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Signum 2,8 V6 Turbo mit Prins-Anlage

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:57

Hallo zusammen,

nachdem ich mich letztens erst recht verrückt habe machen lassen von wegen Gasumbau und Zusatzversicherung bezüglich Ventile wollte ich nur mal kurz berichten, wie sich glücklicherweise alles geklärt hat!

Habe mehrere User angeschrieben und auch bei einigen FOH angerufen und mein Problem geschildert. Alle sagten mir, ich brauche mir keine Gedanken machen bezüglich der Ventile im Gasbetrieb. Der V6 Turbo hat Hydrostößel und solange ich nicht dauernd Vollgas mit Gas fahre, wird da nichts passieren.

Die FOH haben mir ale bestätigt, daß alles was über 180km/h ist eh am besten auf Benzin gefahren werden sollte. Genau das mache ich ja eh und das habe ich auch meinem Umrüster heute erzählt...auch das mit den Hydrostößel.

Der Umrüster rief mich dann zurück und hatte sich mehrfach bei mir entschuldigt, daß er mich mit der Versicherung verrückt gemacht hatte:-) . Natürlich kann ich zur Vorsicht diese Versicherung abschließen...aber bei diesem Motor muß das nicht sein.

Mein FOH hatte letzte Woche noch einen OPC umgebaut und der Werkstattmeister selber hat auch einen OPC Vectra mit Gasanlage(seit ca. 80000km) ohne Probleme. Ist halt nur wichtig wegen der hohen Thermischen Belastung der Ventile, den Wagen nicht dauernd mit Vollgas über die Bahn zu jagen. Kann gut gehen...kann aber auch derbe in die Hose/Ventile gehen!

Das nur zur Info für alle, die sich überlegen ihren V6 Turbo auf Gas umbauen zu lassen...mit dem richtigen Umbauer und der richtigen Anlage ist das bei diesem Motor kein Problem!!!:-)

Bin froh, daß ich es hab machen lassen...so macht fahren wieder spaß!!:-))

Michael3933

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13 Antworten

Ich hätte gern mal ne Frage :-) schmunzel.

Ne ernsthaft: Wieso baut man in seinen V6 eine Gasanlage? Ich weiss das, dass einige machen und der Käufer meines 2.8ers wollte das auch machen aber kontne mir nocht so richtig erklären wieso er nicht sofort zu einem sparsameren Modell greift.

Wieso will ich erst n Fahrzeug mit viel Leistung um dann etwas einzubauen das nicht vollgasfest ist???

Vielleicht bin ich ja für die Zukunft auch noch davon zu überzeugen aber im Moment entzieht sich mir der Sinn.

Vielen Dank

Gruß

Themenstarteram 11. April 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Ich hätte gern mal ne Frage :-) schmunzel.

Ne ernsthaft: Wieso baut man in seinen V6 eine Gasanlage? Ich weiss das, dass einige machen und der Käufer meines 2.8ers wollte das auch machen aber kontne mir nocht so richtig erklären wieso er nicht sofort zu einem sparsameren Modell greift.

Wieso will ich erst n Fahrzeug mit viel Leistung um dann etwas einzubauen das nicht vollgasfest ist???

Vielleicht bin ich ja für die Zukunft auch noch davon zu überzeugen aber im Moment entzieht sich mir der Sinn.

Vielen Dank

Gruß

Hallo,

ich kann Deine Frage sehr gut verstehen und ich glaube kaum, daß Du dich von Gas überzeugen lassen willst...muß ja auch nicht sein und ich werde es bestimmt nicht probieren :-)

Den großen Motor habe ich mir geholt, weil ich den Motor sehr schön zu fahren finde, gerne Leistung habe...diese aber nicht dauernd abrufen/ausfahren muß.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin muß ich ja nicht ein Abbo für die linke Spur haben(soll jetzt kein Vorwurf oder dergleichen sein!!). Ich fahre meine 150-160km/h und wenn ich mal Lust dazu habe schnell zu fahren...Gas aus, Benzin an und ich habe Spaß!!:-)

Sieht nicht jeder so...aber zum glück sind nicht alle gleich :-)

Lg

Michael

Hi,

ne Frage kannst Du gerne haben ;).

Beantworte Dir sie auch mal sofort ;). Auf meinem Streckenprofil zur Arbeit (ca. 1o -12 km je Strecke) ist ein Diesel vollkommen fehl am Platze. Einen "sparsamen" Motor erkauft man sich normalerweise mit wesentlich weniger Leistung :(. Zum einen will ich das nicht und zum anderen säuft der dann auf der AB bei über 180 km/h wie ein Loch (hatte ich mit einem 140 PS GTC), ist laut und in keinster Weise souverän. Meine ca. 10€ pro 100 km bedeutet ca. 7-8l Verbrauch beim Diesel, schon ambitioniert mit einem 6 Zylinder Turbodiesel und dann auch nicht im Vectra mit dem Isuzu V6.

