ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI Höchstgeschwindigkeit

Signum 3.0 CDTI Höchstgeschwindigkeit

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. April 2013 um 16:36

Hey

Hab einen signum 3,0 V6 tdci mit 184 ps

Bei mir Is die Drehzahl bei 3000 wenn ich so 210km/h fahre Is des normal?

6gang Automatik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke ich ist normal. Bei meinem Vectra 1.9 CDTI erreiche ich bei voll Beladenen Auto im 6. Gang http://www.motor-talk.de/.../vectra-z19dth-200kmh-voll-i205953372.html

Die 235km/h kannst schon damit Erreichen.

Übrigens: Die bezeichnung ist V6CDTI oder 3.0CDTI nicht tdci ;) Steht für CommonRail Diesel Turbo Injection

Motorcode Z30DT

Kann gut sein.

Mein Z19DTH mit F40 MT dreht bei 210 bei etwa 3500.

Bei Vmax 240km/h dreht er bei etwa 4100 Touren... recht viel mehr is dann auch nicht mehr drin.

Also ich verstehe die Frage nicht. Was soll denn daran nicht normal sein?

na ... wenn er ihn nun im 6. bist 5000 ausdreht .... fährt er 360 :D

Ich fürchte dafür leistet er nicht genug Kw/PS. :D

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

na ... wenn er ihn nun im 6. bist 5000 ausdreht .... fährt er 360 :D

Und dann kommt bestimmt noch die Frage ob 5,2 Liter Durchnittsverbrauch dazu passen oder was

defekt ist weil ja andere weniger verbrauchen.......

Eher 14-16 Liter... bei Vmax. :D

Zitat:

Eher 14-16 Liter... bei Vmax.

Davon träum ich bei meinem Benziner! Ach wie schön wär da ein Ölbrenner ;)

Das glaub ich dir! :)

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich mal wieder in einem Benziner sitze und sehe das der bei Vmax teilweise über 30 Liter schluckt.... Wahnsinn...

Selbst wenn es nur 200 Sachen sind... da ist der Unterschied ganz krass... ein Benziner braucht da schon meistens so um die 20-24 Liter (die ich bisher gefahren bin).

Mein Z19DTH gönnt sich da moderate ~9 Liter Diesel...

Meint ihr jetzt Durchschnittsverbrauch oder Momentanverbrauch? ICh meine Mein BC steht jetzt bei knapp 3000km/5,6l und 400km/5,5l und das mit ab und zu VMax oder eher 180-200km/h

Momentanverbrauch bei Vmax! Meiner nimmt je nachdem, ob er sich anstrengen muß oder er laufen kann zwischen 18 und 21 Liter bei Vmax., lt. Tacho knapp 220 km/h

Wie fährt sich der 1.8 eigentlich?

Das war der erste Vectra den ich mir angesehen hatte... aber da Benziner und "wenig" PS...

Naja, ich fahr ja eigentlich täglich beruflich nen Peugeot/Citroen-Turbodiesel (den 1.6er, der auch im Ford Focus und BMW-Mini werkelt), da mußte ich mich erstmal im Kopf umstellen mit dem Benziner. Während der Turbodiesel von unten heraus richtig Drehmoment hat, dann oben rum aber nichts mehr passiert, ists beim Benziner ja genau andersrum. Die erste Autobahnfahrt bin ich rauf, Gas und es passierte zunächst nicht viel, dicker Hals, lahme Kiste. Dann hab ich gestaunt, daß keine BMWs und Audis mehr von hinten kamen und der Blick auf den Tacho hats erklärt, ich war jenseits der 200 ;)

Aber ich muß zugeben, ich war anfangs sehr skeptisch, inzwischen find ich, er fährt sich sehr zivilisiert, hat ausreichend Leistung, um auf der AB mit den schnellen mitzufahren, das einzige, was ich als negativ empfinde, ist das sehr niedrige Drehmoment von nur 175 Nm, das ist für ein 1,5-Tonnen-Schlachtschiff nicht berühmt. Aber wo solls auch herkommen bei 1,8 Liter und ohne Turbo. Andererseits gut für die Lebensdauer. Naja und der Verbrauch ist auch nicht gering, wenn man Gas gibt, bei freier Autobahn ohne Überholstreß schalt ich schon mal gern den Tempomaten auf 150 ein und gleite dahin, der Unterschied zu 160 ist vom Verbrauch her schon ganz schön, hab das mal ausprobiert. Ab 170 säuft er richtig. Solche Überlegungen stell ich beim Diesel nie an, ob er bei der Geschwindigkeit mehr verbraucht oder nicht. Aber wenn der BC mir bei einer 550-km-Tour vollgetankt sagt, Reichweite 350 km, dann geh ich vom Gas, weil Unterwegs nochmal tanken, das geht ja gar nicht ;)

Hätte lieber nen Diesel gehabt, aber beim Gebrauchten ist ja die Auswahl nicht so groß und wenn ich von den Problemen der Fiat-Motoren hier manchmal so lese, ist der 1.8er wohl doch nicht so verkehrt, zumal es ja der neuere mit 140 PS ist.

Also Fazit: ich bin sehr positiv überrascht, hätte mir das von den reinen Zahlen her lahmer vorgestellt, fährt sich angenehm, wenn man vom fehlenden Antritt mal absieht. Ist kein Rennauto aber ein sehr komfortabler Reisewagen, das erste Auto, was vom Fahrgefühl und Komfort an meinen damaligen Rekord E rankommt.

Klingt ja ganz Ok.

Meiner "säuft" erst so ab 200... darunter ist eigentlich alles Human was den Verbrauch angeht... 160 Tempomat lassen sich z.B mit gut 6,5 Liter fahren... erst ab dann steigt der Verbrauch etwas stärker an.

Wenn ich mich mal länger zurückhalte und nur mit 120-140km/h Tempomat reise dann schaffe ich sogar über 1000km mit einem Tank. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI Höchstgeschwindigkeit