- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Signum 2,8 V6 wo ist dieser Sensor ?
Signum 2,8 V6 wo ist dieser Sensor ?
hallo nach dem starten gestern ging mal wieder die Auto reparieren Lampe an ging, las ich ihn heute aus Ergebnis Fehlercode:
P2226-09 Sensor Barometrischer Druck Funktionsstöhrung
P2226-08 Sensor Barometrischer Druck nicht im Sollbereich
Nun meine Frage wo ist dieser Sensor? ich hab da eine Vermutung aber wollte eure Meinung dazu siehe Bild ist er das etwa blauer Pfeil ?wenn nein wo sitzt das Teil denn ? eins von der Fehlermeldung hängt auch dran.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das müsste der Sensor sein, habe ich bei mir auch schon ausgetauscht.
Hoschy76 da sag ich Danke
Hab nun den Sensor neu eingebaut und das komische ist er spinnt wieder im Leerlaufdrehzahl schwankt im Kaltstart hin und her und wenn er warm ist pendelt er auch mit Drehzahlmesser hin und her 500-1000 Umdrehungen den geb ich bisschen gas so 1500 im Leerlauf und er fängt sich das kann dich nicht normal sein. Was mochte ich doch meine V6 Saugmotoren vorher ruhiger lauf und richtig Power. Mit meinem 2.8 v6 hab ich im Kaltstart immer Probleme unruhiger Leerlauf pendelt von 1500 -1000 Umdrehungen hin und her versucht einzuregeln das kann dich nicht normal sein wie ist es bei euch?
Der V6 ist eine echte Diva. Die kleinste Undichtigkeit und schon läuft nix mehr normal. Ich würde mal vermuten das da im System etwas undicht ist und er Falschluft zieht. Die Frage ist nur wo?
Ich hatte auch schon div Leitungen ausgetauscht. Die Kunststoffleitungen hinter der Ansaugbrücke waren div Bruchstellen zu finden. Zündspulen und Zündkerzen ist auch immer mal wieder ein Thema, jedoch Hauptsächlich beim ruckeln in div Drehzahlen. LLM macht auch gerne Probleme vor allem wenn er nicht original ist.
es gibt ja 2 Barometrische Sensoren .
ich denke der Fehler kommt wenn der Unterschied beim Druck
einen gewissen Schwellenwert überschreitet .
bei Saab mit dem Motor gibt es keinen P2226 aber den P2227-
Saab
Code:
P2227
Definition:
Bereich/Leistung des barometrischen Druckkreises
Beschreibung:
Das Steuermodul hat die Fehlfunktion der Ausgangseigenschaft des barometrischen Drucksensors erkannt
Das Steuermodul erkennt, wenn sich der Ausgang des barometrischen Drucksensors stark vom Ansaugkrümmerdruck beim Motorstart unterscheidet Schlechte Fahrfähigkeit
Unterdrucksensor Ansaugkrümmer
Z28nel , z28net Benzinmotoren
62 35 707
Unterdrucksensor, saugkrümmerdruck
Ladeluftkühlersensor
Z28nel , z28net Benzinmotoren
12 38 244
Sensor, lufttemperatur und ladeluftdruck
der Fehlertyp-Byte hinter deinem P2226 bedeutet dieses-
08 Bussignal-/Meldungsfehler
09 Funktionsstörungen Komponenten
mfg
Ok danke rosi wenn er warm ist läuft er Top wenn ich in dem Wagen nicht über 2000€ nur an Ersatzteile drin hätte wäre schon weg aber geht nicht steckt zuviel drin. Der 2 Barometrischedrucksensor ist bestimmt im Saugrohr vor der Drosselklappe richtig?
Schläuche und Dichtungen Zündspulen(NGK) + Kerzen(NGK)und lambdasonden(Bosch) alles schon getauscht selbst Krümmerdichtungen wurden erneuert und mit Dichten Wellrohre neu verbaut an den Krümmern gleich Edelstahlbolzen. Steuerketten +Wapu alles erneuert.Die Turbo Verrohrung ist dicht bin da sehr genau, er zieht auch wenn man Gas gibt voll ab wenn er warm ist.
Werde mir morgen mal den Saugrohrdrucksensor anschauen und mit Bremsenreiniger mal absprühen da der Ansaugtrakt leicht ölig ist kommt vom Turbolader ist aber sehr sehr minimal er bringt noch volle Leistung ohne Probleme.
Heute wo es wärmer war und ich in angeschmissen habe lief er total beschissen warum gute Frage ich hab die Fehler mal gleich ausgelesen und dran gehangen. Den einen Luftdruck Sensor den ich oben sagte habe ich schon getauscht. So langsam nervt die Kaare auch nur noch wenn noch einer Idee hat immer her damit es ist vorne alles fast neu nur saugrohrsensor und luftmassenmesser noch nicht Rest ist neu. Wenn er sich gefangen hat und ein regelt läuft er Top aber anlassen im kalten nervt total oder ist das Motorsteuergerät nun auch noch hin? Das war der letzte Opel das weiß ich ganz genau, ich bin ja mehr im Motorraum und drunter wie drin im Wagen drin.
Ich hänge das Bild von den Fehlercode dran.
Bin für jede Idee dankbar.
Lutz ,
Es soll jetzt nicht sarkastisch wirken,
Du bekommst ja keine Ruhe in die Kiste.
Meine Anteinahme hast Du in jedem Fall !
Sauger bleibt Sauger .
MfG
Ja rosi so langsam nervt es aber es steckt zuviel drin ich hab mir überlegt ich leb damit ob da ne Lampe an ist oder nicht nehm ich schon garnicht mehr für voll aber du sagtest der Wagen hat 2 Barometrische Sensoren ich hab daraufhin den Saugrohrdrucksensor mal mit Bremsenreiniger abgesprüht da bisschen Öl dran war er sprang gut an danach. Der sitzt im Ansaugrohr vor der Höhe Luftfilterkasten daneben halt. Aber was ich nicht kapiere ist er bisschen warm läuft er Top auf allen Zylindern der Fehler müste doch bei undichtigkeit Ansaugrohrsystem immer sein. Mal schauen hab noch nen Fachinformatiker gefunden der nur KFZ Steuergeräte repariert denk an kalte Lötstelle z.b. was meint ihr.
Gedanken -2 Barimetrische Sensoren.
Einer wird im Bereich vor dem Turbo liegen,
Auf der Saugstrecke und
Einer wird der Ladedrucksensor sein,
Nach dem Turbo in Richtung Ansaugkrümmer.
Auf der Ladedruckseite.
Macht man die Zündung an ohne Motorlauf und macht das Diagnosegerät drann werden
beide Sensoren den Atmosphärischen Luftdruck
Von ca 0,96 -0,98 kPa anzeigen müssen,
da ja der Umgebungsdruck sich gleichmäßig verteilt!
Dieser Wert wird dann im MSTG verglichen und
der Wert darf sich in Ruhestellung
über 1-2 Minuten nicht verändern,
ergo der Wert von 0,96-0,98 kPa
darf nicht zucken springen!
MfG
Weißte was das komische ist das ist erst so seid dem der neue Drucksensor hinten am Ausdehnungbehälter gewechselt wurde wegen der Fehlermeldung halt, hab den alten aber noch zu liegen überleg schon den einfach wieder einzubauen, weil innen im Sensor der Fühler sah sauber aus weiß. Der Turbolader Öl nur ganz minimal nicht messbar durch die Verrohrung aber er bringt volle Leistung.