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Signum 2,8 turbo lüfter
hallo ,
brauche mal eure hilfe bzw informationen.
nach längerer autobahnfahrt ca 100 km , läuft der kühlerlüfter auf der höchsten stufe und schaltet sich nicht von alleine ab, ich muß dann erstmal die bat. abklemmen dann bleibt er auch aus´, wenn ich nur die zündung aus mache läuft er und läuft er
hatte es biss jetzt dreimal und nur wenn es draußen kalt ist und feucht im sommer ohne probleme
hat jemand schon das gleiche problem gehabt??????
wer kann mir weiterhelfen??????????
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26 Antworten
Hallo,
Eventuell, bzw. sehr wahrscheinlich ist es kein Bug (Fehler), sondern ein Feature! Nach einer Autobahnhatz kann der Turbo noch sehr heiß sein, so dass der noch gekühlt werden muss. Am besten noch schonend "kalt" fahren, d.h. keine Drehzahlorgien und cruisen auf der AB oder Landstraße. Bei zu heißem Abstellen würde der Lüfter aktiviert um den Turbo zu kühlen, da er sonst überhitzt. Unsere Experten haben da bestimmt sichere Informationen !
Ein Abklemmen der Batterie würde ich in dem Fall unterlassen.
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Hallo,
Eventuell, bzw. sehr wahrscheinlich ist es kein Bug (Fehler), sondern ein Feature! Nach einer Autobahnhatz kann der Turbo noch sehr heiß sein, so dass der noch gekühlt werden muss. Am besten noch schonend "kalt" fahren, d.h. keine Drehzahlorgien und cruisen auf der AB oder Landstraße. Bei zu heißem Abstellen würde der Lüfter aktiviert um den Turbo zu kühlen, da er sonst überhitzt. Unsere Experten haben da bestimmt sichere Informationen !
Ein Abklemmen der Batterie würde ich in dem Fall unterlassen.
MfG
Lars
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Was hat der Kühlerlüfter denn mit dem Turbo zu tun? Gibts jetzt etwa schon wassergekühlte Turbolader?
Wie meine Konjunktive andeuten, ohne Gewähr !
Aber war da nicht was mit Wärmetausch und weiter zirkulierendem Kühlkreislauf. Irgendso eine Schaltung sollen die Opel Turbos doch haben, damit der Lader nicht mehr überhitzt .
Allerdings spricht gegen meine Mutmaßung (von Theorie will ich da lieber nicht schreiben ), dass nach dem Abklemmen des Stromes der Lüfter nicht wieder anläuft. Deutet nicht auf eine zu hohe Temperatur hin. In dem Fall Asche auf mein Haupt!
MfG
Lars
ich bin mir bei dem 2.8 nicht sicher - aber es gab motoren bei dem eine zusatzkühlwasserpumpe (Elektr.) auch nach dem motorstop zeitlang gelaufen ist um die stauhitze zu vermeiden. ich glaube beim vectra b 2.5V6 war das so.
gruß
Also auch wenn es heute max. 5 Grad draußen waren, bin ich gerade von 160km Autobahnfahrt mit meinem 2.8er zurück gekommen und da lief kein Lüfter nach.
Jedoch beim Starten im kalten Zustand, lief gleich ein Lüfter mit, der aber nach einiger Zeit wieder runter geht, weil dann die Drehzahl sich auch beruhigt.
Aber ein Nachlaufen des Lüfters hatte ich bei meinem noch nicht gehabt. Außer im Sommer, wenn dann die Klima mit läuft, dann läuft nach Abstellen des Wagens jeder Lüfter nach.
wir hatten am freitag auch einen siggi 2.8 nach autobahnfahrt auf dem hof stehen, da lief der lüfter auch. hab mich auch erst gewundert aber der kunde hat sich noch nie beklagt das er ewig läuft oder das die batterie mal entladen war. also wird das wohl so sein.
vielleicht mal die bedienungsanleitung fragen
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Wie meine Konjunktive andeuten, ohne Gewähr !
Aber war da nicht was mit Wärmetausch und weiter zirkulierendem Kühlkreislauf. Irgendso eine Schaltung sollen die Opel Turbos doch haben, damit der Lader nicht mehr überhitzt .