Und beim LPG kann ich's machen wie mir gerade ist :D. Vollgas mit LPG, mit Super :D läuft beides 1A. Und dann ist LPG auch noch außerordentlich preisstabil :). Kein Osterfieber, Sommerferienverknappung, Heizölperiode.... :D, ach so btw. 110 Oktan hat's auch noch ;).

Und noch was, LPG macht aus einem V6 Benziner kein Nageltier :D! Und zu guter letzt ist der V6 als JW sehr attraktiv und meist umfangreicher ausgestattet.

MfG

Lars

Bei "meinem" Umrüster waren auch einige OPCs unter'm Messer

Danke, die günstigen V6 Preise sind natürlich ein gutes Argument. Laufruhe und Kultur hat der Motor auch.

Viel Spass wünsche ich euch damit

Danke :)! Den habe ich :D:D:D!

Welche Phase I hast Du eigentlich in Deinem OPC, die von Klasen?

Überlege nämlich noch :).

MfG

Lars

@Opel Dortmund:

Mal ne einfachste Gegenfrage: Warum sollte man Geld aus dem Fenster werfen wenn es nicht sein muß?

Die Leistung des Wagens wird ja in keinster Weise verringert.

Gruß!

am 12. April 2011 um 10:47

Sorry fürs Offtopic, aber:

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich kaufe mir ein Auto mit großem Motor, welches teurer & schwerer ist, mehr Unterhalt (Steuern/Versicherung) kostet, mehr verbraucht als eine Basismotorisierung und investiere noch mal geschätzte 2.500€ in eine Gasanlage um anschließend richtig loszusparen?

Zitat:

Original geschrieben von hera

@Opel Dortmund:

Mal ne einfachste Gegenfrage: Warum sollte man Geld aus dem Fenster werfen wenn es nicht sein muß?

Die Leistung des Wagens wird ja in keinster Weise verringert.

Gruß!

Naja die Leistung stelle ich nicht unmittelbar in Frage aber mittelbar!!! Wenn ich nicht Vollgasfahren kann ist es nicht interessant für mich.

Mir persönlich ist das einfach zuviel Aufwand und Risiko fürs Geld.

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Danke :)! Den habe ich :D:D:D!

Welche Phase I hast Du eigentlich in Deinem OPC, die von Klasen?

Überlege nämlich noch :).

MfG

Lars

Meinst Du mich?

Jetzt im Zafira eine Phase von EDS die wirklich gut geht aber zuviel für n Powerstart.

Im Signum hatte ich ebenfalls die Phase 1 von EDS. Mit verkleinertem Drehmoment. und knappen 290/300 PS. Scheisse die ging geil ;-).

Der Signum hat die Kraft auch viiiel besser auf die Strasse bekommen als der Zafira.

Lohnt sich wirklich. Musst halt nur im Kopf behalten das EDs extrem schlecht zu erreichen ist.

@Barus

Da hast Du mich leider mißverstanden. Ich fahre mein Auto nicht um möglichst sparsam von A nach B zu kommen. Die Größe des Kombis ist einfach praktisch und mit einer Wanderdüne möchte ich nicht durch die Landschaft fahren :D. Wenn man dennoch relativ günstig, nicht billig, das Fahrzeug bewegen kann, umso besser. Die Fixkosten sind bei einem Benziner nicht zwingend höher als bei einem kleineren Diesel ;).

@Dortmunder

Ja, meinte Dich ;). War bei Dir also EDS. Wie teuer ungefähr?

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Sorry fürs Offtopic, aber:

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich kaufe mir ein Auto mit großem Motor, welches teurer & schwerer ist, mehr Unterhalt (Steuern/Versicherung) kostet, mehr verbraucht als eine Basismotorisierung und investiere noch mal geschätzte 2.500€ in eine Gasanlage um anschließend richtig loszusparen?

Servus,

vielleicht denkst du selbst nochmal über deine eigene Frage nach?

Die Investition in eine Gasanlage hast du mit einem großvolumigen Motor schnell wieder raus. Ich bin meine Gasanlage über 85 tkm gefahren, ohne nennenswerte Defekte (ein Temperatursensor für 40 € war mal hin) zu erleiden. Egal wie sehr ich das Pedal zum Bodenblech gedrückt habe, auf die Kraftstoffkosten meine jetzigen Diesels hab ich nie erreicht. Bei gleichem Fahrprofil ist der Diesel ca. 30 % teurer, als es mein rollendes Feuerzeug war.

