1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.8 V6 Turbo EDS Phase 1

Signum 2.8 V6 Turbo EDS Phase 1

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:04

Hallo,

ich fahre einen Signum 2.8 V6 Turbo (250PS) mit Automatik-Getriebe und überlege mir die EDS Phase 1 mit 300 PS und 550Nm zuzulegen.

Jetzt hab ich gehört, dass das Getriebe nur bis 400 Nm ausgelegt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Was ist bei 550NM im ersten Gang anders wie bei 550NM im 6ten?

Ich dachte bisher 550NM sind 550NM

Je höher die Gänge, desto länger die Übersetzung und desto kleiner sind die Kräfte am Getriebeausgang (wichtig für Gelenke und Wellen).

 

Dem AT6 würde ich nicht mehr als 420Nm anvertrauen. Bei 550Nm sind frühzeitige Schäden vorprogrammiert.

Gruß

Jürgen

 

P.S.: Außer EDS gibts noch www.klasen-motors.com. Man hört, daß die die Reserven weniger ausreizen als EDS und der Punkt "Standfestigkeit" mehr Beachtung findet.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 20:14

Mal Arno (EDS) fragen.Sollte aber kein problem sein.

Zumindest ist es beim Schaltgetriebe so, dass dieses für 400NM ausgelegt ist! Ich glaube aber auch das Automatikgetriebe, aber hier weiß es sicher noch jemand 100prozentig.

Gruß Janer110680

F40 steht für 400NM. Bei den AT is von 450NM die Rede.

Kann gut gehn kann schief gehn.

Zitat:

Original geschrieben von blulet

Mal Arno (EDS) fragen.Sollte aber kein problem sein.

Der sagt ja, na klar ist kein Problem es wird schon halten!Dem Verein will ich nicht glauben! Wenn ich im Astra-H.de Forum lese, die Phase 1 auf ihren CDTIs drauf gemacht haben und wie oft schon Turboladerschäden gabs, wird mir einfach schlecht. Und der Arno... ja der 1,9CDTI verkraftet auch mehr wie 200PS! Und Turbos rauchen weiter ab... Ich sag einfach Finger weg! Und mit AT sowieso!

Die Frage wäre woran die Turbos sterben. Wegen dem bisschen mehr Ladedruck sicherlich nicht. Ich denke eher das diese auch ohne Tuning das Zeitliche gesegnet hätten. Ist dann halt für die Betroffnen am leichtesten es darauf zu schieben.

Die Frage war ja hier auch nicht wie lange ein Turbo bzw. das Getriebe die Phase ab kann!:confused:

Es wurde gefragt für wie viel NM das AT Getriebe ausgelegt ist.

Das ein Getriebe oder der Turbo mit der Phase nicht so lange hält wie mit der Seriensoftware ist klar, denn die Teile werden schon mehr beansprucht. Aber das ist jedem klar der seine Software optimieren lässt.;)

Gruß Janer110680

Ich würd nicht unbedingt behaupten das ein Turbo mit Phase mehr leidet. Wenn man viel im Teillastbereich fährt vll sogar gleich bis weniger.

Meistens überleben die Getriebe eh das Auto. Solang mans nicht übertreibt würd ich mir auch keine Sorgen machen. Blulet fährt ja auch EDS Phase 1 mit glaube fast 500NM. Scheint ja zu gehn.

 

Achso. Das AT so 450NM wie ich mal gehört hab. Steht aber auch schon weiter oben ;)

Also das F40 & AF40 sind für bis zu 400Nm konstruiert worden.

In der Praxis halten die aber in der Regel mehr aus.

Beim F40 würd ich mir bei 440-450Nm noch keine allzugroßen Sorgen machen solang man nicht an jeder Ampel wie ein bekloppter Vollgas gibt.

Außerdem find ich es eh unwahrscheinlich 450Nm bei einem Fronttriebler in den ersten beiden Gängen effektiv auf die Straße zu bekommen.

Meine ASR hat im ersten und zweiten Gang bei 330Nm schon genügend zu tun.

Ich fänd ne Drehmomentbegrung im kritischen ersten und zweiten Gang wie beim Insignia OPC sinnvoll.

Beim Insignia OPC muss das F40 ja auch 440Nm im 3.-6. Gang verkraften.

Weiß zufällig jmd ob das jmd anbietet, 1.&2. Gang ~400Nm und 3.-6. Gang ~450Nm?

Bei 550Nm wär ich im dritten, zweiten un vor allem ersten Gang sehr sehr vorsichtig.

Ich persöhnlich hätte da zu viele Bedenken und jedes mal ein schlechtes Gewissen wenn ich in den unteren Gängen Vollgas geben würde. ;)

Was ist bei 550NM im ersten Gang anders wie bei 550NM im 6ten?

Ich dachte bisher 550NM sind 550NM

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Was ist bei 550NM im ersten Gang anders wie bei 550NM im 6ten?

Ich dachte bisher 550NM sind 550NM

Je höher die Gänge, desto länger die Übersetzung und desto kleiner sind die Kräfte am Getriebeausgang (wichtig für Gelenke und Wellen).

 

Dem AT6 würde ich nicht mehr als 420Nm anvertrauen. Bei 550Nm sind frühzeitige Schäden vorprogrammiert.

Gruß

Jürgen

 

P.S.: Außer EDS gibts noch www.klasen-motors.com. Man hört, daß die die Reserven weniger ausreizen als EDS und der Punkt "Standfestigkeit" mehr Beachtung findet.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich würd nicht unbedingt behaupten das ein Turbo mit Phase mehr leidet. Wenn man viel im Teillastbereich fährt vll sogar gleich bis weniger.

Meistens überleben die Getriebe eh das Auto. Solang mans nicht übertreibt würd ich mir auch keine Sorgen machen. Blulet fährt ja auch EDS Phase 1 mit glaube fast 500NM. Scheint ja zu gehn.

 

Achso. Das AT so 450NM wie ich mal gehört hab. Steht aber auch schon weiter oben ;)

Du weist aber schon dass, das Max. Drehmoment beim 1,9 CDTI schon bei 2000U/min anliegt?! Das heißt das man permament im Grenzbereich fährt! Aber ist ok hier gehts um 2.8T, das Getriebe wird je auf kein Fall das Auto überleben:D Ich schreib es aus Erfahrung, hatte in meinem GTS schon 2 mal AT Getriebeschaden.

Du trittst doch aber nich permanent bei 2000 das Gaspedal voll durch.

 

Ausgang und Wellen ok. Die Frage war ja speziell aufs Getriebe bezogen. Da spielts nicht die Role.

am 14. Dezember 2009 um 14:15

Ich bin jetzt 40000km mit EDS Phase unterwegs und das Getriebe und Kupplung sind ok.Man muss nur wissen wie damit umzugehen ist.Es ist klar wenn ich jeden "Spinner" zeigen muss der am der Ampel blödt rüber guckt ..was mein Opel kann,geht das auf dauer nicht gut!!Gas geben kann jeder Depp ...ob mit Phase oder ohne. EDS , Klasen ,oder BSR(LEXMAUL)sollte jeder für sich selbst entscheiden....Also macht was drauss

Servus,

also das AF40-6 ist schon einigermaßen froh, wenn es den Serientrim übersteht. Ich würde persönlich nicht ein Nm mehr rauf hauen, als Serie gedacht ist. Das Getriebe kosten mal eben 6.000€, beim freundlichen Getriebeinstandsetzer sinds immer noch 2.000€ + Einbau etc.

Kulanz bei solchen Tuningschäden kann man vergessen.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen