was in der BA Steht ist der Max Ölverbrauch und du weißt ja nicht wann das letzte mal Öl aufgefüllt wurde, fahr erst mal und dann wirst du es wissen. HD Pumpe ist schnell gewechselt reißt aber ein schönes loch in die Geldbörse.
Hallo!
Das mit dem Öl Verbrauch ist normal Steht auch so in der Betriebsanleitung drin!
Beim Corsa C Und bei meinem Signum steht das auch drin.
Das sind Opel Angaben!
Mfg. GMO
Danke für die netten Antworten
Habe das Auto knapp drei Tage, hoffe es bleibt alles heile. Wie gesagt bisher bin ich super zufrieden.
@CossiMk2 ich gehe von deinem Namen aus das du einen Capri cosworth hattest oder hast, dann daumen hoch. Hatte ledeglich den 2.0 Liter Ohc aber ist ein sehr schönes Auto. Wenn das Kind groß ist gibt es auch wieder einen Capri.
Bin in die Motorentechnik vom Signum noch nicht so drin. Capri und Mondeo waren da doch einfacher gestrickt. Es wurde eine Pumpe im Motorraum gewechselt. Der Verkäufer meinte es wäre die Benzinpumpe, legte mir eine Rechnung von Opel mit dazu. Das Teil soll 700€ gekostet haben. Leider steht nur eine Rechnungsnr. Drauf und keine Bezeichnung. Kann ja mal ein Bild von der besagten Pumpe rein stellen.
Mit der Tim Eckart Methode meinst du drei oder vier mal Wechseln und jedesmal warm fahren? Meine ich habe darüber hier schon mal was gelesen.
Habe hier auch was über den Öl Verbrauch gelesen das bei bestimmten Motorchargen schlechte Kolbenringe verbaut wurden und man das anhand des Motorcodes raus bekommen kann. Leider fehlt mir dazu der Car Pass. Muss den mal bei Opel anfordern oder wo finde ich noch den Motorcode. Hab auf Anhieb nichts gefunden...
Anbei Bild von der besagten Pumpe
Wenn Du wissen willst, wie Dein Auto zusammengestellt ist,. inkl. Motornr., dann hilft Dir das hier:
http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/41/
Die Pumpe sieht mir aus wie die Hochdruckpumpe, aber das sollen mal die 2.2 Fahrer bestätigen.
Was den Automatikölwechsel bertifft, ist zu beachten, daß beim regulären Wechsel nur knapp 2/3 des Öls abgelassen werden kann. Also kann man entweder einige solche "Teilölwechsel" hintereinander machen, um das alte ATF komplett rauszubekommen, oder eben nach der Tim Eckart Methode das Getriebe spülen. Dazu wirdein Zwischenstück im ATF Kreislauf eingebaut und das alte ATF rausgedrückt bis neues nachfließt. Das ist eine saubere Sache und funktioniert prima. Mal asls Vergleichsgröße: hier nimmt der FOH ca. 120€ für den Teilölwechsel, eine Werkstatt in Mainz hat für 240€ die Spülung nach TE gemacht...
Danke für den link, sehr interessant.
Werde das mit der Spülung mal vor den Winter in Angriff nehmen. Dann aber in einer freien Werkstatt. Denn hier bei Opel sind das unverschämte Preise. Beispiel mit einem neuen Schlüssel mit Programmieren und neuen Car Pass 200€, Kompression prüfen lassen wollen die 120€ für haben. Das finde ich unverschämt. Habe bei meinem Mondeo schon mal Kompression prüfen lassen. Hat mich 20€ gekostet in einer freien Werkstatt und ich durfte zuschauen.
Foto zeigt die Hochdruckpumpe (ist aber schon gewechselt oder habe ich falsch gelesen?).
Beim 2.2 direct auf folgende "Baustellen" achten (besonders wenn Du Gewährleistung hast): Motor ruckelt -> Evtl. Drallklappen oder Kraftstoffdruckregler (Wenn Du selber Fehler auslesen willst: Google mal nach OP-Com).
Allgemein: Gebrochene Federn?, Achsträger/Motorträger gammelt unter den Abdeckungen (von unten)?, Lenkgetriebe sifft?
Ja die wurde vor dem Kauf gewechselt. Hinten links ist die Bremse runter hab ich gestern noch gesehen, sonst haben alle Backen noch reichlich Guthaben.
Mit dem Öl Verbrauch muss ich beobachten.
Getriebe Öl muss wohl wohl mal gewechselt werden.
Was mir noch aufgefallen ist bei der Probefahrt das er bis in den roten Drehzahlbereich geht wenn ich ihn trete. Ist das normal oder liegt es an der automatik?
Das mit dem OP Com werde ich mir mal ansehen.
Der Cosworth war ein Scorpio, dem trauere ich immer noch nach. Mein Capri war einer der ersten überhaupt, ein 69er mit V4-Motor (der Motorraum war zur Hälfte leer) und Blechtank im Kofferraum. Das Teil hat mir richtig Spaß gemacht. Leider ist er im Alter von 15 Jahren mit Getriebeschaden gestorben. Damals war ich Student und hatte kein Geld für einen Wiederaufbau und keinen Platz um ihn ein paar Jahre zu lagern. Später als ich das Geld gehabt hätte, habe ich das sehr bedauert, aber so ist das Leben.
Die Pumpe ist die Hochdruckpumpe. Wenn sie getauscht ist, sollte es vorläufig gut sein.
Das Getriebe solltest du unbedingt spülen lassen. TE-Methode können nur speziell lizensierte Werkstätten, findest du aber über die allgemein bekannte Suchmaschine.
Zitat:
@Kerneldefault schrieb am 13. Juli 2018 um 22:13:58 Uhr:
Danke für den link, sehr interessant.
Denn hier bei Beispiel mit einem neuen Schlüssel mit Programmieren und neuen Car Pass 200€, Kompression prüfen lassen wollen die 120€ für haben.
Opel hat den Druck auf die Händler erhöht.