Der V6 / V6 T kennt keine:

- Defekten Drallklappen

- Veruste AGRs

- Turboladerschäden

- Schäden an der Hochdruckpumpe

- Eingelaufene Laufbuchsen

- Probleme mit DPF und dessen Reinigungszylklen

Ich würde jederzeit wieder zu nem großvolumigen Benziner wechseln. Die Vorteile des Diesel überwiegen nur für den, der wirkliche Langstrecken zurückzulegen hat.

Für den Alltag und Mittelstreckenbetrieb ist der Diesel, gerade im Winter, nicht geeignet. Gerade in der Kaltstartphase geht richtig was durch die Injektoren, die Kiste wird ewig nicht warm, wenn nicht zugeheizt wird. Dazu noch die fehlende Laufkultur.

TE: Nicht die Ventile oder Hydrostößel sind das Problem, es sind die Ventilsitzringe, die bei Vielen Motoren aus „weichem“ Material gefertigt sind.

Die Z32Se und Z28NEx haben gehärtete Ventilsitzringe.

Wenn die Anlage vernünftige eingestellt ist, kannst du auch über 180 km/h auf Gas fahren. Gerade der Z28 hat nen recht langen VI. Gang was die Drehzahl erträglich und somit die Brennraumtemperaturen niedrig hält. Hab mir da mit meinem nie so den Rüssel gemacht. Stundenlang über 5.500 min-1 würde ich auch nicht fahren, bekommt man meist eh nicht hin, weil irend ein Diesel die linke Spur verstopft.

:D

simmu

 

Da ist ja der NAGELTIER Besitzer ;)!

Wußte doch, dass ich den Guttenberg gemacht habe und den Begriff geklaut hatte ;)!

MfG

Lars

Man muss bei der Gasanlage halt dann mit eindenken das Volllast zu schäden führen könnte. Jeder kennt sein Profil am besten und für mcih wäre das nichts. (Bis jetzt). Ich möchte auf der Bahn immer Gas geben, sofern es geht natürlich. Und wenn ich abbremsen muss dann will ich wieder Vollgas geben. Zumindest bis zu einer Grenze also der Tacho soll nicht immer anschlagen aber meine 200 will ich schon dauerhaft auf dem Tacho sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

@Barus

Da hast Du mich leider mißverstanden. Ich fahre mein Auto nicht um möglichst sparsam von A nach B zu kommen. Die Größe des Kombis ist einfach praktisch und mit einer Wanderdüne möchte ich nicht durch die Landschaft fahren :D. Wenn man dennoch relativ günstig, nicht billig, das Fahrzeug bewegen kann, umso besser. Die Fixkosten sind bei einem Benziner nicht zwingend höher als bei einem kleineren Diesel ;).

@Dortmunder

Ja, meinte Dich ;). War bei Dir also EDS. Wie teuer ungefähr?

MfG

Lars

Ja EDS (Marl) sind von mir (Dortmund) knapp 60km deshalb bin ich letztes Jahr mal eben rum und hab das IPF gekauft. Ee wurde aber auch dort abgestimmt. Den Preis kriegste auf der Homepage.

Vorher schien hinten jemand festgehalten zu haben hinterher haben viele gedrückt :-)

Einfach toll, hat sich wirklich gelohnt. und ich hatte innerhalb von 6 Monaten und 10tsd Kilometern keine Probleme.

Alle die nen OPC haben kennen das Gefühl schon das einfach "immer" Leistung da ist. Da legste noch ne Schippe drauf und hast die Phase 1 :-)

Das ist natürlich eine subjektive Erfahrung und es war mein erstes 300PS Fahrzeug

am 1. Mai 2011 um 13:00

Ich kann einigen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe mein Auto vor 5 Jahren auf Gas umgerüstet und wurde es jederzeit wieder tun. Die Moglichkeit mal dauerhaft schnell zu fahren besteht bei meinen Strecken so gut wie nie. 200 fahre ich auch gerne, aber natürlich auf Gas. Mittlerweile habe ich auf Gas 100tkm abgespult und was ich nun dadurch an Geld gespart habe ist schon einiges. Und ein Diesel kam für mich trotz 25tkm im Jahr nicht in Frage, da ich den Klang und die Laufruhe eines 6 Zylinders nicht mehr missen möchte. Ich bin den Insignia als 2.0t gefahren und selbst da habe ich schon den Klang und die Laufruhe vermisst.

Den Schritt, den Simmu damals mit sei em gemacht hatte, hätte ich wohl nicht übers Herz gebracht...

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