Allerdings spricht gegen meine Mutmaßung (von Theorie will ich da lieber nicht schreiben ), dass nach dem Abklemmen des Stromes der Lüfter nicht wieder anläuft. Deutet nicht auf eine zu hohe Temperatur hin. In dem Fall Asche auf mein Haupt!
MfG
Lars
Der Lader wird durchs Motoröl gekühlt. Deshalb soll man den Motor nicht direkt nach dem Heizen abstellen, da sonst der Ölkreislauf unterbrochen wird und der Lader nicht langsam runtergekühlt wird. Am besten 2-3km vor der Ausfahrt den Tempomat bei 130 reinhauen.
Also nicht mich nachmachen und bei meiner Stammausfahrt mit 170 auf die Verzögerungsspur wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Der Lader wird durchs Motoröl gekühlt. Deshalb soll man den Motor nicht direkt nach dem Heizen abstellen, da sonst der Ölkreislauf unterbrochen wird und der Lader nicht langsam runtergekühlt wird. Am besten 2-3km vor der Ausfahrt den Tempomat bei 130 reinhauen.
Alles RICHTIG , aber es gibt bei den Benzinern WASSERGEKÜHLTE TURBOLADER .
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Also nicht mich nachmachen und bei meiner Stammausfahrt mit 170 auf die Verzögerungsspur wechseln.
Zumindest als " SCHLECHTES BEISPIEL " kann man das ja verwenden
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Alles RICHTIG , aber es gibt bei den Benzinern WASSERGEKÜHLTE TURBOLADER .
Auch bei Opel? Ist der Lader beim 2.8T auch wassergekühlt?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Zumindest als " SCHLECHTES BEISPIEL " kann man das ja verwenden
signum 2,8 turbo lüftermotor
danke für die informationen, werde es mal im auge behalten
werde mal beim foh vorbeischauen wenn es noch mal ist
bei meinen 2.0 Turbo läuft der lüfter auch ne ganze zeit nach.
natürlich nur wenn vorher ordentlich dampf gemacht wurde.
Zitat:
nach längerer autobahnfahrt ca 100 km , läuft der kühlerlüfter auf der höchsten stufe und schaltet sich nicht von alleine ab, ich muß dann erstmal die bat. abklemmen dann bleibt er auch aus´, wenn ich nur die zündung aus mache läuft er und läuft er
Wieviel Zeit hast Du dem Kühlerlüfter denn gegeben, bevor Du die Batterie abgeklemmt hast?
Gruß
Daniel
(der momentan nicht glauben kann, was er hier liest)
Hallo zusammen,
bei unserem 2.8 wollte heute der lüfter auch nicht mehr ausgehen...
sind ca 40 km landstraße gefahren, davon die die letzten 20 km mit nem bierausschankwagen (1.5 to und schrankwand).
war eigentlich nichts besonderes für unseren wagen..der muß öfters schwere anhänger ziehen (max 2.1 to).
nach dem ich den motor ausgestellt hatte wunderte ich mich das der lüfter an war...wassertemperatur war so bei 90°...
außentemperatur 10°...noch ein paar sachen aus dem auto geholt und dann waren wir schon auf dem weg ins haus...
der lüfter war immer noch an...ich wieder zurück zum auto...zündung an..wassertemp 85°...hmm...motor angemacht, lüfter aus...motor aus...lüfter wieder an...kann doch nicht angehen.
(hatte das bei nem astra g vor ein paar jahren..da lief der lüfter so lange bis die batterie platt war...war irgendein steuergerät...)
habe in die bedienungsanleitung vom vectra nach den sicherungen vom kühlerlüfter und klimalüfter geschaut..hatte alle 3 rausgezogen...LÜFTER läuft immer noch.
nach ca 15-20 min ging er dann von alleine aus...wassertemp hat nichts mehr angezeigt.
kann das an dem temperatursensor-fühler liegen? das der falsche werte liefert?
der vectra läuft im kalten zustand mal super und mal sehr schlecht...da hatte mein foh schon dem temp sensor in verdacht.
mfg frank
Hallo!
Also bei meinem Signum ist das auch so, der Lüfter läuft gerne noch 15 - 20 Minuten nach... Meist wenn man vor dem Abstellen etwas "dynamischer" gefahren ist.
Mit der Batterie hatte ich bis jetzt keine Probleme.
MfG
Stamue3